Internettarif + Router (Neuanschluss)

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
744
Moin,

ich suche ein Internettarif (Neuanschluss) und wollte fragen, ob man da ruhig preisvergleichsportale wie z.B. Verivox nutzen kann (300€ Startbonus bei 100Mbit Telekom).

Ich denke da an Vodafone oder Telekom, 50 oder besser 100 Mbit reichen mir. Ich bin kein hardcore user, PC ist mit Lan verbunden, sonst nur Smartphone und TV, nichts wildes.

Sollte ich mich für Telekom entscheiden, welchen Router könnt ihr mir empfehlen?
Speedport Smart 4 oder Speedport Pro Plus? beide würden 6,95€ monatlich kosten.

Oder sind beide nicht gut und ich soll gleich ein Router kaufen (Fritzbox?) und nichts mieten?

Danke im Voraus.
 
Ja, kann man.


Abraten würde ich allerdings von Vodafone Kabel. Meine Erfahrungen: (Betrügerischer) Support, schlechte Qualität (wöchentlich Ausfälle von 20 Minuten und mehr).

Zufrieden bin ich mit O2 - die haben eine Allnet Flat inklusive (falls Du viel vom Festnetz telefonierst).

Router würde ich immer kaufen und nicht mieten. Am besten eine Fritzbox.
 
Man kann durchaus die Preisvergleiche nutzen, das muss aber nicht der billigste tarif sein.
Zwecks Router müsste man auch die Rahmenbedingungen wissen, da man ansonsten kaum seriös was empfehlen kann.
 
Habe Magenta Regio L mit 100 Mbit und Speedport Smart 3 Router gemietet. Alles TOP.
 
Okay danke,

dann würde ich gerne das hier nehmen:

1681652733151.png


Nun ist noch die Frage mit dem Router offen, welche Rahmenbedingungen braucht Ihr um eine Empfehlung aussprechen zu können?
Welche Fritzbox wird grad empfohlen? Ich brauch wirklich nur W-Lan im Wohnzimmer für Smartphone und TV und LAN im Arbeitszimmer. Kein Hardcore user, ich glaube da gibt es nicht viel zu beachten.
 
nehme den von der Telekom mit dem Vertrag, denn wenn er mal kaputt geht, bekommst du ein neues Gerät.
Ich miete auch nur. Ebenso hast du immer Support kostenlos.
 
Welche Funktionen brauchst du? Mit oder ohne telefon?
Wie groß ist die WLAN Fläche in der Wohnung/Haus?
Wo steht der Telefonanschluss? Mittig oder irgendwie am Rande der Wohnung/Haus?

@Ninja1
Innerhalb von 24 Monaten kann man sich von dem Geld für die Miete auch eine mittelklasse Fritzbox kaufen (man könnte das sogar dann alle 2 Jahre machen) Und zumindest bei ner FritzBox hat man 5 Jahre Garantie.
 
Könnte man, aber Mieten ist besser.
Ergänzung ()

In einer Mietwohnung wohnt man auch besser. Geht was kaputt, Vermieter muss reparieren.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Welche Funktionen brauchst du? Mit oder ohne telefon?
Wie groß ist die WLAN Fläche in der Wohnung/Haus?
Wo steht der Telefonanschluss? Mittig oder irgendwie am Rande der Wohnung/Haus?

@Ninja1
Innerhalb von 24 Monaten kann man sich von dem Geld für die Miete auch eine mittelklasse Fritzbox kaufen (man könnte das sogar dann alle 2 Jahre machen) Und zumindest bei ner FritzBox hat man 5 Jahre Garantie.
Es geht hier um den Support. Ferndiagnose ect. . Den hast du nicht bei gekauftem gerät.
 
Finanziell nicht, und wenn die FritzBox kaputt geht bekommst du auch ne neue.

@Ninja1
Also bin ja auch bei der Telekom und auch da hat der Fernsupport mit meiner 7530 funktioniert.
Oder was genau meist du?
 
@Fujiyama

Keine Zusatzfunktionen wie USB3 oder cloud oder was auch immer solche Router anbieten notwendig, 80qm gesamt, 40qm Wohnzimmer was mir am wichtigsten ist. Anschluss ist am Rande des Wohnzimmers.
Telefonanschluss ist nice to have, aber kein muss.

Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und ziemlich oft Fritzbox 7530 und 7590 gefunden, jeweils mit oder ohne den Zusatz AX (was wohl mehr Antennen hat).
 
Vermutlich tut es da ne 7530 AX, 80 qm ist ja überschaubar. Fürs Wohnzimmer wird das auf jeden fall reichen, bei den anderen Räumen kommt es auf die Bausubstanz an, aber auch da wirst du vermutlich flottes WLAN haben. Alternativ ne 7590 AX die ein besseres WLAN hat.
Ggf. kann man natürlich schauen ob man ne gebrauchte 7530 Ausschau halten.
 
Bist du denn jemand, der gerne wechselt? Nach der MVLZ kostet der Tarif 48€ monatlich und das ist er definitiv nicht wert.

o2 my Home M oder L (falls Supervectoring verfügbar) ist da definitiv besser. So lange gebrauchte FB 7520 so günstig zu bekommen sind, würde ich mir auch keine Gedanken über Routermiete machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Es geht möglicherweise sogarnoch günstiger als bei O2
https://www.sim.de/dsl

Man muss halt möglicherweise mit schlechteren Support rechnen bei O2 bzw 1&1 (Sim.de)
 
Alternativ wenn auch gern das WLAN etwas flotter sein darf und man ggf. eh noch ein Festnetztelefon will wäre dieses hier auch ein Router mit gutem Support und geringen Stromverbrach - 7520 verbraucht ähnlich wenig.

https://www.mydealz.de/deals/avm-fr...ndkosten-mit-mymediamarkt-saturn-card-2158451

Habe mir die für meinen Telekom VDSL100 zugelegt, automatische Einrichtung ohne Zugangsdaten bzw. automatischer Bezug dieser hat geklappt.
 
Zurück
Oben