neue amd cpu für g690 chipsatz?

magix

Commander
hallo,

ich hab zurzeit ein amd 64 x2 4000+ @2.9ghz mit ddr2 800 ram auf folgendem board
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2523#anchor_os

laut hersteller kann ich so ziemlich jede amd2+ oder amd3 cpu verwenden

so, ich hab heute den artikel gelesen das sich etwa 73% der phenom II X2 auf mehr kerne freiuschalten lässt, ich will jetzt bitte nicht über den sinn und zweck davon reden! aber ich könnte auch mit meinem board versuchen weitere kerne freizuschalten oder? gibts dazu ein faq?

lohnt es (wir gehen mal davon aus das ich keinen weiteren kern freischalten kann und auch bei den anwendungen keinen quad brauche) diesen prozessor zu kaufen?
http://geizhals.at/deutschland/a429799.html

also wieviel % schneller ist ein phenom II gegenüber einem athlon 64 x2? und wie wirkt sich mein altes board aus?

lohnt sich die "investition"(mit verkauf vom altern prozessor grade mal ~30 euro)?

Also einen Mehrgewinn würdest du schon haben und auch spüren, allerdings ist da die Frage ob du dir nicht gleich noch ein neues AM2+ Board zulegst, hatte nämlich in Erinnerung das der 690er Chipsatz nicht so der Knüller war. Die Freischaltung würd sehr wahrscheinlich nicht mit diesem Board machbar sein. Ging glaub ich nur bei 3-4 Boards (genau weiß ich das nicht, find ich auch schwachsinnig)

MFG

darkblade08

ein neues board zu kaufen kommt zur zeit nicht in frage.
ok das mit dem freischalten ist nicht so wichtig ich würde mir vll ein gebrauchten prozessor kaufen der nicht freizuschalten geht dann würde ich nochmal geld sparen.
weil für ein einigermaßen gescheites board bin ich wieder 60 euro los was in meinen augen keinen sinn macht, oder bremst der 690 chipsatz so krass das es sinnmachen würde 200% mehr auszugeben?

die frage ist wieviel schneller ist ein athlon II gegenüber einem athlon 64 bei gleichem takt und gleicher zahl von prozessor kernen?

ein neues mainboard kommt wie gesagt nicht in frage!

nya wirkliche welten liegen da ja jetzt nicht dazwischen würde ich behaupten...

kann sonst jemand etwas konkretes zum 690 mit am3 prozessor sagen? ich dachte der HT link der statt 5200mhz mit 2000mhz läuft und ddr2 statt ddr3 wäre nichts wirklich gravierendes.

push

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Also ich hab mir erst vor ner Woche den X2 550 BE geholt und bin sehr zufrieden damit. Mein Mainboard hat ja den gleichen Chipsatz und der Leistungszuwachs ist schon bemerkenswert :).
Freischalten kann man die Kerne zwar mit dem Chipsatz nich, aber dafür kann ich ihn locker auf 3,6 Ghz takten, was ich aber im Moment nich gemacht habe. Mir reicht die Standardleistung erst mal aus. Hab übrigens von nem X2 4800+ gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben