Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem die 5 Jahre alte 3060 12 GB neu aufgelegt wird, frage ich mich, ob sich an der Unterstützung im Treiber auch da was ändert? Wird die 3060 also länger unterstützt als die 3000er Serie normalerweise? Die 1000er sind raus, die 2000er folgen irgendwann, die 3000 wären auch irgendwann dran - und nun eine "neue" 3060. Hat das Auswirkungen auf die Zeit der Treiberunterstützung zumindest für die 3060?
Ich schätze mal, daß Nvidia da einigermaßen flexibel agiert und weniger nach festen von Anfang an in Stein gemeißelten Deadlines.
Ich weiß natürlich nicht welche Glaskugeln in der Branche so genutzt werden, aber ich glaube nicht, daß Nvidia 2018 als die RTX 20xx Reihe herauskam schon wußte wie sich das ganze AI Thema 7 Jahre später auf die Industrie auswirken würde. Und den Iran-Krieg 2026 mit seinen Auswirkungen auf die Lieferketten hatte bei Erscheinen der RTX 40xx Reihe 2022 vermutlich auch keiner auf dem Schirm.
Die Neuauflagen von RTX 3060 bei Nvidia oder Ryzen 5800X3D von AMD waren bei Einführung vermutlich eher nicht eingeplant. Das ist meiner Ansicht nach alles aus der Not und nicht aus geplanten Roadmaps geboren. Ich würde mich auch nicht wundern wenn wir, je nachdem wie sich die allgemeine Lage so entwickelt auch noch mehr Neuauflagen erleben.
Die Geforce 900 Serie kam 2014 auf den Markt und bekam Treiber-Updates bis 2025. Ich denke nicht, dass die RTX Karten in absehbarer Zeit fallen gelassen werden.
Ich würde es nVidia absolut zutrauen, daß sie irgendwas an der Firmware oder am Chip selbst minimal was ändern, so daß in Sachen Treiber alte & "neue" 3060 schon Unterschiede bestehen.
Wenn das so kommen sollte, gibt es noch Modder-Crews wie XtremeG / TweakForce die aktuelle Treiber auch für ältere Karten verfügbar machen.