Neu-Pc - Wie?

Daedalus333

Ensign
Hi leute,

ich habe nen pc, der erste der selbst zusammengestellt ist, habe ihn mit nem kumpel zusammengestellt, der sich besser auskennt als ich, und da ich wahrscheinlich in ferner zukunft selber sowas machen will, aber eigentlich keine ahnung habe, hier ein paar fragen:

-mir ist klar, das ich das entsprechende motherboard brauche, jenachdem ob ich amd oder intel nehme, aber was kann ich da alles falsch machen? ich meine, cpu zu mainboard muss passend seind, aber was wenn ich das falsche mainboard bestelle, und die cpu passt trotzdem drauf, geht das denn überhaupt? oder gehäuse: ich habe nen midi-tower, wahrscheinlich der standard. in einen big-tower passt das motherboard aber ebenso rein oder? was ist mit gehäuselüftern? brauch ich diese unbedingt? und welches netzteil sollte ich am besten nehmen, kurz gesagt: wie sorg ich dafür das die komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind? danke im voraus für eure antworten, Daedalus333.

Also: das mim Cpu ist ganz leicht, da kann man eigentlich wenig falsch machen, jede CPU kommt auf einen Sockel, das steht bei jeder CPU auch dabei, dann guggst du bei Mainboards und wenn da steht das der Sockel für deine CPU auch unterstütz wird, dann kannste beides bestellen, also bei CPU Mainboard einfach nur auf die Sockel achten.
Zu den Netzteilen, da eigentlich die üblichen verdächtigen, welche von Enermax Seasonic Tage Be Quiet Corsair, das sind alles sehr gute Markennetzteilhersteller!
Jedes Mainboard hat eine größe, zum Beispiell ATX (das weit verbreitetste) das steht auch bei jedem Gehäuse bei, welche Mainboardformen supported werden!!

alles klar, und der sockel der dann da dabeisteht, ist dann garantiert der richtige und neueste? z.b. ist soweit ich weis ja der sockel 775 grad der neueste, und da passen nur intel´s drauf oder? und bei den meisten mainboard hersteller steht ja eh asus drauf, aber da kommen, je nach sockel natürlich, auch intels drauf oder? ja, ich schau grad bei gehäusen - da steht sowohl bei midi und auch bei big-towern atx dabei, das ist der standard, so wie du sagst. und mainboards passen aber in "jedes" gehäuse, oder?

danke für deine antwort!

Der neueste CPU-Sockel im Desktop-Markt überhaupt ist der AM3 für AMD-CPUs mit DDR3-Speicher.

Der neueste CPU-Sockel für Intel-Desktop-Prozessoren ist der Sockel 1366 für die Core i7-CPUs und DDR3-Speicher. Der Sockel 775 ist der Vorgänger bei Intel und für die Core 2 Prozessoren mit DDR2-Speicher gedacht.

Asus ist einer von vielen Herstellern für Mainboards (Und Grafikkarten, Barebones, .........) und produziert solche für verschiedene Sockel - für Intel als auch AMD-CPUs in unterschiedlichen Generationen und Ausstattung. Das gilt auch für andere führende Marken wie MSI und Gigabyte.

Es gibt eine Reihe von Mainboards, die zwar den passenden Sockel besitzen, aber die CPU Softwaretechnisch (per BIOS) nicht korrekt erkennen und daher u.a. die Spannungswandler nicht richtig auf diese CPU justieren können - daher ist es im Zweifel ratsam die Kompatibilitätslisten der Mainboard-Hersteller zu beachten ob und ab welcher BIOS-Version ein Prozessor auch unterstützt wird. Dieses Problem tritt meist bei älteren Mainboard-Generationen mit nagelneuen Prozessoren auf oder bei Billig-Mainboards mit veralteten Chipsätzen.

Bei den Gehäuse/Mainboard-Größen ist ATX das Standard-Format - das größte überhaupt. Nur für kleinere Bauarten ist es wichtig darauf zu achten, daß in ein kleines Geäuse unter Umständen auch nur eine µATX oder iTX-Platine hineinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu erwähnen wäre bei einem AMD System das AM2; AM2+ und AM3 Kompatibel zueinander sind, d.h. das ein AM2 CPU auf ein AM2; AM2+ und AM3 Board passen und anderstrum.

Da wäre dann auch zu erwähnen, daß nicht jedes AM2-Mainboard automatisch mit AM3-CPUs umgehen kann und dann sind wir wieder bei den Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller :)

Einige günstigere AM2+-Boards können z.B. auch nix mit CPUs anfangen, deren TDP bei mehr als 95Watt liegt ... Ausnahmen von der Regel gibt es (gerade bei AMD) genug.

also einfach immer bevor ein System bestellt wird hier im Forum posten und es wird berichtigt wenn nötig.

@soenio: genau das wollt ich auch nochmal vorsichtshalber machen, bevor ich eins erstelle, im forum posten - danke!

@Ch!llor: danke, ich glaub das wars.

@ecronika: danke für deine antworten, ich muss noch viel lernen - das heist, am besten immer das neueste mainboard und die neueste cpu kaufen^^

Der Alternate-Konfigurator hat manchmal aber auch komische Vorstellungen darüber, was alles nicht gehen soll - z.B. bei Netzteilen ... man geht da nicht nur auf Nummer sicher - man packt noch 200% Reserve drauf...

@Duronymos: danke!

@Ch!illor: ok, aber man kann ja die produkte die man dann braucht woanders bestellen^^

aber eigentlich bin ich mehr daran interessiert das ganze zeugs wirklich zu lernen, und das tu ich sehr gut im moment!

Danke für eure Antworten!

edit: hab jetzt mal den alternate konfigurator ausprobiert. nachdem ich die cpu und das motherboard ausgewählt hatte, hat er automatisch prozessorlüfter und controller ausgewählt. bei controller steht dran das diese bereits enthalten sind, ist ja auch klar, aber wieso der prozessorlüfter? und ausserdem: der neueste intel-sockel ist 1366, der neueste intel cpu ist der i7, der auf den 1366 passt, und der 1366 ist auch gängig für ddr-arbeitsspeicher, richtig?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ch!illor schrieb:
ja, DDR3 um genauzu sein :) ausschließlich ^^

genau, die "3" hatte ich vergessen....hey, ihr habt echt ahnung, ich versuche sehr viel von euch zu lernen um auch anderen helfen zu können, so wie ihr mir gerade. Danke!

den prozessorlüfter fügt er mit ein, wenn du eine boxed cpu auswählst.
aber wie die anderen schon sagen, der konfigurator kann eine hilfestellung sein, 100% sicher, dass das alles harmonisch wird kannst du aber nicht sein. also frag lieber nochmal im forum vor der bestellung nacht.
das alternate etwas teurer ist, ist bekannt. jedoch kann man den konfigurator auch nutzen ohne dort zu bestellen...

Duronymos schrieb:
den prozessorlüfter fügt er mit ein, wenn du eine boxed cpu auswählst.
aber wie die anderen schon sagen, der konfigurator kann eine hilfestellung sein, 100% sicher, dass das alles harmonisch wird kannst du aber nicht sein. also frag lieber nochmal im forum vor der bestellung nacht.
das alternate etwas teurer ist, ist bekannt. jedoch kann man den konfigurator auch nutzen ohne dort zu bestellen...

genau^^so hat ichs auch vor - danke!

Zurück
Oben