Bericht Neue AM5-Mainboards im Test: Sapphire baut wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards

Siebenschläfer schrieb:
Das hier https://www.steinberg.net/audio-interfaces/ur22c/ wird per USB-C angeschlossen.

Digital Audio geht per DANTE oder AES über die LAN-Schnittstelle rein und raus. Das macht kein Mensch mehr per TOSLINK.
Quatsch.
Ich machs am Yamaha HTR 6040 AVR mit 5.1 Anlage,dauerhaft am PC.
Mit den Yamaha NS-555 als Haupt Stereo Standlautsprechern.
Gibts gerade bei Amazon.
Dazu die restliche 3 auch Yamaha NS-ELC5.
Plus Subwoofer.

Alt muss nicht scheisse sein.
.-))

Geht aber auch per Kabel,anstatt digital.
Mit AVR braucht man nur das Stereo Signal,das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
daknoll schrieb:
Jaja, die tagesaktuellen Tonformate
Toslink bzw S/PDIF kann halt nur DD 5.1 und DTS, beides stark verlustbehaftet. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Schade eigentlich, dass das nie aufgebohrt wurde. Ich fände eine reine optische Audioschnittstelle durchaus interessant. Den Ton über HDMI auszuleiten zum AVR, das Bild aber nicht, war (ist?) immer etwas frickelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Quidproquo77, Luxmanl525 und eine weitere Person
Hab mir nochmal die Bilder und Spezifikationen der Boards von der Computex angeschaut. Da findet man dann sowas wie nur USB 2.0 für die Front, aber das weiße X870 hat das dann (Gott sei Dank) wohl nicht mehr, wenn man den ersten "finalen" Renderbildern glaubt. Beim X870E (laut Fotos von der Computex) ist sogar nur der ALC897 drauf und nur USB 2.0 an der Front. Aber das kann ja eigentlich nicht final sein.

Insgesamt ist das Produktportfolio doch etwas merkwürdig mit dem ganzen Mischmasch aus AM4 und AM4. Auch die Designsprache ist (sehr) inkonsistent:
Alle Boards haben irgendwie ihren eigenen Stil und sind mal eher schwarz, dann weiß und alles dazwischen mit Silber und Gold. Kein durchgehendes Design in einer Serie.

Ein gut ausgestattetes B850 oder X870E mit weißem PCB würde ich sofort nehmen. Aber keines der Boards scheint so richtig geil zu sein (ob schwarz oder weiß).

Als hätte Sapphire Angst, irgendwo einen Stich landen zu können. Klar, als Neuling (wenngleich mit Erfahrung im Bau) auf dem Endkundenmarkt, geht man nicht direkt auf Risiko. Aber wenn man alle Segmente/Chipsätze irgendwie abdecken will, muss die Ausstattung am Ende auch dazu passen. So ganz überzeugend ist das alles aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Flutefox
Raptor85 schrieb:
Beim X870E (laut Fotos von der Computex) ist sogar nur der ALC897 drauf und nur USB 2.0 an der Front. Aber das kann ja eigentlich nicht final sein.
Mehr als eine Klinke an der Front befeuern muss der ALC897 doch auch nicht können.

Hab mir das Board direkt geholt als es in den ersten Shops aufgetaucht war um auf AM5 umzusteigen. Bei den etablierten Herstellern hat mich bei jedem irgendwas gestört und sei es nur das oft sehr peinliche Gaming-Marketing und Optik vieler Modelle...da finde ich das Board doch mal etwas anderes.
Alle neuen Sapphire-Boards sollen übrigens vom OEM Colorful gebaut werden.

Der ALC897-Sound war mir übrigens völlig egal, ich baue immer noch meine Soundblaster Z PCIe-Karte ein.
Da es aber leider nur einen 20-Pin USB3.0-Header gibt, mein Case jedoch 4x USB3.0 hat (die ich zwar eigentlich kaum alle brauche, aber trotzdem alle anschließen will ;)) musste auch noch eine kleine USB-Controller Karte mit rein. Deswegen finde ich es aber auch gar nicht schlecht das hier mal Slot 1 für die GPU verwendet wird und so etwas mehr Platz bleibt für 2x PCIe-Karten.

Das BIOS fand ich auch ziemlich gelungen, an Einstellungen fehlt mir eigentlich nur bei der Lüftersteuereung so eine Fan-Delay Option das die Lüfter nicht so nervös auf kurze Temp-Spikes reagieren.
ABER nach dem ersten BIOS-Update auf die Version R24 war bei mir die neue CORE-GUI verschwunden und ich werde seitdem sozusagen im "Retro-UEFI-Textmodus" begrüßt. Die Einstellungen sind noch alle da, glaube sogar eher mehr als vorher in der grafischen Oberfläche und es funktioniert auch weiterhin alles.
Ich warte jetzt mal aufs nächste Update, vielleicht bringt das die GUI wieder zurück...?
@Volker habt ihr da vielleicht zufällig mal ein BIOS-Update gemacht?

Edit: Ok hab mein BIOS "Problem" gerade selbst gelöst, indem ich mal meinen zweiten Monitor ausgesteckt habe. Wenn ich nur meinen Haupt-Monitor angeschlossen habe erscheint das BIOS-Menü dort wieder mit der GUI. Wenn ich den zweiten Monitor wieder anschließe erscheint bei mir das Menü allerdings dort immer so:
1764438207154.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Siebenschläfer Beim X870E kannst du aber nicht mit solcher Sparausstattung kommen. laut GH haben aktuell nur 2 Boards mit X870E einen ALC897. Das sind dann aber auch eher "Billigboards" mit entsprechendem Preis.
Wenn ich bei Sapphire Nitro und X870 lese, erwarte ich das, was andere Hersteller ab 270 € aufwärts anbieten.

Wer X870E kauft und gleichzeitig nur etwas über 200 € ausgibt, der muss schon ein Stück weit spezielle Anforderungen oder Ansichten haben: Brauche unbedingt X870E, aber die restliche Qualität des Bretts ist mir nicht so wichtig/egal. ;) Dann kann man auch 50-100 € mehr in die Hand nehmen und was Ordentliches kaufen.

Dass ich mir wünschen würde, dass man für gute Highend-Boards nicht 270 € und mehr ausgeben muss, ist natürlich eine andere Sache. Die Golike-Boards und Konsorten zu bekloppten Phantasie-Preisen mal außen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ich bin nicht sooo tief drin in der Materie. Dachte jetzt, dass Toslink noch verbreiteter wäre.
Ist es auch.

Die Formulierung von @Siebenschläfer ist in dieser apodiktischen Form Unsinn. Er bezog sich wohl auf den Ausgang am PC, das ist aber nur ein einziger Anwendungsfall von vielen.

Einen Teil meiner Audio-Peripherie ist per TOSLINK verbunden, S/PDIF kommt auch noch zum Einsatz. Und ein Paar X-3000RC hängt per TOSLINK an einem Yamaha WXC-50. Das ist nach wie vor ein gängiger Standard für Audio-Interfaces, wie sich leicht überprüfen lässt (Universal Audio, MOTU).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, Flutefox, Luxmanl525 und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@calippo
calippo schrieb:
Toslink bzw S/PDIF kann halt nur DD 5.1 und DTS, beides stark verlustbehaftet.
Nur zur Hälfte korrekt. DD 5.1 ist verlustbehaftet. DTS kommt es hingegen darauf an, welches "DTS" du meinst.

Das normale DTS ist im übrigen deutlich weniger verlustbehaftet als DD 5.1. Das ist beinahe ein Unterschied wie Tag und Nacht, man hört es sofort. Persönlich würde ich DD 5.1 nicht mit DTS in einen Mund nehmen, sozusagen.

Über Tos-Link, respektive Coaxial / S-Pdif, ist auch DTS 96 / 24 ein Genuß. Sowas hatte Dolby Digital zu seiner Zeit nicht zu bieten. Nicht einmal annähernd.

Aber egal. Würde in zuviel Off-Topic ausarten. Wollte im Kern nur anmerken, daß DD 5.1 klanglich ein Witz in Relation zu DTS ist und vor allem deutlich stärker verlustbehaftet ist.

@Raptor85
Raptor85 schrieb:
Im besseren Audio-Segment ist Toslink sicher nicht veraltet.
Wie man es nimmt. Nimm doch einfach mal die ganzen Streaming Filme die heute geschaut werden. Das ist in weiten Teilen nach wie vor Dolby Digital 5.1. Und das wird im Fall des Sounds an die ganzen AV`s per Tos Link oder HDMI weiter gegeben. Viele haben noch Tos Link weil DD 5.1 bei den ganzen Streaming Klitschen gängiges Tonformat nach wie vor ist. Leider.

Und ansonsten ist die klanglich deutlich bessere Alternative zu Tos-Link Coaxial. Wenn du beide Anschlüsse hast, nimm immer Coaxial. Im Audio-Segment ist das im übrigen der Fall, durchweg.

@ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Das ist nach wie vor ein gängiger Standard für Audio-Interfaces, wie sich leicht überprüfen lässt (Universal Audio, MOTU).
Jep. Das ist auch so. Wobei eher Coaxial genutzt wird in dem besagten Bereich.

@IIxRaZoRxII
IIxRaZoRxII schrieb:
Aber schön wenn dir die Uralt Spielzeugformate reichen. Nutzt eben nur keine Sau mehr
Mal langsam mit den Pferden. Manches dieser "Uralt-Spielzeugformate" wurde übrigens einfach nur umgelabelt. Als Beispiel kann man z. b. DTS-HD Master nennen, welches so neu gar nicht ist.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN, thermalpaste und eine weitere Person
daknoll schrieb:
Jaja, die tagesaktuellen Tonformate die kein Mensch braucht und morgen wieder verschwunden sind. ^^
lol genau, dts-hd master, Dolby Atmos und co sind ja auch ganz neue Formate..... Junge junge. Aber schön wenn dir die Uralt Spielzeugformate reichen. Nutzt eben nur keine Sau mehr, ebenso nicht wie den unnötigen Anschluss den absolut niemand benötigt heut zu tage mehr
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Toslink bzw S/PDIF kann halt nur DD 5.1 und DTS, beides stark verlustbehaftet. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Schade eigentlich, dass das nie aufgebohrt wurde. Ich fände eine reine optische Audioschnittstelle durchaus interessant. Den Ton über HDMI auszuleiten zum AVR, das Bild aber nicht, war (ist?) immer etwas frickelig.
So ist es

Geht auch nicht gegen den Anschluss, er ist technisch einfach massiv veraltet

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mein letztes Board von Sapphire dürfte ein am2 oder fm2 gewesen sein.

Wenn die Tests halbwegs gut ausfallen, wäre das echt eine Option :)

Ich hatte 2004 mal eine Sapphire Graka, welche weiß ich nicht mehr. Ich stellte meinen Rechner auf der LAN ab, schaltete ihn an und aß ein paar Chips. Auf dem Weg zum Tisch stieß ich leicht gegen das Gehäuse -> Sapphire starb. Danach nie wieder von der Marke gekauft :evillol:

CDLABSRadonP... schrieb:
Externer DAC?
Ganz grundsätzlich würde ich mir weniger Audio auf Boards wünschen. Da kommt eh in der Regel Mist bei herum, es handelt sich ergo um Ressourcenverschwendung.
Und was sollen diejenigen machen, die keinen DAC nutzen wollen, weil ihnen die onboard Lösung ausreicht?

Und was willst du dann mit den freiliegenden Ressourcen, i.d.R. eine einzige PCIe Lane, also PCIe x1 machen? Willst du dann damit eine 300 Euro Gen5 M.2 SSD anschließen?

Ach ja, die 5 Euro für den Chip kann man aber sicher sparen... das bringt ja auch so wahnsinnig viel :)

Nachdenken...... einfach mal nachdenken.

unRODbar schrieb:
Ok hab mein BIOS "Problem" gerade selbst gelöst
"Gelöst" würde ich das nicht direkt nennen. Eher einen Workaround gefunden. :) Da muss Saphhire nochmal ran. Das kann ja so nicht sein.

Anti-Monitor schrieb:
Sapphire starb. Danach nie wieder von der Marke gekauft :evillol:
Ich hab das vor einiger Zeit an einem PC geschafft beim unglücklichen Drehen mit dem Stuhl. Da starb ASUS (also das Board).
Deswegen kaufe ich jetzt aber trotzdem nicht nie wieder ASUS.

Wer im laufenden Betrieb blöd an den PC kommt und dadurch was schrottet, hat nun mal eben Pech gehabt. ;)
Hätte bei dir auch was anderes sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Anti-Monitor und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Raptor85
Raptor85 schrieb:
Wer im laufenden Betrieb blöd an den PC kommt und dadurch was schrottet, hat nun mal eben Pech gehabt.
Jep, so kann es gehen. Mir selbst ist noch nie was verreckt beim Rechner zusammen Bauen, oder wo ich sonstig was ein- / verbaut habe an einer Mühle.

Aber ich würde niemals davon ausgehen, daß ich nicht auch mal betroffen sein werde. Das geht ganz schnell. Man ist mal unaufmerksam, vergißt sich zu "Entladen" - Paradebeispiel - oder sonst was übersieht man mal.

Jeder hat mal nen schlechten Tag. Man weiß einfach nie, was einem noch passieren kann. So einfach ist das.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Raptor85 schrieb:
"Gelöst" würde ich das nicht direkt nennen. Eher einen Workaround gefunden. :) Da muss Saphhire nochmal ran. Das kann ja so nicht sein.
Stimmt wohl, es könnte aber auch ein gewollter Workaround von Sapphire sein. Denn in dem Modus sind noch einige mehr Einstellungen verfügbar wie z.B. die Menüs von AMD zu Overclocking/CBS/PBS die in der normalen CORE-GUI (noch?) nicht auftauchen.

Ich schätze mal das Sapphire (oder Colorful?) das BIOS-Menü wohl noch am entwickeln sind, da wird es noch etwas dauern bis es so umfangreich ist wie bei den vier großen Herstellern. Dennoch ist eigentlich so das wichtigste schon da und vor allem läuft zumindest bei mir alles vom ersten Tag an sauber und stabil.
Falls sich übrigens mal jemand einen Eindruck von der Bedienung machen möchte, hier ein Video dazu:

Und da es im Artikel erwähnt wurde, ich habe jetzt mal Trixx-M bei mir ausprobiert. Ist ganz nett, im gleichen Style wie das BIOS gehalten, aber da ich keinerlei RGB-Komponenten habe für mich eigentlich nutzlos. HWInfo zieht auch alles und mehr an Infos vom Board raus.
Zudem verwendet Trixx-M wohl leider intern noch den WinRing0-Treiber da mich nach Reboot erstmal der Defender mit einer entsprechenden Meldung begrüßte...

@unRODbar Klingt schlüssig, was du schreibst.
Wenn Sapphire mal aus dem Quark kommt und das komplette Lineup und mit noch besserer Ausstattung rausbringt, teste ich auch mal gerne. Aktuell ist mir das alles noch nicht so attraktiv.

Wobei man sich da wegen der RAM-Krise da jetzt wohl auch nicht so beeilen wird, könnte ich mir denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Raptor85
Raptor85 schrieb:
Wobei man sich da wegen der RAM-Krise da jetzt wohl auch nicht so beeilen wird, könnte ich mir denken.
"Beeilen sollte" wäre vielleicht der besser passende Terminus. Und ich bezweifle daß da so schnell die Preise sich nochmal normalisieren werden. Die fangen doch mit ihrem Wettrennen erst richtig an.

Könnte sich höchstens normalisieren wenn irgend ne China-Klitsche plötzlich ausm Loch kommt und deutlich besser mit ihrer KI agiert, dazu noch mit deutlich besserer Effizienz / Strombedarf.

Ich bezweifle ehrlich gesagt ganz grundsätzlich daß das gut gehen wird. Das wird uns nochmal um die Ohren fliegen. Auch wenn es möglicherweise noch das ein oder andre Jahr dauern wird.

So long....

Mmmh, das Pure würde sich schon gut in meinem all-white Setup. Weißes bequiet Light Base 600, weiße bequiet AIO und Sapphire XT9060XT Pure. Wenn ich mal auf AM5 upgrade, wird das auf jeden Fall interessant.

Zurück
Oben