News Neue Ampel-Regierung: Verkehrsministerium wird zu einer Art Digitalministerium

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aklaa, Mcmeider und 5 andere
Mein Wunsch, den CCC einfach zum Ministerium für Digitales zu machen wurde wieder nicht erhört.

Warum die das alles im Verkehrsministerium zentralisieren wollen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ja, beides Infrastruktur, aber beides ist thematisch weit voneinander entfernt und zu umfangreich, um das unter einen Hut zu bringen. Ich glaube, hier wollte die FDP einfach ihren Einfluss maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, MTGL, flo.murr und 40 andere
Hört sich auf den ersten Blick durchdacht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Topi41 und goldeye
hoffentlich werden die nächsten Jahre nicht wieder so bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Toprallog, cmi777 und 38 andere
ghecko schrieb:
Mein Wunsch, den CCC einfach zum Ministerium für Digitales zu machen wurde wieder nicht erhört.
Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, könnten ja Menschen mit Ahnung da saitzen.

Normalerweise mag ich die FDP ja nicht so sehr, aber in der Thematik traue ich ihnen noch die meiste Kompetenz zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, gabelrocker, Holindarn und 7 andere
Ironbutt schrieb:
Normalerweise mag ich die FDP ja nicht so sehr, aber in der Thematik traue ich ihnen noch die meiste Kompetenz zu.
Digital? Mal sehen. Im Verkehrsministerium hätte ich lieber andere am Steuer gesehen. Ich befürchte fast, alles was nicht 4 Räder hat kommt wieder mal zu kurz.

Dabei wären die Raser sicher froh wenn der Lastverkehr auf die Schiene wandern würde. Dazu muss aber die Bahn erst mal saniert werden. Und das funktioniert ohne Geld und mit Privatisierung nicht, haben wir schon versucht.
Und die Großstädte bleiben wohl weiterhin auf Kurs: Weniger Platz für Menschen, mehr für Autos. Wo sollen sie auch hin, wenn die Autobahn voll mit Lastwagen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Viral, Toprallog und 29 andere
Passt doch eigentlich ganz gut: bald haben wir auch das Tempolimit auf den Autobahnen :-)
 
Also ich verstehe das nicht, warum man sich im Jahr 2021 immer noch nicht durchringen kann, ein eigenes Digitalministerium zu schaffen und das jetzt wieder mit einem anderen vermengen muss (auch wenn da anscheinend Kompetenzen erweitert wurden).
Soll ein Verkehrsministerium jetzt also bei Digitalisierung im Gesundheitswesen, Blockchain Themen oder sonst was Unterstützung liefern?
Seit Jahren nur Gerede von Digitalisierung ist wichtig blabla aber wieder so eine halbgare Lösung. Wenn in der Vergangenheit Digitalisierungs Themen funktioniert hätten, würde ich das noch verstehen, aber funktioniert hat ja quasi gar nichts (bis auf die Corona Warn app).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Retikulum, LTCMike und 6 andere
Volle kraft richtung Regenbogen, wir nehmen jeden Eisberg mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Hovac, Aeroway und 16 andere
@reistopf welche anderen Länder haben ein DigiMin. geschaffen und was hat es effektiv gebracht (bzw hätte es auch ohne das vergleichbare Ergebnisse gegeben)?
Wie das Ding nun heißt kann egal sein: die Projekte müssen gut umgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, KaRa2, Solavidos und 11 andere
Yay, der Mark(t) wird es schon richten. Oder halt auch nicht..

Hier ist es bestimmt besonders KLUK, dass Gewinne in privaten Taschen landen und dafür die Öffentlichkeit ordentlich was dazu schießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Gamer01, Thorsten73 und 6 andere
MrWaYne schrieb:
hoffentlich werden die nächsten Jahre nicht wieder so bescheuert.

Also -meine Meinung- von AfD, über FDP, bis zur Linken.
Egal wer da schaltet und waltet. Ich erwarte nur, dass die sich das eigene Nest
vollmachen und im trockenen sitzen wollen. Der Rest wäre Glück für die normalen Bürger.

Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.
Wenn das auch erstmal alles nach einem Plan aussieht,
es sollte schon umgesetzt werden.
Es wird bestimmt wieder an der Bürokratie und Idiotie scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Kha'ak, Arcturus128 und 2 andere
Ob das so funktioniert? Ich hab da ja so meine Zweifel und weshalb man 2021 noch immer kein Digitalministerium hat, bleibt mir ebenfalls schleierhaft.

Dann bin ich mal gespannt was dabei rumkommt. Schlechter als zuvor gehts zumindest nicht, hoffe ich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01, Delirus, Tanzmusikus und 13 andere
Zanza schrieb:
Es wird wieder viel Geld in Sand gesetzt und am Ende kommt nichts raus.
Schlimmer als der Scheuer kann es eigentlich nicht sein. Dafür müsste man noch so viel mehr falsch machen und da hat er fast keine Lücke gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Whoracle, Casillas und 25 andere
Immer wieder erstaunlich wie sich Menschen im Internet über die Verfügbarkeit von Internet beschweren können.

@ghecko

Du kannst ja zur Arbeit laufen. Ich fahre da lieber hin. Im Winter mit dem PKW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, foo_1337, Wun Wun und 6 andere
Hm ein FDP geführtes Ministerium hat die Kontrolle über die Bundesnetznetzagentur... Ich bin gespannt über was für Entwicklungen wir in ca. 7 - 9 Monaten hier diskutieren dürfen.
CCC als Expertise für so ein Ministerium wäre wirklich mal eine Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Tanzmusikus, metallica2006 und 3 andere
Zurück
Oben