Neuaufbau PC mit WQHD Gaming Fähigkeiten

zehde

Ensign
Tja, mein Alter muss irgendwann dran glauben. Ich bin sooo zufrieden mit dem und der Langlebigkeit von dem Teil und auch den habe ich (damals über das PC-Welt Forum) zusammenstellen lassen. Daher werde ich das wieder machen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Aller Art. Auch FPS, Battle Royal. In der Regel spiele ich aber gerne ältere Spiele und solche der letzten 12 Monate
  • WQHD (2560x1440)
  • mittel bis hohe Grafikeinstellungen, auf ultra kann ich verzichten
  • mein Monitor kann 144 FPS Freesync WQHD
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, ansonsten nichts, was besondere Anforderungen hätte. Das einzige, was ich will ist ein interner Kartenleser 3,5" Schacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein overclocking, kein Düsenjäger, aber sonst egal, kein RGB.
So zukunftssicher wie mein alter darf er gern sein, mit dem kann ich heute noch aktuelles Zeug spielen.
LUFTgekühlt mit guten Gehäuselüftern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer, ein Iiyama GB276OQSU 27" 144 FPS Freesync WQHD (2018)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Tja, was wegwerfen, was verkaufen und was übernehmen?

Fractal Define R3 (2012) würd ich übernehmen
BeQuiet E9 500W (2012) würd ich auch gern übernehmen, aber 8 Jahre alt!
Gigabyte Z77X-D3H (2012)
Intel Core i5 3570K CPU @ 3.40GHz (2012)
Mugen 3 (2018) (muss man saugend installieren, passt sonst wegen Anschluss nicht rein)
Zotac Gefore 1060 Amp! Edition 6GB
Crucial Ballistix Sport 4x8GB PC3-12800 (DDR3-1600) (2018 gebraucht gekauft)
Crucial MX500 500GB System-SSD (2018) als Systemlaufwerk
2x SanDisk SSD PLUS 1000GB (2018) immerhin besser als HDD für Musik, Fotos, Games
Seagate ST2000DM006-2DM164 2TB (2012) mein Datengrab und Auslagerungsspeicher
LiteOn iHES112 BR (2012)
Logitech G502 Maus
Razer Ornata Chroma Keyboard
Win10 Pro (64) Lizenz vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ist grundsätzlich nebensächlich, aber nicht mehr, als nötig ist, um das oben gesagte zu erreichen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich würde auf die B550 Boards waren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst machen. Daher will ich auch Teile, die rein passen, nicht wie mein Mugen 3, der nur saugend ins System passt.

Die erste Frage wäre: Was nutze ich weiter, was werf ich in den Nexus, was kann ich noch verkaufen und wie?
Danach brauche ich die Teile für einen Neuaufbau. Würde auf AMD CPU und Graka setzen wollen.
Kann man dazu jetzt schon konkrete Vorschläge machen, oder muss man auf die neuen Boards erst warten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,

zehde schrieb:
Tja, was wegwerfen, was verkaufen und was übernehmen?
Die Datenträger kannst du übernehmen, dass sollte kein Problem sein, das Netzteil sollte getauscht werden, der Ram auch wenn 2018 gekauft ist DDR 3 und mit modernen Plattformen nicht kompatibel, wenn dir das Gehäuse noch gefällt kannst du es auch übernehmen hier aber beachten, dass die Grafikkarte max. 29cm lang sein darf.
Selbiges gilt für die Eingabegeräte.

Den Rest (CPU, MB, Ram, Kühler) einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen, insbesondere für alte Intel Hardware zahlen einige noch ganz ordentliche Preise.
Wie sieht es mit der alten Grafikkarte aus, die habe ich in der Auflistung nicht gesehen.

Als neu Plattform würde ich es folgendermaßen machen:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G) (gerade für 388€ im Mindstar zu haben)
Ordentliches B550 Board
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
inkl MB ~1100€

• Gefällt mir
Reaktionen: zehde
Wenn dich dein System grade noch zufrieden stellt, dann würde ich noch den Herbst abwarten. Neue Ryzen, Big Navi und Ampere kommen alle bald raus.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Datenträger kannst du übernehmen, dass sollte kein Problem sein, das Netzteil sollte getauscht werden, sonst komme ich nicht um den Hauptspeicher rum, wenn dir das Gehäuse noch gefällt kannst du es auch übernehmen hier aber beachten, dass die Grafikkarte max. 29cm lang sein darf.
Selbiges gilt für die Eingabegeräte.

Wie sieht es mit der alten Grafikkarte aus, die habe ich in der Auflistung nicht gesehen.

Oh, entschuldigung, das ist mir raus:
Zotac Geforce 1060 Amp!Edition 6GB
Hab ich oben gleich korrigiert.

Vielen Dank!

Ja im R3 liegen halt die Kabel schon :) ausserdem ist das Case noch gut. Hab ich damals unter dem Aspekt wiederverwendbarkeit gekauft.

Was können denn die neuen Cases, was meins nicht kann? Eventuell bessere vorverbaute Lüfter? Ein Hitze Problem habe ich nämlich mit der jetzigen Konfiguration nie gehabt. Und ist es ein Problem, Karten zu finden unter 29cm?

Wegen Netzteil: Von der Leistung her sollte es Deine Konfiguration schaffen, die Frage ist nur wegen dem Alter. Kann den ein Netzteil, wenn es ausfällt, andere Komponenten mit in den Tod reißen, oder kann es nicht, wenn es ausfällt, einfach nur ersetzt werden muss und fertig?

Wegen dem Mugen: Auf dem Bord ist der PIN für den CPU Fan so blöd, dass ich ihn nur einstöpseln kann, wenn der Anschluss auf der richtigen Seite des Fans ist. Sonst komme ich nicht um den Hauptspeicher rum.

Warten auf Herbst ist natürlich auch eine Option. Bin zufrieden aber ärgere mich halt, dass ich aktuellere Titel immer auf 1080p runterregeln muss.

Danke an alle bis hierher!
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Was nutzt du für Audiogeräte

Stereo Boxen oder Stereo-Headset, Digital Audio Out auf dem Board wär aber nicht schlecht, falls ich den mal wieder ins Wohnzimmer stelle für die Hifi Anlage.
Ergänzung ()

Preislich wären 1.100,00 € übrigends voll ok.

Zuletzt bearbeitet:
zehde schrieb:
Wegen Netzteil: Von der Leistung her sollte es Deine Konfiguration schaffen, die Frage ist nur wegen dem Alter. Kann den ein Netzteil, wenn es ausfällt, andere Komponenten mit in den Tod reißen, oder kann es nicht, wenn es ausfällt, einfach nur ersetzt werden muss und fertig?
Das Netzteil dürfte vernünftige Schutzschaltungen haben, die Leistung ist auch weniger das Problem.
Zum einen altern aber halt die Komponenten auch und vor allem, und das ist der Hauptgrund haben moderne Systeme andere Lastwechsel als vor 8 Jahren und damit haben ältere Netzteile dann häufiger Probleme.
Es wird sich meist auch nicht in einem Komplettausfall äußern, sondern eher in einem instabilen System.
Bei 1100€ sollten aber 80-100€ für ein gutes Netzteil auf jeden Fall drin sein, das alte kannst du ja auch mit dem Rest verkaufen.

zehde schrieb:
Und ist es ein Problem, Karten zu finden unter 29cm?
Nicht unbedingt ich wollte lediglich auf den Fakt hinweisen damit man es beim Kauf der Graka beachtet.
Die von mir verlinkte Pulse hat 25,5cm, es gibt aber auch einige Modelle mit über 30cm z.B. die 5700XT Nitro

Alles in allem sollten für die alten Sachen (CPU, Ram, MB, Kühler, NT, Graka) mit etwas Glück und Geduld noch 250€-300€ drin sein.

• Gefällt mir
Vielen Dank, liebe Leute, also
3700x, Fuma2, 5700XT bis 29cm, 2x 16GB Crucial Ballistix Sport und MSI B550 Board, neues NT (würde wieder ein BQ nehmen). Passt soweit, vielen Dank!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Beim RAM ist der Nachfolger des Ballistix Sport der Ballistix ohne Sport - und auch günstiger inzwischen. Sind die gleichen Chips drauf. :)

Fuma 2 soll ja jetzt wieder lieferbar sein.

• Gefällt mir
Okay, ich möchte mich bis hierher mal herzlich bei Euch bedanken!!

Die B550 Boards sind da.
Für die vorhandenen rund 1.300,00€:
Wären sie so bestmöglich investiert?
Hier meine Upgrade-Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1618258

Hab mir nen 3800X eingeplant, weil der nur ca. 20,00€ teurer ist. Ok, bringt keinen Vorteil, nur mehr Hitze: Zurück zum 3700x.

Gegen später kann ich ggf den Speicher noch verdoppeln, daber 2 Riegel zu je 16GB.
Rest (Case, SSDs) bleibt vorerst.
So gut? Warum Hat die Fuma so ne schlechte Sternebewertung? Passt alles in mein Fractal Define Case rein?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fuma 2 ist ein Top Kühler. Ich würde aber doch eher zum 3700X raten, da sich der 3800X die mess- aber nicht spürbare Mehrleistung durch einen unangemessen höheren Stromverbrauch und damit verbundene Abwärme erkauft. Siehe die Tests hier bei CB.

Das Tomahawk ist sicher ein gutes Board, aber ich finde über 180€ für ein B550 Board absolut unangemessen, wenn man für ein paar Taler mehr ein sehr gutes X570 Board wie das Gigabyte Aorus Elite bekommt. Vergleiche selbst. Rest gefällt mir gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hm, okay.

Was das Board angeht allerdings, soll ich da den Aufpreis in Kauf nehmen, oder ein anderes, billigeres B550 Board, oder eher einfach nur warten, bis die Preise weiter nachgeben? Eilig ist es ja nicht.

Der letzte Link ist mir zu kompliziert. Will sagen: Ich raff den Unterschied bzw Vorteil eines X570 für meinen konkreten Anwendungsfall nicht.

The_Jensie schrieb:
Auf keinen Fall :freak:

@zehde
Die Sapphire XT sind grade im Mindstar günstig erhältlich!
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Hmm.. das kann man jetzt nicht pauschalisieren. Genaugenommen hat das B550 die Stärkeren MOSFETS, und ein 32MB Bios statt eines 16 wie das GB. Beide haben 7 phasen VRM und das MSI unterstützt deutlich stärkeren RAM.

Mal rein von den Daten auf dem Papier, sieht das B550 sehr ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die MSI Karte ist raus, passt glaube ich von der Länge her nicht.

Danke für den Tip! Der 3700X ist auch im Mindstar. Jetzt brauche ich nur binnen ca. 4 Stunden noch ne Entscheidungshilfe zum Board 😬

Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht, zukunftssichere Komponenten zu holen und dann in der Mitte der Lebensdauer nochmals aufzurüsten.

Allerdings habe ich den Prozessor immer gleich gelassen. Sollte ich im neuen System die Möglichkeit haben, auch den Prozessor upzugraden, wär mir das halt angenehm, weswegen ich auf die B550 warten wollte.

Aber ich kann auch noch mal ein bisschen warten, wenn die Preise wegen der Markt Einführung derzeit noch zu hoch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nimm das B550 und gut ist.

MSI baut mMn gute Boards - hab den Kauf meines B450 GPC nicht bereut :)

Okay. Das Board ist bei mir traditionell das, wo ich am meisten drüber grüble. Das liegt daran, dass ich mich zuwenig damit auskenne. Sowas wie Phasen und Mosfets sind für mich böhmische Dörfer. 🤣

Viel billiger wird es derzeit halt nur bei Asrock zb mit dem Phantom Gaming. Die sollen sich ja schwer gemausert haben, waren sie doch früher als Billiganbieter etwas mit Vorsicht zu genießen.

Asus lehne ich wegen schlechter Erfahrungen eigentlich ab. Dann gäbe es noch das Gigabyte Aourus Elite oder Gaming X. Mit dem Hersteller hab ich bis dato sehr gute Erfahrungen.

Wie es bei Asrock abseits der "Taichi" Reihe aussieht, weis ich leider auch nicht.

Bei Gigabyte hab ich sowohl Gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber schon länger her.

MSI lief bei meinem Bruder, einem Freund und bei mir bisher immer Zuverlässig.
Die B450 von MSI wurden hier zumindest sehr oft empfohlen - natürlich fehlen da zu den B550 noch die Erfahrungswerte.

Im Endeffekt musst du das Entscheiden :D

Sag das nicht. Ich bin immernoch unentschlossen.. 😬
Gibt es irgend ein schlagendes Argument für eines der o.g. Boards?

Die Mindstar Zeiten würde ich nicht zu ernst nehmen das wird meist einfach verlängert, wenn es zeitlich passt, bestell zwischen 00:00-06:00 dann sparst du bei MF noch den Versand.

Die 5700XT Pulse und der 3700X sind auf jeden Fall gute Angebote.

Boards sind leider noch nicht alle B550 lieferbar und die Preise auch noch nicht komplett eingependelt.
Ich würde mal das Gigabyte B550 Aorus Elite oder MSI B550-A Pro im Auge behalten.

Die B550 Boards nehmen sich bei unter 200€ eigentlich nichts, ich würde mich einfach nach den benötigten Anschlüssen richten.

Das MSI hätte für mich zu wenige USB Anschlüsse und zudem wüsste ich persönlich nichts mit dem zweiten Lan-Anschluss anzufangen :D

Alternativ könntest du auch zum
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html (Cashback Aktion)
oder zum https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html greifen.

Wenn du beim RAM noch sparen möchtest kannst du den https://geizhals.de/g-skill-aegis-d...MImOr055OT6gIVgY2yCh3IfwjlEAAYASAAEgKVBfD_BwE nehmen.

Zurück
Oben