Neu zusammengebauter Pc Crasht andauernd

Jakob Niemann

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,
Vor einer Woche habe ich mir einen neuen Pc zusammenstellen lassen und mithilfe eines YT-Videos zusammengebaut.

AMD Ryzen 7 5800X3D
RTX 4070 Ghost
MSI MPG 550 Gaming plus
G.Skill Dimm 32 GB DDR4-3200
Chieftronic GPX-850FC Netzteil
Be Quiet! Dark Rock 4
Samsung 970 Evo 2tb SSD

Beim zusammenbauen selbst habe ich keine Probleme feststellen können, es ist auch alles ordnungsgemäß gestartet. War zuerst begeistert, nach etwa 3 Stunden Testen ist er dann zum ersten Mal abgestürzt. Diese Crashes traten dann regelmäßig auf und waren immer ähnlicher Natur: das Bild friert ein und ein unangenehmer Sound ist zu hören, bis ich den PC schliesslich manuell über den Power-Button herunterfahre. Manchmal kamen auch Bluescreens wie diese:
1692833521068.jpeg
1692833574102.jpeg
1692833635213.jpeg


Da ich ja alle Teile neu bei Alternate gekauft hatte, dachte ich erstmals an einen Softwarefehler. Leider brachte auch ein komplettes Resetten von Windows und Treiberupdates für GPU und Mainboard nichts und die Crash-Frequenz wird immer höher, sodass der PC mittlerweile schon nach wenige Minuten abstürzt. Nachdem er abstürzt und ich ihn Neustarten will, leuchtet teilweise die Grafikkarte nicht auf und die CPU Kontrolleuchte auf dem mainboard leuchtet, nach erneutem an und abschalten klappt es dann meistens… Die Ereignisanzeige gibt auch wenig Auskunft und zeigt immer nur dass das Gerät unerwartet heruntergefahren wurde. Habe auch mal mit MSI Afternburner gecheckt wie die CPU und GPU Temperaturen sind, alles im normalen Bereich.

Seit Kauf sind leider schon mehr als 14 Tage vergangen und da ich wenig Zeit hatte um mich mit dem Pc zu beschäftigen kann ich nicht mehr einfach alles zurückgeben und muss jetzt wohl herausfinden welche Komponente die Probleme macht…

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder ob die Probleme eventuell auf einen Fehler beim zusammenbauen hindeuten könnten?

Ps. Keine Ahnung ob das die richtige Kategorie für mein Problem ist aber ich konnte keine passendere finden

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_7566.jpeg
    IMG_7566.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 262
Mach mal einen Memtest86.

Die Screenshots schreien schon ohne Auswertung der Dumpfiles nach defektem RAM-Speicher.

Welche genau sind überhaupt drin?
Musst dich eigentlich jetzt auch nicht mehr melden. Starte den RAM-Test und lass ihn über Nacht laufen :)
 
Gskill Dimm..

Aegis vielleicht?

Wie vorgeschlagen memtest86..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aegis vielleicht?
Natürlich, wissen wir doch eh schon beide die Antwort ;) Aber ich wills bestätigt haben, vorallem für die Fraktion "Aegis ist super! ich hab 2 Euro billiger gekauft und ihr seid alles nur Dummschwätzer, die der Meinung sind, dass man hochwertigen RAM kaufen soll"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du hast den RAM auf den falschen Slots drinne, A2 und B2 reinstecken, dann musst du den Kühler einbisschen nach oben verlagern. Sieht einbisschen scheiße aus, aber das ist es was das Handbuch dir sagt und auch die Seite beim MB Hersteller
Ergänzung ()

Zudem noch: was ist das für ein 12VPWR Stecker da? Solch einen hab ich nie gesehen... der Stecker der dran ist sieht iwie anders aus....
 
Die RAM Sticks sind doch im zweiten und vierten Slot drin (von der CPU aus). So habe ich es im Internet gelesen. Aber ja, der Kühler ist tatsächlich im Weg, werde morgen mal schauen wie ich dem verlagern kann.

Mit 12VPWR kann ich wenig anfangen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@ColdGlow

Der 12 Pin Power hat die Sense Pins nach unten... Gibt da keine vorgeschriebene Richtung wie der auf Grafikkarten angebracht sein muss.

Auch deine Angaben mit A2 und B2 sind falsch ... Die Riegel stecken so richtig.
 
ja stimmt... omg ja.. is schon n bissle spät... hhahahaha @xxMuahdibxx :D

Das mit dem Adapter: Wieso hängt dann an dem 12VPWR noch ein Strang 6+2 Pin Kabel dran und der rest geht Richtung Netzteil... obwohl der Chieftec den er da verbaut hat kein ATX 3.0 Anschluss hat? Weil genau solch einen Kabel, hab ich nie gesehen..

12VPWR und dann an dem noch ein Strang PCIe 6+2er?! hö? Denn genau so sieht es aus oder?
 
@ColdGlow muss der TE klären was für ein Kabel er da genommen hat das Netzteil selbst hat nur pcie 6+2 Pin aber 8 mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jakob Niemann schrieb:
MSI MPG 550 Gaming plus
ggf. auch mal dein Bios updaten, mit nur einem Ram Riegel in verschiedenen Bänken mal testen, anderes Netzteil zum testen vorhanden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hätte ich selbst nachschauen sollen dann übernimmt man keine falschen Ideen 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
sTyLzYo schrieb:
RAM steht nicht in der Mainboard QVL, wird also offiziell nicht unterstützt
Die QVL Liste ist nur eine Empfehlung, die können nicht alle RAM Hersteller mit allen angebotenen Riegel testen.

Bei mir habe ich 3 verschiedene Exoten verbaut und getestet, da sind alle gelaufen.
Keiner stand auf der QVL Liste.
Beim ersten RAM im Bild sind sogar die ersten von China selbst entwickelten 1 GB RAM Chips verbaut über die man fast nichts findet.

Der dritte RAM ist momentan verbaut und übertaktet.
Ist fast vergleichbar mit Samsung B Die.

1692857572724.png

Bei Start Schwierigkeiten hilft es manchmal die Riegel in den Slots zu wechseln, als von A2 auf B2 und umgekehrt.
Habe ich schon selber erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Verak Drezzt
daher sagte ich ja: "kann laufen muss aber nicht"

wenn ich Aufträge für Rechner bekomme, kauf ich RAM immer nach QVL und es hat bisher zu 100% funktioniert

ich gleiche Mainboard QVL und RAM QVL ab, erst wenn die Komponenten gelistet sind wird auch gekauft, nimmt ein klein wenig Zeit in Anspruch, erspart mir aber einen Haufen Theater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Probiere jetzt mal den memtest, stimmt der Rest mit den Steckern und den slots oder muss ich da jetzt auch noch etwas ändern?😅
 
yep stecker scheinen alle an den richtigen Positionen zu sein

sicherheitshalber nochmal auf korrekt sitz prüfen

RAM Slots sind auch die richtigen, kannst also loslegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
ColdGlow schrieb:
das es sowas gibt und das leute sowas kaufen.
Tja nicht nur in Straßenverkehr Augen auf, sondern auch beim Grafikkarten kauf.
:mussweg:

Ich schaue mir die Teile immer genau an, was die Hersteller manchmal unterjubeln wollen, da muss man aufpassen.
 
Zurück
Oben