Neubau Hardware

bender_ schrieb:
Wir bauen mit Bauträger, haben keine Wahl beim Elektriker und dessen Preise sind viel zu hoch.

habe aber Leute aus dem privat Bereich die mir fachmännisch helfen.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hzer schrieb:
haben keine Wahl beim Elektriker und dessen Preise sind viel zu hoch.
Also machst Du Strom und Antenne auch selbst oder ist dir die Sicherheit und professionelle Ausführung dafür den Preis wert?
Welchen Preis hat eigentlich Sicherheit? Für Dich muss er ja einen haben, denn der vom Elektriker erscheint dir ja zu hoch...
 
bender_ schrieb:
Nein nur die Dosen selbst patchen und die Kabel im Keller fürs Netzwerk.
Alles andere inkl Kabel ziehen macht der Elektriker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hzer schrieb:
7 doppeldosen und 3 single geplant, sind dann ja 14 + 3 Kabel also 17 Anschlüsse, wenn ich richtig gerechnet habe
Du hast hier mindestens einen Anschluss für die Fritzbox vergessen und einen weiteren für das NAS, in Summe also 19 benötigte Ports ;)

Potentialausgleich ist kein nice to have als vergoldetes Zusatzpaket sondern je nach Ausführung Pflicht bei Netzwerkschränken: https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/potentialausgleich-in-netzwerkschraenken/
Aber wenn man Bekannte/Freunde hat, die dies fachmännisch und korrekt umsetzen können, geht das natürlich auch.

Anhand der Anforderungen reichen die günstigsten Modelle für 80-100€: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13139_Rackmount~13266_Gigabit~14846_IGMPv3~656_24~659_RJ-45

Patchpanel und Dosen entsprechend per Keystone. Ja, LSA mag paar Euro billiger sein aber den Streß und das Gefrickel ist es einfach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Für Keystone brauchst du kein LSA.
Vorrausgesetzt, dass du die Dosen auch mit Keystone machst.
Ansonsten brauchst du sowas hier:
Auflegewerkzeug
Nicht zwingend dieses, aber so eins. Über die Qualität mag ich nichts zusagen von dem Amazon angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
LSA, nicht SLA ;)
LSA steht für "Löt-, schraub- und abisolierfreie Anschlusstechnik"
Verlinkt hast du Keystones, da brauchst kein LSA.
LSA ist für klassische Patchpanel und Dosen. Da brauchst in der Regel einen passenden Schraubendreher für die Zugentlastung sowie ein LSA Werkzeug. Hinzu kommt noch ein scharfes Messer oder besser eine passende Abisolierzange. Hinzu kommt sehr viel Geduld und ein Kabeltester um zu prüfen ob du alle 8 Adern korrekt aufgelegt hast.
Keystones brauchen kein LSA Werkzeug und sind einfach weniger frickelig.
 
E2 dürfte mWn nur die Design Linie sein, also potentiell gibt es innerhalb des gleichen Designs unterschiedliche Dosen (Keystone vs LSA).
 
Hzer schrieb:
denke die lege ich normal auf.
e2 ist nur der Deckel.
Gira Keystone Träger: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=634783
Gira LSA Schrott: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=634798

Kann man alles selbst wählen, oder den Eli machen lassen, wenn man keine Ahnung hat.

Nimmt der Eli auch die Anbindungen an den PA ab?
Legst Du die Steck- und Antennendosen auch selbst auf?
Wie bekommst Du Strom in deinen Netzwerkschrank?
Wer legt die PA Leitung zur PAS?
Wer haftet wenn dein Nachwuchs an der Netzwerkdose zappelt?

Ist dir alles wurschd? Dann go on mit 6€ Chinawerkzeugen aus dem großen Fluß und potentiell vielen falschen Geräten, die Du aus dem Gira Katalog auswählen kannst. Ich wünsche viel Erfolg und wenig Schmerzen...

Falls Du es nicht gemerkt hast: Ich bin dagegen, Laien in ihrem Glauben zu Unterstützen, sie könnten ihren Netzwerkkram selbst installieren, weils ja blos "Netzwerk" ist.
Ist es nicht: Es ist die Installation einer strukturierten Verkabelung im Sekundär- und Tertiärbereich und unterliegt sehr ähnlichen Richtlinien wie zum Beispiel die Installation von Niederspannungs- und Antennenanlagen. Durchzuführen durch Fachbetriebe mit Meisterzwang.

Meine Empfehlung: Lass den Eli die Installation machen. Die COTS Komponenten zusammenpatchen und daran rumzuspielen sollte dir als "Netzwerkspielwiese" ausreichen.
 
Crumar schrieb:
Da finde ich leider online nur die normalen Dosen.

aber ich kann doch die Dosen In den Räumen Normal auflegen und unten am Schrank mit keystone arbeiten.

oder ?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Ich würde das gerne machen lassen, nur verlangt der so viel Geld das es weh tut.
Allein für den Server Schrank verlangt er 2000€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel gibst Du denn für deine Küche aus?
Oder für dein Auto?
Und wie lange hält das Zeug?
Die strukturierte Verkabelung und der Schrank dazu mindestens 40 Jahre...

2000€ sind doch fair. Das sind geschätzt nichtmal 2 AT und etwa 500€ Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
bender_ schrieb:
Die Verkabelung wird wie gesagt vom Elektriker gemacht.
Das auflegen werde ich selbst machen, es ist einfach so und ich fange keine Grundsatz Diskussion an. Ich weis genau was du meinst aber wir haben das so entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hzer schrieb:
ich fange keine Grundsatz Diskussion an. Ich weis genau was du meinst aber wir haben das so entschieden.
Ich schon. Weil es meiner Ansicht nach unverantwortlich gegenüber jedem ist, der dein Haus betritt. Und ich werde dir dabei nicht helfen, weil ich sowas nicht unterstütze.
Das habe ich entschieden.
Wer Kohle für ne Bude voll Gira e2 hat aber keine 2000€ für nen Netzwerkschrank ausgeben will, der benötigt keine Hilfe, der benötigt Nachhilfe! Und zwar in Sachen Verhältnismäßigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf den Schrank halt selbst und beauftrage nur die Verkabelung. Wenn das dieser Elektriker nicht will dann suchst dir einen anderen, auch aufm Land gibt es davon mehr als einen oder frage ihn doch mal konkret was an diesem 2.000€ Schrank so besonders sei und was den Preis rechtfertigt.
 
Er verlangt es weil er es kann, war so in etwa seine Aussage.

Wir sind aber vom eigentlichen Thema abgekommen.

Es steht außer Frage, dass ich das so machen möchte wie beschrieben.
 
Mal zu den 3 Einzeldosen. Sind die für die APs? Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die APs verkabelst? Die Unifi „Unterteller“ sind für die Deckenmontage konzipiert. Wenn man nun einen Dose an der Decke oder eine angehängte Decke hat, kann man ein Keystone Modul ans Verlegekabel machen und mittels kurzem Patchkabel den AP verbinden. Das Kabel im Hohlraum verstecken und direkt davor den AP montieren.

Muss WLAN auch im Garten vorhanden sein, dann auch ans LAN Kabel für den Outdoor Access Point denken.

Wirds eine E-Ladesäule geben? Wenn ja auch dort LAN vorsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
hanse987 schrieb:
Genau das habe ich mit dem Elektriker besprochen.
Die APs kommen in die Decke und ich würde hier ein Keystone Modul nutzen.

Außen WLAN war nicht geplant, da die Garage dann einen Anschluss bekommt könnte ich dort auch genug "nach außen" strahlen.
Ist aber nicht so nötig, denn der Keller ist direkt daneben mit guter WLAN Abdeckung =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben