Neu PC klickt nur, startet gar nicht :(

Vor ein paar Monate ließ sich der Rechner meines Sohnes nicht mehr starten. Da ich eine custom Wakü verbaut habe, habe ich immer ein zweites Netzteil auf der Seite liegen, Mit diesem hatte ich sein Rechner gegen getestet. Damit lief sein Rechner wieder an. Dieses Netzteil hat aber die Kabeln direkt dran und ist nicht modular. Daher musste ich auch ausschließen, dass es an den Kabeln liegt. Da ich dasselbe Netzteil (modular) auch bei mir verbaut habe, hatte ich mein Netzteil an seinen Kabeln angeschlossen.

Der Rechner lief auch in diesem Fall wieder und so konnte ich sicher gehen, dass tatsächlich das Netzteil defekt war. Aus der RMA wurde später auch bestätigt, dass das Netzteil am 24-Pin Mainordkabel nur 5v lieferte.

Was ich damit meine ist, ohne andere Hardware ist das Ausschließen von einem defekt nicht möglich und was auf verdacht in die RMA zu senden, ist auch nicht so gut.

In diesem Fall alles auf verdacht zu kaufen ist auch blöd, daher würde ich auch empfehlen alles zu einem Fachbetrieb zu bringen und dort nachschauen lassen. Der Rechner könnte dort dann auch zusammengebaut werden lassen.
Ergänzung ()

Gaisht schrieb:
Nein warte, hab's nochmal)länger vomStecker getrennt und es klickt doch wieder. Aber der Ventilator bewegt sch nicht. Warte noch, ich mach ein Video und stell es hoch
Es gibt da noch was, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich dir das empfehlen sollte. Das Netzteil kann auch kurzgeschlossen werden und dann müsste der Lüfter im Netzteil laufen.
http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/

Es gibt aber auch Überbrückungsstecker zu kaufen.
https://www.amazon.de/Phobya-ATX-Überbrückungsstecker-24-Pin-Wasserkühlung/dp/B004L26ZHU

Diese Methode verwende ich auch zum Befüllen meiner Wasserkühlung, da hierzu nur das Netzteil überbrückt wird, damit nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird.

Mit dem Test, wo du alle Kabel bis auf den 24-Pin trennen solltest, hatte den Hintergrund unnötige Kabel abzunehmen, um ggf. ein Defekt an einer der Kabel auszuschließen. Denn neben dem Netzteil könnte auch ein Kabel defekt sein und zur Notabschaltung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
IICARUS schrieb:
auf verdacht zu kaufen ist auch blöd, daher würde ich auch empfehlen alles zu einem Fachbetrieb zu bringen u
Ist vermutlich besser die beste Lösung, denn sonst komme ich ja nie mehr zum gamen 😉
Mal sehen wo es so einen in meiner Nähe gibt.
Danke jedenfalls, dass du dir so viel Zeit genommen hast 👍
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Denn neben dem Netzteil könnte auch ein Kabel defekt sein und zur Notabschaltung führen.
Denkst du ich sollte noch versuchen die Kabeln meines alten Netzteils ans neue zu schließen? Würde das Sinn machen? . Das hatte aber, glaube ich, weniger Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Gaisht schrieb:
Denkst du ich sollte noch versuchen die Kabeln meines alten Netzteils ans neue zu schließen?
Never, egal welches Netzteil das auch ist. Niemals andere Kabel nehmen ⚡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Gaisht
Nickel schrieb:
Never, egal welches Netzteil das auch ist. Niemals andere Kabel nehmen ⚡
Nicht zwingend, kommt auf das Netzteil mit an.

Auf BeQuite gibt es sogar eine Abfrage, da kann zu einem neuen Netzteil das alte Netzteil ausgewählt werden und dann wird angezeigt, ob die Kabel kompatibel sind.

Aber es ist schon korrekt, es ist immer besser die im Lieferumfang vorhanden Kabeln zu verwenden.
Ergänzung ()

Gaisht schrieb:
Wäre auch eine andere Marke gewesen
Nein, in diesem Fall geht nicht und selbst mit derselben Marke geht es nicht immer.
 
Aber bist du dir sicher, dass es defekt ist? Denn sonst könntest du dieses Netzteil inkl. Kabeln zum testen verwenden.
Ergänzung ()

Gaisht schrieb:
Ja, ist aber si her kaputt, denn damals (vor ca 2 Monaten) ging alter PC nicht mehr an. Neues NT - > alles ging wieder
Gut, dann lass es, aus der Ferne lässt sich dieses nicht prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
IICARUS schrieb:
Nicht zwingend, kommt auf das Netzteil mit an.
Doch, am besten sagt man in so einem Fall wie hier, never.
IICARUS schrieb:
Auf BeQuite gibt es sogar eine Abfrage,
Ich weiß.

Nimm dir einen Termin in einer PC-Werkstatt oder schau in die CB Helferliste,
vllt ist jemand aus deiner Nähe in der Liste wo vor Ort helfen könnte.
Kompetente PC-Werkstatt wäre aber die bessere Lösung, welche aber Kosten mit sich bringt.
Auch wenn's IIcarus hier gut meint, das wird nichts mehr aus der Ferne hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
Nickel schrieb:
schau in die CB Helferliste,
vllt ist jemand aus deine Nähe in der Liste wo vor Ort helfen könnte.
Kompetente PC-Werkstatt wäre abe die besser Lösung,
Ja, da bin ich gerade dabei. Mal sehen ob dieser Helfer Zeit hat (leider hat er auch keine Ersatzteile zum testen da)

Ich werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Danke auch für deine Hilfe und Tipps hier 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gaisht schrieb:
Ich werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.
Würde ich dir auch eher empfehlen, Nägel mit Köpfen.
Ergänzung ()

Geeignetes Netzteil könnte ich dir schon mal leihen, wenn du mein Nachbar wärst. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
Kleine Stadt im Saarland (Deutschland), nahe der französischen Grenze 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
Nickel schrieb:
Doch, am besten sagt man in so einem Fall wie hier, never.
Sorry, ist aber als Grundsatz falsch!

Hatte ein be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt verbaut. In meinem Fall habe ich Kabeln von Casemod verbaut und die stecken direkt am Netzteil dran. Als ich mir bezüglich meiner neuen Grafikkarte das be quiet! Straight Power 11 kaufte, habe ich möglichst die Kabel dazu weiter verwenden wollen.

Auf BeQuite lässt sich dieses auch abfragen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 11. November 2022_15h41m50s_002_.png


Der 24 Pin ist am DPP11 fest dran, daher ist dieser nicht kompatibel gewesen, aber das war in meinem Fall ehe egal, weil Casemod dazu ein Adapterkabel mit im Lieferumfang hatte. Die Kabel habe ich daher übernehmen können und mein Netzteil läuft damit seit März 2021 problemlos.
 
Zurück
Oben