Neuanschaffung eines reinen Office Computers

CuttySark

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen neuen Computer anzuschaffen mit dem ich ausschließlich kaufmännische Abwicklungen erledige.
Zusätzlich speichere ich Bilder und Musik allenfalls mal ein Video oder Film. Ich werde auch nie mit dem PC spielen. Das ist
nicht meine Welt.

Der PC sollte 1/2000 MB Festplatte, Kartenlesegerät, CD Laufwerk/e, Grafikkarte die kaufmännische Diagramme erstellt,
leistungsfähiges Kühlsystem bietet.
Betriebssystem sollte Windows Professionell 64 Bit haben und alle Office Programme.

Würde mich über Eure Zuschriften freuen.

Liebe Grüße
Rolf

würde da eine kleine SSD für's betriebs-system reintun und eine CPU mit integrierter grafik, bzw eine APU.
wenn noch etwas zeit ist, abwarten wie sich die ryzen-APU's anstellen werden, dann hast du ein shönes system mit neuester technik.

mfg
robert

Unsere Standard-Büro-PCs sind seit der Generation 2013 folgendermaßen ausgestattet:

CPU: Schneller Zweikerner mit hoher IPC, also i3, aktuell I3-6100, 3,7 GHz, weil alle unsere Programme meist nur einen Kern nutzen (und wir noch Win7 haben, deshalb die alte CPU)

RAM: 8GB, Reicht für alles im Büro locker - zukunftsicher - die Geräte sollen schließlich 5-6 Jahre laufen..

Platte: 250 GB SSD, früher 120 GB SSD, unsere Daten liegen im Netz.. - Wäre vielleicht auch interessant für Dich die Daten auf ein kleines NAS auszulagern, mit RAID1 und automatischem Backup auf eine USB-Platte..

Grafikkarte: onChip-Grafik reicht - solange Du nicht Videoschnitt oder CAD machst bringt Dir eine externe Grafikkarte gar nichts.

DVD: Inzwischen nur noch auf Anfrage - dann extern - spart bei unseren Masseneinkäufen Tausende von Euros..

Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake Celeron, günstiges B250 Mainboard, 4 bis 8GB RAM, 300W Netzteil mit guter Effizienz, kleine SSD sowie Gehäuse nach Wahl und fertig. ;)

Ein PC für deine Anforderungen sollte nicht mehr als 400€ kosten. Wenn noch Betriebssystem und 2TB HDD dazukommen, wird's natürlich etwas teurer.

Ich denke da reicht jeder PC von der Stange? Evt. ein Hp der etwas höheren Serie (800) die schon 3 Jahre on-site Garantie haben?
Denke die paar Eure mehr sind gut invesiterte, wenn mal was nicht läuft kommt am nächsten Tag der Techniker vorbei und tauscht das defekte Teil. Ich denke das ist wichtiger alls jeden Euro sparen und dann evt. 2 Wochen auf einen Garantietausch des Händlers warten wenn ein Problem auftritt. p.s. Backup nicht vergessen, z.b. 2* externe usb Hdds.

Moin, Moin,

vielen Dank für eure Zuschriften. Ich habe 3 Betriebssysteme, die ich einsetzen könnte. 2 x Windows 10 Home Edition und 1 mal Windows 10 Pro.

Ich werde heute über Eure Antworten nachdenken und mich heute im Handel informieren.

Herzlichen Dank
Rolf

Moin, Moin,

ich hatte diesen Beitrag eingestellt, wei ich an die Anschaffung eines neuen Office Computers denke. Mittlerweile sind meine
Vorstellungen sehr weit fortgeschritten. Dieses System ist mein derzeitiger Favorit. Wer könnte mir diese individulle Konfiguration bauen und was haltet Ihr Fachleute von der Zusammensetzung?

PC – Zusammenstellung vom 16. Juni 2017

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
MSI B250 Krait Gaming (7A68-001R)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
SilverStone Precision PS13 schwarz (SST-PS13B)
Icy Box IB-865- RaidSonic B schwarz (20065)
CM 500W ATX 2.4 be quiet! Pure Power 10- (BN277)
CHERRY DW 5100 cordless Desktop black USB

Software

Betriebssystem Windows 10 Professionell – deutsch
MS Office 2016 Professionell – deutsch

Das System sollte startbereit sein mit aufgespielter Software
Zahlung per Pay Pal oder Visa Karte.

Alternativvorschlag

BitFenix BFC-NEO-100-KKXSK-RP Neos Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 externe, 3x 3,5 interne, USB 3.0) schwarz
be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272

Ich freue mich auf Eure Meinungsäußerungen.

Gruß
Rolf:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cyberpirate,

ich bin mir nicht bewusst, dass "mein" Computer überdimensioniert ist, da ich dieses Fachwissen nicht habe. Ich habe deshalb meine Preisvorstellung in die Überlegung gesteckt und da sind angeblich nur gute Produkte drin verbaut und das Ding soll 530 € ohne Betriebssystem und MS Office kosten. Diesen Betrag würde ich ohne weiteres auf den Tisch legen.

Ich warte jetzt mal auf weitere Zuschriften. Vielen Dank für Deine Information.

Liebe Grüße

Apropos kleiner Tower...... ich habe mich für diese Variante entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@ te: was genau spricht denn dagegen einfach die komponenten zu nehmen, die in der faq vorgeschlagen werden?
ein netzteil mit 500w ist in einem office pc meist sinnlos, der nutzen des teuren mainboard zumindest fraglich.

@ BlubbsDE: vorschläge für ein os sind entgegen deiner aussage in der faq enthalten.

Hallo Nightfly09,

mittlerweile stelle ich meinen Beitrag das dritte Mal ein und obwohl ich angemeldet bin, bekomme ich eine
Fehlermeldung. Ich habe nun meinen PC nach deinen Angaben konfiguriert. Bist Du einverstanden?
Nur das DVD Laufwerk und den Kartenleser habe ich so rausgesucht.

Passt alles in das Gehäuse?

LG Rolf

PC – Zusammenstellung

Toshiba E300 Low-Energy 2TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWA120EZSTA) ab € 64,05
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) ab € 57,48
MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R) ab € 68,91
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) ab € 55,61
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1) ab € 91,90
64.05be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) ab € 39,13
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) ab € 35,67
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) ab € 24,99
RaidSonic ICY BOX IB-867-B 5.25" Multi Slot Kartenleser – ab € 33,41

GESAMTPREIS ALLER KOMPONENTEN ohne Fracht – ab 471,15 €

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf
1. Du hast für diese Aktion nicht die benötigte Berechtigung. Bitte lade diese Seite erneut und melde dich an, bevor du es erneut versuchst.
Ja
Direkt antworten
Ich bin angemeldet und kann keine Beiträge einstellen.

Da das Board nur einen USB 3.0 Header hat, kannst du dort nur entweder den Gehäuse Front USB 3.0 Anschluss oder den CardReader anschließen.
Darum auch mein Rat zu einem externen CardReader.

Guten Morgen JollyRoger2408,

schäm......... ich weiß doch nicht, was ein USB 3.0 Header ist. Mein Wunsch wäre es alles in einem Gehäuse unterzubringen.
Das könnte auch ein Big Tower sein, wenn mehr Platz benötigt wird.

Übrigens herzlichen Dank, dass Du dich um mich kümmerst. Ich bin in dem Bereich Technik völlig blond. Wäre die von mir
ausgewählte Konfiguration okay?

Liebe Grüße

Der USB 3.0 Header am Board ist der Anschluss für solch einen Pfostenstecker:
USB 3.0 Header Kabel.jpg

Nun hast du aber am Board nur einen Header (Anschluss), aber, wenn du diesen internen CardReader nimmst, zwei Geräte, die mit solch einen Pfostenstecker am Board angeschlossen werden, nämlich das Gehäuse (für Front USB 3.0) und der CardReader. D. h., du kannst nur eines der beiden Geräte anschließen.

Da gibt es nun einige Lösungsmöglichkeiten:
1) Board mit zwei USB 3.0 Header kaufen = teuer: https://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&xf=11063_200+(Kaby+Lake)~3074_4~317_B250
2) CardReader mit USB 2.0 Anschluss nehmen = langsamer als USB 3.0: https://geizhals.at/?cat=sm_r&xf=10...2926_intern~2954_3.5"~2954_5.25"~2964_USB+2.0
3) nur eines der beiden Geräte anschließen = macht mMn keinen Sinn
4) externen CardReader nehmen = ist mMn die sinnvollste Lösung: https://geizhals.at/?cat=sm_r&xf=2925_USB-A+3.0~2926_extern~2953_Multi-Slot-Kartenleser~2954_Case

@ CuttySark: wenn du beim anmelden den haken vor "angemeldet bleiben" nicht setzt, dann wirst du nach einer weile automatisch wieder abgemeldet (unabhängig davon, ob du etwas am schreiben bist oder nicht). das wird vermutlich die ursache für dein problem sein.

@ JollyRoger2408: warum du bei deinem vorschlag für ein anderes mainboard nur nach boards mit b250 chipsatz filterst, verstehe ich nicht ganz, so oder so sollte es sinnvoller sein. ich würde da zb. auf das MSI H270 PC Mate setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JollyRoger 2408,

vielen Dank für Deine Information.

Gruß
Rolf
Ergänzung ()

Hallo Nightfly09,

Ich folge deinem Rat mit dem Mainboard .
Danke für deine Mühe mit mir.

Gruß
Rolf

Zurück
Oben