Neuaufbau PC mit WQHD Gaming Fähigkeiten

@Fuchiii
Das Aorus Elite ist für so eine Popel-CPU (was die Leistungsaufnahme angeht) wie den 3700X (statt 3800X) schon mehr als genug bei den VRMs. Insgesamt ist das Aorus Elite besser ausgestattet. Für 15€ Preisunterschied würde ich da zum X570 greifen, zumal 2x PCIe 4.0 M.2. Ich sag ja garnicht, dass man x570 nehmen muss, aber das Tomahawk ist schlicht unverschämt teuer. Vielleicht sinkt es auch im Preis, ist ja vieles noch nicht lieferbar.

@zehde
Hier das Aorus Elite zu nehmen und die Kohle beim 3800X einzusparen macht auf jeden Fall mehr Sinn als andersrum. Oder eben eines der genannten günstigeren B550 Boards. Leider gibt es noch kein neues Spreadsheet mit ner schönen VRM Übersicht wie dieses hier. Vielleicht wird es ja noch erweitert.

Doch keine Aegis.... Das ist am falschen Ende gespart..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nä, vergiss Aegis!

djducky schrieb:
Insgesamt ist das Aorus Elite besser ausgestattet.
Das ist deine Meinung, die ich vernommen habe. Ich hab meine Meinung dazu geäußert - so funktioniert ein Forum :)
Versuch garnicht erst mich zu überzeugen deine Meinung zu vertreten -Das wird nicht funktionieren ;)

@Fuchiii
Ohjemineh... Ich habe ja offensichtlich einen Nerv bei dir getroffen, dass auch hier direkt und ohne jede Not in einer sachlichen Diskussion das Meinungsgeschwurbel losgeht. :D

Alles klar, peace. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Über den Hauptspeicher braucht Ihr nicht zu diskutieren das ist und bleibt der Ballistix 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Fuchiii
Killerphil51 schrieb:
Aus welchem Grund? Nur aus Interesse 🙂
Aegis haben keine fest verbauten Chips, man weis nicht was man bekommt.

Können natürlich auch gut laufen, bei den paar Euro Aufpreis, lohnt es sich aber die höherwertigen Module zu nehmen.

Weil Aegis RAM ne Wundertüte ist, die meistens billigen hynix-Speicher beinhaltet, der überdurchschnittlich häufig rumzickt. Beim ballistix sind immer die guten Micron E-Die drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hallo zurück liebe Leute. Ich habe nun den B550 Boards ein bisschen Cool down zugestanden nach der Markteinführung, jetzt wird es aber konkret und ich würde die nächsten paar Tage den Bestellknopf drücken.

Diese Konfiguration habe ich mir aus euren Tipps und dem KB-Thread zusammengesucht und würde euch bitten, nochmals drüber zu schauen.

Idee ist es, den alten Hobel außer SSDs für rund 300 € komplett abzugeben und das dafür zuzulegen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1664027

Ich würde mich über eine abschließende Meinung freuen. Den Prozessor werde ich gegebenenfalls nach hälftiger Lebensdauer durch einen 4XXX tauschen und die Grafikkarte aktuell upgraden.
Unsicher bin ich beim Hauptspeicher, weil da immer die Ballistix empfohlen werden. Diese sind aber mindestens 40 € teurer.

Bei der Grafik käme natürlich auch eine 2070 super in Betracht. Die wäre mir persönlich angenehmer, weil ich bisher immer nVidia Karten hatte, Aber weil mein Monitor freesync kann aber g-sync eben nicht, muss ich ja wohl zu AMD.

Ich freue mich auf euere Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielleicht zu unkonkret gefragt.. Konkret ist mir wichtig:
  • Reichen die 550W auch für Ryzen 4xxx und eine Grafikkarte der übernächsten Generation voraussichtlich aus, oder wären 650W besser? Sind noch genug Leistungsreserven im System?
  • Ist die Grafikkarte für den Preis okay, oder meint Ihr, ich soll den Aufpreis für eine Nitro+ auf jeden Fall eingehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Ram gilt der Aegis teilweise als zickig mit Ryzen, wurde ja auch schon mehrfach hier erwähnt, daher eher der Crucial.

zehde schrieb:
Reichen die 550W auch für Ryzen 4xxx und eine Grafikkarte der übernächsten Generation voraussichtlich aus, oder wären 650W besser?
Wenn es eine Hight End der nächten Generation werden soll, kannst du auch 650W mitnehmen, um auf Nummer Sicher zu gehen z.B. ein Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4.

zehde schrieb:
Ist die Grafikkarte für den Preis okay, oder meint Ihr, ich soll den Aufpreis für eine Nitro+ auf jeden Fall eingehen?
Die Nitro ist nicht wirklich schneller nur leiser, da du aber sagst, dass dies keine Hauspriorität hat, würde ich mir das Geld sparen.
Im Mindstar gibt es übrigens gerade für 350€ die Pulse im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: zehde
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es eine Hight End der nächten Generation werden soll, ....

Sicher nicht High End, sondern dann passend zum bis dann ja älteren System eine der Mittelklasse. Dann reichen mir die 550W also, so wie ich Dich verstehe.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Nitro ist nicht wirklich schneller nur leiser, da du aber sagst, dass dies keine Hauspriorität hat, ....

Alles klar, hat es nicht. Ich bestelle jetzt so, wie dies im obigen Link

https://geizhals.de/?cat=WL-1664027

Ersichtlich ist. Gibts alles sofort lieferbar bei NBB, außer den Speicher, den von Amazon.
Ich danke Euch für die Super Beratung!!

Heute ist dann auch der letzte Tag der Asus Cashback-Aktion. Gerade rechtzeitig. ;)

Zurück
Oben