Neue 8TB HDD fehlerfrei?

messi10

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr und seid bei bester Gesundheit.

Ich brauche bitte einmal Eure Unterstützung bei der Überprüfung meiner neuen SEAGATE IRON WOLF 8 TB HDD, die ich in meinem Rechner neben meiner SSD als Datengrab verwenden möchte. Die HDD konnte ich problemlos in Betrieb nehmen und über die Programme HD Tune + CrystalDiskInfo habe ich Tests ausgeführt bzw. die Gesundheit der Platte überprüft. Für mich sieht soweit alles in Ordnung aus, da ich jedoch die Bedeutung der einzelnen Parameterwerte nicht kenne und somit nicht weiß worauf es genau ankommt, wollte ich Euch bitten anhand der von mir erstellten Screenshots zu prüfen, ob die Platte wirklich in Ordnung ist. Ich möchte ungern meine Bilder/ privaten Dokumente da drauf packen und dann nach kurzer Zeit mit Ausfällen oder noch schlimemer Datenverlusten kämpfen müssen. Würde mich auch sehr darüber freuen, falls einer die vielleicht 2-3 wichtigsten Werte fürs Verständnis erklären würde, dann kann ich zukünftig auch selber die Beurteilung vornehmen.

Besten Dank für Eure Unterstützung und vorab Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
messi

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    101,7 KB · Aufrufe: 407
  • HD Tune - 1.png
    HD Tune - 1.png
    20,9 KB · Aufrufe: 412
  • HD Tune - 2.png
    HD Tune - 2.png
    40,1 KB · Aufrufe: 401
  • HD Tune - 3.png
    HD Tune - 3.png
    25,6 KB · Aufrufe: 419
Ich halte mich seitdem ich sie gefunden habe an folgende Anleitung.

https://www.mydealz.de/comments/permalink/22539887

Dauert halt eine halbe Ewigkeit, aber zumindest erscheint mir die Vorgehensweise plausibel.

Ob es andere, genauere Möglichkeiten gibt, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Fachkenntnis, vielleicht hat jemand hier noch andere Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10
Formatierung stimmt nicht, muss noch von MBR auf GPT umgewandelt werden, sonst alles ok

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und messi10
Wenn Du meiner Erfahrung trauen und glauben willst (und ich hab hier bestimmt 70-80 aktive HDDs), vergißt die Werte. Wenn Du einen Produktionsfehler hast, wirst Du so nicht bemerken. Wenn eine Platte initial einen Schaden hat, merkt man es recht schnell schon beim ersten Betrieb. Du kannst natürlich als erstes eine volle Formatierung machen, wo bad blocks entsprechend entdeckt und markiert werden. Aberi die heutigen Platten sind so gut, die bekommen das auch im laufenden Betrieb - ohne das Du etwas merkst - hin.

Ohne Backup würde ich sowieso keinem Datenträger alleine vertrauen, da kannst Du vorher testen, was Du willst.
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Formatierung stimmt nicht, muss noch von MBR auf GPT umgewandelt werden, sonst alles ok
Wobei ich hier nicht verstehen, warum das Windows beim ersten Start der Platte nicht selbst macht. Bei ist das so, wenn ich Platten neu einstecke, die werden sofort mit GPT versorgt, ohne daß ich viel tun muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10, Moulder und altavilla
sr-71 schrieb:
Danke für Deine Rückmeldung.
Merkwürdig, ich bin mir ziemlich sicher gewesen, dass ich GPT ausgewählt hatte. Weil ich nicht wusste, was weder GPT noch MBR bedeutet und iwo im Netz stand, dass GPT wohl das neuere Format ist. Auf welchem Screenshot konntest Du das jetzt so schnell sehen?

messi10 schrieb:
Danke für Deine Rückmeldung.
Merkwürdig, ich bin mir ziemlich sicher gewesen, dass ich GPT ausgewählt hatte. Weil ich nicht wusste, was weder GPT noch MBR bedeutet und iwo im Netz stand, dass GPT wohl das neuere Format ist. Auf welchem Screenshot konntest Du das jetzt so schnell sehen?
Bei HD Tune steht oben 2199 GB,das ist die Grenze, was MBR abdeckt

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10 und metallica2006
H2Testw auf der Festplatte laufen lassen, kurzen und langen SMART Selbsttest der Festplatte machen - keine Ahnung welche GUI-Tools bei Windows 10 da gerade beliebt sind (neben den Hersteller-Tools oder smartmontools)

• Gefällt mir
sr-71 schrieb:
Bei HD Tune steht oben 2199 GB,das ist die Grenze, was MBR abdeckt
Danke für die Ausführung. Ich habe das jetzt nochmal in der Datenträgerverwaltung geprüft und es ist entgegen der Anzeige in HDTune als GPT formatiert. Den neuen Screenshot habe ich beigefügt. Vielleicht ist das ja irgendein Fehler von HDTune selbst, das Programm ist nach meinem Wissen aus dem Jahr 2008. Dennoch vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ergänzung ()

Vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung :)

Anhänge

• Datenträgerveraltung HDD.png
    Datenträgerveraltung HDD.png
    23,2 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dann wird HDTune aber wohl auch nur ein knappes Viertel der Platte gescannt haben.

• Gefällt mir
messi10 schrieb:
Danke für die Ausführung. Ich habe das jetzt nochmal in der Datenträgerverwaltung geprüft und es ist entgegen der Anzeige in HDTune als GPT formatiert. Den neuen Screenshot habe ich beigefügt. Vielleicht ist das ja irgendein Fehler von HDTune selbst, das Programm ist nach meinem Wissen aus dem Jahr 2008. :)
Hätte mich auch wirklich sehr gewundert, wenn Windows diese Größe 8TB mit MBR initialisiert hätte.

• Gefällt mir
El_Bartscho schrieb:
Dann wird HDTune aber wohl auch nur ein knappes Viertel der Platte gescannt haben.
Sehr guter Einwand, daran habe ich gar nicht gedacht. Hast Du eine Idee, was ich jetzt hier tun kann?

Die alte Free-Version von HDTune unterstützt nur HDDs bis AFAIR 1TB korrekt. Das sieht man an der grafischen Darstellung der Zugriffszeiten (gelbe Punkte), auch die Transferraten stimmen nicht, denn keine HDD schafft auf den inneren Spuren 228MB/s. Auch so eine geringe Differenz zwischen max. und min. Transferraten kann es bei HDDs nicht geben, wenn man über die gesamte Kapazität misst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und messi10
Zurück
Oben