News Neue AMD-CPUs: Zen 5 für Ryzen und Epyc für das zweite Halbjahr bestätigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Deinorius und 16 andere
Bei Zen6 oder Zen7 wechsel ich von AM4 runter. Je nachdem wo welche Features hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, Deinorius, Crazybase und 17 andere
Neue AMD-CPUs: Zen 5 für Ryzen und Epyc für das zweite Halbjahr bestätigt
Keine Überraschung; aber schön, es bestätigt zu wissen.
Noch in den Bereich der Gerüchte fällt aber die Aussage, dass die X3D-Varianten für Spieler erst Anfang 2025 folgen.
Das hingegen wäre sehr unschön. Nochmal so ziehen wie beim letzten Mal sollte sich das (sowohl Turin-X als auch Granite-Ridge-X) besser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knicker und Mcr-King
Das "Haben-wollen-Frettchen" in mir meldet sich schon wieder. Mal sehen, ob ich es im zaum halten kann. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, racer3, Buchstabe_A und 18 andere
Mir juckt es schon in den Fingern, mal wieder was zu Basteln und wollte schon fast den 7800X3D kaufen, aber so warte ich doch noch. Zusätzlich bin ich mir auch nicht 100% sicher, was ich mir für eine CPU holen will.
Erste AM5-Plattform wird dann wohl ein Server, entweder ITX oder Deskmini, dann habe ich ja was zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, MjrTom80 und Rambo00Zocker
Da bin ich mal gespannt. Werd aber wenn dann auf die x3D Varianten. Ich hoffe, diesmal schaffen sie es den cache auf beide Dies zu packen. Weniger Kerne als jetzt will ich eigentlich nicht und dieses rumgeeire bei spielen, wenn nur ein chiplet den cache hat will ich mir nicht antun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, SweetOhm, fox40phil und 4 andere
Da bin ich mal gespannt, ob die den Idle Verbrauch in den Griff kriegen. Hatte vor kurzem 7900x hier. Im Idle 40 Watt. Mein alter 3700x war bei 20 Watt. Habe eine Woche gekämpft um den Verbrauch irgendwie mit allen Mitteln zu drücken. Bin bei 37 Watt gelandet. Habe wieder alles abgebaut und zurück geschickt. Hab jetzt 14700KF Verbrauch 8 Watt und 15 Watt wenn ich Twitch gucke. Habe auf 125 Watt beschränkt und komme bei Last nie auf über 60 Grad und im Idle 30, bei 12% Leistungsverlust, während AMD bei 48 Grad lag im Idle. War die beste Entscheidung gewesen. Dabei war meine erste Wahl eher AMD. Aber bei dem Verbrauch sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reina, mastermc51, Deinorius und 22 andere
16 core in einem CCD als 1 CCX mit 3D V-Cache wäre mal was.
Ich erhebe keinen Anspruch auf korrekte Nomenklatur.

und IDLE Verbrauch wäre weniger schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, hans_meiser, Ganjafield und 5 andere
mryx schrieb:
Dabei war meine erste Wahl eher AMD. Aber bei dem Verbrauch sicher nicht.
Das ist halt das Abwägen. Im Idle ist Intel König, unter Last glänzt AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Deinorius, Buchstabe_A und 12 andere
=dantE= schrieb:
Bei Zen6 oder Zen7 Wechsel ich von AM4 runter.
Ja, so geht es mir auch. Leistung ist noch ausreichend da und nur ein PC im nahen Umfeld ist nicht Windows 11 fähig, was wieder einen Tausch anstoßen könnte alles eins weiter zu schieben.

Solange bei den üblichen AM4 CPUs zum Aufrüsten die Marge stimmt ist es ja verschmerzbar für AMD.
 
Cool. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich hätte gerne einen 8900X3D mit 3DCache auf allen 12 Kernen und nicht so eine "Krücke" wie der 7900X3D.
Oder den 8950X3D mit 3DCache auf allen 16 Kernen. 😍🤤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Togard, zampe14 und 11 andere
Diesmal warte ich, bestimmt - diesmal warte ich

Freue mich schon auf das was da kommt. Aber anscheinend habe ich mit dem neuen X3D ja noch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Alesis
mryx schrieb:
Da bin ich mal gespannt, ob die den Idle Verbrauch in den Griff kriegen.
Wäre zu hoffen, bei ihren Notebook CPUs schaffen sie es ja auch.
metallica2006 schrieb:
16 core in einem CCD als 1 CCX mit 3D V-Cache wäre mal was.
Vielleicht kommt auch erstmal ein 12 Core CCX oder Mischungen à la Intel mit Zen5 und Zen4c Cores.
In Bedrängnis ist AMD noch nicht, der 7950X steht gut da. Und Intel Arrow Lake bleibt auch bei 8P + 16E Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und R O G E R
Ich freu mich drauf und denke dass ich mittlerweile den Punkt überstanden habe und nicht doch noch zu nem 7950X3D greife. Manchmal ist die Verlockung groß, aber ich schaff das schon, ganz sicher 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Promo81
Schön zu hören, dass sie dieses Jahr kommen. Ein Systemwechsel von erste AM4 Generation auf das nächste Level steht bei mir Anfang 2025 an. Aber AMD ist nur eine Option. Auch Intel bekommt seine Chance auf CB. Und das wird entscheiden, welche CPU es wird. Beide sind gut, aber ich will halt das beste für mich und da müssen sich beide erst noch Beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, floTTes und metallica2006
Also wer als Spieler diesmal nicht direkt zum X3D greift, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sehe die Veröffentlichungspolitik aber wieder kritisch, für mich macht aus jeglicher Hinsicht nur ein gleichzeitiger Release Sinn. Nochmal lassen sich die Spieler hoffentlich nicht verarschen, wo sie im Glauben gelassen werden, der 3D würde noch lange dauern und so zum Kauf eines Non-3D genötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wollte dieses Jahr mir ein neues System aufsetzen mit 7950x bzw 7950x3d ,gut das ich noch gewartet habe. Gehäuse ist schon mal da 😁🥱
Werden dann bestimmt neue MB folgen, also abwarten und Tee trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was ganz anderes: ich hoffe dass dieses RAM training bei AM5 in den Griff bekommen wird. oder bleibt dass so? ich liebe die bootdauer von ca. 13s. bei AM4( habe keinen vergleich zu Intelsystemen) jedenfalls hält mich das bisher von Zen4 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und His.Instance
Zurück
Oben