Neu PC klickt nur, startet gar nicht :(

Gaisht schrieb:
Frage: müsste nicht trotzdem irgendein "Betriebsgeräusch" da sein, wenn der PC tatsächlich startet?
Lüfter sollten andrehen, auch wenn der PC im Power On Self Test hängen bleibt. Für den POST braucht v.A. das Board Strom. Selbst wenn keine GPU steckt/falsch angeschlossen ist, o.Ä. sollte der PC das erst beim POST checken, aber davor/währenddessen schon die Lüfter andrehen.

Wenn so garnichts passiert gibt es beim Einschalten entweder einen Kurzschluss (hattest du vermutlich davor ein paar mal a.G.v. fehlenden Abstandhaltern), das Board ist hinüber, oder das Netzteil ist hinüber, oder das Board bekommt keinen Strom, weil das Kabel vom Netzteil nicht richtig steckt, oder das Netzeil nicht eingeschalten ist, oder das Netzteil keinen Strom bekommt, etc.

Ich vermute aktuell am ehesten du könntest dir das Board geschrottet haben.
 
@Nickel

Nope, macht auch nichts 😢
Ergänzung ()

nciht schrieb:
das Board ist hinüber, oder das Netzteil ist hinüber.
Mist 😱
Und da es vermutlich meine Schuld, kann ich es nicht zurückgeben 😑
 

Anhänge

  • IMG_20221111_120721.jpg
    IMG_20221111_120721.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 110
Gaisht schrieb:
Und da es vermutlich meine Schuld, kann ich es nicht zurückgeben
Ja, eigentlich fällt das nicht unter die Garantie, aber probieren kannst du es trotzdem. Manchmal geht sowas durch die Garantie. Die schauen da eher nach Wasserschäden oder phyischen Einwirkungen (Board verbogen, Teil abgebrochen, etc.)... Bevor da jemand die Arbeitszeit aufopfert und mit Messgerät an alle möglichen Kontakte dran geht und erörtert dass ein Kurzschluss was kaputt gemacht hat, und dass den v.A. der Kunde selbst verursacht haben muss, können die dir vermutlich auch ein neues Board schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
@nciht
Denkst du, ich sollte gleich Mainboard und Netzteil umtauschen, oder nur Netzteil? Ich weiß ja nicht sicher woran es liegt..
 
Würde erst das Netzteil zu 100% ausschließen, oder das Board, aber NT ist vermutlich einfacher. Wenn du echt kein NT auftreiben kannst, frag doch mal jemanden in deiner Nähe ob er dir ganz kurz zum Testen ein NT leihen kann. Link ist zwar eig. ne Liste für Hilfe beim Zusammenbau, aber ich bin mir sicher die meisten haben ein NT herumliegen und wären da auch bereit dir das kurz zum Testen zu leihen.

Wenn du ganz dreißt sein willst, könntest du auch eines Bestellen, testen und vom 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
@nciht
Gute Idee, das hatte ichauch schon überlegt. Danke dir 🙂
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Wenn du ganz dreißt sein willst, könntest du auch eines Bestellen, testen und vom 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen.
Das traue ich mich nicht 😅 bin da ein Hosenscheißer, wenn es um sowas geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaisht schrieb:
Das traue ich mich nicht 😅 bin da ein Hosenscheißer, wenn es um sowas geht
Passt schon, ich würd sowas auch nciht ausnutzen, würde aber auch niemanden verurteilen, der es so macht. Aber als letztes Mittel, wenn man sonst an kein NT kommt. "Ich dachte mein NT wäre kaputt und jetzt ist es das garnicht" ist dann imho auch ein okayer Grund das wieder zurückzuschicken (kannst ja auch B-Ware bestellen -> die war dann ja eh schon mal von jemandem ausgepackt und wieder zurückgeschickt worden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
Man sollte immer ein Ersatz Netzteil zu Hause haben für den Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
Reaper75 schrieb:
Man sollte immer ein Ersatz Netzteil zu Hause haben für den Notfall.
Dann wäre es auch sinnvoll, immer ein Ersatz-Motherboard, Hauptspeicher, Grafikkarte und Prozessor zu haben. Manche haben das vielleicht auch, aber der Otto-Normal-PC-User hat das eher nicht alles zuhause rumfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, DJMadMax, nciht und 2 andere
Gaisht schrieb:
Ja, wäre auch etwas zu teuer. Alleine das NT kostet ja schon um die 110 Steine 😒
Noch ne Möglichkeit wäre, mit dem Krempel bei einem PC-Händler, falls es die in deiner Nähe gibt, vorbeizuschauen. Die haben meist ein Testnetzteil und könnten das mal dranhängen. Kostet nicht so viel, wie ein neues Netzteil auf Verdacht zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, Gaisht und nciht
Gaisht schrieb:
Weißt du, ob der Stecker (so ein Ding, wo ich beide Fans zusammenstecke) meiner CPU kaputt ist, denn bei dem weißen fehlt ein Zapfen. Keine Ahnung, ob das ein Problem darstellt?
Das ist in Ordnung so, denn du hast ein Splitter dran, wo mehrere Lüfter damit betrieben werden. Wenn mehrere Lüfter an solch einem Splitter dran sind, darf das Tachosignal nur von einem Lüfter zurück zum Mainboard, die anderen Lüfte die mit angeschlossen sind, dürfen dieses Signal nicht zurückgeben. Daher fehlt dieser Pin.

Angenommen der Lüfter läuft mit 500 U/min, würde an den Mainboard 500 U/min zurückgegeben. Würden z.B. drei Lüfter ihr Signal zurückgeben, wären es 1500 U/m sein, was also eine falsche Drehzahl ergeben würde. Es wird praktisch nur ein Lüfter angesteuert und die anderen werden mit diesem zusammen mitgesteuert.

Bitte alle Kabeln am Netzteil abstecken und nur die zwei drin stecken lassen, was ich markiert habe. Das ist das dicke Kabel 24-Pin, was zum Mainboard geht und dann schauen, ob der Lüfter am CPU-Kühler anläuft oder ob das Netzteil abschaltet. Das kannst du jetzt im ausgebautem zustand gut sehen, sollte sich der Lüfter im Netzteil nicht drehen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 11. November 2022_14h15m14s_001_.png


Es gibt Netzteile, die klicken auch beim Einschalten, aber auch mit einer Notabschaltung. Ohne ein anderes Netzteil kannst du aber nicht 100 % das Netzteil auf Funktion testen. Das Netzteil hat auch 5 Jahre Herstellergarantie und solch ein Netzteil war letztens mit einer unserer Rechner defekt. beQuiet hat es damals innerhalb 4 Tagen gegen ein neues ausgetauscht. Hat aber dennoch 7 Tage gedauert, weil ein Wochenende dazwischen lag. Aber ich konnte das Netzteil eindeutig als defekt einstufen, weil ich noch ein 400 Watt Netzteil zum Testen da hatte.

Kannst du mit dem Handy ggf. ein Video aufzeichnen, wie sich das Ganze beim Einschalten verhält und es auf YouTube dann einstellen?
Ergänzung ()

Gaisht schrieb:
Und da es vermutlich meine Schuld, kann ich es nicht zurückgeben 😑
Warum? Habe bisher nichts Falsches entdecken können und die Abstandshalter waren wie vermutet korrekt verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gaisht
IICARUS schrieb:
Das ist in Ordnung so, denn du hast ein Splitter dran, wo mehrere Lüfter damit betrieben werde
Danke, das beruhigt mich jetzt schon ein bisschen. Wenigstens nicht alles kaputt 😉
IICARUS schrieb:
Kannst du mit dem Handy ggf. ein Video aufzeichnen, wie sich das Ganze beim Einschalten verhält und es auf YouTube dann einstellen?
Okay, das dauert ein bisschen, aber ich mach das mal 👍
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Das Netzteil hat auch 5 Jahre Herstellergarantie und solch ein Netzteil war letztens mit einer unserer Rechner defekt. BeQuit hat es damals innerhalb 4 Tagen gegen ein neues ausgetauscht.
Wäre super. Hast du dich da direkt an den Support von bequiet gewendet oder an deinen Händler?
 
Gaisht schrieb:
Wäre super. Hast du dich da direkt an den Support von bequiet gewendet oder an deinen Händler?
Für (Hersteller-)Garantie am besten direkt an beQuiet wenden. Die haben auch einen Support hier im Forum.

Sollte es wirklich das Netzteil sein - wäre das auch nicht wirklich deine Schuld - einen Kurzschluss MB an Gehäuse muss das abkönnen. Ggf. ist es dann auch wegen was völlig anderem kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
Gaisht schrieb:
Wäre super. Hast du dich da direkt an den Support von bequiet gewendet oder an deinen Händler?
Direkt mit dem Support von beQuiet, mit dem Händler dauert es länger.
Ergänzung ()

Noch was, mit solch ein Test das Netzteil hochkant hinstellen, sodass der Lüfter zur Seite zeigt. Es geht darum, dass der Lüfter des Netzteils frei liegt, aber auch nicht nach oben zeigt, wo was hineinfallen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
Kannst du kein geeignetes Netzteil leihen beim Kumpel um das zu überprüfen?
Ansonsten, bestell dir ein anständiges, dein Straight Power 11 550W hier ist eh nicht
wirklich geeignet für dein System mit einer RX 6800. Ein 650er sollte es da schon sein.
Du musst hier jetzt Hardware tauschen um weiterzukommen, so wird das hier nichts mehr.
Und jeder PC-Werkstatt würde hier mit dem Netzteil anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Nickel schrieb:
geeignet für dein System mit einer RX 6800. Ein 650er sollte es da schon sein

Hatte ich befürchtet 😩
Da gibt es ein ATX 2.4 und ein 2. 51, welches müsste ich da nehmen?
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Kannst du mit dem Handy ggf. ein Video aufzeichnen, wie sich das Ganze beim Einschalten verhält und es auf YouTube dann einstellen?
Video ist hinfällig, denn jetzt klickt das Netzteil nicht mal mehr, hab's hochkant ausprobiert 😭 es ist vermutlich endgültig tot, oder so

Nein warte, hab's nochmal)länger vomStecker getrennt und es klickt doch wieder. Aber der Ventilator bewegt sch nicht. Warte noch, ich mach ein Video und stell es hoch
 
Zurück
Oben