Jackery IFA Fireplace

News Neue Architektur: Intel plant Rückkehr ins Speichergeschäft

Ich bezweifel, dass es das Ziel ist Speicher in Massen an den Mann zu bringen.
Es geht mehr um die technologische Entwicklung. Der Speicher wird immer wichtiger. Es zeichnet sich ja ab, das einfach mehr und schnellerer DDR, LPDDR oder HBM nicht die alleinige Lösung ist.
Mann will nicht hinten anstehen und das nutzen, was dann die Speicherriesen anbieten.
Man möchte selber vorne mitspielen und im Idealfall die beste Lösung haben um die anderen CPU/CPU Hersteller unter Druck zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
MegatroneN schrieb:
Intel weiss selbst, dass da für die nächsten Jahre Milliarden mit zu verdienen ist. Schnell noch einsteigen, damit man mitnehmen kann was geht.
Hätten die ihr 3D Xpoint damals nicht eingestellt und konsequent weitergeführt, wären dreistellige Milliardenumsätze die Regel. Die dachten halt, dass sowas in Zukunft nicht benötigt werden würde.
Zu Optane stimmt der Kalauer über Intel: Never miss an opportunity to miss an opportunity. Die haben genau zum falschen Zeitpunkt Optane eingestellt, nicht einmal ein Jahr bevor die KI Manie richtig los ging. Und wie Du schreibst, Intel würde sich jetzt damit dumm und dusselig verdienen. Es wundert mich schon, daß keine andere Firma versucht hat, Intel die IP für 3D Xpoint abzukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kitsune-Senpai
Finde ich durchaus intressant, denn damit könnte man vielleicht auch APUs mit konkurrenzfähiger iGPU herstellen die keinen zu überteuerten Arbeitsspeicher brauchen.

Oder man könnte sogar Nvidia und AMD beliefern, damit auch ihre GPUs damit ausstatten könnten.

Wenn ich es mir ganz grob vorstellen, das man vielleicht mit der Kombination aus 2GB Intel XBM und 8GB konventionellen GDDR7 auf eine ähnliche Leistung wie 16GB GDDR7 allein kommen könnte, würde das helfen von den DRAM-Abzockern unabhängiger zu werden und mehr bezahlbare Grafikkarten mit einer guten Leistung auf den Markt zu bringen.

RealMax123 schrieb:
DRAM-Abzockern unabhängiger zu werden und mehr bezahlbare Grafikkarten mit einer guten Leistung auf den Markt zu bringen.
gerade deswegen springen sie doch auf den Zug auf, meinsde die geben dir wieder nen 32GB DDR5 Kit für 100€ ? die werden sich schon an selbigen Weltmarktpreisen orientieren, egal ob beim HBM Server-, GDDR Grafikkarten-, SSD Flash- oder normalen DDR5 Ramspeicher

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
bensen schrieb:
Man möchte selber vorne mitspielen und im Idealfall die beste Lösung haben um die anderen CPU/CPU Hersteller unter Druck zu setzen.
Bzw. ich könnte mir vorstellen, dass sie da auch im Packaging besser werden wollen um im zweifelsfall TSMC da einen Teil des Kuchens abzuknöpfen.

Großartig - in diesem bedeutenden Forum finden sich Experten, die es schon immer gewusst haben, die es damals besser wussten, die den Markt besser kennen , besser voraussehen konnten, die die Marktlage besser einschätzen konnten und werden, die die Technik besser einschätzen können. Hätte Intel diese Experten im Vorstand und der Entwicklung gehabt wären sie jetzt das wertvollste Unternehmen der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
steve127 schrieb:
Großartig - in diesem bedeutenden Forum finden sich Experten, die es schon immer gewusst haben, die es damals besser wussten, die den Markt besser kennen , besser voraussehen konnten, die die Marktlage besser einschätzen konnten und werden, die die Technik besser einschätzen können.
Damals als Intel aus der Speicher Sparte ausgestiegen ist, war der Ton quasi überall in den Tech-Medien und Foren nicht sonderlich positiv, von daher haben die Leute für sich subjektiv gefühlt sogar einen Punkt.

steve127 schrieb:
Hätte Intel diese Experten im Vorstand und der Entwicklung gehabt wären sie jetzt das wertvollste Unternehmen der Welt.
Wie war dass noch mit Intel die letzten Jahre?
Teil-Rettung durch den US Staat, fast Pleite etc. nur um die grauen Zellen noch mal anzuregen.
Von daher ist dein Argument hier eher ein FÜR für die Autoren hier, da keiner von den Leuten hier Intel in die Position gebracht hätte, in denen es beinahe pleite gegangen wäre, weil Gier hier eben nicht ansatzweise so groß geschrieben ist wie im Intel-Management.

Generell muss man hier ehrlich sein, die Rückkehr Ankündigung hier ist 100% nur passiert weil die Speicher-Hersteller die großen Gewinner im Schaufel-Verkauf des "KI" Goldrausch sind. Ohne diese Aussicht, wäre das Intel Management niemals auf die Idee gekommen sowas anzukündigen.

Ob man es aber durchzieht und ob dass nicht wieder in einer Verlust-Sparte endet, dass bleibt abzuwarten.
Denn sind wir ebenfalls ehrlich, sobald die Blase platzt, ist Speicher wieder uninteressant finanziell gesehen und Intel ist wieder da wo sie vorher mit ihrer Speicher-Sparte waren. Schlimmer noch, dass sie so lange weg vom Fenster waren, dass sie selbst wenn sie "All-In" gehen würden, für X Jahre kein konkurrenzfähiges Produkt haben werden, was den Druck auf einen Sofort-Erfolg noch mehr erhöht.

Aus meiner Sicht handelt es sich hier vor allem um einen PR Move um Investoren an Board zu holen.
Der aktuelle Firmen-Zustand von Intel erlaubt den Einstieg nämlich noch nicht wirklich (auch weil man zahlreiche Ingenieure hat gehen lassen) und der letzte Exit zeigt auch klar, dass man gar nicht gewillt ist, langfristig zu denken um ein großer Player zu werden.

Klar wäre es schön, wenn Intel hier wirklich All-In geht um den Markt noch mehr Konkurrenz zu verschaffen, bei der Geschichte und der derzeitigen Markt-Situation halte ich dass aber für nicht wirklich realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kitsune-Senpai und steve127
steve127 schrieb:
Großartig - in diesem bedeutenden Forum finden sich Experten, die es schon immer gewusst haben, die es damals besser wussten, die den Markt besser kennen , besser voraussehen konnten, die die Marktlage besser einschätzen konnten und werden, die die Technik besser einschätzen können. Hätte Intel diese Experten im Vorstand und der Entwicklung gehabt wären sie jetzt das wertvollste Unternehmen der Welt.
Da ist was dran. Es sieht aber so aus als wenn all die, die du erwähnst, bei Nvidia und AMD und Broadcom und Micron und ... arbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Die müssen nicht mal etwas neues entwickeln. Der alte Kram verkauft sich gerade auch.

12nebur27 schrieb:
Das wird fürs Datenzentrum sein und da werden sowieso schon ganz viele Süppchen gekocht.
Vermutlich, in der News wurde sich ja auf Computing bezogen, nur das von Computerarchitekturen in der Mehrzahl gesprochen wurde...gut, das kann auch anders gemeint sein, ich hoffe es das es sich nur auf Data Center bezieht.^^

Verak Drezzt schrieb:
gerade deswegen springen sie doch auf den Zug auf, meinsde die geben dir wieder nen 32GB DDR5 Kit für 100€ ?
So wie ich es verstehe wird Intel ja keinen DRAM für UDIMM / SO-DIMM Riegel fertigen sondern was das direkt mit den CPU und evtl. GPU verbunden oder sogar ganz integriert wird, und dafür klassischen RAM einsparen kann.

Natürlich will Intel sicher auch dran verdienen, aber es könnte trotzdem deutlich günstiger sein als die DRAM Abzocke.

@RealMax123 ist im Grunde auch Wumpe woran sie da arbeiten, da es nichts an den Weltmarktpreisen ändern wird wenn die Nachfrage weiterhin exorbitant hoch bleibt, gegenüber dem was produziert werden kann

Das Problem ist eher das es dieses Jahr, ganz 2027 und auch im ersten Halbjahr 2028 definitiv noch keierlei Ergebnisse geben wird.

Erste Ergebnisse kann ich nir allerfrühestens im zweiten Halbjahr 2028 vorstellen, wahrscheinlich aber erst 2030 oder 2031, schlimmstenfalls sogar erst 2033.

TorenAltair schrieb:
raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln. Rinse and repeat
Irgendwie ist Intel der „Masterplan“ in den letzten 15 Jahren verloren gegangen.
Naja, sie machen wieder Gewinn... was erwarten sie! :evillol: :daumen:

Ich denke, dass Intel da grundsätzlich die richtige Entscheidung trifft. Der Glaube daran, dass es einen Markt gibt, auf dem man zentrale Komponenten wie Arbeitsspeicher einfach kaufen kann, ist eben erschüttert. AI ist eigentlich ein Randphänomen, gibt es seit Jahrzehnten, war immer irgendwo interessant, aber hey. Und jetzt plötzlich wie aus dem Nichts wird es derart gehypt, dass eine Weltfirma wie Intel sich damit konfrontiert sieht, dass Kunden zwar deren CPUs kaufen wollen, aber den Arbeitsspeicher nicht oder nur sehr teuer beibekommen. Nun - warum nicht die Lösung anbieten?

Die Intel Sonderlösungen waren nie wirklich schlecht, nur eben teuer und haben sich deswegen nicht durchgesetzt. Und Sonderlösungen sind heute leichter zu etablieren, da speziell mobile eh alles verlötet wird (leider). So lange die Lösung abliefert, sehe ich da kein Problem. Und ob Ram jetzt im Notebook auf das Mainboard gelötet wird oder mit der CPU verbunden ist, ist dann ja auch egal. Apple macht es ja vor.

Sapphire Forum
Zurück
Oben