Neuanschafffung Ryzen oder Intel bis 700€

Ok ich setz den OC mal zurück und werde es mal beobachten. Ich bin halt am überlegen mir entweder eine m2 ssd zu holen für spiele oder den neuen CPU Kühler. Da ich ja zurück auf Stock geh, ist der Kühler ja nicht mehr so wichtig.

Die beiden Noctua sind die 2 Kühler die ich empfehlen kann, da ich sie schon verbaut habe. Unterschätze den Vorteil eines guten Kühlers nicht. Dadurch das du den CPU kühler hälst, hält der länger den Boost.
Eine m2 SSD ? Meinst du eine NVMe oder eine SATA ? Denn NVMe werden, wenn ich das im Forum hier richtig verfolgt habe und die Tests auf CB, dir nicht viel bringen im Alltag.

Ich meine eine NVMe. Aber wenn die nicht soviel bringen soll, hab ich grad erstmal den NH-U12S gekauft.
Durch das zurücksetzen ist der Cinebench von 1347 auf 1309 runter gegangen aber ich muss ehrlich sagen ich will nicht jeden einzelnen Frame rausholen sondern es soll schön laufen ^^^

EDIT: Ok es sind 1322 Punkte ^^

lpacino schrieb:
Ok ich setz den OC mal zurück und werde es mal beobachten. Ich bin halt am überlegen mir entweder eine m2 ssd zu holen für spiele oder den neuen CPU Kühler. Da ich ja zurück auf Stock geh, ist der Kühler ja nicht mehr so wichtig.

Spare dir die m.2 ssd - da ist eine normale SSD immer noch gut genug und dazu auch noch billiger. Wirst sowieso nur bei Ladezeiten etwas merken - mehr nicht. Mehr FPS wird dir die m.2 nicht bringen.

Edit: Nimm Dir MSI Afterburner und schau erstmals was überhaupt limitiert. Hier gibt es im Forum eine Hilfstellung, um zu erkennen ob man im CPU oder GPU Limit hängt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bei 1440p wird es wohl eher die GPU und nicht die CPU sein. Selbst mit einer 1080ti wird bei den Tests irgendwann für die GPU eng (sieht man, je höhere Auflösung, desto näher sind die CPUs - egal ob OC oder nicht - beieinnander).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben