Neuartiges Bootmenü Win10

computerbase107

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.288
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe, da ich hierzu keine Infos finden konnte.

Seit zirka einer Woche wird dieses merkwürdige Bootmenü für etwa 3 Sekunden angezeigt bei jedem Boot-Vorgang.

Ohne eine weitere Aktion meinerseits bootet der PC normal und der aktuelle Desktop wird eingeblendet.
Die Programme funktionieren soweit.

Kann ich dies wieder abschalten ?

Vielen Dank im Voraus.

PC-Daten: Win10 Pro (latest greatest), B550 Gigabyte Aorus Pro, Ryzen 3700x, 64GB HSP, 2 x 1TB NVME-SSD
 

Anhänge

  • P3190672.JPG
    P3190672.JPG
    883,2 KB · Aufrufe: 456
Starte Msconfig und lösche unter Start die überflüssigen Starteinträge. Denn irgendwas oder irgendwer hat Dir diese Starteinträge erstellt und mehrfach dupliziert. Windows macht sowas nämlich nicht von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PHuV, Moulder und eine weitere Person
@areiland

Danke für den Tip.
In den Start-Einträgen der msconfig-Datei stand zirka 15x der Starteintrag von Windows auf dem LW C.
Ich habe keine Ahnung, welches Programm/Windows-Update dies hier hineingeschrieben hat.

Auf jeden Fall ist nun wieder alles gut. Noch einmal danke für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Moulder, AB´solut SiD und eine weitere Person
Nachtrag:

Mein heutiger Erkenntnisstand ist, das wohl Acronis True Image 2021 Standard für diese Mehrfacheinträge zuständig ist.

Ob dies nur beim Restore vom gesamten LW "C" auftritt weiss ich noch nicht genau.

Hat Jemand von Euch dazu Erkenntnisse ?
 
Zurück
Oben