Neu zusammengebauter Rechner kein Bild

crank89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen PC bestellt (https://geizhals.de/?cat=WL-1194291) annähernd nach eine der hier vorgegebenen Listen.

Ich baue schon seit mehreren Jahren auch beruflich PC's und habe nun hier ein Problem mit einem schwarzen Bildschirm. Egal ob über die OnBoard Grafik oder die GTX1660.

Die Dinge aus dem "Schwarzer Bildschirm Thread" habe ich soweit schon abgewickelt. Bekomme nach dem Einbau des RAMS meine 5 Beeps und nach der Grafikkarte keinen mehr, aber es bleibt trotzdem schwarz.

Jetzt habe ich gelesen, dass manche Boards einen alten BIOS-Stand haben, sodass die CPU gar nicht erst erkannt wird. Kann mir dies hier passiert sein? Oder gibt es doch, trotz der richtigen "Beep"-Reihenfolge, einen Board-Defekt?

Wie sollte man bei so etwas am besten vorgehen? Update des Boards verlangen oder Rechner zusammengebaut an den Händler zum prüfen (Teile sind alle von Mindfactory).

Vielen Dank für eure Meinung und Viele Grüße :)

über die onboard brauchst du schonmal garnicht probieren, da wird nix rauskommen.
strom ist anständig überall dran ?

Also laut der CPU Support-Liste wird deine CPU erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt. Das es hier ist zu einer Inkompatibilität kommt ist nicht auszuschließen. Dabei ist aber auch die Modell-Version der CPU (Stepping?) zu berücksichtigen, obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß wie man die ermitteln kann.

Falls die CPU wirklich Inkompatibel ist gäbe es die Möglichkeit sich eine kompatible CPU z.B. auf Amazon zu kaufen und nach dem BIOS-Update wieder zurückzuschicken. Unkompliziert aber auch nicht die feine Art.
Das BIOS müsste man sich dann natürlich über einen funktionierenden PC downloaden.

Erstmal den Standard-Kram überprüfen:
Schon geguckt ob alle Kabel richtig sitzen?
CPU-Kühler richtig montiert? (ggf. mal vorsichtig auf den Kühler drücken)

Danke schon mal für die Antworten. Also die Kabel sitzen alle, habe ich mehrmals geprüft. CPU Kühler habe ich auch nochmal gecheckt der sitzt grade und fest. Habe auch mal etwas gedrückt.

Den Monitor habe ich per HDMI und DP geprüft.. leider ohne Erfolg. Ja das mit der kompatiblen CPU habe ich schon mal geschaut.. Wäre schon ärgerlich sowas. Mindfactory würde wahrscheinlich länger als ich brauchen..

CPU > richtig / korrekt eingesetzt ?

CPU-Kühler > welcher ?
Dieser kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ?

RAM nach Vorgabe eingesetzt ?

Wie schon gesagt wurde aus der OnBoard kommt nix raus, weil die F-Serie keine Grafik im Porzessor hat!

Und da die F-Serie sehr neu ist... ist ein nötiges BIOS Update wohl von nöten!
Das Problem hat man auch bei den AMD Ryzen 2000er die laufen auch nicht auf den Ryzen 1000er Board ohne BIOS Update... und wenn es da fehlt bleibt der Bildschirm dunkel

L!mp schrieb:
Und da die F-Serie sehr neu ist... ist ein nötiges BIOS Update wohl von nöten!
ist es nicht, der i5 9400F braucht die version 1.20 und das ist die First release Version, das Board wird mindestens damit ausgeliefert

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Hanne schrieb:
Dieser kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ?
Überprüf das mal, dass der Kühler nicht zu fest sitzt.
crank89 schrieb:
CPU Kühler habe ich auch nochmal gecheckt der sitzt grade und fest. Habe auch mal etwas gedrückt.
Und nicht noch zusätzlich drücken, was auch immer damit gemeint ist.

Danke für eure Antworten. Thema ist erledigt 😁

Irgendwie hat alles mich nochmal so bisschen drauf gebracht. Das mit der onboard Sache wusste ich nicht. Hätte ich mir dann sparen können 😂 das mit display port an der graka scheint wirklich so zu sein das geht anscheinend noch nicht. Mal sehen wie es nach der Installation aussieht.

Lustigerweise hab ich nochmal gedacht benutzen wir ein anderes HDMI Kabel.. und siehe da es funktioniert. Bin froh das es nicht am Zusammenbau lag 🐒 blödes kabel... Grml

*Kann geclosed werden

Zurück
Oben