Neu oder Tausch

to_bio_s

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
Hallo Gemeinde
die GTX970 hat ihren Geist aufgegeben (Story hier).

Folgende Frage stellt sich uns:
OPTION 1: Der Filius kauft sich eine neue GraKa, die besser ist als die GTX970. Bei welcher ist das aktuelle Preis-Leistung-Irrsinn Verhältnis am wenigsten schlecht? Beispiel: RTX2060 für aktuell ca. 460,- . Alternativ war auch eine GTX1660(Ti) für 400,- in der Diskussion aber da scheint der Leistungsabschlag doch etwas hart für 60,-.
OPTION 2: Papa gibt ihm seine RTX2070 und holt sich was neues, z.B. RTX3070 bzw. RTX3070Ti für irgendwo zw. 900,- und 1050,-. Ich denke, die Frage ist nicht, ob das Irrsinn ist, die Frage ist ob das unverhältnismäßiger Irrsinn ist...

Anmerkung
  • Nvidia ist bevorzugt
  • Der Geldbeutel des Filius erlaubt nur einen Versuch, daher ist Garantie wichtig. Bei Neukarte kein Problem. Papa gäbe 2 Jahre Garantie auf seine 2070 ;)
  • Ja, das Netzteil von Sohnemann ist alt. Testweise lief aber die RTX2070. Wir behalten es im Auge. Keine Diskussion hier nötig.
  • Punkte (unten) die -mutmaßlich- nicht relevant sind habe ich entfernt.

Fragen:
  • Was tun, Option 1 oder 2?
  • Wenn Option 1, welche GraKa?
  • Wenn Option 2, welche GraKa?
  • Wenn Option 2: Was dürfte der Papa fairerweise für seine RTX2070 verlangen?
  • Würde das Netzteil des Papa Rechners eine RTX3070 bzw. RTX3070 bespaßen können?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Option 1: ca. 450,- Option 2 ca. 1000,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cod4 BO CW, Warzone, Rainbow 6 Siege (Vater u. Sohn)
  • WQHD (2560x1440) (Vater u. Sohn)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • 60+ FPS
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Rechner 1 (Sohn)

  • Prozessor (CPU): i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ASRock Z490 PRO4
  • Netzteil: ModXStream Pro 500W
  • Gehäuse: Sharkoon M25
  • Grafikkarte: Gainward GTX970
  • HDD / SSD: SanDisk SDD Plus 1TB
Rechner 2 (Vater)
  • Prozessor (CPU): i7 8700 6x 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W
  • Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2070 Turbo Aktiv
  • HDD / SSD: 2x SSD, 2xHDD
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten ASAP
 
460 Euro für eine RTX 2060 (ohne Super) finde ich fast noch o.k. für die aktuellen Verhältnisse.
Die würde ich kaufen, wenn es eben jetzt sein muss. Da hat dein Sohn auch noch einen Leistungsvorteil zur GTX 970.

Wenn aber Papa bereit wäre, sich etwas neues zu holen, sieht das anders aus. Aber das würde eben doch richtig teuer werden. Weil ja etwas besseres wie eine RTX 2070 ran müsste. Bei einer 30xx wäre vieleicht auch noch bei Papa ein anderes NT nötig.
 
Was tun, Option 1 oder 2?
Option 2

Wenn Option 2, welche GraKa?
Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1990)
Zotac Gaming GeForce RTX 3070 AMP Holo, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30700F-10P)
INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3
GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3070 Master 8G

(~1000 Euro waren das Limit)

Wenn Option 2: Was dürfte der Papa fairerweise für seine RTX2070 verlangen?
nichts mMn., wenns aber unbedingt sein muss, weils die Pädagogik empfielt, ~300 Euro... da ist Familienrabatt schon mit drinne ;)

Würde das Netzteil des Papa Rechners eine RTX3070 bzw. RTX3070 bespaßen können?
empfohlen werden 650 Watt... könnte knapp werden, kauf dir ein neues und schenke dein NT deinem Sohn, er kann sein 500er verkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Gib ihm deine Alte und hol eine Neue mMn.

Gebraucht kommt wohl nicht in Frage?
 
Ich sehe mein Sohn hat einige Fürsprecher hier. Ich sehe auch, dass diese Fürsprecher bereits länger im Forum sind. Das ist gut, ich war schon besorgt, dass er sich hier heimlich anmeldet, um das Ding in die ihm genehme Richtung zu drehen....

@Trinoo : Aus Blickwinkel des Sohnes ist 300,- für RTX2070 mit Papa-Garantie sicherlich interessanter als neue RTX2060. ;)
Was wäre Kostenpunkt für neues NT für Papa?
@Moselbär: Gebraucht von Ebay etc. kommt nicht in Frage, da Garantie wichtig. Wenn was damit wäre könnte er sich nix neues leisten da alles Taschengeld bereits eingesetzt.
Wenn Option #2, wieviel Preis-Differenz zw. RTX3070 und 3070Ti ist akzeptabel?

Grüße!
 
Hab mir bei e-Bay eine 2080er geschossen - für 291€ - allerdings letztes Jahr im September/Oktober.

War noch Garantie drauf.

Kaufbeleg des Verkäufers war mit dabei.

Läuft super - absolut keine Probleme.
 
Zurück
Oben