Neubau Hardware

Hzer

Ensign
Hallo Experten,

ich baue aktuell ein Haus und bin grade bei den Elektrik Sachen.
Mein Plan:

• cat7a oder cat7 duplex in jedem Raum
  • Gira Netzwerk duplex Dosen es sind ingesamt 7 Duplex und 3 Single Dosen im Haus
  • kleiner 19 Zoll Server Schrank 12-15 HE (Platz für NAS, Fritzbox, Steckose)
  • Unify AP nano HD 3x
  • Patchpanel (denke 24 Port reicht, aufgrund der Kabel und Dosen)
  • Switch

Ich brauche von euch eine Empfehlung für den Schrank, Patchpanel und den Switch.
Ich möchte eine gute Qualität haben, das Patchpanel sollte gutes "auflegen" ermöglichen und nicht zu eng sein.

Hoffe auf euren Experten Rat.
Danke.

Beim Switch den HP 1930 24 Port Instant On sich mal anschauen, der hat unter anderem SFP+ und ist damit gut gerüstet für die Zukunft. Den gibt es auch wahlweise mit oder ohne POE usw.

Wenn der Switch PoE hätte, wäre das gut, weil du schon 3 APs verbaust. Evtl. haben die dann einen eingebauten Lüfter und sind laut. Ich weiß nicht, wo dein Netzwerkschrank steht...

Beim Switch kannst du evtl. einen Ubiquiti nehmen, wenn du schon Accesspoints von der Marke nehmen möchtest. Dann kannst du über Unify alles konfigurieren und wenn Unify immer läuft, kannst du auch die Statistiken protokollieren.
Aber die Ubiquiti Switches sind angeblich nicht optimal, wenn du von der Telekom EntertainTV übers Internet hast. Hab das mal gelesen und habe dafür keine Quellen. Da wissen vielleicht andere mehr. Soweit ich weiß, muss der Switch nur IGMPv3 können und da gibt es schon einige von Ubiquiti.

HP hat auch einen sehr guten Ruf.
Ich selbst habe einen Netgear ProSAFE GS724T, den ich im Angebot für 111€ gekauft habe. Läuft klaglos und lautlos.

Beim Schrank habe ich den Digitus Professional Dynamic Basic Serie 9HE. Der ist zwar etwas "windig", aber ich bin zufrieden. Mein Wandschrank ist nur 45cm tief, falls das wichtig ist (bei mir war es das). Mit der Höhe musst du selbst wissen. Bei meinen 9HE ist unten die Steckdosenleiste, darüber ein Fachboden und ganz oben Patchpanel und Switch. Auf dem Fachboden hätte sogar mein NAS (DS215j) Platz. Und einen Router könnte man auch unterbringen. Hab aber beides ausgelagert, dafür steht ein Intel NUC (Homeserver) auf dem Fachboden. Ich finde die angepeilten 12-15HEs schon Ok. Da hat man schon reichlich Platz.

Bei dem HP 1930 aufpassen, falls Telekom für IPTV verwendet wird. Der kann kein IGMPv3

Irgendeinen mit 24 Ports GBit für 19" Rackmount sollte denke ich passen. Ich habe mir einen 48er PoE bei kleinanzeigen geschossen

Crumar schrieb:
Irgendeinen mit 24 Ports GBit für 19" Rackmount sollte denke ich passen. Ich habe mir einen 48er PoE bei kleinanzeigen geschossen
Hehe ^^
Das ist nicht sehr hilfreich, weil irgendeinen heißt ja auch den o.g. und der würde mit der Telekom ja nicht passen.
Hier würde mich auch ne Quelle interessieren.

Anstatt das wir hier alle nur unnötig Zeit verschwenden und die Geschichte von hinten angehen, könntest du damit anfangen konkrete Anforderungen zu benennen. Anhand dieser Kriterien wird ausgewählt, welche Geräte sinnvoll in Frage kommen.
DAS hier jetzt ist nur wildes herumgerate und stochern im Nebel denn mit jeder zweiten Antwort von dir kommen neue Kriterien dazu.

Also:
  • wie viele 1 GBit Ethernet RJ-45 Ports?
  • wie viele SFP+ Ports für 10G?
  • VLANs relevant ja/nein?
  • falls ja: Bei mehr als insgesamt 2 getrennten Netzwerken brauchst du etwas anderes als ne Fritzbox als Router und dann brauchst noch extra ein Modem oder baust ne Routerkaskade. Kann man machen, hat man halt etwas mehr Aufwand falls man jemals auf die Idee kommen will, eigene Dienste von zuhause aus betreiben zu wollen und sei es nur der VPN-Server für Zugriff auf's NAS von unterwegs
  • wie viele PoE Ports oder reichen Injektoren? Falls im Switch integriert: Welche PoE Standards (da gibt es mehr als einen...)
  • muss das Gerät geräuschlos sein weil es im Wohnzimmer oder HWR steht der nur RiGips- oder Papp-Wände hat oder kommt das Gerät weit genug abseits von bewohnten Räumen wo ein oder mehrere Lüfter nicht stören?
  • TV-Empfang per Telekom Entertain mit IGMPv3 haben wir ja schon geklärt. Noch irgendwelche Sonderlocken?
  • sonstige Kriterien die uns bisher nicht bekannt sind?

Anhand deiner Anforderungen kann man dann sinnvoll und effizient schauen, welche Geräte in Frage kommen.

EDIT: Bevor sich hier wieder Leute angegriffen fühlen: Nein, das war sachliche Kritik, kurz und prägnant auf den Punkt gebracht ohne Bitte, Amen und nicht in Wattebäuschen verpackt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
snaxilian schrieb:
  • wie viele 1 GBit Ethernet RJ-45 Ports?
    Geplant sind hier wie oben geschrieben sind aktuell 7 doppeldosen und 3 single geplant, sind dann ja 14 + 3 Kabel also 17 Anschlüsse, wenn ich richtig gerechnet habe.
  • wie viele SFP+ Ports für 10G?
    Meiner Meinung nach nicht relevant
  • VLANs relevant ja/nein?
    nicht das ich wüsste
  • falls ja: Welchen Router hast du vor zu nutzen?
    fritzbox 7590
  • wie viele PoE Ports oder reichen Injektoren? Falls im Switch integriert: Welche PoE Standards (da gibt es mehr als einen...)
    brauche ich nicht sind bei den AP dabei, also Injektoren
  • muss das Gerät geräuschlos sein weil es im Wohnzimmer oder HWR steht der nur RiGips- oder Papp-Wände hat oder kommt das Gerät weit genug abseits von bewohnten Räumen wo ein oder mehrere Lüfter nicht stören?
    Steht im Keller - eigener Raum für Netzwerk und Elektrik
  • TV-Empfang per Telekom Entertain mit IGMPv3 haben wir ja schon geklärt. Noch irgendwelche Sonderlocken?
    Per Internet fällt mir nichts ein, ich spiele Online Games oder Streame ab und an.
    TV gucken wir nur über Internet.
  • sonstige Kriterien die uns bisher nicht bekannt sind?
    Eine gute Qualität wäre super, aber jetzt kein Highend bin ja "Normal" Nutzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das gleiche nochmal hinsichtlich Sicherheit:
  • Potentialausgleich bedacht?
  • Prüfung der Anlage durch wen?

Machst Du deine sonstige E-Installation auch selbst? Wenn nein, wieso glaubst Du, dass Du es bei Netzwerk kannst und bei Strom und Antenne nicht?
Mal ein Angebot von deinem Eli eingeholt? Die können gerade das Schalterprogramm-, Kabel- und Keystone-Zeugs zu Preisen beziehen, die Du als Privatmann nicht bekommst. Dazu gibts geprüfte Funktion und Sicherheit. Würde ich mir mal überlegen ob das bei ner geschätzten halben Mio Hausbau den Bock wirklich fett macht...

Zurück
Oben