PC startet gar nicht auf Mainboard 1 und ohne Bild u. Mit Lüftern auf Max auf Mainboard 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommorello

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hey, bei mir ist der Super Gau eingetreten...
Ich musste meinen PC im Auto transportieren. War nicht weit + Decken und Kissen sollten die eh ruhige und kurze Fahrt über Schlimmeres verhindern.

Doch nun fuhr der PC für etwa eine Sekunde hoch, dann ging er direkt aus, jedes Mal. Kein Bild. Habe Null-Methode und diverse Arbeitsspeicher probiert, andere Batterie, Jumper Reset, doch immer die Sekunde Start, Lüfter drehen alle kurz, dann aus. Klingt nach allen was ich gegooglet habe nach defekten Netzteil???

Ich hatte noch ein zweites Mainboard, das ich nun eingebaut habe: Nun laufen alle Lüfter auf Max, PC geht nicht aus, aber kein Bild (normalerweise fahren meine Lüfter kurz hoch, dann direkt wieder runter, und das UEFI beginnt zu laden).

Kann es sein, dass es das Netzteil ist, auch wenn zwei unterschiedliche Fehler bei verschiedenen Mainboards auftreten? Habt ihr ne Idee?

Bei Mainboard zwei, wo die Lüfter überdrehen aber der Strom nicht ausgeht, sahen 1,2 cpu Pins leicht verbogen aus. Hab auch das gegooglet und der Tenor war eher 'ist idR kein Problem'

Specs i5 2500k, 16 GB ddr3 RAM, Mainboards: asus p8h77-m und h87z o.ä., könnte ich rausfinden wenn relevant.
Geforce 970.

Bin natürlich grad auch noch knapp bei Kasse, sonst würde ich den ganzen Bumms ersetzen. Wäre Zeit...

Habe leider keinen Lautsprecher verbaut.

Meine beste Idee wäre jetzt morgen bei Media Markt fragen, ob man Netzteile auch geöffnet umtauschen kann, und dann eins kaufen und ausprobieren... Falls die das überhaupt machen.

Falls irgendjemand irgend ne Idee hat oder die Probleme kennt, würde ich mich sehr über ne Antwort freuen . Hab egtl auch einen Acc hier aber kann Grad auf nichts zufreifen...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd morgen auch nach nem Beeper gucken. Habe wie gesagt mehrere Arbeitsspeicher einzeln auf allen Slots getestet, immer der gleiche Fehler.

Aber: hab jetzt weiter probiert auf dem ersten Mainboard, und nun startet der PC für 2-3 Sekunden (anstatt einer), dann Crash, automatischer Neustart, wieder Crash. Kein Bild. Ist das nicht auch ein Zeichen für ein defektes Netzteil, oder interpretiere ich das da rein weil es am günstigsten zu ersetzen wäre? ;)

Das Netzteil kann man denke ich nicht testen ohne weitere Geräte, oder?

Edit: hab's auch ohne graka und mit nem anderen Stromkabel probiert. Die einzigen Teile, dich ich nicht prüfen kann m.W.n., sind CPU und Netzteil, weil ich da keine anderen besitze.
 
Kabel sind aber alle korrekt eingesteckt? Das Durch einen Transport das Netzteil kaputt geht finde ich seltsam, das sich evtl ein Kabel löst, möglich. 8 Pin Kabel links über dem Sockel ist korrekt drin?
 
Keine Ahnung, ich hab ja keine Bilder.

Alte Hardware und Transport ist immer ein Problem
 
Kann mir auch nicht vorstellen das es durch den Transport ist, außer du warst extrem Nachlässig und erzählst uns nicht alles. Ich habe Jahre lang meine PC's für LAN's quer durch Land gefahren und dort ist nie was kaputt geworden obwohl Wakü usw. Ich würde wie schon geschrieben mal alles Kabel checken. Das nun die CPU Pins verbogen sind ist natürlich nicht gut.
 
Ich meine komplett ausschließen kann man einen defekt des Netzteils natürlich nicht. Ich hatte vor ca 15 Jahren Mal den Fall das sich beim Transport einer Grafikkarte einer der Kondensatoren gelöst hatte, wahrscheinlich würde das Lötzinn brüchig und durch den Betrieb, Wärme fiel der Kondensator auf meine Soundkarte darunter. Könnte aber ein Elektriker wieder hinlöten und die Karte funktionierte nicht jahrelang. Von daher , klappert was im Netzteil oder sieht man aufgeblähte Kondensatoren? Wichtig, nicht das Netzteil öffnen!

Aber in 19 von 20 Fällen ist es ein lockeres Kabel oder auch Mal ein defekter RAM, aber das beide Riegel kaputt sind wäre auch Recht unwahrscheinlich, es sei denn durch Gewitter oder Überspannung, aber das war ja nach einem Transport.

Und zu den verbogenen Pins: sehen sie an den Spitzen verfärbt aus? Ich hab mal verbogene Pins vorsichtig mit einem altem Fallminenbleistift und einer Lupe repariert bzw ausgerichtet. Board funktionierte dannach auch wieder
 
Hey, vielen Dank erstmal für das Feedback. Ich habe ja die Null Methode genutzt, die ich hier aus dem Forum habe, mit zwei Mainboards - dass ich jedes Mal ein Kabel nicht richtig eingesteckt habe, kann natürlich sein, aber ich achte ja penibel darauf.
Es wurden 3 Arbeitsspeichermodule einzeln auf allen Slots getestet, ohne Veränderung des Problems. Daran liegts hoffentlich nicht.
Es handelt sich um alte Hardware, die auch schon zweimal umgezogen ist. Die letzte Fahrt war aber wirklich nur 10 Autominuten, vorher lief er einwandfrei. ich verschweige hier nichts, wäre ja auch nicht hilfreich ;)

Das Netzteil ist übtigens ein 600W BeQuiet.

Danke auch für den Tipp, dass sowohl CPU als auch Netzteil den Fehler auslösen können.
Werde heute versuchen, mir irgendwie ein zweites Netzteil zu besorgen, und gebe spätestens dann ein Update.

Oh, und an Cutterslade: Das Netzteil hat ein leichtes 'Krissel' Geräusch von sich gegeben, ich kann aber nicht sicher sagen, dass das Geräusch neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 das" Kristel Geräusch " kenn ich nur wenn man den unter Strom stehenden 230 Volt Kaltgerätestecker ins Netzteil steckt.
Und keiner macht hier wen Vorwürfe 🤗 , wir versuchen dir nur zu helfen und versuchen mit unserer Erfahrung dir wieder ein lauffähiges System zu verpassen 😉. Nur sitzen wir nicht vor deinem PC sondern du und damit bist du unser verlängerter Arm wenn du so willst.

Nur so am Rande: auch ich bin vor 15-20 Jahren schon auf LAN Partys gefahren mit 15 kg PC+ externen Radiator+ Röhrenmonitor 🙈 da war nie was.
Aber berichte gerne hier wenn sich mit dem neuen Netzteil etwas getan hat.
 
tommorello schrieb:
Specs i5 2500k, 16 GB ddr3 RAM, Mainboards: asus p8h77-m und h87z o.ä., könnte ich rausfinden wenn relevant.
Geforce 970.


Grüße
Du hast nicht wirklich versucht die CPU auf ein H87 Board zu bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben