Neu System Bild/Videobearbeitung, Star Citizen tauglich

tripleA

Ensign
Hallo,

INFO:win 8.1, cpu zuerst kein OC (eher undervolten), boxed Kühler, MB-Gehäuse-Ram-Graka=Blau ;), Bestellung mylemon/Ö, Monitor neu wenn freesync gibt fhd/qhd/4k who knows,

Mein Plan:
MB ASUS M5A97 EVO R2.0 (AMD,AM3+,970,ATX,DDR3) €84,43
AMD FX-8320 3500 AM3+ BOX €116,15
Netzteil Be Quiet! L8-630W Pure Power Modular 80+ Bronze €79,15
DVD/BR Lite iHOS104 4x SA bk R €39,98
Sharkoon T28 - Blue Edition - Midi Tower €58,31
3 TB Toshiba DT01ACA300 €101,81
Sapp4GB D5 X R9 290 OC Vapor-X TRI-X FR €390,01
D3 8GB 1600-9 BX Sport XT K2 CRU €68,10
ssd crucial mx 256gb 90€

Gesamtbetrag €1030

Was sagt ihr?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Kühler fehlt.
Und eine AMD CPU kann DDR3-1866 nutzen, dann solltest du es auch kaufen.

welcher kühler passt da am besten?

welchen DDR3-1866 ram? amd hat einen DDR3-2400 ram bringt der was für mich oder nur bei einer APU?

Sehe gerade = AMD Radeon Performance Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 ist der guter?

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Was ist wichtiger Preis oder Leistung?

Bei Leistung würde ich eher zu einem guten Intel raten. Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch. Preislich wäre AMD meist besser.

CR schreibt: Star Citizen wird gut auf der Hardware laufen, die es in 1.5 Jahren zu kaufen gibt.
Über was machste Dir da heute Gedanken?
In der Regel sind 1.5 Jahre kleine Welten bei PC-Hardware, besonders wenn Du heute schon nicht High-End kaufst.
Und Bild/Videobearbeitung: Bitte nicht am Speicher sparen.
Nur mal als Beispiel was bei mir Hardschnitt an Speicher belegt (ich weiß, Du nennst keine Software, und man kommt natürlich auch mit weniger Speicher aus, aber ich denke immer: Wenn es bei mir so viel gebrauchen kann, legt es dann bei allen anderen so große Tempfiles auf den Platten an?)

Und das ist nur blöder Hart-Schnitt. Nix mit Effekten und 1000 Layern und Blabla.

Zuletzt bearbeitet:
@HISN @speicher :also gleich 16 gb oder was
@star citizen: denke da an full hd bei mittleren Details dank Mantle/multi threading/free sync bei niedrigen fps vielleicht funktionierts ja

@SC
werden wir sehen, aber bitte heute noch nicht drüber nachdenken.
@Speicher
Und ja ... so viel Speicher wie in Dein Budget passt und Dein System verwalten kann.

@HISN Naja, Herr Roberts hat ja gemeint mit einer r9 290 wirds passen &wegen der CPU !MUSS! es da ein INTEL sein bzw ist der fx8320 da ne schlechte wahl???

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3930K@4.5Ghz läuft im Vanduul-Swarm ZUR ZEIT CPU-Limitiert.

Und das obwohl ich in 2560x1600 zocke, also weit mehr als die meisten "normalos" zur Zeit an Graka-Power brauchen^^
D.H. im Umkehrschluss. IM MOMENT braucht die KI noch unglaublich viel CPU-Power.

Aber wer weiß wie das im fertigen Spiel aussehen wird. Deshalb: Keinen Kopf darüber machen. Kauf für heute, nicht für in 1.5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei CB Tests kann man ja es ja immer sehen bei Spieletests, das AMD CPUs unter ferner liefen sind und "oben" sind immer die Intel CPUs alleine.

Für Grafikbearbeitung etc. braucht man ja CPU Power und somit sind prinzipiell die 8 Cores deines ausgesuchten FX 8320 nicht schlecht, ich würde wahrscheinlich trotzdem einen Xeon E3 1230v3 oder 1231v3 nehmen, die Intel CPUs haben einfach mehr Leistung pro Hertz ...

ja,die Cpu last ist bei cryengine3/crysis3 sehr hoch und stärker single threaded als bei BF4/Frostbyte 3 wo ja mantle schon !gute! Wirkung zeigt - bei SC/ Arena Commander ist ja noch nichts auf mantle oder sonstwas optimiert...

Zurück
Oben