Neuanschaffung Notebook Sicherungssystem

Antarktis-Fan

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Tabellenkalkulation, Charttechnik, Office, Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil als auch stationär als Sicherungsrechner, und einzelne YouTubes Videos sowie Surfen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Camtasia

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwesentlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 / Win 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Intel Core I5 mit 4 Kernen deshalb, wenn der Einsatz als Sicherung doch mal erfolgt, dann benötige ich hohe Leistung für kurze Zeit, 8GB RAM,möglichst 256 GB M.2 PCIe, Typ C- Anschluss, mattes FHD Display, wenn machbar im Preis dann noch GB-Lan, HDMI oder DP Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es kommt nur neu in Frage Preisvorstellung 500 bis 700 €

Ich benötige nächste Woche ein neues Notebook, mein vorhandener hat das zeitliche gesegnet. Ein Businessgerät ist nicht zwingend nötig, da noch vier PC's vorhanden sind. Das Notebook wird nur sporadisch für die o.g. Anwendungen benötigt, kein Gaming.

Bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

Lenovo ThinkPad E 490/590 (Intel) od. 485/495 (AMD)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
najaaa. ob HP bei den 3000er Ryzen die Leistung auch auf die Straße bringt, will ich erstmal in nem Test sehen, bei den 2000er wars ja nur mittelmäßig.
Aber ernsthaft: i5U / R5U und i7U /R7U ist bezüglich CPU Leistung eigentlich fast egal, weil ein Leistungslevel.
Wenn du denkst, dass du signifikant Mehrleistung brauchst, dann musst du dich nach Laptops mit -H CPUs umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget wird er mit solch einer Qualität leben müssen mMn.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
dann musst du dich nach Laptops mit -H CPUs umschauen.
Da füllt jemand den Fragebogen aus und weiß ganz sicher was mit -H CPUs gemeint ist . Verständliche Erklärung hierzu wäre sehr hilfreich .

• Gefällt mir
1. was meinst du mit Sicherungsrechner?
Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen was du damit meinst? Was macht dieser Sicherungs-Laptop denn spezielles, vorfür du meinst, dass es dafür mindestens die Leistung eines i5 braucht und was daran eine Anforderung sein soll die nur Intel können soll und AMD nicht? :confused_alt:

2. dein Link zum Lenovo Warenkorb ist leer, bzw. man kann den so nicht verschicken. Was steckt darin?
Das Lenovo E585 ist aus der Liste sicherlich das schnellste und auch für den Preisbereich mit den besten Sekundäreigenschaften gesegnet (Gehäusequalität, Displayqualität, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der Sicherungsrechner läuft ständig im Hintergrund mit, falls der Hauptrechner ausfällt. Geht nur um technischen Defekt, USV ist vorhanden. Warum kein stationärer- weil ich ab und an den Standort wechsele.

ThinkPad E595
  • Processor : AMD Ryzen 5 3500U Processor (4MB Cache, up to 3.60GHz)
  • Betriebssystem : Windows 10 Pro (64 Bit)
  • Operating System Language : Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • Memory : 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Second Hard Drive : 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Display : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
  • Graphic Card : Integrierte Grafik
  • Tastatur : Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • Camera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • TPM Setting : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh
  • Power Cord : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Integrierter WLAN-Adapter : Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
  • Base : AMD Radeon Vega 8-Grafik
  • Adobe Acrobat : Ohne
  • Garantie : 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden
ThinkPad E590
  • Prozessor : Intel Core i5-8265U Prozessor (4 Kerne, bis zu 3,90 GHz Turbo Boost, 6 MB Cache), Intel UHD-Grafik 620
  • Betriebssystem : Windows 10 Pro (64 Bit)
  • Betriebssystemsprache : Windows 10 Pro (64 Bit) – Deutsch
  • Arbeitsspeicher : 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Gehäusefarbe : Schwarz
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Zeigegerät : Fingerabdruckscanner, Schwarz
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh
  • Netzkabel : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Integrierter WLAN-Adapter : Intel Wireless-AC 9260 WLAN (2x2), Bluetooth 5
  • Language Pack : Unterlagen – WE (EN/FR/DE/IT/NL)
  • Garantie : 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden

Und was Laufen da für Anwendungen/Serverdienste drauf die einen Hot Standby verlangen :confused_alt:
Bis jetzt steht da nur MS Office und Youtube... das braucht sicher keinen Hot Standby :D oder meinst du mit "Charttechnik" irgendwelches Börsenlivetradinggedöns?
so oder so, hinsichtlich Leistungsfähigkeit ist da nichts wo es einen spürbaren Unterschied zwischen Intel und AMD gibt.
Siehe link oben, AMD ist sogar schneller und sparsamer.
Wenn deine Bedenken irgendwas mit Bedenken hinsichtlich Sicherheitslücken zu tun haben... etwas vereinfacht gesagt: die Sicherheitslücken gibts nur bei Intel :D, AMD ist sicherer.
https://www.golem.de/news/sicherheitsluecken-zombieload-in-intel-prozessoren-1905-141251.html

Wo es aber Unterschiede gibt die relevant sein könnten: Beim AMD E595 gibt es keine beleuchtete Tastatur, beim Intel E590 schon.
Und die Netzwerkadapter sind unterschiedlich. Beim Intel E590 ist LAN und WLAN auch Intel, beim AMD E595 ist es Realtek. Das ist in 99,999usw.% der Fälle egal. Es gibt aber hier und da mal Anwendungen die mit was anderem außer Intel WLAN rumzicken. Ob da deine was-auch-immer-Hot Standby-pflichtige kritische Anwendung dazu gehört... keine Ahnung ;)

So oder so, wenn dir das System so sehr wichtig hinsichtlich Ausfallsicherheit ist, dann solltest du so egal welches Gerät es wird, dann auch den Next Day Vor Ort Service dazu buchen. Bei der Basis Garantie ist es "bring in", also weg schicken und irgendwann nach paar Wochen wieder bekomm.

AMD profitiert von Dual Channel . Was hier leider wieder fehlt . Von daher würde ich auch zum Intel greifen .

ok... ja, richtig das fehlt auch... aber kann man ja entsprechend konfigurieren. ;)
Außerdem Dual Channel ist ja besonders hinsichtlich Spielefähigkeit relevant, Word, Excel, Youtube geht auch so. Ist ja nicht so dass es mit Single Channel unbrauchbar ist. ;)

8GB RAM ist schon wenig wenn man bedenkt das auch die GRAKA darauf zugreift . Und so etwas gehört auch zu den Überlegungen wenn man eine Empfehlung ausspricht . Schließlich kauft man so ein Teil nicht jeden Tag . Umso besser die Konfiguration ist umso zufriedener kann man sein mit der Entscheidung .

Ist ja richtig, ich habs übersehen :)
Wenn man es gleich schön macht packt man gleich 8+8 GB RAM rein. In beiden Versionen. Und wer weiß, vielleicht ist ja diese Hot Standby Chartdingsirgendwas Software so RAM hungrig dass man das wieso nochmal hinterfragen könnte.

Zurück
Oben