2011er Sandy hat müde - Neuanschaffung

thereisnoname

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
200
Hallo,

an die Helfer hier! :)

Mein jetziger Rechner war viel, viel, viel länger im Einsatz als ich mir das mal überlegt hatte. Seit 2 bis 3 Jahren schiebe ich die Neuanschaffung schon vor mir her, immer das noch nächste Ding abwarten; RL setzt andere Prios und und und.

Der Nachfolge-Rechner soll planmäßig nicht so alt werden, andererseits, hatte ich das bei der "Sandy" auch nicht vor.

Ergo suche ich einen aus heutiger Sicht einen leicht sinnfreien Build, der der in besonders 2 Dingen quatsch ist: Mobo und RAM unverhältnismäßig vielseitig und überdurchschnittlich, denn das sind bei meinem jetzigen Rechner die größten Bremsen gewesen, die letzten Jahre. Stand heute inzwischen natürlich das ganze System, aber angefangen hat es klar mit dem zu lahmen RAM und zu spartanischem Mobo. Hier möchte ich nicht nochmal am falschen Ende sparen, wenn das nachvollziehbar ist?
Natürlich ist es ab einem gewissen Punkt nicht mehr sinnvoll Geld in überdimensionierte HW zu stecken, aber ich habe jetzt auch nicht vor, aufgrund der bisherigen Erfahrung, alles in Ultra-High-End anzuschaffen. Eher so ein Mittelding.

Erstmal möchte ich tatsächlich noch die Graka übernehmen (bekommt auch neue Paste spendiert :)).
Ja, die wäre dann oftmals der limitierende Faktor, aber möchte mir die 4000er bzw. AMD Pendant erst noch anschauen und dann zusätzlich auch einen passenderen Monitor mit anschaffen. Mein jetziger Monitor meint, mit Bleeding(?) anfangen zu müssen, aber geht noch.

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Da mit meiner Kiste da nicht mehr viel zu spielen war, habe ich Nachholbedarf: Cyberpunk, Red Dead Redemption, Anno 1800, Hunt Showdown und und und. Vielleicht irgendwann Star Citizen? Denkt an die Games der letzten 3-4 Jahre, das hat hier alles keinen Spaß mehr gemacht.
    Bei den regelmäßigeren Games, die es in Gesellschaft spielt, wäre insbesondere Planetside 2 zu nennen, was extrem CPU/RAM lastig ist.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Für den Anfang reicht Full HD aus, wenn dann Graka nachgekauft wird (siehe oben) wird WQHD angestrebt.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So hübsch wie möglich, so kompetitiv wie nötig.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Aktueller Monitor BenQ XL2420T @ 120 Hz, langfristig 144 Hz mit neuem Monitor/Graka

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überdurchschnittliches Multitasking (3-4 verschiedene Browser mit je drünfzig Tabs offen, Bild/Vektorbearbeitungsprogramme, VSCode, [...] ), Hobby-Videokonvertierung, der restlichen Tasks sind nicht nennenswert.
Insgesamt dürfte aber aktuelle HW für mich bereits ein Quantensprung bzgl. Anwendungen sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope, fürs takten zu Faul, jetzige CPU erst in den letzten 2 Jahren testweise übertaktet, gemerkt das ich dafür keine Geduld habe, wieder Base-Clock eingestellt. Leise im Idle wär gut, wenn Leistung gebraucht wird, muss die auch gekühlt werden. Macht mir nichts aus. RGB seh ich neutral - wenn Komponenten zufällig RGB haben okay, wenn nicht, auch okay.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore; werden später neu mit Graka angeschafft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GPU - um die 2000 - 2300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort / Verfügbarkeit, AM5 abzuwarten halt ich nicht mehr aus.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstverbastler.

Zusatzwort:
Die ewige Diskussion/Entscheidung ob EoL AM4 oder Alder Lake, habe ich im Moment für AM4 entschieden. Preis, TDP, Gear 1 und 2 Gedöhns, DDR5 Thematik etc. schrecken mich aktuell von Alder Lake eher ab. AM4 ist dafür eben EoL, auch nicht prickelnd.

Habe versucht mich halbwegs aktuell zu halten, aber besonders die letzten 2 Jahre waren aus Gründen fordernd, da hab ich viel versäumt. Daher unten stehend gefährliches Halbwissen oder auch Falschwissen - aber darum frage ich hier ja um Hilfe an.

Folgende Liste habe ich mal erstellt:
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2517019

  • Besonders beim Mobo / RAM tu ich mich schwer. 3200-3800er RAM wird oft empfohlen, spricht was dagegen einfach 4000er mit niedrigen Timings zu nehmen und da nicht nachträglich erst herumfummeln zu müssen?
  • Mobo liest man oft, ein B550 reicht dicke, X570 braucht keiner. So ähnlich klang das damals bei meinem MSI P67A-GD65 (B3) auch, was mich zuletzt mangels Möglichkeiten echt geärgert hat.
  • 2er M2 Steckplatz vorsorglich wäre toll, wenn ich mal die Zeit finde, die HDDs zu entmisten sollen die raus und eine 2te M2 SSD rein. Ob die ganzen USB-Anschlüsse auch zum Case passen, lese ich mich gerade noch ein :freak:.
  • Der Scythe Yasya läuft hier brav ohne jegliche Probleme (wie auch das unkaputtbare Seasonic-NT) seit 2011 durch, aber das Vieh sauberzumachen ist echt eine Aufgabe. Der Fuma 2 wäre ein logischer Nachfolger, der Deepcool gefällt mir aber einfach besser. :p
Sorry für den vielen Text und Danke fürs lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thereisnoname schrieb:
3200-3800er RAM wird oft empfohlen, spricht was dagegen einfach 4000er mit niedrigen Timings zu nehmen und da nicht nachträglich erst herumfummeln zu müssen?
Das muss die CPU aber mitmachen.

thereisnoname schrieb:
  • Mobo liest man oft, ein B550 reicht dicke, X570 braucht keiner. So ähnlich klang das damals bei meinem MSI P67A-GD65 (B3) auch, was mich zuletzt mangels Möglichkeiten echt geärgert hat.
  • 2er M2 Steckplatz vorsorglich wäre toll, wenn ich mal die Zeit finde, die HDDs zu entmisten sollen die raus und eine 2te M2 SSD rein. Ob die ganzen USB-Anschlüsse auch zum Case passen, lese ich mich gerade noch ein :freak:.
Für mich liest sich das nicht so, als ob ein solch teures Mainboard nötig wäre.
 
Besten Dank für deine Antwort. Ja, nötig ist es grundsätzlich nicht. Vielleicht schwingt hier eher auch das wollen und Unsicherheit what-to-do meinerseits zwischen den Chipsets mit. ^^ Ein B550 Vorschlag nehme ich dankbar an.
 
thereisnoname schrieb:
habe ich im Moment für AM4 entschieden
Dir ist die schlechte Effizienz bei Niedrig-/Teillast eines 5900X bewusst?
Nur ein Beispiel: RAM von 3200Mhz auf 3600 bedeutet ca. 30% Mehrverbrauch im IDLE.
X570 zieht im Vgl. zu B550 nochmal 10W mehr.

366€ für ein X570S Board?
Ein modernes Z690 (MSI Pro) hat z.B. 4xM.2 PCIe 4.0
 
thereisnoname schrieb:
Seit 2 bis 3 Jahren schiebe ich die Neuanschaffung schon vor mir her, immer das noch nächste Ding abwarten
jetzt steht aber gerade der Plattformwechsel auf DDR5 an. Intel hat das schon, AMD zieht Ende des Jahres nach.
Aktuell ist der Speicher auch noch viel zu teuer, das wird sich aber auch bald geben.
Würde schon noch auf günstigere DDR5 Preise und AM5-Sockel warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mit dem Warten ist es aber auch so 'ne Sache.. Zen4 wird bestimmt super, aber ich habe gelernt das neue Plattformen auch neue Probleme haben.

Zen2, also die 3. Zen Iteration, hatte jede Menge Probleme anfänglich die oft sehr ärgerlich waren. USB nicht immer so ganz da, Soundkarte funktionierte für knapp 6 Monate nicht mehr richtig, es war nicht schön. Leider scheint AMD da etwas hinter Intel zu stehen; die haben auch so ihre Probleme, aber größere Probleme werden IME wesentlich schneller bereinigt.

Persönlich werde ich auch Zen 4 kaufen, aber erstmal wird nach der Release abgewartet und Tee getrunken.

Wenn die Aufrüstung dieses Jahr passieren muß, würde ich wahrscheinlich diesmal Richtung Intel gucken.
 
Dein System hat zuviele Wucher, daher meine Empfehlung an dich:

MB: https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html
SSD 1: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1xhe-00afy0-a2401295.html
SSD 2 als Datengrab: https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-2tb-ct2000p2ssd8-a2383560.html
Wakü: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-acfre00109a-a2625780.html
PSU: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html
Case: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-light-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tg-a1968614.html

Gesamt: 1760€ ~

Deutlich hochwertigere Komponenten bei gleichem Preis oder günstiger. Ich habe bei der Wahl auch auf auf eine 2TB nvmeSSD gesetzt als Ersatz für deine 2TB SATA SSD, wo du sogar günstiger bei wegkommst. Beim MB hast du mit dem B550 Unify wirklich ALLES was du brauchst, da ist ein 570S echt nicht notwendig, bei der Wakü den allzeit beliebten und super silent-kühlenden Arctic Liquid Freezer II, beim Case ein Tower für viel Stauraum. CPU bist du mit dem 5800X3D bestens bedient, in Kombination mit dem perfekten RAM nichts falsch zu machen, welcher sich easy auf 3800Mhz mit sehr guten Timings optimieren lässt. Da brauchst du nicht 3800-4000Mhz stock kaufen. @thereisnoname
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und Wow4ikRU
hans_meiser schrieb:
hatte jede Menge Probleme anfänglich die oft sehr ärgerlich waren. USB nicht immer so ganz da, Soundkarte funktionierte für knapp 6 Monate nicht mehr richtig, es war nicht schön. Leider scheint AMD da etwas hinter Intel zu stehen; d
Kann ich nicht nachvollziehen. Auch X570 und Zen2 verbaut und keine solchen Probleme gehabt. Das wird wohl eher an deinem Mainboardhersteller mitliegen, oder? ich betreibe an den USB-Anschlüßen sogar eine Oculus. Recht viel mehr an Last kannst so einem Anschluss eigentlich gar nicht aufbürden
 
rg88 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Auch X570 und Zen2 verbaut und keine solchen Probleme gehabt. Das wird wohl eher an deinem Mainboardhersteller mitliegen, oder? ich betreibe an den USB-Anschlüßen sogar eine Oculus. Recht viel mehr an Last kannst so einem Anschluss eigentlich gar nicht aufbürden
Mag sein, aber wenn Du auf Google nach AMD USB Problems suchst, da kommt einiges zurück. Auch technische Foren wie TweakTown oder reddit.com/r/Amd werden Dir bescheinigen daß es kein einziger Hersteller oder einziges Modell ist.

Ich will ja auch nichts verteufeln, aber Einzelfall ist das wirklich nicht. Und die AGESA notes sagten auch immer wieder "Fix USB issues" also da ist schon was dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Würde dir mein System empfehlen, nur die CPU wäre jetzt der 5800er 3D bei dir besser, denn ich benötige 24 Kerne. Gäbe es den 5900er mit 3D würde ich sofort wechseln. So würd es frühestens AM5+ bei mir.
Ich mag mein X570, aber beim Board würde ich ggf. jetzt ein Neueres nehmen, was nach meinem Erschienen ist.

Also 5800X3D, 32GB RAM, X570, NVME nur mit echtem Cache wie z.B. bei meinen/r z.B.
GPU mußt Du wissen, ich bin mit der RTX2060-12GB super zufrieden, bei dem Preis und 1440p@144Hz.
Marken ist Geschmachssache, spielt keine Rolle. Aber in der Richtung bist gut unterwegs und so brauchst auch keine 2000€+ ausgeben.

Allerdings würde ich an deiner Stelle wohl eher auf AM5 warten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Bei deinem Text hätte ich jetzt erwartet, dass du 64 oder sogar 128 GB RAM nehmen willst...

Aber 32 GB sind aktuell sinnvoll und RAM kann einfach nachgerüstet werden.

Warum hast du bei deinem alten PC nicht einfach nochmal 8 GB eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, thereisnoname und Hatsune_Miku
Würd warten auf Zen 4 und bis zur überbruckung eventuell nochmal nach 8GB DDR3 ram schauen, 8GB ist alles aber für spiele inzwischen relativ unbrauchbar, 16Gb sollten es schon minimum sein.
 
Dass dich ein spartanisches Mainboard geärgert hat kann ich total nachempfinden.
Auch wenn die Empfehlung generell zu B550 o.Ä. tendiert - auch ich habe mich damals für ein B550 entschieden - hat es eine(1,5) wesentliche Schwäche: zu wenig USB3 Schnittstellen (Thunderbolt nur wenige Modelle und nicht out-of-the-box)

M.2 nur einmal mit Gen4, kann man sich drüber streiten ob das notwendig ist.
Mir hat's gereicht.

Ich sehe das Problem bei Boards, dass man sie eben nicht mal schnell upgraden kann. (Begründet in erhöhtem Aufwand * eigene Faulheit)

Ich würde daher ein passives X570 empfehlen, dann geht's dir nicht wie mir und du sitzt ein Jahr rum und denkst dir jeden Tag "Kauf ich jetzt doch lieber ein neues Board?... Aber dann muss ich ja den ganzen Scheiß wieder zerlegen... och nöööö"

Beispiel:
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II (ohne Thunderbolt)
ASUS ProArt X570-Creator WIFI (mit Thunderbolt)

#unpopularOpinion

EDIT:
Zum Thema warten auf Zen4.
Klar ist das vernünftig, aber bis der ganze Kram der dafür notwendig ist auch lieferbar ist, kann dir keiner sagen. Ich unterstütze daher deine Entscheidung nicht zu warten :D
 
thereisnoname schrieb:
3200-3800er RAM wird oft empfohlen, spricht was dagegen einfach 4000er mit niedrigen Timings zu nehmen und da nicht nachträglich erst herumfummeln zu müssen?
Ab 3200MHz das normal mit X.M.P immer zu laufen gebracht werden kann.
Ist alles drüber "normal" immer mit herumfummeln verbunden.

3600MHz mit X.M.P geht sehr oft "noch" stabil, aber selbst das ist nicht 100% garantiert.

Der Sweetspot bei Ryzen ist 3800MHz manuell eingestellt.
Dafür gibt es hier Threads und genug Member die dabei helfen das einzustellen, also ist für jeder Mann machbar!
 
Warum sollte man eigentlich in ne Kiste mit der auch gearbeitet wird nen 5800x3D einbauen ? Für ziemlich genau 10 Euro mehr gibt es nen 5950x und der macht den 5800x3D in allen Anwendungen einfach mal komplett nass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname, Sapphire Fan, Seriousjonny007 und 2 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Dafür gibt es hier Threads und genug Member die dabei helfen das einzustellen, also ist für jeder Mann machbar!
Das ist aber genau das was er eben nicht will. Ganz ehrlich ich kann das schon verstehen, wenn es nicht stabil läuft oder gar nicht, da noch einmal Zeit zu investieren... muss echt nicht sein in Anbetracht des Geldes.
 
Ich weiß nicht, ob alle die den 5800x3d empfehlen die Tests vollständig gelesen haben. Der vollständigkeithalber sollte man erwähnen:
  1. Schnellerer RAM bringt kaum noch was, da der große Cache so gesehen Teile des RAMs ersetzt und viel schneller ist. 3800er RAM bringt nur 1,4% (ja, Eins Komma Vier, nicht "bis") ggü. 3200 MHz. https://www.pcgameshardware.de/CPU-...echte-Skalierung-mit-schnellerem-RAM-1393688/ Da lohnt es sich nicht auch nur einen müden Cent mehr für höher taktenden RAM auszugeben. Kann man mitnehmen wenn beide gleich viel kosten.

  2. Abseits von Spielen ist der 5800x3d dem normalen 5800x knapp unterlegen.

Man erkauft sich halt Top Gaming Leistung mit reduzierter Anwendungsleistung (insbesondere Multicore), wie z.B. Videobearbeitung (Siehe Punkt 2 des Fragebogens).

Gut, bewerten muss das letztlich der TE.

Zu AM5 und Warten.

Ja, AM5 kommt, aber keiner weiß genau, wann welche CPUs vorgestellt werden und verfügbar sind.
Und die Preise muss man auch erst mal schauen. Durch die vielen Neuerungen gehe ich von deutlich erhöhten Plattformpreisen aus, siehe auch Intel 1700er Plattform und mit AM5 wird nach DDR5 die Nachfrage noch weiter steigen, ob und wann die Chiphersteller dem Rechnung tragen wird man sehen. Zudem haben die ersten CPU Generationen mit je DDR2, DDR3 und DDR4 gezeigt, dass sie das Potenzial des neuen Speicherstandards nicht ausnutzen können, da sie die hohen späteren Taktraten nicht mitmachen. Wirklich interessant wird wohl erst der Nachfolger des 7000er Ryzens. Man kann natürlich argumentieren, wer bereits 2 Jahre wartet kann auch noch 1 weiteres Jahr warten….
Aber nach dieser Argumentationskette braucht man nie was neues zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
hi
3600er cl16 ram sollte reichen. als case lieber ein fractal meshify 2 und als kuehlung eine 240er fuer den 5800x3d von fractal, die celsius+ serie ist sehr zu empfehlen mit leiser pumpe.
der fractal torrent ist etwas zu laut im vergleich zum mehsify 2 und sieht auch besser aus bei aehnlichem
airflow.
seasonic gold 850w und ein gutes asus tuf x570 sollte ausreichen und waere auch billiger.
als 2 ssd wuerde ich passend eine 870 evo ssd nehmen, da brauchst du nur ein tool fuer beide ssds,
kannst beide auch gut optiemieren ueberpruefen und benchen mit der samsung magican ssd software.
ramdist ist auch integriert in samsung magician ssd tool, dann ist die aehnlich schnell wie die 970 evo m2...

fuer die gennanten spiele sollte auch ein normaler 5800x reichen, ich denke der 58003dx ist etwas zu teuer und eher fuer esport titel wie fortnite csgo mit 240 300fps gedacht. aber je nach budget kann man die gute cpu auch nehmen.
lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
So wie ich das Anforderungsprofil interpretiere, würde ich auch eher auf 64 GB DDR5 setzen, ggf. auf Thunderbolt 4 als zusätzliche Universal-Schnittstelle.

Die Aufstellung in #7 finde ich trotzdem gut, wenn die Anschaffung sehr schnell erfolgen soll. Der Ryzen 9 5950X ist allerdings aktuell auch in einem attraktiven Preisbereich.

Ich würde aber keine Wasserkühlung empfehlen, da die Haltbarkeit realistisch 5 Jahre sind (wenn's eine gute ist). Lieber einen Noctua-Luftkühler, der hält 10 Jahre + X :-)

Ein neues Netzteil mit 10 Jahren Garantie wäre auch eine Überlegung wert.

Das alles vorausgesetzt, dass lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit Priorität sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und JMP $FCE2
Zurück
Oben