Tja, mein Alter muss irgendwann dran glauben. Ich bin sooo zufrieden mit dem und der Langlebigkeit von dem Teil und auch den habe ich (damals über das PC-Welt Forum) zusammenstellen lassen. Daher werde ich das wieder machen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein, ansonsten nichts, was besondere Anforderungen hätte. Das einzige, was ich will ist ein interner Kartenleser 3,5" Schacht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein overclocking, kein Düsenjäger, aber sonst egal, kein RGB.
So zukunftssicher wie mein alter darf er gern sein, mit dem kann ich heute noch aktuelles Zeug spielen.
LUFTgekühlt mit guten Gehäuselüftern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer, ein Iiyama GB276OQSU 27" 144 FPS Freesync WQHD (2018)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Tja, was wegwerfen, was verkaufen und was übernehmen?
Fractal Define R3 (2012) würd ich übernehmen
BeQuiet E9 500W (2012) würd ich auch gern übernehmen, aber 8 Jahre alt!
Gigabyte Z77X-D3H (2012)
Intel Core i5 3570K CPU @ 3.40GHz (2012)
Mugen 3 (2018) (muss man saugend installieren, passt sonst wegen Anschluss nicht rein)
Zotac Gefore 1060 Amp! Edition 6GB
Crucial Ballistix Sport 4x8GB PC3-12800 (DDR3-1600) (2018 gebraucht gekauft)
Crucial MX500 500GB System-SSD (2018) als Systemlaufwerk
2x SanDisk SSD PLUS 1000GB (2018) immerhin besser als HDD für Musik, Fotos, Games
Seagate ST2000DM006-2DM164 2TB (2012) mein Datengrab und Auslagerungsspeicher
LiteOn iHES112 BR (2012)
Logitech G502 Maus
Razer Ornata Chroma Keyboard
Win10 Pro (64) Lizenz vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ist grundsätzlich nebensächlich, aber nicht mehr, als nötig ist, um das oben gesagte zu erreichen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich würde auf die B550 Boards waren
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst machen. Daher will ich auch Teile, die rein passen, nicht wie mein Mugen 3, der nur saugend ins System passt.
Die erste Frage wäre: Was nutze ich weiter, was werf ich in den Nexus, was kann ich noch verkaufen und wie?
Danach brauche ich die Teile für einen Neuaufbau. Würde auf AMD CPU und Graka setzen wollen.
Kann man dazu jetzt schon konkrete Vorschläge machen, oder muss man auf die neuen Boards erst warten?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aller Art. Auch FPS, Battle Royal. In der Regel spiele ich aber gerne ältere Spiele und solche der letzten 12 Monate
- WQHD (2560x1440)
- mittel bis hohe Grafikeinstellungen, auf ultra kann ich verzichten
- mein Monitor kann 144 FPS Freesync WQHD
nein, ansonsten nichts, was besondere Anforderungen hätte. Das einzige, was ich will ist ein interner Kartenleser 3,5" Schacht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein overclocking, kein Düsenjäger, aber sonst egal, kein RGB.
So zukunftssicher wie mein alter darf er gern sein, mit dem kann ich heute noch aktuelles Zeug spielen.
LUFTgekühlt mit guten Gehäuselüftern
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer, ein Iiyama GB276OQSU 27" 144 FPS Freesync WQHD (2018)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Tja, was wegwerfen, was verkaufen und was übernehmen?
Fractal Define R3 (2012) würd ich übernehmen
BeQuiet E9 500W (2012) würd ich auch gern übernehmen, aber 8 Jahre alt!
Gigabyte Z77X-D3H (2012)
Intel Core i5 3570K CPU @ 3.40GHz (2012)
Mugen 3 (2018) (muss man saugend installieren, passt sonst wegen Anschluss nicht rein)
Zotac Gefore 1060 Amp! Edition 6GB
Crucial Ballistix Sport 4x8GB PC3-12800 (DDR3-1600) (2018 gebraucht gekauft)
Crucial MX500 500GB System-SSD (2018) als Systemlaufwerk
2x SanDisk SSD PLUS 1000GB (2018) immerhin besser als HDD für Musik, Fotos, Games
Seagate ST2000DM006-2DM164 2TB (2012) mein Datengrab und Auslagerungsspeicher
LiteOn iHES112 BR (2012)
Logitech G502 Maus
Razer Ornata Chroma Keyboard
Win10 Pro (64) Lizenz vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ist grundsätzlich nebensächlich, aber nicht mehr, als nötig ist, um das oben gesagte zu erreichen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich würde auf die B550 Boards waren
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst machen. Daher will ich auch Teile, die rein passen, nicht wie mein Mugen 3, der nur saugend ins System passt.
Die erste Frage wäre: Was nutze ich weiter, was werf ich in den Nexus, was kann ich noch verkaufen und wie?
Danach brauche ich die Teile für einen Neuaufbau. Würde auf AMD CPU und Graka setzen wollen.
Kann man dazu jetzt schon konkrete Vorschläge machen, oder muss man auf die neuen Boards erst warten?
Zuletzt bearbeitet: