Neuaufbau Heimnetzwerk / Multimedia / NAS

base11

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

nach dem ich vor nem halben Jahr erfolgreich meinen ersten PC selbst zusammen gebaut habe, soll in den nächsten paar Wochen der nächste Schritt erfolgen. habe mir eben einige Seiten hier durchgelesen und denke mal dass meine Fragen sehr sehr basic sind. Deshalb erstmal kurz die Vorstellung der vorhanden Geräte und das Ziel,.

Desktop PC mit 128SSD und interner 1GB HDD, GK, und Bluray Brenner: Multimedia Desktop für alles...
externe 1GB HDD mit Musik Bildern und Filmen, wird aber sicher mehr werden u.a. wg selbst gedrehten Filmen Fernseher Panasonic GW20 per Lan am Netzwerk mit PSR3 Mediaserver auf dem PC verbunden
Unitymedia Kabel Internet+TV, Router Cisco 3208G und d link300 wlan
alter Denon 1801 Audio Reciver ( wird wohl bald ersetzt mangels HDMI und USB Anschlüsse und nicht netzwerkfähig)
altes Canton 5.1 Boxen sind noch ok
Laptop und Netop per wlan

Ausgangspunkt ist, das der PS3 Media Server öfters abstürzt, ruckelt und sich nicht spulen lässt. Den Laptop am
Fernseher anschließen ist unhandlich und auch mkv`s und andere Formate werden nicht zuverlässig abspielt.


Ich möchte:
Filme vom PC/NAS an den Fernseher streamen, alle "normalen Formate bis 1024 HD.

Selbst gedrehte Filmchen, selbst bearbeitet in HD am Fernseher ohne Probleme abspielen aber auch sichern. Ob die Filme auf blue ray gebrannt werden müssen weiss ich nicht, da ich eigentlich die Filme nur zu Hause anschauen brauche. Allerdings habe ich bisher keinen Blu ray Player am Fernseher, bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt einen brauche.

Musik und Fotos`s auf den evtl neuen Reciver/Mediaplayer/Blurayplayer Multimedia Reciver im Wohnzimmer streamen

Filme Musik und Bilder speichern, Zugriff per Netzwerk an Laptops und weiter PC`s zu Hause und sichern auf ner 2 Festplatte

Filme Musik und Bilder mit Freunden extern tauschen

evtl Tv am PC aufzeichnen und an Fernseher oder Laptop streamen

evtl für meinen Sohn einen eigenen Minecraft Server aufbauen (ist aber nur so ne Randidee, wahrscheinlich wird die Nachfrage von ihm bald von nem neuen in Spiel abgelöst :-) )

Denke mal für mich sollte etwas "fertiges von Synology oder QNAP sein.Ein Freund hat Synology DS212j ( habe nur mal aufgeschnappt dass die "j" Synology nicht so empfehlenswert sind). Wo bekommt man den über die angebotenen System Anfänger Infos ?

Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Einigermaßen gute und zuverlässige Bedienung möglich, auch für ambitionierten Anfänger ;-)


Den "Gerätepark nicht weiter aufblähen, deshalb auch die Frage:

Was brauche ich überhaupt, und welchen Tip habt ihr?
NAS als Speicher, Backup und Netzwerk, sicher ja und um den geht es hier hauptsächlich (Budget ca. 200-300€)
2 neue Festplatten oder ich nutze die alte 1 TB externe festplatte als backup? (Budget 100€- 150€)
Media Player ( WD live?), oder wie kommuniziert das NAS mit dem Fernseher, bzw Audio Reciver Budget (50-80€)
BlueRay Player/Bluray Netzwerkpalyer (?)
Neuer Reciver? Budget 300-400€?
 
Ich selber nutze ein Synology DS211j (absolut empfehlenswert) und ein WD Live TV (hat bisher alles abgespielt, kann auch mal "Pausieren" und merkt sich die Stelle an der der Film stehengeblieben ist (kann der eingebaut LG Media Player im Fernseher bspw. nicht).

Du kannst auch einen Bluerayplayer mit Mediaplayer kaufen. Was da empfehlenswert ist weiß ich nicht.

Zur Technik: Ein NAS mit DLNA streamt Medieninhalte (Filme, Musik, Fotos) an einen Mediaplayer (egal ob im TV intergiert, Bluerayplayer mit Media Player, WD Box etc.). Du greifst auf die HDD im NAS vom MP aus zu und spielst so Inhalte ab.

Sound ist Deine Entscheidung. Entweder über den TV (HDMI) oder halt über ein Soundsystem. Mit "günstigen" Soundsystemen kenne ich mich nicht aus. Absoluter Einstiegspreis in meinen Augen wäre ein günstiger Denon 5.1 Receiver (ca. 200,-) und ein 5.1 Set (ab 400,-).

Als TIP zum Netzwerk: Das Streamen per Wlan würde ich nicht empfehlen. Kleine Divx Filme oder Musik sollte kein Problem sein. Sobald Du aber FullHD Filme streamen willst wird das nix. -> Kabel vom Router zum Mediaplayer.

P.S.: Ein DS212J fängt momentan bei rund 171,- an. 2x2TB gibts für 160,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Synology sehr empfehlen.
Modell und Festplattengröße mußt du halt an deinen Bedarf anpassen.

Allerdings habe ich bisher keinen Blu ray Player am Fernseher, bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt einen brauche.
Dafür haste doch die PS3

2 neue Festplatten oder ich nutze die alte 1 TB externe festplatte als backup?
Ich würd die alte Platte an den TV anschließen und damit aufzeichnen.
1x die Woche dann einfach die Daten vom NAS sichern lassen

als Mediaplayer dann entweder den der PS3 bzw wenn der zickt dann den vom TV nutzen
 
Nein ich habe keine PS3, ich nutze den PS3 Mediaserver um Filme per Lan vom PC/Festplatte an den Fernseher zu streamen, was aber nicht so gut läuft.

Ich habe die Tage fleißig gelesen und lande auch imemr wieder entweder bei Synology DS212j oder DS 213+ ( die soll besser sein wenn man seine Photos auch auf die NAS packen möchte)

Das Budeget war 50-70€ für den media Player, nicht für die Audio Komponente. Da bin ich im Moment bei der Frage ob ich meinen Blu Ray Player vom Desktop PC per Lan über den WD live auf den Fernsehr bekomme?

Wg neuem Audio Reciver bin ich beim netzwerkfähigen Denon AVR 1713

Am Fernseher kann ich nicht mit der Festpaltte aufzeichnen und am PC NAS weiterverarbeiten, das ist von Panasonic unterbunden. An die Filme komme ich so nicht ran.
 
Am Fernseher kann ich nicht mit der Festpaltte aufzeichnen und am PC NAS weiterverarbeiten
ggf gibt es Proggis um das Format zu konvertieren.
Aber davon ab. Du mußt die Filme ja nur ab und an mal auf dem NAS sichern. Dafür ist das Format egal.
 
Das DS212j ist das klassische MediaNAS. Es ist genau für Deine Anforderungen ausgelegt. Das 213+ ist in meinen Augen deutlich overkill. 90% der Funktionen wirst Du nicht nutzen. Da es bei Dir ja "nur" um Filme Bilder und Storage geht, würde ich das Geld sparen und lieber in etwas anderes stecken (ordenlicher Bluerayplayer mit integriertem Mediaplayer o.ä.).

Der Denon 1713 ist auf jedenfall zu empfehlen.

Meine Empfehlung:
DS212j + 2x3TB oder 2x2 TB
LG BP420 netzwerkfähiger Bluerayplayer.
Audiosystem nach Wahl
 
yep, ich glaube in die Richtung geht das auch...

Ich dachte nur, dass ich mit dem WD live den Blueray player am PC ansteuern kann. Sonst ...an den Blue Ray Player kann ich dann auch eine externe Festplatte anschleißen und der spielt dann auch die Filme vom NAS ab?

Dann brauche ich noch einen switch um das Lan Kabel welches vom Cisco Router/Dlink300 kommt an den Fernseher, Blue Ray/Media Player und Av Reciver zu verteilen, richtig?

Synology 212j
Denon AVR 1713
LG BP420 statt WD Live
Switch
Verkabelung mit normalem Lan Kabel
 
spricht denn auch was gegen den Onkyo TX-NR515? Gibts gerade für 269€ im Angebot...
Ergänzung ()

so, der Onkyo TX-NR515 ist es geworden.

Da ich im Wohnzimmer nun 4 Geräte haben die einen Lan Anschluss haben :

Unitymediabox HD Recorder ( wobei ich den nicht angeschlossen habe)
Panasonic Fernseher GW20 per Lan kabel angeschlossen
Onkyo Reciver TX-NR515 soll per Lan Kabe langeschlossen werden
Blu Ray + Media Player LG Electronics BP420 (als Ersatz für WD live)


Kann ich da einfach nen normalen switch holen oder muss man da auf was achten?

Im Dach stehen noch 2 PC`s und bald ja auch das NAS mit je einem Lan Anschlus. Da habe ich auch nen switch dran hängen der das Lan verteilt.

Im Keller steht dan noch das Cisco Modem um bald das TP-Link TL-WDR3600
Bekommt man den nirgendwann Probleme mit den vielen Geräten?

Gibt es eine hilfreiche Seite wo man etwas über das Einrichten von LAN / WLAN Netzen findet?

Danke für die Infos:)
 
Nein du bekommst keine Probleme mit den Geräten. Es ist evtl. nur sinnvoll den Geräten statische IP-Adressen zuzuweisen.
Für deinen Einsatz reicht jeder günstiger 5-Port GBit-Switch für 15-20€.
Beim WLAN solltest du darauf achten, dass du unterschiedliche Kanäle nutzt bei mehreren APs. Am besten die 1/6/11-Regel nutzen.
 
ja, das muss ich glaub ich sowieso, statische IP Adressen zuweisen.

Mache ich das mit dem Cisco Router oder dem TP-Link TL-WDR3600.? Habe irgendwie noch nicht ganz verstanden warum ich da 2 Geräte habe. Ich komme nämlich auf den dlink Router nicht mehr drauf wenn der einmal eingerichtet ist.
Weisse ich dann Ip Adressen zu für alle Geräte? also

TV
Reciver
PC1
PC2
Laptop
Nettop
Blue Ray Media Player
NAS

Mir ist im moment noch nicht so klar wie ich das dann alles steuere...
 
Du nutzt im Netzwerk immer nur einen Router.
Ich vermute, dass das Cisco 3208G nur ein reines Modem ist. Um dann noch ein Netzwerk aufzubauen benötigst du einen Router, der sich über das Modem ins Internet einwählt.
In den TL-WDR3600 werden dann die Zugangsdaten von deinem Internetanbieter eingegeben und das Modem an den WAN-Anschluss angesteckt. An die LAN-Anschlüsse kommen dann Endgeräte oder Switches.
Die IP-Adressen für die Endgeräte kannst du selbst festlegen. Im Regelfall gibt es einen bestimmten Bereich der vom Router automatisch an neue Geräte vergeben wird (Stichwort DHCP) und einen Bereich der von dir in den Geräten manuell und fest eingestellt werden kann.
Bspw.:
DHCP 192.168.1.10-100
Statisch 192.168.1.101-254
In den meisten Routern kannst du alle verbunden IP-Adresse, egal ob fest oder variabel, anschauen. Ebenfalls in den Endgeräten selbst kann man diese normalerweise wieder aufrufen.

Auf den Router selbst kommst du immer wieder drauf nach der Einrichtung. Du musst in deinem Browser nur die IP-Adresse deines Routers eintragen. Dann gelangst du in ein, hoffentlich Passwort geschütztes, Menü.
 
das Problem mit dem D link habe ich gelöst, man darf nicht die Ip`s 02 und 03 vergeben da die irgendwie von dem Cisco benötigt werden. Habe jetzt 05 genommen nachdem ich nach dem 10000 Versuch wieder auf die Seite gekommen war.

Wg dem switch.. Ich habe bisher das hier: http://www.amazon.de/Netgear-ProSaf...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1359567026&sr=1-1

So wie ich das verstehe brauche ich aber so eines?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1359566639&sr=8-1-spell

Danke!
 
Habe eine Frage zur Kommunikation im Netzwerk:

Wie kommuniziert eigentlich das Synology 212j mit dem Bd 420 Blue Ray/Mediaplayer? Braucht man da ein Programm auf dem NAS oder geht das so.

Kann der BD 420 auch auf den "normalen" Desktop PC zugreifen braucht man da ein Programm für? Kann man dem BD Player "sagen" auf welche Festpaltte/NAS/PC er zugreifen soll?

Genauso

Wie kommuniziert der Onkyo Netzwerk Reciver mit dem NAS/PC?

Danke!
 
Ich kenne das Modell deines Players nicht.
Im Regelfall kommunizieren diese Geräte alle per DLNA. Dafür muss auf dem NAS ein DLNA-Server laufen. Diesen kannst du auf jedem Sysnology einfach im Menü aktivieren. Du musst lediglich angeben in welchen Ordnern/Überordnern sich Videos, Serien, Musik und Bilder befinden.

Alternative, aber seltener unterstützte Methoden sind SMB, NFS, CIFS oder FTP.
Am PC benötigst du denn ebenfalls einen entsprechenden DLNA-Server. Bspw. twonky

Für den Onkyo gilt das selbe.
 
aha, verstehe.. das synology Nas hat ja DLNA dann brauche ich twonky auf dem PC zum kommunizieren.. ich lerne zwar langsam , aber ich lerne :rolleyes:
 
In Synology sieht das dann wie in den angehängten Bildern aus.
Die Frage ist warum du überhaupt noch Daten am PC hast die du mit dem Mediaplayer abspielen willst.
Lege doch einfach alles auf das NAS.
 

Anhänge

  • Synology_DLNA1.JPG
    Synology_DLNA1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 354
  • Synology_DLNA2.JPG
    Synology_DLNA2.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 337
Zurück
Oben