Neubau kompakter (und schicker) Home-Office-PC

Tenez

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
Hi! Erstmal, tolles Forum habt ihr da. Ich habe mich bereits in die Muster-Zusammenstellungen eingelesen und ein vorläufiges Setup zusammengestellt. Zunächst einmal der Kontext:

-------

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich arbeite als Übersetzer, d. h. der PC wird täglich >10h laufen. Weitere Anwendungszwecke sind Musikaufnahme/-abmischung im nicht-professionellen Rahmen. Außerdem Surfen und Sport-Streaming.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Übersetzungssoftware Trados Studio 2017.
Adobe Audition 3.0 für Musikaufnahme/-bearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore zu 22 Zoll sind angedacht. Der PC soll möglichst leise sein, ich bin jedoch nicht überempfindlich.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 550 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn möglich, selbst bauen.

-------

Wie in der Überschrift erwähnt, ist mir eine anprechende Optik wichtig, da der PC auf dem Schreibtisch stehen wird und ich keinen Plastikbomber möchte. Ein Aluminium-Case im Mini-ATX-Format wäre daher meine erste Wahl.

Mein Wunsch-Setup wäre Folgendes:

Lian Li PC-Q21B Mini-ITX
AMD Ryzen 3 2200 G
Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
DDR4RAM 8GB DDR4-2133 Transcend reg ECC (low profile aufgrund des kompakten Cases)
Cheftec SFX-350BS
480GB Kingston A400 2.5´´ SATA 6Gb/s NAND

Meint ihr das Case ist für die Anwendungszweck i.O. oder könnte es zu laut werden? Anderer Punkt ist, dass ich bislang noch keinen PC zusammengebastelt habe. Werden mich die beengten Platzverhältnisse vor arge Probleme stellen?

Alternativ käme auch ein etwas größeres Case wie das Cooltek UMX 1 Plus (Höhe 33cm) in Betracht. Dann hätte ich beim MB mehr Optionen und der Rechner würde vermutlich mehr Luft bekommen.

Vielen Dank für eure Anregungen!












 
Oder so was. Sind schon komplett (Plus-Modelle), dafür etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides interessante Optionen, danke. Aber fehlen da nicht die Audio-Schnittstellen?
 
@Tenez
zu deiner Zusammenstellung:
das Board unterstützt keinen ECC RAM und wird vermutlich ein BIOS Update benötigen, um die Raven Ridge CPU erkennen zu können. Außerdem sollte der RAM schneller sein.

In das "Lian Li PC-Q21B Mini-ITX" passen CPU Kühler bis max. 60mm Höhe. Der beiliegende AMD CPU Kühler wird, fürchte ich, zu hoch sein.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches System in einem SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B-Lite) mit einem Thermalright AXP-100H Muscle verbaut.

=EDIT=
So eine Zusammenstellung könnte dann zB so aussehen:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
1 Thermalright AXP-100H Muscle
1 SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B-Lite)
1 be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)

Summe der Bestpreise ca. 500,-

Das "Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI" Board benötigt mindestens die BIOS Version >F 10< vom 1.12.2017, um AMD Raven Ridge zu unterstützen. Das ist nun immerhin schon über ein halbes Jahr her. Wenn du da in einem größeren Shop mit ordentlich Umsatz kaufst, sollte das Board schon das passende BIOS haben.

Solltest du auch ein ODD benötigen, dann:
1 LiteOn DS-8ACSH schwarz, SATA
1 DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline [Buchse] (84390)
Das würde die Summe der Bestpreise um knapp 20,- erhöhen.

Eventuell gleich 16 GB RAM:
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Das würde die Summe der Bestpreise um knapp 70,- erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenez
Die ZBox hat 2x Klinke und 1x S/PDIF. HDMI bringt auch eine mit. Welche Schnittstellen fehlen dir speziell?
 
Du kannst bei einem Standard Setup nicht einfach Registered ECC Speicher einbauen.
 
Robsl71 schrieb:
Die ZBox hat 2x Klinke und 1x S/PDIF. HDMI bringt auch eine mit. Welche Schnittstellen fehlen dir speziell?

Meinte die Intel NUCs. Audio Output geht nur über HDMI oder überseh ich da was?
 
Grandios. Hatte NUCs überhaupt nicht auf dem Schirm, vielen Dank euch.
 
Zurück
Oben