Neuanschaffung Gaming PC ~ 1500€

Wüstenwombat

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Mein jetziger PC hat dieses jetzt 8 Jahre auf dem Buckel und so langsam geht es doch bergab. Mehrere Sachen gleichzeitig (und sei es nur ein Spiel + Firefox/Musik) bringen die Kiste schon erheblich in Bedrängnis. Aus diesem Grund und nach Abwägung der Optionen habe ich den Entschluss gefasst mir ein neues System anzuschaffen.
Da sich mein Wissen in diesem Bereich jedoch in Grenzen hält, möchte ich nun hier um euren fachmännischen Rat bitten.

1. Preislich sollte sich das ganze so um die 1.500€ bewegen

2. Möchte das System natürlich so lange nutzen wie möglich, bin aber auch bereit später nachzubessern. 3-4 Jahre ohne etwas machen zu müssen wären schon fein.

3. Verwenden werde ich es größtenteils zum spielen.

4. Da mein jetziger wie gesagt 8 Jahre alt ist, spiele ich momentan eigentlich nur Blizzard Titel auf niedrigen Einstellungen. Möchte allerdings wieder in der Lage sein auch neuere + neu erscheinende Spiele auf hohen bzw. höchsten Einstellungen erleben zu dürfen (z.B. GTAV/Nfs Payback,…)

5. Momentan spiele ich auf 1920x1080 auf einem 144Hz Monitor. 4k muss erstmal nicht sein.

6. Peripherie ist noch komplett vorhanden.

7. Besondere Anforderungen/ Wünsche: Übertakten möchte ich eigentlich nicht, da wie oben bereits genannt zu wenig Ahnung. Design: Schlicht schwarz. Schalldämmung ja, stumm braucht es nicht sein.

8. Was den Zusammenbau angeht bin ich mir noch unschlüssig. Entweder ich versuche mich selbst daran, oder ich kontaktiere jemanden von eurer ausführlichen Liste.

Habe mich in letzter Zeit selber etwas eingelesen und habe anhand der von euch erstellten Beispielkonfigurationen schon mal etwas zusammengefügt. Ist quasi das 1350€ Beispiel mit Win10. Das ganze sieht folgendermaßen aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c96decff5eb5bdd14546dec7b282251ab28de9b116

Passt das so alles zusammen, oder gibt es andere/ bessere Möglichkeiten?

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Zeit und verbleibe mit freundlichem Gruß,
Wüstenwombat

Gerade wegen 144Hz ist die 1080 doch in 1080p ganz gut, sofern die CPU das bei Games wie GTA etc mitmacht

Gibt bestimmt einen besseren Zeitpunkt, da hast du Recht. Die Worte habe ich auch des öfteren gelesen beim Suchen. Möchte aber trotzdem nicht warten.

@Shakyor: Heißt? Die Cpu ist zu schlecht?

Ich wuerde das so als Gamingbuechse nicht bauen.

Du nimmst den 1700er, welchen du quasi uebertakten musst dazu aber ein B350 Board das nicht uebertakter optimal ist. Das ganze dann mit dem wahrscheinlich billigsten 3000er RAM den du finden konntest.

Das schreit doch nach Problemen.

Warum nicht einen 1600x und das gesparte in vernuenftigen RAM. Den musst Du die CPU nicht uebertakten kannst also beim B350 Board bleiben. Bis beim reinen Gamen mal 12 Threads zu wenig werden gehen Jahre ins Land und du kannst Zen 2 oder Zen 3 nachruesten.

Ich schwoer ja immernoch auf Samsung B RAMs, aber inzwischen gehen die Corsair LPX wohl auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair DIMMs sind doch SK Hynix RAM, d.h. wie alle anderen günstigen 3000/3200 auch.
Das Board ist völlig OK zum übertakten weil dessen MOSFETs ziemlich effizient sind. Aber mit diesem Kühler wird das Übertakten nix. Der ist nur marginal besser als der mitgelieferte Wraith. Gleich einen HR-02 plus den Thermalright AM4 Screw-Kit kaufen.
RAM kannst du wenn du willst DDR4-3200 nehmen, muss aber nicht sein.

HominiLupus schrieb:
Die Corsair DIMMs sind doch SK Hynix RAM, d.h. wie alle anderen günstigen 3000/3200 auch.
Das Board ist völlig OK zum übertakten weil dessen MOSFETs ziemlich effizient sind.

Ich sags nochmal... Er hat nur Vorteile wenn er von anfang an auf Komponenten setzt die das tun was sie sollen ohne selbst an der Taktnadel drehen zu muessen. Ist natuerlich jedem selbst ueberlassen,,,,

Vieleicht bin ich langsam zu alte Schule, aber ich geb doch keine 1500 Euro fuer nen neuen PC aus den ich dann erstmal uebertakten muss.

Hast Du eigentlich ein eigenes Ryzen Sys Homini?

Zuletzt bearbeitet:
Ok nach Problemen schreien soll es natürlich nicht.

D.h. wenn ich deinen Tipps folge (@ Ned):
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600X-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1159709.html ?

und besseren Ram sagst du. Hast du da ein spezielles Modell? Bei den Corsair steht auch "konzipiert zum übertakten", oder ist das egal?
Edit: https://www.mindfactory.de/product_...-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html#tBewertungen diese?

@homini: übertakten möchte ich nicht. Reicht der Kühler dann, oder trotzdem dein Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, den 1600x. Der Hat 3.6GHz Standard Takt und 4GHz Turbo was beim Gamen die ideale Kombo ist. Obendrein kommt er Dich noch guenstiger.

Die Gesparten Euros wuerde ich einfach in gute RAMs stecken. Ryzen harmoniert erwiesenermassen am besten mit Modulen die auf Samsung B ICs basieren.

Die bekommst du in Form von G.Skill TridentZ Modulen mit 3200MHz und einer Latenz von kleiner CL16, sprich CL15 oder CL14.

Die guenstigsten sind:

https://geizhals.de/g-skill-trident...200c15d-16gtzko-a1463447.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du die Kombo so kaufst (1600x, B350 Board und Samsung B RAM) dann ist es plug and play. Kein rumdoktorn nach stabilen settings noetig. CPU rennt wie Hulle und Speicher auch.

Kuehler brauchst Du fuer den 1600x trotzdem. Der kommt ohne.

Gute Nacht, ich muss los.... bin leider nicht in der gleichen Zeitzone.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine CPU Uebertakterambitionen hast, dann reicht der Kuehler voellig aus.

Warenkorb sieht noch aus wie vorher....

Versteh ich nicht. Aber ok ja 1600x statt 1700 und der Ram statt dem alten.

Danke vielmals!

Wüstenwombat schrieb:
...
Nochmal zum Cpu Kühler, ist der ausreichend dafür?

Ned Flanders schrieb:
Wenn Du keine CPU Uebertakterambitionen hast, dann reicht der Kuehler voellig aus.
....
Das sehe ich anders; der "BQT Pure Rock Slim" ist mMn aus mehreren Gründen hier nicht in die engere Wahl zu nehmen.
Zum Einen ist da der kleine Kühlkörper mit dem kleinen Lüfter; der muss schnell drehen und ist dadurch laut. Zum Anderen kann dieser Kühler nur "falsch" am AM4 Sockel montiert werden. Soll heißen, du kannst den Kühler nur so montieren, dass der darauf montierte Lüfter entweder Richtung Gehäusedach oder Richtung GPU bläst. Beides ist einem guten Air-Flow im Gehäuse nicht zuträglich.

Ich rate zum schon erwähnten Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder, wenn es etwas günstiger sein soll, zum Thermalright True Spirit 140 Direct (100700565). Nimm für beide Kühler die Thermalright AM4 Ryzen Screws dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, würde dann auf den erst genannten (Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)) wechseln. Wird laut Mindfactory am 21.07 erwartet. Die Schrauben die du genannt hast sind allerdings gar nicht lieferbar soweit ich das richtig sehe, ändert sich das wieder wenn die die Lüfter wieder verfügbar haben?

Zurück
Oben