News Neuartige Anoden sollen Akkulaufzeiten verzehnfachen

Verata schrieb:
Wenn wir uns diesen Luxus erhalten wollen brauchen wir schleunigst einen Lithiumersatz. Ansonsten bliebe nur auf Kalzium umzusteigen und das auf dem Mond zu fördern. Einfach wird das alles nicht.
mfg Verata

Ne. Lithium gibts genug - nur es ist teuer zu fördern/verarbeiten. Und damit wird wohl auch dieser Akku zu teuer bleiben.
Solch News gabs in den letzten Jahren oft. Nur merkt der Verbrauch davon (vllt. noch) wenig.
 
Finde es sehr schade, dass sich da nichts tut. Aber es gibt bei vielen Dingen immer noch zu große Probleme (Akkus, Brennstoffzellen,...) leider. Vielleicht liegt ja in dieser Technik der Durchbruch. Aber ich befürchte, dass sich diese Technik wieder in eine Richtung entwickelt bei dem Probleme bekannt werden wodurch die Serienreife der 3-5 Jahre nicht zu halten ist. Zumal das Problem mit dem Preis bleibt.

Ich bin für die Brennstoffzelle, nicht nur weil ich damit Beruflich zu tun habe :D.
 
Ich wäre ja schonmal froh, wenn die Ladegeräte sauber laden würden. Kann ja nicht sein, dass ich den Akku aus dem Notebook rausnehmen muß, damit er sich nicht kaputtlädt.
Gerade im Hobby Bereich gibt es so gute Ladegeräte mit so vielen Funktionen um den Akku zu schonen und beim Notebook wird einfach nur Spannung angelegt wie vor 100 Jahren.
Hat mich schon einmal 40€ gekostet und auch nur, weil ich nicht den fertig gelabelten Akku gekauft habe.
Finde das eine Zumutung.
 
Schoen und gut aber falls man dass nicht BILLIG herstellen kann wars das nun auch schon wieder. Es gibts genuegend Techniken/Materialien die die Kap. vervielfachen aber es muss noch BILLIG & SICHER sein um in unsre Handy's & Laptops zu kommen. Iseinfachso.
 
Dann ist das E-Mobil in greifbarer Nähe!

10-fache Kapazität, also realistisch wird maximal eine Verfünffachung sein. Das würde bedeuten, dass der E-Up von VW nicht nur 100 km weit kommt, sondern 400-500 km. Recht viel teurer sollte der Akku ja nicht sein, solange es sich nur um eine Strukturänderung im Inneren handelt.

McDaniel-77
 
DJKno: Da ist ein knackiger Übersetzungsfehler. Statt 6 Kohlenstoff-Atomen für ein Lithium-Atom, ein Silizium-Atom für 4 Lithium-Atome. Dann passt das schon eher von den Dimensionen. Wäre es so wie bei Computerbase beschrieben, müsste man ja noch weitere Abzüge bei deiner Rechnung machen, weil bei Silizium eine höhere Masse und ein größeres Volumen negativ wirken.

Zu den Meckereien bzgl. 150 Ladezyklen und 1/2 Energiedichte: Ratet mal warum die noch ein paar Jährchen brauchen. Bei den aktuellen Akkus war das auch nicht gleich so wie heute.

Und selbst solche Werte wären ja allemal beachtlich. Übertragen aufs Smartphone, müsste man dann nicht mehr jeden Tag nachladen(Leistung wird man nicht wesentlich hochschrauben können. Wer will das kühlen?). Und entsprechend kommt man sicherlich im Jahr nicht auf 300 komplette Ladezyklen. Und selbst wenn, wäre der Akkutausch für 15 € nach einem Jahr wohl auch kein Beinbruch. Zumal Smartphones ja seltenst mehr als 2 Jahre genutzt werden.

Gleiches gilt für Notebooks. Da werden die wenigsten rund um die Uhr ohne Netzanschluss arbeiten müssen. Und die wenigsten haben so eine hohe Leistung, dass sie selbst mit den Akkus nach 3 Stunden leergelutscht sind(außer diese 17-Zoll-Perversionen, die eh nicht portabel sind).

Für den normalen PKW würde das noch für 90% alle Profile reichen. Aber wie gesagt werden sie auch an der Haltbarkeit noch schrauben.

Und generell scheint man hier zu sehr von der Chip-Entwicklung verwöhnt zu sein. Solche Sprünge kann man nicht auf alle anderen Entwicklungen 1:1 übertragen. Und Fertigungstechniken wie bei Tri-gate werden auch nicht in einem halben Jahr entwickelt. Selbst jeder Shrink bedarf Jahre der Entwicklung. Nur laufen da dann die Entwicklungen parallel/versetzt. Entsprechend kann man auch von den anderen, hier schon abgeschriebenen Techniken etwas erwarten.

Beachtlich finde ich die Kombination von Leistungs- und Energiedichteverbesserung in den Dimensionen. Da hat man bei diesem Ansatz ja bereits zwei unterschiedliche Ansätze kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, ich will zur diskussion nur mal soviel sagen:

ich hab noch eine uhralte casio-uhr, die seit 14 jahren ein und dieselbe batterie drin hat und die funktioniert immernoch..
desweiteren eine hifianlage von philips kurz nach der wende für 2000steine gekauft und die ist heute auch noch voll intakt und funktionsfähig..

oder wie war das mit dem gerücht der glühbirne, die unendlich lange hält und dann doch wieder vom markt genommen wurde?

:

http://www.blick.ch/news/gluehbirne-ewiges-licht-aid63067


worauf ich hinaus will: wir leben im kapitalismus, maximale haltbarkeit ist ein graus für die industrie. ;)

so, und jetzt dürft ihr weiter drüber philosophieren, in welche richtung die forschung im kapitalismus eher geht.
ich tippe da mehr auf präzisere standzeiten bis kurz nach der gewährleistung. an alles andere glaub ich schon lange nicht mehr. :freaky:

aber jedem das seine..und weiter im thread ^^
 
Was hat das mit der News zu tun? Du kaufst dir noch keinen neuen Akku, wenn er leer ist. Du lädtst ihn erstmal wieder auf!
 
franzbux schrieb:
leute, ich will zur diskussion nur mal soviel sagen:

ich hab noch eine uhralte casio-uhr, die seit 14 jahren ein und dieselbe batterie drin hat und die funktioniert immernoch..
desweiteren eine hifianlage von philips kurz nach der wende für 2000steine gekauft und die ist heute auch noch voll intakt und funktionsfähig..

oder wie war das mit dem gerücht der glühbirne, die unendlich lange hält und dann doch wieder vom markt genommen wurde?

:

http://www.blick.ch/news/gluehbirne-ewiges-licht-aid63067


worauf ich hinaus will: wir leben im kapitalismus, maximale haltbarkeit ist ein graus für die industrie. ;)

so, und jetzt dürft ihr weiter drüber philosophieren, in welche richtung die forschung im kapitalismus eher geht.
ich tippe da mehr auf präzisere standzeiten bis kurz nach der gewährleistung. an alles andere glaub ich schon lange nicht mehr. :freaky:

aber jedem das seine..und weiter im thread ^^

Wenn deine Theroie des bösen Kapitalismus stimmen würde, würden wir wohl selbst in Notebooks noch Batterien einsetzen. :freak: Die man dann natürlich zeitnah und sehr kostengünstig austauschen/erneuern müsste. :3
 
falls der kern meiner aussage nicht verstanden wurde: heute rennt man im jahr einmal zum uhrmacher battienwechseln(5€)..der rest darf spekuliert werden.^^
 
KainerM schrieb:
Und die wiederum wird im großen und ganzen vor allem durch die elektrochemische Spannungsreihe beeinflusst, und da wiederum ist Lithium so ziemlich das Material mit der stärksten Elektronegativität.

Stärkste EN hat Lithium sicher nicht sondern hat das negativste Potential gegenüber Wasserstoff und ist damit ein hervorragendes Reduktionsmittel.

Zudem beeinflusst die elektrochemische Spannungsreihe die Nennspannung des Galvanischen Elements = Akkuzelle und hat mit der Kapazität nix am Hut.
 
aivazi schrieb:
hm.. hört sich ja soweit toll an, aber wenn man davon ausgeht dass wenn man jährlich sein Handy 150 mal auflädt und in diesem Zeitraum die Akkukapazität um 50 % sinkt, ist es auch nicht das Wahre.
Bei zehnfacher Laufzeit? Eher eine recht große Anzahl an Ladezyklen. ;)
 
McDaniel-77 schrieb:
Dann ist das E-Mobil in greifbarer Nähe!

10-fache Kapazität, also realistisch wird maximal eine Verfünffachung sein. Das würde bedeuten, dass der E-Up von VW nicht nur 100 km weit kommt, sondern 400-500 km. Recht viel teurer sollte der Akku ja nicht sein, solange es sich nur um eine Strukturänderung im Inneren handelt.

McDaniel-77

Ja das würde aber heissten doch eher 1000 km oder nicht? Dann noch bissel Software und Motor überarbeiten um bessere Resorption zu erzielen udn schon haste vielleicht 1200 km. Beim iMiev wären es dann schon mit den 16KW über 18000 bei der Verzehnfachung udn nochmals besseren Motor wie beim IMiev 2 nächsten April udn wir haben über 2000 km Reichweite ;)

akephal schrieb:
Ich finds schade das in diesem Sektor nichts weitergeht obwohl es nicht an Erfindergeist oder an den Technischen Möglichkeiten mangelt - ich kann mir aber denken warum.... man wird noch bis aufs letzte massig Kohle verdienen wollen. :rolleyes:

War auch mal ein interessanter Artikel an den ich mich erinnere:
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-6945-2007-08-14.html

Ja so scheint es zu sein, das man bis zum letzten das Geld machen will. Den dies News sind normale News für mich, ich kenne 20-30 solcher News mit verschiede Verfahren wo die Kapazität udn Ladezyklen oder Lebensdauer verfünffacht oder verzwanzigfacht sind.
 
Längere Akkulaufzeiten und verkürzte Ladezeiten sind natürlich immer zu begrüßen, allerdings muss hier immer noch das leidige Übel Lithium in Kauf genommen werden, das nicht in zukünftig benötigtem Maße ausreichend gewonnen werden kann.

Am KIT in Karlsruhe geht man stattdessen einen besseren Weg, der nicht nur ebenso deutlich gesteigerte Akkulaufzeiten verspricht, sondern Akkus ohne Lithium ermöglicht und dadurch eine erhöhte Sicherheit bietet:
http://winfuture.de/news,66207.html
 
franzbux schrieb:
falls der kern meiner aussage nicht verstanden wurde: heute rennt man im jahr einmal zum uhrmacher battienwechseln(5€)..der rest darf spekuliert werden.^^

selbst schuld
kauf dir ne automatik

die hält dann auch wirklich ewig :D
 
Alle halbe Jahre lese ich was davon..... erst bin ich gespannt dann fällt mir ein "Moment das habe ich schon vor Jahren ein paar mal gelesen -.-"

Ich glaub das erst wenn ich es kaufen kann.
 
Soso, in 3 - 5 Jahren sollen die neuen Akkus eingesetzt werden. Blöd nur, das der CPU- und GPU-Strombedarf dann so hoch ist, dass sich das ganze relativiert und wir immernoch bei den heutigen Laufzeiten stehen werden. :)

Nein, Spaß beiseite, endlich tut sich da etwas auf dem Gebiet.
Ladezeit um den Faktor zehn
Hört sich toll an, weniger als eine halbe Std für eine komplette Aufladung.

Hoffentlich beheben sie das Problem, dass sich die Kapazität mit steigenden Ladezyklen reduziert.
 
Ich pers. habe nach 3 Jahren die Batterie meiner Uhr wechseln müssen (2,50 €) ;)

OnTopic:
Forschung im Bereich des Kapazitätsverlustes würde deutlich mehr bringen, als die Kapazität und Ladedauer zu verbessern (was in Kombination zwangsweise einen schnelleren Kapazitätsverlust mit sich bringt).
 
Endlich mal was Neues auf dem Gebiet.
Klingt auch vielversprechend 10x höhere Kapazität wäre doch mal was.

Die Frage ist dann, ob die Hersteller wirklich solche Bauteile verwenden oder wie aktuell sparen. (es werden oftmals unterdimensionierte Akkus verbaut)
 
Zurück
Oben