News Neuartige Anoden sollen Akkulaufzeiten verzehnfachen

Wenn acuh nur ein Bruchteil der Erfolgsmeldungen wahr wäghren, dann hätten Akkus schon eine wesentlich bessere Energiedichte als heute. Ständig hört man vom supertoll geilen LiPo, dann der Supercap, dann wieder was anderes - die Realität ist, mehr geht einfach physikalisch nicht. Die Steigerung um den Faktor 10 halte ich für schon theoretisch absolut unmöglich, mit den derzeit verwendeten Materialien.

B1ASPHEMY; leider ists ein Akku und kein Kondensator ;) Die Kapazität durch Kondensatoreffekt ist zu vernachlässigen. Die Kapazität des Akkus kommt aus der Binsungsenergie der beteiligten Ionen. Und die wiederum wird im großen und ganzen vor allem durch die elektrochemische Spannungsreihe beeinflusst, und da wiederum ist Lithium so ziemlich das Material mit der stärksten Elektronegativität.

Verata: Lithium-Knappheit ist doch asugemachter Blödsinn. Die Rede ist von etwa 13Mio Tonnen leicht zugänglichem Lithium in der Erdkruste, bei einem jährlichen Abbau von etwa 20.000 Tonnen. Bei gleichbleibender Abbaurate würde das also noch über 700 Jahre reichen, selbst wenn man von Recycling absieht.

Vielleicht kommt jetzt noch der Kommentar, dass das Silizium für diese Technologie zu selten ist *sigh*

mfg
 
Trux schrieb:
Einem Normalo kommt es vor als würden die Batterieforscher(?) seit Jahren Kaffeepause machen :D

Vielleicht haben sie auch einfach nur so lange mit dem Duracell-Hasen gespielt. ;)


Zum Beitrag: Top-Neuigkeiten! Könnte die Elektronik-, Automobil- und andere Industriezweige revolutionieren. Bezahlbare Elektroautos (Hybriden) mit kurzen Ladezeiten und größerer Reichweite wären damit machbar.
 
her mit dem ding! dann hat mein smartphone endlich mal nen gescheiten 15Ah akku und hält mal nen monat bei dauerbetrieb durch :D
 
KainerM schrieb:
Und die wiederum wird im großen und ganzen vor allem durch die elektrochemische Spannungsreihe beeinflusst, und da wiederum ist Lithium so ziemlich das Material mit der stärksten Elektronegativität.

Ich glaub da ist das Standardpotential gemeint und nicht die Elektronegativität, die wäre beim Lithium ausgesprochen niedrig ^^

@ topic

Wäre ne feine Sache, aber wie schon öfter angemerkt, die ganzen schönen entwicklungen bringen nur etwas, wenn sie auch mal wirklich auf dem Markt ankommen und das schaffen leider nur sehr wenige. Zumindest kommt es mir so vor.
 
3-5 Jahre an Wartezeit sind locker zu verkraften. :-(((
 
Ja, logisch. Silizium wird knapp werden. Gibts ja nicht wie Sand am Meer^^ :D

(fragt sich gerade ob ich zur Sicherheit ein ironie Tag anwenden sollte) :)

MFG Jubeltrubel
 
@Augen1337
Sry, war wohl nix mit dem Formelprollen :D Btw.: Ist das Richard Z. den du als Avatar hast?
 
womöglich in der "US Army" wo das feinste vom fensten verwendet wird. Uns sterblichen bleibt nur der rest und die Autos fahren immer noch mit Benzin. Denke die Forschung wird extra abgebremst^^
 
Nach 150 Ladund "nur" noch 5 mal so hoch, sprich nach einem Jahr ist der Akku so "gut" wie ein jetztiger. Und wie sieht es dann 2 Jahre später aus? nur noch ein viertel so gut? Da muss wohl noch deutlich an der Haltbarkeit des neuen Akkus geforscht werden, sonst wird das nix!
 
Dazu gabs vor kurzem schon eine ähnliche Meldung.
http://www.heise.de/tr/artikel/Bessere-Anoden-fuer-bessere-Elektroden-1332121.html
Hier aber mit Germanium und da wird gerade das Problem der wenigen möglichen Ladezyklen von Si Anoden angprangert.
Ähnliches gabs jetzt schon seit Jahren zu vermelden.
und irgendwie scheint sich seit Jahren keine Lösung für die Kathoden gefunden zu haben. Diese limitieren offenbar heutige Akkuleistungen, wenn es hier mal einen Sprung um den Faktor 3 gäbe dann gäbs vielleicht auch mal praktische Relevanz von dieser Art Forschung die seit Jahren im Sand zu verlaufen scheint.
 
Eigentlich haben alle Meldung der letzen Zeit in diese Richtung gemein, dass hauptsächlich die Leistungsdichte vervielfacht wird, während die Energiedichte meist auf dem Niveau von Lithium-Ionen-Akkus stagniert.

Aber ich vermute tatsächlich, dass wir in absehbarer Zeit eine neue Akkutechnologie erhalten, und zwar aus dem Grund, dass durch die Elektroauto-Forschung auch noch mehr Mittel in die Entwicklung neuer Akkus fließt.
Ob da dann allerdings die Lithiumionen-Akkus für mobile Endgeräte abgelöst werden, oder nur die schweren Bleiakkus aus Autos, werden wir erst sehen, wenn es soweit ist ;)

Grüße
jusaca
 
Das soll endlich mal gefördert werden - bitte, bitte, bitte! :)
Wäre irgendwie mein Traum. ^^
Notebooks, zig Tage lang intensiv nutzen. Smartphones einen halben Monat bei guter Nutzung. Bwa! Was will man mehr? :D
 
Interessant auch dieser Artikel, inhaltsähnlich stand der in der aktuellen C'T:
http://www.tech-blog.net/kit-zehnfach-starkere-akkus-mit-hilfe-von-metallfluoriden/


Nach 150 Ladund "nur" noch 5 mal so hoch, sprich nach einem Jahr ist der Akku so "[gut" wie ein jetztiger. Und wie sieht es dann 2 Jahre später aus? nur noch ein viertel so gut? Da muss wohl noch deutlich an der Haltbarkeit des neuen Akkus geforscht werden, sonst wird das nix!
Ist doch völlig klar, dass noch geforscht werden muss. Das ist erstmal Grundlagenforschung, die stetig verbessert wird (Vorausgesetzt, die entwickelte Technik ist auch praktikabel, was in den letzten Jahren wohl oft nicht der Fall war)
 
Wie wäre es mit Flur? Das hatt doch die größte elektronegativität von allen ;)

Oder Atombatterien, wie sie in Herzschrittmachern verbaut werden, oder abgelegenen Funkreleighstationen in Russland.
 
Rebirth schrieb:
Das soll endlich mal gefördert werden - bitte, bitte, bitte! :)
Wäre irgendwie mein Traum. ^^
Notebooks, zig Tage lang intensiv nutzen. Smartphones einen halben Monat bei guter Nutzung. Bwa! Was will man mehr? :D

dito :D
 
depressivum schrieb:
Ich erwarte nix mehr... erinnert mich an zB diesen Artikel:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/2023667/mit_lithium_luft_batterie_800_km_weit_fahren/
das war 2009. Zufällig auch Faktor 10.

Ich finds schade das in diesem Sektor nichts weitergeht obwohl es nicht an Erfindergeist oder an den Technischen Möglichkeiten mangelt - ich kann mir aber denken warum.... man wird noch bis aufs letzte massig Kohle verdienen wollen. :rolleyes:

War auch mal ein interessanter Artikel an den ich mich erinnere:
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-6945-2007-08-14.html

Edit:

gerade dieses Material wäre Bahnbrechend! Pressbar in jeder erdenklichen Form, widerstandsfähig und der Rohstoff wäre bald unerschöpflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ohne die Leistung der Forscher schmälern zu wollen: Aber ähnliche News liest man alle paar Monate. Und angekommen ist bei mir von der Technologie im letzten Jahrzehnt rein gar nix ;)
 
hm, Intel wollte mit der Netburst architektur auch Taktraten von über 10 Ghz erreichen...
Aber gut, dann sollen die mal forschen. Schlechter als es jetzt um Akkus steht kann es ja nicht werden.

EDIT: was heisst jetzt 10 fache Ladegeschwindigkeit. Im vergleich zu heute?
also 10*schneller laden, da der akku aber 10* größer ist lädt die der neue akku genau so schnell wie ein normaler?
oder lädt er, obwohl er 10* größer ist in einem zehntel der Zeit, was ein aktueller akku braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben