Hab mir das Board direkt geholt als es in den ersten Shops aufgetaucht war um auf AM5 umzusteigen. Bei den etablierten Herstellern hat mich bei jedem irgendwas gestört und sei es nur das oft sehr peinliche Gaming-Marketing und Optik vieler Modelle...da finde ich das Board doch mal etwas anderes.
Alle neuen Sapphire-Boards sollen übrigens vom OEM Colorful gebaut werden.
Der ALC897-Sound war mir übrigens völlig egal, ich baue immer noch meine Soundblaster Z PCIe-Karte ein.
Da es aber leider nur einen 20-Pin USB3.0-Header gibt, mein Case jedoch 4x USB3.0 hat (die ich zwar eigentlich kaum alle brauche, aber trotzdem alle anschließen will

) musste auch noch eine kleine USB-Controller Karte mit rein. Deswegen finde ich es aber auch gar nicht schlecht das hier mal Slot 1 für die GPU verwendet wird und so etwas mehr Platz bleibt für 2x PCIe-Karten.
Das BIOS fand ich auch ziemlich gelungen, an Einstellungen fehlt mir eigentlich nur bei der Lüftersteuereung so eine Fan-Delay Option das die Lüfter nicht so nervös auf kurze Temp-Spikes reagieren.
ABER nach dem ersten BIOS-Update auf die Version R24 war bei mir die neue CORE-GUI verschwunden und ich werde seitdem sozusagen im "Retro-UEFI-Textmodus" begrüßt. Die Einstellungen sind noch alle da, glaube sogar eher mehr als vorher in der grafischen Oberfläche und es funktioniert auch weiterhin alles.
Ich warte jetzt mal aufs nächste Update, vielleicht bringt das die GUI wieder zurück...?
@Volker habt ihr da vielleicht zufällig mal ein BIOS-Update gemacht?
Edit: Ok hab mein BIOS "Problem" gerade selbst gelöst, indem ich mal meinen zweiten Monitor ausgesteckt habe. Wenn ich nur meinen Haupt-Monitor angeschlossen habe erscheint das BIOS-Menü dort wieder mit der GUI. Wenn ich den zweiten Monitor wieder anschließe erscheint bei mir das Menü allerdings dort immer so: