Neue 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe SSD - Motherboard geeignet?

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,
ich möchte Mir eine zweite M.2 SSD Festplatte in mein System einbauen. Mein Motherboard hat 2 Steckplätze:

SSD.JPG

Am 1 Steckplatz ist eine 1TB SSD Festplatte von PNY eingebaut wo Win10 installiert ist.
Jetzt will ich einen zweite einbauen. Diesen hier:
https://www.amazon.de/Crucial-Plus-CT4000P3PSSD8-PCIe-NAND/dp/B0B25M8FXX?tag=gs-tech-deals-21&th=1

Da steht aber nur NVMe PCIe 3.0 x4 (from Chipset)

Hat man da irgendwelche Nachteile? Muss es PCIe 4.0 M.2 Connerctor SATA Mode (from CPU) sein?
Und 2 Frage: Wird die SSD Festplatte überhaupt reinpassen? Da steht was von 22110 M.2. Da bin ich mir noch unsicher.

Hoffe Mir kann da kurz jemand behilflich sein um einen Fehlkauf zu umgehen. Danke :)



Gruß,
Nvidia 3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Nvidia_3D
22110 (110 mm lang) ist halt die maximal Länge des Steckplatzes die ist "normal" das sollte auch jede übliche 2280 (=80mm Länge) reinpassen. Maximal wird man das Aufnamegewinde versetzen müssen.

2280 ist aber das übliche Format, dass das nicht reinpasst ist wohl extremst^10 unwahrscheinlich.

CB hat vor kurzem die hier getestet https://www.amazon.de/Lexar-Interne-Schreiben-Solid-State-Laufwerk-LNM790X004T-RNNNG/dp/B0CB8J9L8D die hat finde ich eine echt gute Bewertung bekommen und ist ja fast gleich teuer

https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
pci express ist generell gedacht abwärztkompatibel zu sein

wie gut es dann in der praxis klappt. und ob die stromaufnahme dann auch so ist, wie bei einer offiziell pci 3 karte, da kann man nur ausprobiern
 
cvzone schrieb:
Läuft dann halt nur maximal mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit, also ca. 3500 MB/s.
Welche Geschwindigkeiten sind mit PCIe 4.0 Möglich?

cvzone schrieb:
Ich würde nen paar Euro drauflegen und die deutlich bessere 4TB Lexar NM790 kaufen und diese dann in den PCIe 4.0 Slot nehmen und die 1TB dann in den 3.0.
Gibt es keine Probleme wenn ich die SSD von PNY wo Windows 10 installiert ist einfach so umstecke?
Die 4TB will ich ja nur für Datensammlung nutzen. Da sollte ich doch besser die Festplatte wo das Betriebssystem installiert ist an PCIe 4.0 Slot anschließen oder nicht?

Entschieden habe ich mich noch nicht welche SSD M.2 es werden soll aber ich möchte gerne bei Amazon bestellen.
 
Ich würde gar keine Crucial P3 Plus einbauen, aber das musst Du selbst wissen.

Die läuft dann natürlich langsamer als die PCIe 4.0 Spezifikation erlaubt, wenn das Board nur eine 3.0 Anbindung zur Verfügung stellt. Ist ja auch logisch. Mechanisch und elektrisch passt das aber.

Eigentlich passen auf jeden M.2 NVME Anschluss 2280, 22110 und 2260ziger Längen. Oder jedenfalls sollte das so sein. Nimm einfach die Abdeckung ab und sieh selbst nach, welche Längen reinpassen. Zur Not nimmst Du einmal Deine bereits verbaute NVME SSD zu Hand. Die Längenangabe auf Deinem klitzekleinen Foto beziehen sich sehr wahrscheinlich auf die Länge des "Thermal Guards" und gleichzeitig auf die maximale Länge einer verwendbaren NVME SSD.
 
Hosenscheißerle schrieb:
Ich würde gar keine Crucial P3 Plus einbauen, aber das musst Du selbst wissen.

Die läuft dann natürlich langsamer als die PCIe 4.0 Spezifikation erlaubt, wenn das Board nur eine 3.0 Anbindung zur Verfügung stellt. Ist ja auch logisch. Mechanisch und elektrisch passt das aber.
Wieso nicht und welche würdest du stattdessen empfehlen? wie gesagt, ist nur für Datensammlung gedacht.
Brauche keine hochwertige für Videobearbeitung, da werden keine Spiele drauf installiert. Nur Datensammlung.
Ergänzung ()

Ich kam erst auf den Gedanken eine neue SSD M.2 Festplatte zukaufen nachdem ich diesen Artikel gefunden habe:
https://www.gamestar.de/artikel/4tb-ssd-crucial-p3-plus-m2-nvme-angebot,3401215.html
 
Nvidia_3D schrieb:
Wieso nicht und welche würdest du stattdessen empfehlen?
Das wirst Du merken, wenn Du eine große Datenmenge auf die neue Karte überträgst. Je nach Größe der schon bestehenden Datenmenge, wünsche ich viel Spaß beim warten. :lol:

Für eine reine Datensammlung, auf die gelegentlich neue Daten ausgelagert werden, wird es wohl gehen. Eine andere Empfehlung habe ich gar nicht, weil alles andere teurer ist. Selbst eine SATA Crucial MX500 mit 4TB kostet mehr als die P3 Plus. Müsste ich das entscheiden, würde ich bei diesem Szenario die MX500 nehmen. Die ist solide, Jahre am Markt und zuverlässig. Die P3 Plus würde ich bei ernsthafter Betrachtung als Kernschrott bezeichnen und ganz unten im Regal liegen lassen.

Am Ende aber ist es Deine Entscheidung.

https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosenscheißerle schrieb:
Das wirst Du merken, wenn Du eine große Datenmenge auf die neue Karte überträgst. Je nach Größe der schon bestehenden Datenmenge, wünsche ich viel Spaß beim warten. :lol:
Ich habe jetzt schon keine Probleme mit der Geschwindigkeit bei normalen SSD Festplatten und die Daten sind teilweise bis 90GB groß. Die Geschwindigkeit zwischen 2 SSD M.2 Festplatten sollte ja extrem schnell sein und ich glaube das spielt es keine so große Rolle welche M.2 SSD Festplatte verbaut ist.

Hosenscheißerle schrieb:
Eine andere Empfehlung habe ich gar nicht, weil alles andere teurer ist. Selbst eine SATA Crucial MX500 mit 4TB kostet mehr als die P3 Plus. Müsste ich das entscheiden, würde ich bei diesem Szenario die MX500 nehmen. Die ist solide, Jahre am Markt und zuverlässig.
Ja gut 199€ wäre noch in Ordnung. Sind 30€ Unterschied. Ich werde Mir das überlegen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Läuft dann halt nur maximal mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit, also ca. 3500 MB/s.
Ich hab grad nochmal geschaut welche m.2 NVMe SSD schon eingebaut ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MW9NJSH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die kann auch nur bis 3.500 MB/s lesen und 3.000 MB/s schreiben. Obwohl mit PCIe 4.0 verbunden.
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
Müsste ich das entscheiden, würde ich bei diesem Szenario die MX500 nehmen. Die ist solide, Jahre am Markt und zuverlässig.
nur bis zu 560 MB/s
Meine jetzige hat eine Lesegeschwindigkeit von 3.500 MB/s

Hosenscheißerle schrieb:
Das wirst Du merken, wenn Du eine große Datenmenge auf die neue Karte überträgst. Je nach Größe der schon bestehenden Datenmenge, wünsche ich viel Spaß beim warten. :lol:
Würde also mit der MX500 das warten länger dauern als mit meiner jetzigen PNY XLR8 CS3030.
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
Die Lexar NM790 4TB werde ich vielleicht nehmen.
Dann würde ich meine jetzige PNY XLR8 in den Steckplatz 2 setzen und die neue dann in den Steckplatz 1. Wäre doch so am sinnvollsten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Obwohl mit PCIe 4.0 verbunden.
Jo, Schnittstelle und IC Geschwindigkeit sind ja zwei unabhängige Dinge. Dann wäre es ja egal, weil die 1TB NVMe dann nicht durch PCIe 3.0 ausgebremst werden würde.

Nvidia_3D schrieb:
Da sollte ich doch besser die Festplatte wo das Betriebssystem installiert ist an PCIe 4.0 Slot anschließen oder nicht?

Gibt keine Probleme. Kannst du einfach so in einen anderen M.2 stecken.
Der M.2 am Chipsatz hat zwar eine minimal höhere Latenz, würde aber halt die NM790 schon ziemlich ausbremsen. Auch wenn das für die Praxis wohl eher nicht so wichtig wäre. Genauso wie die höhere Latenz auf dem M2_2 für Windows nicht so wichtig ist.

Würde also die Schnelle in den M.2 PCIe 4.0 nehmen und die Langsame in den M.2 PCIe 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
cvzone schrieb:
Der M.2 am Chipsatz hat zwar eine minimal höhere Latenz, würde aber halt die NM790 schon ziemlich ausbremsen.
Das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen einer CPU und einem Chipset? Also der 1 Steckplatz bekommt die Leistung/Power vom Prozessor. Und der 2 Steckplatz von einem Chipsatz? Wie genau ist das gemeint?

cvzone schrieb:
Würde also die Schnelle in den M.2 PCIe 4.0 nehmen und die Langsame in den M.2 PCIe 3.0.
Und da ist es egal das Windows 10 schon drauf installiert ist ja? Da kann ich trotzdem zwischen den Steckplätzen wechseln?
 
Nvidia_3D schrieb:
Wie genau ist das gemeint?
Der Prozessor stellt 24 PCIe Lanes zur Verfügung. (16 GPU, 4 M.2, 4 Chipsatz).
Der erste M.2 Slot ist also direkt mit der CPU verbunden und hat den kürzesten Kommunikationsweg.

Der Chipsatz stellt weitere Lanes für andere Geräte bereit. (andere PCIe Slots, SATA, USB etc)
Der zweite M.2 hängt also am Chipsatz und muss den Umweg über diesen nehmen, was die Latenz minimal erhöht aber ansonsten kein Problem ist. Da der Chipsatz bei Dir kein PCIe 4.0 kann, geht nur 3.0

Nvidia_3D schrieb:
Und da ist es egal das Windows 10 schon drauf installiert ist ja? Da kann ich trotzdem zwischen den Steckplätzen wechseln?
Ja, ist grundsätzlich egal. Es könnte im worst case sein, dass du irgendwas im UEFI umstellen musst, aber eher unwahrscheinlich und mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Nvidia_3D schrieb:
Ich habe jetzt schon keine Probleme mit der Geschwindigkeit bei normalen SSD Festplatten und die Daten sind teilweise bis 90GB groß
Also ich schreibe das ja hier nicht zur Debatte hinein, sondern denke mir schon was dabei. Wenn Du mir das nicht glaubst, dann wenigstens einem Test von hier aus dem letzten Jahr.
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

Nvidia_3D schrieb:
Würde also mit der MX500 das warten länger dauern als mit meiner jetzigen PNY XLR8 CS3030.
Vermutlich ja, denn die PNY ist eine recht anständige NVME, jedenfalls deutlich besser als die P3 Plus.

Nvidia_3D schrieb:
sollte ja extrem schnell sein und ich glaube das spielt es keine so große Rolle welche M.2 SSD Festplatte verbaut ist.
Es spielt eine erhebliche, sogar eine entscheidende Rolle, wie ein NAND Laufwerk unter der Haube konzipiert ist und welcher Controller darin werkelt. Die reine Spezifikation wie SATA, NVME, PCIe 1,2,3,4,5, ist nutzlos, sondern stellt nur theoretische Werte zur Schau. Sieht man exzellent an der P3 (Plus), die einfach lieblos und herzlos zusammengeschustert wurde und in ihrer Gesamtheit ein technischer Fail ist. Dafür würde ich nicht einmal den Materialpreis bezahlen.
Nvidia_3D schrieb:
Dann würde ich meine jetzige PNY XLR8 in den Steckplatz 2 setzen und die neue dann in den Steckplatz 1. Wäre doch so am sinnvollsten oder?
Das kannst Du so machen, klar. Ein Systemlaufwerk gehört natürlich an die CPU angebunden, aber das ist eher der Form halber. Auswirkungen wirst Du sicher nicht merken. Im BIOS kannst Du dann noch das Laufwerk PNY als Bootlaufwerk an die oberste Bootposition stellen und alle anderen Laufwerke für den Bootprozess deaktivieren. Dann spart man ein paar Sekunden für den Bootprozess ins Betriebssystem. Kannst aber auch alles so lassen. Im Bootprozess wird so oder so erkannt, welches Laufwerk gebootet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosenscheißerle schrieb:
Also ich schreibe das ja hier nicht zur Debatte hinein, sondern denke mir schon was dabei.
Nein, du kannst ja recht haben aber wenn ich schon seit Jahren mit normalen SSD Festplatten keine Probleme mit der Geschwindigkeiten habe dann ist das ja mehr ein persönliches Problem. Klar wer 100GB in 10 Sekunden kopieren will der braucht was besseres. Ich kann 15min warten. Das ist jetzt nur so als Beispiel gesagt. Das wir 5-10 Stunden warten müssen bis eine Datei kopiert ist ist ja zum Glück seit USB 3.0 Geschichte.

Hosenscheißerle schrieb:
Kannst aber auch alles so lassen. Im Bootprozess wird so oder so erkannt, welches Laufwerk gebootet werden kann.
Ich habe noch zusätzlich auf einer normalen SSD Festplatte Windows 7 installiert. Ich werde beim Booten immer gefragt ob ich Win7 oder Win10 auswählen möchte. Ich würde die PNY gerne an Steckplatz 1 lassen damit wie du schon erwähnt hast die Systemplatte an die CPU angebunden ist. Aber wenn ich jetzt ne neue kaufe dann wird die ja nicht optimal genutzt. Das ist halt meine Befürchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Klar wer 100GB in 10 Sekunden kopieren will der braucht was besseres. Ich kann 15min warten.
Genau, es kommt immer auf die persönlichen Befindlichkeiten und Erfordernisse an. Das hast Du völlig korrekt adaptiert.

Nvidia_3D schrieb:
Ich habe noch zusätzlich auf einer normalen SSD Festplatte Windows 7 installiert. Ich werde beim Booten immer gefragt ob ich Win7 oder Win10 auswählen möchte.
Das kann man im BIOS umgehen, indem man sein präferiertes System bootet und alle anderen mit einer Bootpartion beschriebenen Laufwerke im Bootprozess deaktiviert. Und Windows 7 kann man sowieso löschen. Wie groß ist denn die Windows 7 SSD denn?
Nvidia_3D schrieb:
Aber wenn ich jetzt ne neue kaufe dann wird die ja nicht optimal genutzt. Das ist halt meine Befürchtung.
Das musst Du selbst wissen. Wenn die neue NVME wirklich nur als Datenlager benutzt wird, ist PCIe 3 oder 4 egal. Aus meiner Sicht ist das völlig egal und allenfalls von kosmetischer Bedeutung. Lass die PNY an Platz 1 und die neue NVME am Steckplatz 2. Einem reinen Datenlaufwerk ist die Anbindung völlig egal, wenn es nicht auf Spitzenperformance ankommt. Worauf es ankommt ist der Controller und DRAM Cache oder HBM.

Du hast noch immer nicht verraten, was für ein Gigabyte Board Du überhaupt hast. Hauptsache ist, Du lässt die P3 Plus im Regal liegen. Die Lexar ist schon okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Hosenscheißerle schrieb:
Das kann man im BIOS umgehen, indem man sein präferiertes System bootet und alle anderen mit einer Bootpartion beschriebenen Laufwerke im Bootprozess deaktiviert. Und Windows 7 kann man sowieso löschen. Wie groß ist denn die Windows 7 SSD denn?
Ich will das ja nicht umgehen. Ich habe das ja extra so eingestellt damit ich zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen kann ;) Windows 7 nutze ich noch häufig wegen 3D Vision. Auf Windows 10 habe ich die aktuellsten Grafiktreiber drauf wegen VR. Da wird also nix gelöscht. Windows 7 hat 500GB.

Hosenscheißerle schrieb:
Du hast noch immer nicht verraten, was für ein Gigabyte Board Du überhaupt hast.
B550 AORUS PRO

Hosenscheißerle schrieb:
Hauptsache ist, Du lässt die P3 Plus im Regal liegen. Die Lexar ist schon okay.
:daumen:
 
Zurück
Oben