Neuanschaffung eines Systems

mse83

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
212
Hi, da mein altes System (AMD Athlon XP 2100+,...) in die Jahre gekommen ist will ich mir ein neues zulegen.

Mein Preislimit ist max. 1500 € sollte wenns geht aber zwischen 1100-1300 kosten.
nForce & NVidia Grafikkarte sollte es schein. (Also bitte nicht mit andreren Chipsätzen bzw ATI kommen)

Das ist das System was ich mir vorgestellt habe:
- AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel 939 oder den X2 3800+ auf X2 4200+ niveau bringen
- Zalman CNPS 9500 CU LED
- Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX Golden Sample (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)
- LiteOn (Bulk) SHW-16H5S schwarz
- LiteOn (Bulk) SOHD-16P9S 16xDVD/48xCD black

Hier bin ich mir nicht sicher bzw. nehme jeden Vorschlag gerne entgegen:
- Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI (dual PC3200) <= z.Zt. bevorzuge ich das Board oder
- DFI LANparty UT nF4 Ultra-D nForce4 Ultra

- 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2Pro) oder
- OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELGEGXT-K, Gold GX Edition) <= z.Zt. bevorzuge ich den RAM

- 2x Western Digital 250GB WD2500JS 7200U/m 8MB oder
- 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) <= z.Zt. bevorzuge ich die HDDs

..................................... AMD Athlon 64 X2 3800+ ............................................................................
..................................... Zalman CNPS 9500 CU LED .........................................................................
..................................... Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI (dual PC3200) ................................
..................................... OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELGEGXT-K, Gold GX ..........
..................................... Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX Golden Sample ...........................
..................................... 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) .........................
..................................... LiteOn SHW-16H5S ...................................................................................
..................................... LiteOn SOHD-16P9S ..................................................................................
..................................... Zalman VF700-Cu LED VGA-Kühler ..............................................................
..................................... macht ca. : 1300 € .......................................................................................


Vielen Dank für jeden der sich damit ein bisschen auseinander setzt und mir antwortet.

Gruß mse83

Edit 1 : Das Netzteil wollte ich weiter nutzen (müsste reichen) : Be Quiet! Color-Line 400 Watt Titanium S1.3
Edit 2 : Habe mal Notiz hinzugefügt was ich bevorzugen würde
Edit 3 : Habe mal Notiz hinzugefügt was ich bevorzugen würde
Edit 4 : Aktuelle Preiskalkulation die ich z.Zt. nehmen würde
Edit 5 : Zalman VF700-Cu LED VGA-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher ein ASUS oder MSI Board ohne SLI kaufen und wenn du noch etwas Geld sparen willst, dann nimm den X2 3800+ und übertakte ihn.
Kanns sein, dass du das Netzteil vergessen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem cpu kühler kannst du gut und gerne den 3800er nehmen, das macht der zalman mit schulterzucken mit *g*


ich würde vllt andere platten nehmen
da die wd etwas laut sind würde ich zu 2xsamsung sp2504c
sehr schnelle leise platte, habe auch eine bei mir im sys, sehr leise und kann auch alles was man brauch


ich würde das a8n-sli premium nehmen, ist derzeit das beste denke ich
habe auch ein a8n-sli allerdings ein non-deluxe und boin damit auch sehr zufrieden

außerdem haben asus boards genug platz zwischen den pci-e ports fals du mal noch ne karte von den einbauen magst, und das scheinen ja 2slot karten zu sein wenn ich das richtig sehe

ich würde den OCZ ram nehmen
1gb sollte reichen denke ich
 
Also wenn es passiv gekühlt sein soll dann das hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG12&

Da spaarste viel Geld anstatt dem Asus Premium.
Obwohl das auch sehr gut ist.

Aber sonst kannst dir aussuchen was du mehr magst ob jetzt ein Nforce 4 Ultra board von Epox , Gigabyte , MSI oder Asus .
Sind eigentlich irgendwie gleich , man muss auf Details achten.

Ach und ja nehm den OCZ Ram.
 
Also wenn ich richtig verstanden hab kann der x2 3800+ in verbindung mit dem zalman kühler die Geschwindigkeit vom 4200+ fahren !?

Hab bis jetzt immer nur Western Digital Festplatten gehabt (achja maxtor auch) und war damit sehr zufrieden. aber wenn die Samsung Festplatten leiser sind dann ist das natürlich eine überlegung wert.
 
japp, der zalman, der neue, der kühlt wie sau
sollte kein problem sein


also die samsung ist laut vielen tests auch die schnellste platte mit der kapazität zur zeit, was ich nur bestätigen kann

wenn du magst kann ich dir ja mal einen screen von hd tach schicken
ich sag mal soviel
durchschnitt 64mb/s *g*


such das mal bei wd, mal abgesehen von den raptoren
 
Wenn man z.B. bei geizhals die Bewertung liest sieht man das manche schreiben das die Festplatte schon nach ein paar Monaten schon defekt ist. Dies schreckt mich extrem ab.
 
hmm

also ich habe nur samsung platten und alle heil
was andere erleben kann ich leider nicht nachvollziehen


und mein rechner läuft eigentlich gut 12h am tag, also ist auch nicht so das die platten bei mir nicht in aktion sind

es ist deine entscheidung, aber ich werde immer bei samsung bleiben
 
@teliko
Hab grade nochmal die Bewertungen bei alternate durchgelesen und muss sagen du und die Bewertungen haben mich überzeugt werde dann die Samsung Festplatten nehmen.
 
dann ist ja gut, kann man nichts verkehrt machen
kommt bei manchen tests gar an die raptoren ran, aber die haben natürlich bei dem großteil die nase vorn


wie sieht es eigentlich mit gehäuse oder modding aus
hast du da schon vorstellungen


bei welchem preis bist du jetzt?
 
Bølle schrieb:
Ich würde eher ein ASUS oder MSI Board ohne SLI kaufen und wenn du noch etwas Geld sparen willst, dann nimm den X2 3800+ und übertakte ihn.
genau, der X2 4200+ rechtfertigt die 370€ preis net
der leistungsanstieg im vergleich zum X2 3800+ ist eher marginal und kann durch leichtes übertakten auch erzielt werden!
DFI boards sind nix für anfänger, greif lieber zu MSI oder asus

btw, was hälst du von 2GB ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein altes Gehäuse Sunbeam Acryl Case UV Clear das ich auch weiter nutzen würde.
Modding naja muss net sein ! Hab jetzt im Gehäuse 2x AC Ryan UV-Lightning 80mm Lüfter - blau/blau & 2 Paspst Gehäuselüfter drin.

Hab zwar noch die WaKü Thermaltake Big Water LCS - Second Edition hier, aber die werd ich nicht benutzen da ja die CPUs net mehr so warm werden.

2 GB RAM ? Hab jetzt 1 GB RAM drin und der wird nicht ansatzweise ausgelastet ! Glaub net das sich extrem daruch etwas ändert.
 
wakü ist doch nie verkehrt, was haste da dagegen

aber der 9500er kühlt fast auf gleichem niveau, ist also denke ich egal


ichdneke 1gb reicht locker
dann lieber niedrigere timings anstatt mehr speicher
 
Mich würd mal interessieren was Ihr zu der Grafikkarte sagt !
 
Die Graka selbst is gut. Nur stehen bei Geizhals etwas falsche Angaben zu den Taktraten! Hier stehts richtig...
Kannst dir ja nochmal diese mit nem Zalman-Lüfter angucken. Die ist zwar serienmäßig niedriger getaktet, aber da ist noch etwas Reserve da.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

dann lieber ne billige 7800gt mit scheis lüfter und den zalman dazu kaufen, das ist das beste
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine den vf 700 cu oder cu-led, kommt auf die geschmäcker an

fatility ist auchs ehr sehr nett aber teuer, sonst baugleich dem cu außer das der eben rot ist
 
Zurück
Oben