neu zusammengestellter Computer schaltet sich nicht ein

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, aber komischerweise geht dieser nicht an.
Laut Anleitung habe ich alles richtig gemacht.
Könnte es auch am Gehäuse liegen, da beispielsweise der Power Knopf kaputt sein könnte?

Und passen überhaupt die Komponenten zusammen?

System:
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
CPU: AMD FX-4300 4x3.80 GHz
CPU Kühler AM3+
Berlin 630 W
Grafik ist onboard
Gehäuse: Sharkoon VG4-W

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
danke im Vorraus.

Wie so oft in solchen Fällen wenn der PC nicht (richtig) startet.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Überbrücke die Pins am Mainboard, an denen jetzt der Powerswitch angeschlossen ist, doch einmal mit einem Schraubenzieher, dann sollte der PC auch starten.

Na ja, klar könnte auch der Power Knopf kaputt sein, warum denn nicht.

Das Kabel vom Knopf steckt auch richtig? Also auf den richtigen Pins?

Ja Ram hab ich , habs vergessen zu schreiben , ein 4gb ddr3 riegel.
Die Kabel sollten richtig sein, also laut Handbuch vom Mainboard

Blöd aber auch schon vergessen: Netzschalter am Netzteil ist schon auf "On"? ;)
Oder bei der Strom Steckerleiste den Kippschalter aus Versehen auf "Aus" gestellt?
Manchmal sinds solche Dinge die man dann wieder vergessen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet sich nicht ein heißt für dich was GENAU?
Für mich heißt das er macht garnix. Kein piepsen, kein leuchten, lüfter zucken nicht. garnix eben.

In dem Fall musst du 2 Dinge checken:
Stromzufuhr vom Sicherungskasten bis zum Mainboard und den Power Taster.
Stromzufuhr kannst du testen indem du das Netzteil überbrückst.
Power Taster kannst du testen indem du die Pins überbrückst oder den Reset Taster an die Power Pins anschließt.

Wenn das NT anläuft aber der PC trotz gebrücktem Power Taster garnix macht, ist höchstwahrscheinlich das Mainboard defekt.

Zurück
Oben