Neu-PC VS. Alt-PC

Slider412

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits!

Ich werde mir in absehbarer Zeit einen neuen Rechner zum Arbeiten und Zocken für zuhause zulegen. Nun stellt sich für mich die Frage: Was mache ich mit meinem alten PC. Verkaufen? Ausschlachten? NAS? HTPC?

Mein Hauptproblem bei dem Rechner ist die Geschwindigkeit und die Lautstärke. Er steht unter dem Tisch und ist immer gut zu hören.

Die Specs meines aktuellen Rechners sind wie folgt:

Intel Q9650 Quad Core Prozessor
8 GB Ram @ 800 MHz
Asus Striker II Formula Mainboard
Geforce 570 GTX (Phantom v. Gainward)
Antec P180 Gehäuse
800 Watt Netzteil v. Tacens
Zwei 750 GB Platten im Raid 0 bei 1,5 TB

Was sollte ich davon verwerten? Macht es Sinn etwas zu verwerten. Gibt es noch eine Möglichkeit einen Performance und Silence Boost aus der Kiste zu holen.

Fragen über Fragen.

Habt ihr vielleicht Ideen.

LG C.

das is immer noch eine recht performante kiste, würd ich weiterverwenden und erst nächtes Jahr was neues leisten,
ist jedenfalls viel zu schade als htpc
zu laut kann die phantom kaum sein, klatsch doch einfach nen guten leisen cpu kühler auf den 9650, eventuell ist es auch das überdimensionierte 800W kiddy kraftwerk
wenn du jedoch unbedingt unnötigerweise geil auf was neues bist würd ich ihn so verkaufen wie er ist oder als einzelteile halt

Zuletzt bearbeitet:
also beim Verkaufen würde ich einzeln verkaufen, v.a. CPU und GPU werden noch ordentlich Geld bringen. Gehäuse und Platten könntest du behalten für den neuen PC.
Was man jetzt machen könnte Richtung Silence ist schwer zu sagen: HDDs entkoppeln, CPU-Kühler neu. Graka sollte eigtl leise sein.
Als NAS würde ich es aufgrund des hohen idle-Stromverbrauchs nicht nehmen, als HTPC nicht wegen der Lautstärke.

Alternative wäre einen CPU-Kühler, SSD und neues NT zu kaufen und schauen obs so geht (denn CPU und GPU liefern eigtl noch gut Performance) und dann, falls nicht, die neuen Komponenten einfach ins neue System übernehmen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, das Ding bei ebay reinstellen. Mit etwas Glück bekommst du noch 400-500€ dafür.
Dann in ein neues leises und aktuelles System investieren.

Bist du ein Sparfuchs behälst du das Teil und versuchst mit Kühler und Lüftersteuerung Grafikkarte und CPU leise zu regeln.

Als NAS oder HTPC völlig ungeeignet, da viel zu hoher Stromverbrauch.
Für letzteres könntest du höchstens ne sparsame Grafikkarte einbauen, falls keine onBoard ist.

Ansonsten sollte man das Teil natürlich halbwegs leise bekommen. Z. B. Festplatten entkoppeln.

Ich danke euch allen schon mal für eure Antworten.
Eben weil meine aktuelle Kiste noch relativ gut, habe ich auch noch Skrupel ihn komplett abzustoßen.

Hab auch schon öfter an eine SSD gedacht. Bringt's die mit der Leistung auf dem Striker II Board. Liefert über SATA ja nur max. 3gb/s. somit wird die SSD ja auch nicht voll ausgenützt, oder?

Macht eine Entkoppelung Lautstärke-technisch echt so einen Unterschied?
Bringt Säubern vom Innenraum möglicherweise auch was. Stichwort: Druckluftgebläse?

Thx

Völlig egal, ob SATA2 oder SATA3.

Entkoppeln kann was bringen, kommt drauf an, ob die Festplatte durch Schwingungen für Lärm sorgt.
Säubern ist sicher auch keine schlechte Idee...

Zurück
Oben