Neubau oder Upgrade bis 2000€ / Gaming, RGB

ArgonEins

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
186
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles mögliche, aktuell Battlefield 2042, MSFS 2020, Skyrim (viele Grafikmods), eher grafiklastige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K wäre gut, aber keine Notwendigkeit. WQHD mindestens
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra, dafür dann lieber WQHD anstatt 4K. Raytracing wäre schön, esseidenn ihr seht Potential für FSR
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich habe ein Fable für RGB entwickelt, die Light Wings von beQuiet fände ich z.B. gut
  • Hohe Speicherkapazität erforderlich 10TB+ und 2TB für Spiele, die schnell laden sollen
  • Mainboard sollte WLAN haben, esseidenn der Aufpreis ist es nicht wert dann täte es ein WLAN USB Stick

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell: Acer K27HUL und AOC F22+
  • Möchte drei Monitore nutzen, den Acer, einen neuen WQHD 144hz oder 4K als Hauptmonitor und einen dritten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen Threadripper 2950X - Nicht zufrieden, möchte auf einer neuen reinen Gaming-Basis starten
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI X399 Mainboard (danke ferris19)
  • Netzteil: be Quiet Dark Power Pro 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT Phantom - Nicht verwenden, uralt
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1x m.2 2TB; 2x SATA 640GB; 1x SATA 2TB; 1x SATA 3TB; 1x SATA 5TB; 1x Samsung SSD 250GB - nur die m.2 weiterverwenden (aber zusätzlich eine weitere neue)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich sag mal bis Jahresende oder Mitte Januar könnte ich warten, wenn absolute Neuigkeiten kommen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne selbst zusammenbauen

Aktuell hätte ich folgende Komponenten bei einem Neukauf ausgewählt, ich lasse mich gerne überzeugen:
Änderungen zu oben gemäß Empfehlungen:
  • CPU: Intel Core i5 13600K / 13700k
  • Mainbaord: GIGABYTE B660 Gaming X
    • Z790 falls übertakten (nicht meine Kernkompentenz)
  • Gehäuse: Fractal meshify 2
  • Kühler: Fractal Design Celsius+ S24 / S36
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2018 RM850x 850W / Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
wuerde auch raptor lake nehmen, aber dann gleich den 13700k und ein presiwertes z790 brett.
mit 6000+ ram.
kingston ssd wuerde ich meiden, preiswert und gut 980 non pro oder evtl. gar die pro 980.
wd hdd sollte auch besser sein, wenn die in den pc reinkommen soll keine purble oder red.
fractal meshify 2 minitower, kein compact wegen airflow oder torrent rgb sollte auch besser sein,
der thermaltake kann kein usb c front und sieht bei weitem nicht so gut aus wie diese neuen fractal,
und haptik ist auch besser und wartung durch mehrere filter und einfache handhabung.
passend waere eine fractal aio 240 oder besser 360, celsius+ 360 hab ich, sehr leise pumpe und sehr gute kuehlung plus passende rgb optik und kostet kaum mehr als der dark rock pro 3.
wenn eine 4090 geplant ist gleich ein mit passendem pwrn12 stecker kaufen und 1200 besser 1500w mmn. rein.
wird etwas eng im budget aber ok.
2080ti reicht eigentlich aktuell auch dank dsll selbst in 4k fuer alles, spiele selber 4k bf2042 mit 80-100fps.
andere games sind ja nicht so anspruchsvoll wie dieses dice ea game.
das neue update zu bf2042 ist imba, nun echtes battlefield feeling.
lg slashchat
 
Slashchat schrieb:
und ein presiwertes z790 brett
Der war gut ... ab 280€ aufwärts

B660 reicht vollkommen, übertakten macht Null Sinn.

Slashchat schrieb:
1200 besser 1500w
Ebenfalls absolut unnötig, selbst ein gutes 750W reicht beim Zocken schon für 4090+13700K. Würde das Dark Power Pro 750W erst mal probieren und ggf. etwas Powerlimit setzen.

Slashchat schrieb:
Auch nicht wirklich zu empfehlen:
"Doch zeigt sich in der Praxis, dass der Samsung 980 beim Schreiben größerer Datenmengen die Puste ausgeht, und zwar gewaltig."

Slashchat schrieb:
aber dann gleich den 13700k
Absolut richtig, sofern das Budget es zulässt. Und das tut es, wenn man nicht sinnlos in Z790 oder Netzteil investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe auch mal meinen Hut in den Ring :)

Intel 13600K/13700K ist eine gute Idee, aber es ginge imho auch folgendes:

Ryzen 7600X weil die Plattform AM5 mindestens 3 Jahre unterstützt wird. Das bedeutet, wenn du jetzt 7600X kaufst, kannst du später mal auf Zen4 mit X3D (zB 7800X3D & CO) oder auf Zen5 oder Zen 5 X3D (zB 8800X3D) upgraden.

Bei Intel mit dem 1700er Chipsatz und bei AM4 ist bekannterweise EOL (end of life), hier sind künftige CPU Upgrades nicht drin. Bei AM5 könntest du in 3 Jahren zB noch mal einen 8800X3D reinstecken.

lg
Ergänzung ()

Beim Netzteil würde ich folgendes nehmen:
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...-atx-2-52-cp-9020201-eu-a2501686.html?hloc=de

Eine aktuelle RTX 2080 Ti bedeutet das du gerne mal Geld für GPUs ausgibst, und wer weis schon was RTX 5000 oder Ryzen 8000 so verbrauchen werden.
 
Danke schon einmal für die schnellen Antworten. CB begeistert mich immer wieder



@till69 und @ferris19 ich habe die beiden Fehler korrigiert, danke dafür



Ich versuche die Empfehlungen laufend im ersten Beitrag zu aktualisieren, finde die Vorschläge sehr gut. Der Fractal Tower ist spannend. Die 13700k wäre für mich spannend, wenn es sich mit DDR4 lohnt. Ich glaube mit z790+DDR5 zu starten fände ich zu preisintensiv, wenn ich dann auch noch die RTX4090 später mitnehmen wollen würde


@Piecemaker: Ich finde den Ansatz spannend, frage mich aber, ob es sinnvoll ist, jetzt teuer und früh einzusteigen, wenn mein nächstes Upgrade (glaskugelprognostiziert) erst so ~2025 stattfinden soll? Lediglich die Grafikkarte sehe ich früher angesiedelt, falls sinnvoll.
 
ArgonEins schrieb:
@Piecemaker: Ich finde den Ansatz spannend, frage mich aber, ob es sinnvoll ist, jetzt teuer und früh einzusteigen, wenn mein nächstes Upgrade (glaskugelprognostiziert) erst so ~2025 stattfinden soll? Lediglich die Grafikkarte sehe ich früher angesiedelt, falls sinnvoll.
AM5 wird wie gesagt mindestens bis 2025 supportet. Das hat AMD so angekündigt. Also die nächste Generation (Zen 5) mit X3D Cache wird noch AM5.

Da ginge dann halt noch beispielsweise ein 8800X3D oder gar höher 8900X3D. Preislich würde ich mir da keine Sorgen machen, weil das Update kaufst du erst wenn diese CPUs weit unter UVP liegen weil EOL - also so 2026. So wie jetzt gerade die AM4 Reihe zum Abverkauf ausgelegt wird.

Bei AM5 würde ich übrigens auch ein Board mit PCIe 5.0 NVMe Anschluss kaufen, da die Größe relevanter (schneller und bezahlbarer) Gen4 NVMes wohl nicht mehr über 4TB gehen werden. Gen5 wird hingegen sicherlich 8+TB in Zukunft bieten. Auch wenn man 2026 ganz sicher nichts schnelleres als Gen4 NVMes braucht, gehts halt eventuell auch mal um die Größe.

Intel ginge natürlich auch. Hier ist dann aber ein 12700K die letzte CPU die dein System sehen wird. Mein AM5 Beispiel war wie gesagt nur ein Tip am Rande.
 
AM5 macht wenig Sinn wenn der TE seinen Speicher erst mal weiter nutzen möchte.
Piecemaker schrieb:
Hier ist dann aber ein 12700K die letzte CPU die dein System sehen wird
Du meinst 13700K.

ArgonEins schrieb:
ob es sinnvoll ist, jetzt teuer und früh einzusteigen
Ist es nicht. Auch verkauft sich ein 13(6/7)00K+Board+Ram irgendwann einfacher als ein einzelner 7600X. Oder lässt sich als Office-PC weiter verwenden.
 
Zurück
Oben