Neubau und kein APL?!

Dominik20

Lieutenant
Hallo liebe Computerbase Gemeinschaft,
ich habe eine Frage bezüglich APL s in neugebauten Häusern.
Ich ziehe Ende Januar mit meiner Freundin in eine neue Wohnung und habe eben mit großem Schrecken festgestellt das im Keller überhaupt kein APL von der Telekom vorhanden ist und in der Wohnung keine Einzige TAE Dose gelegt wurde.

Jetzt ist meine Frage wie kann das sein? Besteht seitens der Telekom keine Pflicht enen APL im Keller zu installieren?
Welche Möglichkeiten bestehen in Sachen Mietminderung?

Naja, in Zeiten von VOIP ist eine TAE Dose nicht mehr unbedingt nötig. Da gleich mit Mietminderung zu kommen ist etwas dreist.

Ruhig bleiben und erstmal Vermieter fragen, wie das mit dem Telefonanschluss aussieht.

Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Network

Zuletzt bearbeitet: (Infos NGN hinzugefügt)
Nö, Telekom hat weder eine Pflicht, überall eine TAE Dose hinzusetzen noch hat ein Hausbauer die Pflicht, der Telekom Zugang zum Bauwesen zu gewähren. Es gibt heute auch zahlreiche Alternativen, um ohne Telekom auszukommen. Wo kämen wir denn da hin, wenn es eine Unternehmen mit Monopolstellung auf dem Markt gäbe?

Warum fragst du nun nach Mietminderung? Steht im Mietvertrag etwas von Telekom drin? Hast du bei der Besichtigung vor der Vertragsunterschrift eine TAE-Dose gesehen in der Wohnung, die nun plötzlich verschwunden ist? Hast du nach soetwas (dir anscheinend wichtigem) etwa nicht nachgefragt?

Ich komme bereits seit Jahrzehnten ohne jegliche Telekomverträge, -leitungen, -anschlüsse oder gar -mobilverträgen aus. Anlaß zu einer Mietminderung gibts da sicherlich nicht. Wenn es dir da nicht gefällt kannst ja direkt wieder ausziehen. Wenn du nun etwas vermisst, was dir nie zugesagt wurde und was auch nach offensichtlicher Besichtigung zu sehen war, dann ist das deine Nachlässigkeit und kein Mietminderungsgrund.

du kannst ja mal bei einem anwohner klingeln und nachfragen, ob und wie sie denn telefonieren/surfen

Versorgungspflicht seitens der Telekom besteht, allerdings ist das Wie nicht festgelegt. Du mußt nach der Erschließung also nur telephonieren können – ob das über VoIP, Satellit oder die klassische CuDa passiert, ist der Telekom aber freigestellt.

Setz dich mit dem Telekomsupport für Bauherren in Verbindung und geh das ganze in Ruhe mit denen durch.

Ok also nagelt mich jetzmal nicht auf die Telekom fest aber es sollte doch zumindest ein Apl im Kellter vorhanden sein oder nicht?
Gibt es keine Telefon Versorgungspflicht?

Warum fragst du nun nach Mietminderung?
Weil man das als Mieter voraussetzen kann? Wenn es dies nicht gibt dann hat der Vermieter einem explizit darauf hinzuweisen! http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm
Erfüllt eine Mietwohnung oder ein Haus die vorgenannten Mindesanforderungen nicht, so besteht eine Offenbarungs- und Hinweispflicht des Vermieters bei der Vermietung.

Der Mieter hat Anspruch auf Beseitigung vorhandener Mängel (§ 535 BGB) und kann Mietminderung bis zur Mangelbeseitigung verlangen, also beispielsweise die Duldung der Einrichtung eines Übergabepunktes durch die Fernmeldegesellschaft. Das Landgericht Berlin hat einem Mieter wegen Fehlens eines Telefonfestnetzanschlusses eine Mietminderung von 5% der Miete zugesprochen. LG Berlin: Urteil vom 09.02.2010 - 65 S 475/07. Der Mieter hat keine Ansprüche auf Herstellung eines Telefonanschlusses, wenn er zum Beispiel bei einem Altbau vor Eingehung des Mietverhältnisses gewusst hat, dass kein Telefonsnschluss im Haus vorhanden ist (§ 536 b BGB).

Vermieter anrufen und fragen wo die Telefonanschlussleitung ist, sollte keine vorhanden sein den Mangel schriftlich bemängeln und die Miete um 5% kürzen bis die Anschlussmöglichkeit gegeben ist. :)
Aber bevor man das macht würde ich versuchen erstmal mit dem Vermieter reden. Konfrontationskurs ist ja immer noch möglich.

Setz dich mit dem Telekomsupport für Bauherren in Verbindung und geh das ganze in Ruhe mit denen durch.
Das ist eine Mietwohnung, das hat die Verwaltung / der Vermieter zu regeln!

bender_ schrieb:
Naja, in Zeiten von VOIP ist eine TAE Dose nicht mehr unbedingt nötig.

Natürlich ist TAE nicht notwendig. Aber irgendeine Form von kabelgebundener Telefonie halte ich für zwingend erforderlich und ich gehe auch davon aus dass wenn weder Kabel noch Tel funktioniert das durchaus hinweispflichtig ist.

Ich würde auch zuerst mal die Nachbarn fragen (da kann man sich dann gleich mal höflich vorstellen) wie die Telefonieren und dann ggf. den Vermieter kontaktieren.

Ruf doch einfach mal bei deinem neuem Vermieter an - hier im Forum wirst du ihn nicht antreffen...
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit für alles eine Lösung vorgehen.

Dominik20 schrieb:
Ok also nagelt mich jetzmal nicht auf die Telekom fest aber es sollte doch zumindest ein Apl im Kellter vorhanden sein oder nicht?

Anspruch auf einen APL besteht nicht. Nur auf die Möglichkeit, telephonieren zu können. Und das übrigens auch nur 1.) solange es keinen weiteren Telephonanbieter für diesen Bereich gibt 2.) innerhalb geschlossener Ortschaften.

Setz dich mit der oben schon verlinkten Telekom-Bauherrenberatung in Verbindung. Bist du nicht Eigentümer sondern nur Mieter, dann ist dein Vermieter der Ansprechpartner.

Also ich finde das seltsam. Bei unserem Neubau, wurde automatisch GAS, Wasser, STROM und der APL durch die Stadtwerke in den Hauswirtschaftsraum gelegt. Bei uns machen das die Stadtwerke gleich mit, wenn die Straße eh offen ist. Wir mussten nur die Abtretungserklärung der Maßnahme an die Telekom schicken, die 400 EUR bezahlen und fertig. Als alles fertig war, kam der Techniker der Telekom und baute die erste Dose in den HWR ein, damit ich meinen 1und1 VOIP Zugang auch nutzen kann, für alles andere TAE-Dosen war der Elektriker zuständig. Ohne APL, ist auch eine Internetnutzung nicht möglich und diesen legt nun mal die Telekom, schließlich ist das der Übergabepunkt an die Leitung. Ich verstehe das in diesem Falle hier auch nicht, warum der fehlt und vor allem keine TAE-Dose? Mich würde es nicht wundern, wenn das schlicht und ergreifen vergessen wurde. Bei unserem Hausbau wurden auch 3 Steckdosen vergessen....gut die wurden nachträglich noch installiert, ärgerlich war es trotzdem die fertig verputzte Wand wieder aufzufräsen.....

Ist das ne DDH, ein Mehrfamilienhaus? Habt ihr Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Vermieter nun einen Vertrag mit einem Kabelanbieter abgeschlossen hat, wozu dann ein APL im Keller?

Eigemtümer/Vermieter fragen, nur der kann sich dann um weiteres kümmern, in sofern er das überhaupt will. Er wird dir schon sagen, warum das so ist. Vielleicht ist der APL sehr gut versteckt und nur die Wohnung hat keinen Anschluss, oder die Elektriker haben das Kabel nicht zu Ende gelegt, oder er hat Exklusivvertrag mit sonstwo, oder das Netz ist vor Ort im Fremdeigentum und nicht Telekom (ja gibt es auch) oder oder oder .... alles hilfreicher als hier nachzufragen. Sofort nach Mietminderung zu schreien ist auch lächerlich.

@werkam

Ja schon, trotzdem ist das unüblich, keinen Telefonanschluss in einem Neubau zu haben.

Totaler Rotz sowas....

Wieso hat man keinen Telefonanschluss, wenn man Kabel liegen hat in der Wohnung. Man kann doch über den Kabelanbieter genausogut Telefonanschlüsse bereitstellen lassen wie über die Telekom. Es gibt ja schliesslich mittlerweile genügend Anbieter bei denen man Telefonie buchen kann, auch ohne TAE Dose.

Ja schon klar.....

Dennoch, betrachtet man jetzt mal rein den DSL-Anschluss ist die letzte Meile immer noch Telekom und somit, soviel ich weiß, ein APL zwingend Voraussetzung, oder irre ich da?

Das streitet niemand ab, aber der Eigentümer kommt doch seiner Pflicht nach, wenn er z.B. den Kabelanschluss zur Verfügung stellt. Es steht doch nirgendwo das man einem Unternehmen den Vorzug geben muss. Wenn Der Eigentümer also einen Vertrag über den Zugang zum Haus an z.B. einen Kabelanbieter vergeben hat, ist man als Mieter versorgt und muss nur noch dementsprechende Verträge abschliessen.

DSL-Anschluss ist die letzte Meile immer noch Telekom
Andere Anbieter haben mittlerweile auch selbst Kabel verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ein Haus mit 5 Parteien, und Kabelanbieter gibt es vor Ort keine.
Es gibt nur Netcologne und die schalten die letzte Meile ganz normal über Kupfer.
Ich habe gestern noch unsere Vermieter angerufen, die sind aus allen Wolken gefallen und möchten nun direkt am 2. Januar Kontakt mit dem Hausverwalter aufnehmen.
Eine echt blöde Situation :-/ ich kann mir schon gut vorstellen wie lange das jetzt wieder dauern wird bis da was passiert :-(

Dominik20 schrieb:
Es gibt nur Netcologne und die schalten die letzte Meile ganz normal über Kupfer.

Was meinst Du mit Kupfer? Netcologne ist ein Kabelanbieter und der wird in die Wohnungen stinknormales Koax legen. War denn ein Kabelanschluss in der Wohnung? Wenn ja, dann ist eigentlich alles da.

Kannst ja mal nen Verfügbarkeitscheck machen.

Tarife: https://www.netcologne.de/privatkunden/telefon-internet

Also ich hab von Netcologne die Info bekommen dass sie die letzte Meile über Kupfer und Tae schalten und nicht über Coax Kabel

Zurück
Oben