Wechsel von AMD Ryzen auf Intel RAM OC

Toenizz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hi ich bin von AMD Ryzen auf Intel I7 13700KF gewechselt und mein Mainboard ist ein ASUS TUF Gaming Z690 Plus WIFI D4. Ich konnte meine Corsair Vengeance 2x32GB 3600Mhz CL18 auf der Ryzen Platform auf 3800Mhz 1,42v Stabil Übertakten und würde diese gerne jetzt auch gerne auf der Intel Platform so laufen lassen. Leider kenne ich mich da nicht so richtig aus weil auch die Angaben im BIOS etwas unterschiedlich sind. Könnte mir da jemand etwas Unterstützung geben? Auf dem Bild Links sind die alten Werte unter Ryzen 5 und Rechts die jetzigen auf der Intel Platform
Ram Unterschiede.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dich auf Intel warscheinlich stückweise an die neuen, für diesen spezifischen Prozessor funktionierenden Werte herantesten müssen. Was auf einem Ryzen funktioniert, muss noch lange nicht auf einem Intel laufen - oder auf einem anderen Ryzen, selbst innerhalb der selben Modellreihe.
 
Die sind doch XMP 2.0 Zertifiziert.
Die Timings sind doch OK, was versprichst du dir davon?
Sei froh das die bei dir laufen, ist nicht selbstverständlich bei 64 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, cyberpirate und Aduasen
@Toenizz Diese Settings bringen das meiste ohne viel Aufwand und produzieren die wenigsten Probleme.

Da ich nicht weis welche Chips verbaut sind, eher pauschalere Settings die man immer anwenden kann.

Starte mit Tight

Haupttimings lassen 18-22-22-(42/38) CR2 auf Intel und Spannung anpassen 1,35-1,45V. In der Regel stressen bei solchen Modulen die die tRCD und tRP

Safe​
Tight​
Extreme​
tRRDS​

6​

4​

4​
tRRDL​

6​

6​

4​
tFAW​

24​

16​

16​
tWR​

20​

16​

12​
tRTP​

10​

8​

6​

tRFC sichere Werte 300-350ns

Den Wert berechen je nach Takt
tRFC 250 bei DDR4-3200 ist 2000 * 250 / 3200 = 156.25 ns.


tREFI 32768

Alles andere kannst du auf AUTO lassen
 
NameHere schrieb:
Da ich nicht weis welche Chips verbaut sind, eher pauschalere Settings die man immer anwenden kann.
Da sind Hynix Chips verbaut
NameHere schrieb:
@Toenizz Diese Settings bringen das meiste ohne viel Aufwand und produzieren die wenigsten Probleme.

Da ich nicht weis welche Chips verbaut sind, eher pauschalere Settings die man immer anwenden kann.

Starte mit Tight

Haupttimings lassen 18-22-22-(42/38) CR2 auf Intel und Spannung anpassen 1,35-1,45V. In der Regel stressen bei solchen Modulen die die tRCD und tRP

Safe​
Tight​
Extreme​
tRRDS​

6​

4​

4​
tRRDL​

6​

6​

4​
tFAW​

24​

16​

16​
tWR​

20​

16​

12​
tRTP​

10​

8​

6​

tRFC sichere Werte 300-350ns

Den Wert berechen je nach Takt
tRFC 250 bei DDR4-3200 ist 2000 * 250 / 3200 = 156.25 ns.


tREFI 32768

Alles andere kannst du auf AUTO lassen
Wäre das dann bei DDR4 3800 so 2000*250 / 3800 = 131.57ns ?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Toenizz schrieb:
Wäre das dann bei DDR4 3800 so 2000*250 / 3800 = 131.57ns ?
ja

Du solltest bei 300-350ns bleiben. Wenn es stabil läuft kannst du ein wenig runter gehen. Also tRFC 570-700

Einfach vorher nachher testen. AIDA oder 3DMARK CPU Test (geht schnell und du testest die CPU)
 
NameHere schrieb:
Wenn es stabil läuft kannst du ein wenig runter gehen. Also tRFC 570-700
dann würde ich doch höher gehen wenn ich den wert von 300-350 auf 570-700 erhöhe oder ist das da andersrum?
 
die 300-350ns ergeben sich aus den Werten von 570-670 fpr tRFC

Also, du gibt den Wert von 570 bei tRFC ein und das ergibt dann 2000*570 / 3800 = 300ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toenizz
Bei den Tight Werten komm ich nicht zum Booten ich probiere mal die Save Werte. Save Leider auch das selbe beides bei 1.42v
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toenizz SA VID habe ich 1,15V, VDDQ TX 1,25V und 1,41V RAM mit einem 12700K auf MSI Z690 Board.

Crucial/Micron RAM.
Timings.jpg


Weil ich das System als Produktivsystem benutze sind tREFI und tRFC auf Auto (Standard)

Denke dein RAM hat eine tRCD und TRP schwäche. Letztes Bios drauf?
 
Bei mir lief 3800 nicht sauber, aber 3866. Vielleicht ist das bei dir auch so.
 
Zurück
Oben