Neuanschaffung Board CPU bitte um Tips

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo leute,

ich brauch nen bissl Kohle, und habe hier nen i7 4770 der eigentlich nicht benötigt wird.
Aus dem Grund soll er weichen, und etwas günstigeres angeschafft werden.

Ich spiele vorrangig World of Warcraft, Battlefield 4 / ab und zu 3 und Tombraider.

Meine GPU ist eine GTX770
Board MSI B85 PC Mate G41

Ordentlicher Alpenhöhn Kühler vorhanden. Verbaut soll im Fractal R4 werden.

Entweder AMD FX 8320 mit Gigabyte 970 UD3P Board, das Board gefällt mir und kostet nur um die 70 €

Oder ein kleiner i3/i5, Board würde dann mein MSI bleiben.
Habe gestern mal versucht einen i3 zu simulieren. Lief ganz ordentlich, FPS waren stets 70 - 100 bei BF4.
WoW auch wenn man sagt, es nutzt nur 1,5 Kerne, ich habe deutlich gemerkt, das die FPS etwas weniger waren als mit dem i7.
Aber absolut spielbar.
Aber dennoch kam mir das Spielgefühl irgendwie träge vor, obwophl oben dick stand 80 FPS oder ähnlich.

Jetzt weis ich auch,das ein i3 längst nicht mehr zukunftstauglich ist,darum gehts mir auch garnicht, weil ich gerne wechsel.

Hätte an einen gebrauchten Haswell i5 aus der Bucht gedacht, jedoch stellt man schnell fest das die da ne Macke haben.
Da gehen halbes jahr alte i5 für fast den Neupreis weg! Das ist keine Option für mich.

Hatte auch überlegt, statt des FX 8320 den FX 6300 zu ordern.
Leider hab ich irgendiwe das Gefühl, das ich da bei BF und WOW nicht sehr zufrieden sein werde.

Ram ist 1600er Crucial 8 GB Kit

Sagt mir mal was ich da am besten machen sollte. Brauch ca. nen 100er :D

Da bleibt nur den i3-4330 105€ oder einen i5-4570 155€ .... hast du denn schon einen käufer für deinen i7-4770,
du wirst immer die gleiche Antwort bekommen wieso soll ich einen i7-4770 kaufen wenn ich einen e3-1230v3 50€ billiger bekomme ?

WoW ohne VSync... oder hast du einen 120/144Hz Monitor? Mach VSync an und alles wird gut. ;-) Dann kommt es dir nicht mehr träge vor. Die "Trägheit" entsteht in deinem Kopf weil da 80FPS statt 90FPS steht.
Im 25er Raid ist sogar 30FPS noch flüssig, weil du da auf andere Sachen achtest. :D

Ich frage mich gerade heftig, warum man von einem i7-4770 auf einen FX8320 wechseln möchte?

Nicht falsch verstehen, der FX ist eine gute CPU für das Geld mit mächtigem Übertaktungspotentiall, aber der Intel lässt ihn komplett im Regen stehen

warum gehts du nicht einfach arbeiten
wegen 100€ ist das n bissel viel aufwand

Auf jeden Fall bei dem gleichen Sockel bleiben. Wenn du Geld brauchst, dann ist die beste Möglichkeit, einen i5 der ivy oder sandy Bridge Generation gebraucht zu kaufen. Dieser liefert die meiste Leitung fürs Geld und du machst fast keinen Rückschritt. Trotzdem wird der Preis unter dem eines aktuellen i3 liegen.

Behalt das Board und nimm 'nen i3 oder i5. Wobei du im Endeffekt natürlich eigentlich n großes Verlustgeschäft dabei machst.

verlust ist mir egal in dieser sache.

hehe... einfach arbeiten gehen ^^ mach ich schon mehr als genug. hab diesen monat knapp 4000 ausgaben, und brauch halt dringend nen hunni um mir was bestimmtes anzuschaffen. geh ja an mein geregeltes für den monat nicht dran ;)

aber das zu offtopic :king:

ja ich denke, dann wirds wohl nen i3 werden, kann mir dann ja einen monat später wieder einen xeon oder guten i5 zulegen :)

@ quarr : das ist schon haswell

Wenn du nächsten Monat dann eh wieder aufrüsten willst, ist es im Endeffekt egal welche CPU du dir holst ;) Die gebrauchte wirst du auf jeden Fall für 80-90% des Einkaufswerts wieder los. Wobei der Verlust bei 'nem Pentium dann am Ende nur halb so groß ausfallen würde, wie bei 'nem i3. Aber keine Ahnung wie sich der Pentium in WoW schlägt

Du wirst kaum auf 100 Euro "Gewinn" kommen, ausser der Käufer hat keine Ahnung.

@CPU_Held
Sagt mir mal was ich da am besten machen sollte. Brauch ca. nen 100er...
"Eigentlich benötigst Du keine Beratung" & mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, außer ...wenn es soo dermaßen zwickt, dann schick mir eine PN & ich greife Dir da unter die Arme ...auf Leihbasis versteht sich. ;-)

edit:
GN8 ...:)

Zuletzt bearbeitet:
:)

na ganz so schlimm isses nun nicht ;)

Na von Luft & Liebe allein, läßt sich halt auch nur dürftig leben ...:D

phase ist,ich behalt meinen i7. wer weis, evtl brauch ich die leistung mal :D
mein neue tastatur kann ich auch ein anderen monat mal holen

Zurück
Oben