News Neue Beschwerde gegen Vista eingereicht

Eins ist komisch, noch vor kurzem (Ende Novermber) hatten die Kartellwächter Microsoft für Vista grünes Licht gegeben. Die jetzigen Klagen sind meines erachtens geplante Störmanöver der Konkurenz zum offiziellen Verkaufstermin von Vista. Die Probleme die hier bemängelt werden kannte man schon länger. Microsoft sollte solche Einschüchterungsversuche einfach abschmettern.
Man sollte sich dieses Vorgehen mal umgekehrt ausmalen wenn Microsoft zu Veröffentlichungsterminen der Konkurenz beispielsweise Linux oder Macos mit Patentklagen überziehen würde , jeder würde doch sofort auf Microsoft wegen dem Zeitpunktmässig arg miesen und publicityträchtigen Vorgehen spucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
schön währe es in diesem fall eine verkaufsverbot zu verhängen

Hi, was ich persönlich noch viel schlimmer finde, was sie mit der 64bit – Version abziehen. Wenn das wirklich so kommt, dann brauche ich keine 64bit Hardware, da bei mir nie eine 64bit – Vista Version auf die Platte kommt. Was wiederum fast bedeuten würde, ich benötige keinen neuen Rechner, da Vista nur bei einem neuen Rechner zum Einsatz kommen würde, der technisch so weit möglich, auf den neusten stand ist und daher auch 64bit. Nur was will ich mit so einer Hardware, wenn ich kein B.-Sys. habe, damit ich das auch benutzen kann.

Falls ich falsch liege steinigt mich.

m.f.G.
Knalle...

Wieso schimpft eigentlich jeder auf Microsoft und benutzt trotzdem seine Produkte. Sie hatten eine Idee, versuchen es damit, es wird ein Hit und die Konkurenz klagt. Wie oben schon erwähnt funktioniert das bei Autos auch nicht, dass man einfach etwas umbaut. Bei Windows funktioniert es ja Komponenten zu ersetzen.

wenn eskeinjanderrhinbekommt nen nachfolger zu finden für html warumsollen die das dann nicht tun ?
wir leben nunmal in einer mehr oder weniger freien welt wo jeder erfinden und verkaufen kann was er willjeder der rumheult ist nur neidisch weil seine linux communitys zu sowasnicht in der lage sind

@XAML: Ich halte es für nicht ausreichend XAML als Ersatz für HTML darzustellen. XAML ist in erster Linie dafür gedacht, Windows-Applikationen flexibler zu gestalten. Darüber hinaus kann es AUCH zum designen von Webseiten benutzt werden. Da ich noch nicht mit XAML gearbeitet habe, kann ich auch nicht sagen ob es Erfolg haben wird. Dass es aber in den ächsten paar Jahren XML/XHTML/CSS (HTML ist sowiso total veraltet) ersetzen wird, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

@neue Formate: Was mich ärgert ist, dass Microsoft bisher bestehende Standarts einfach etwas abändert um ihr eigenes Format zu haben (CSS->Stylesheets in XAML; OpenXML -> .odt). Der Name OpenXML ist für mich sowiso die pure Ironie. Soweit ich weiß, ist OpenXML nicht unter der GPL lizensiert und ist sogar noch ein direktes Konkurrenzprodukt zu den XML-Formaten von OpenOffice die ja wirklich unter der GPL stehen.

@Linux: Ich bin der festen Überzeugung, dass es zum einen die fehlenden Spiele sind, die Linux so unattraktiv (die Wenigsten wollen 2 OS installieren) machen und zum anderen einfach zu viele Comps schon Windows vorinstalliert haben und so neue Kunden an MS gebunden werden. (Welcher normale Benutzer steigt auf Linux um, wenn er Windows vorinstalliert hat?)

Zuletzt bearbeitet:
JoeDoe1979 schrieb:
Vielleicht solltet ihr es erst mal ausprobieren bevor ihr alles schlecht macht.
Nein danke geh bloß weg...

JoeDoe1979 schrieb:
Außerdem zwingt ja keiner Euch die Produkte von MS zu installieren.
Das widerspricht deiner nächsten Aussage. Wenn praktisch kein Zwang da wäre, wäre dann der Windows-Anteil so hoch wie er ist? Der Zwang besteht darin, dass - wie in der News erwähnt - die Schnittstellen nicht offen sind, z. B. DirectX.

JoeDoe1979 schrieb:
Komisch ist nur das keiner Microsoft haben will doch 99% der Menschen haben es installiert, [...].
1. haben noch nicht einmal 99% "aller Menschen" einen Rechner und
2. hat Windows keine 99% sondern 90+x% (alleine Apple hat ca. vier Prozent)

JoeDoe1979 schrieb:
Vielleicht liegt es daran, das Linux doch nicht so toll ist wie viele behaupten. Ich denke nur mal an die Installation des Grafiktreibers.
War für mich ganz einfach, auch als Jungpinguin. Man lernt nebenbei viel über andere Konfigurationsmöglichenkeiten und Funktionsweisen von GNU/Linux. Und was den Treibersupport angeht konnte man - soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann - bei den Vista RCs sehen wie sich das auswirkt. Da war irgendwas mit Vista und Geforce 8 ohne 3D-Unterstützung oder?

JoeDoe1979 schrieb:
Außerdem kann HTML einige Verbesserungen vertragen. Es kann nicht sein das eine Internetseite auf unterschiedlichen Browsern immer anders aussieht. Und jetzt erzählt mir nicht das Firefox sich an alle Standards hält.
Joah ein neuer geschlossener MS-Standard, den nur die IE-Engine darstellen kann, ist natürlich viel besser.

flatterviech schrieb:
[...] wenn niemand einschreitet wird Windows in ferner Zukunft vielleicht nur noch auf eigener Hardware laufen, oder anders gesagt, auf der Mainstreamhardware läuft NUR noch Windows.
Das dürfte kaum der Fall sein, außer vielleicht mit trusted computing inside. Aber da machen die Hardwarefirmen nicht mit, glaube ich. Das wäre die Perversion des Namens Personal(also "eigener")computer. Außerdem gibts neue Märkte, z. B. Indien...bzw die ganze öffentliche Verwaltung.

JoeDoe1979 schrieb:
Wenn mehr Leute Linux benutzen würden, wer stellt dann sicher, dass Linux seine Macht nicht auch mißbrauchen würde.
LOL such mal bei Wikipedia nach GPL.

JoeDoe1979 schrieb:
Das ist doch nichts besonderes. Vielleicht braucht man einfach nur mal eine NEUE Format, um bewegte Bilder besser darzustellen, wie z.B. TV schauen übern Browser.
Klar gibt ja kein Quicktime, Flash, Java, blablabla. Nur weil MS das Internet (zum Glück) verschlafen hat und nicht mit dem offenen Standard einverstanden ist, soll das ganze "Windows-exklusiv" werden? Hallo??

JoeDoe1979 schrieb:
[...]wenn Du ein Auto von BWM kaufst rennst DU auch nicht zum Richter und klagst das Du keinen Motor vom Porsche einbauen kannst.
Weder BMW noch Porsche sind Monopolisten.
Außerdem darf ich beim "MS-Auto" noch nicht einmal die Motorhaube aufmachen, weil de-assemblern illegal und der Source-Code geclosed ist.
Soviel zum Thema Vergleich.
Ich bin froh, dass Monopole in Europa zu gewissen Verpflichtungen bzw. Beschränkungen führen, um zu verhindern, dass diese den Markt und immer mehr andere Firmen kaputtmachen.

Richtig, da brauch wieder wer Geld und riecht wieder Lunte....
Ich find es Unsinn, die MS Produkte, klar die sind dabei, gebe auch ehrlich zu ich nutze sie, habe aber Alternativen schon getestet und genutzt im Endeffekt.
Seit dem IE6 hab ich den Firefox genutzt, seit dem IE7 nutze ich diesen wieder, ich weiß nicht woran es liegt, ist einfach so ein Gefühl was man nutzt und es kann auch jeder selber entscheiden ob nun der MediaPlayer oder was auch immer dabei ist, ist doch total egal das hindert niemanden daran ein anderes Produkt zu installieren, aber mal anders, man stelle sich vor man bekäme ein neues BS wie jetzt Vista und was hat man davon, NIX, man kann keine Videos und nix schauen weil kein MediaPlayer da ist und der Winamp oder sonst was nicht funktioniert weil noch nicht Vistatauglich.......
Wir würden uns auf der Stelle bewegen, niemand würde etwas entwickeln weil es heißt jo ist doch eh nur die Minderheit die so etwas besitzt.....

tjo das problem ist doch ganz einfach
solange es immer noch genug leute gibt, die windows vista kaufen ist doch für Microsoft alles in Butter.
und erst recht, wenn sie das OS so Programmieren, dass früher oder später alles darauf basieren wird.
denn welcher rechner von media markt & co wird schon mit linux ausgeliefert, bzw wer nutzt es von den homeusern? also ich net :) <--- ein grund dafür ist auch dass wohl nicht so viele games drauf laufen ^^
es könnte natürlich auch so kommen, das mit der Markteinführung von Vista Microsoft sich selbst ans Bein gepisst hat und es kaum jemand kauft (was ich net glaube) und dadurch andere Betriebssysteme in den Vordergrund kommen
mal ganz abgesehen von dem Kampf zwischen microsoft und Linux fände ich es scheiße, wenn 2-3 betriebssysteme völlig gleichauf miteinander sind, denn der eine hat dann linux, der andere windows und schon läuft nix mehr... (man denke dabei an lan-partys oder sowas)
es ist auch nicht ganz so einfach windows von dem Thron der herrschenden Betriebssysteme zu stoßen... denn wenn man 1 mal ganz oben ist (wie windows mit wie jemand geschrieben hat mit über 90% marktanteil) wird natürlich auch erst die Software von Drittanbietern für windows programmiert und dann erst für linux & co würd ich mal sagen :D

surft doch mal durchs netz, ladet euch irgendwelche software runter...
der erste Link ist immer für Win XP... manche software gibts noch net ma für linux...
also ich denke es wird sich kaum was ändern, egal was bill gates & co machen...
einmal markführer ist man da in der Branche net mehr so schnell wegzubekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
LOL, wenn man keine eigenen Inovationen hinkriegt wird halt denunziert!
Sieht stark nach MS gebashe aus! Nein, ich arbeite nicht bei/für MS und bin auch kein Fanboy!

Zwingt Euch doch keiner MS zu unterstützen. Aber wie so oft und üblich werden die, die hier am lautesten schreien als erste Vista installiert haben (oder aus dem Netz geklaut haben). Von den anderen MS-Produkten mal ganz zu schweigen. :rolleyes:

Demnächst werde ich es wahrscheinlich bald auch in diversen SIgnaturen lesen müssen: "Imba-PC @ Uber-GHZ mit Windows Vista @ aufgebohrt...

Heuchlerisch in den meisten Fällen. Scheint eine Mode in D-land zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ein ganz anderes, die Softwarehersteller sind abhängig von Microsoft. Was wäre wenn alle auf Linux umsteigen würden. Dort gibt es schon alles, zumindest für den privaten Gebrauch was man braucht. Wozu sollte ich dann noch Software anderer Hersteller nutzen. Und andres herum, warum unterstützen den Software hersteller meist nur Microsoft und nicht Linux. Denkt mal darüber nach. Ausserdem haben wir doch die freie Marktwirtschaft, oder soll die EU alles reklementieren wie früher im ehemaligen Ostblock es an der Tagesordnung war?
Gruss aus Thüringen Tim

Ich hoffe, Vista floppt wie Windows Millenium, DRM verseucht, miese Perfomance, konkurenzfeindlich, so gehts nicht !

Es wird echt mal Zeit, etwas alternatives anzubieten, allerdings mit Direct-X oder Vergleichbares (Schade Schade Schade, das Open-GL nicht mehr verwendet wird, da währe ne Portierung der Spiele zu Linux viel einfacher !

Vista hole ich mir definitiv nicht !

Naja mir ist das egal. Ich benutze keine Software von den og. Firmen.
Nur Creative, aber die packen das ja schon noch mit ihren Treibern ;-)

Was nicht ist kann noch werden und ich bin mit Vista zuversichtlich.
Wenn ich da aber Knoppix, Kubuntu, Gentoo und co anschaue sehe ich arg schwarz für unsere Vogelviecher vom Südpol.
Dort will kaum eine Firma die Technologie freilegen, die Milliarden in der Entwicklung gekostet hat...

Leute bleibt vorerst bei XP, dann gibt's vorerst nichtszumeckern naja es gibt Schlimmeres als XP oder Vista :-D

@32: zitat: "Was wäre wenn alle auf Linux umsteigen würden. Dort gibt es schon alles, zumindest für den privaten Gebrauch was man braucht." unter windows gibts genauso viel freeware / opensource software wie unter linux. trotzdem schreien noch viele user nach photoshop für linux. es gibt auf jeden fall einen kommerziellen markt für linux!

@ww2warlord: Creative könnte eher vielleicht die noch immer ausstehenden X-Fi-Treiber für Linux veröffentlichen! Warte jetzt schon seit geraumer Zeit, und werde so lange leider auch nicht auf Linux umsteigen (wollen).

@Topic: Ist ja leider nichts Neues. Doch ich denke, dass schlussendlich nicht das Recht sondern die Verkaufszahlen regieren werden...

Das ist echt schlimm wie hier einige Leute auf Microsoft rum hacken ich kanns nicht mehr lesen Vista ist Sch**** ich werde es nicht installieren hat schlechte Performence usw. probiert es erst mal selber aus bevor ihr drauf rum hackt wie schon öfters mal gesagt ihr müßt es nicht benutzen.Im übrigen war ich auch erst gegen Vista aber seit ich es selbst im Betrieb hab kann ich nur sagen es wirkt weit ausgereifter als es Xp damals zur Markteinführung war.Zur Tatsache das Vista 64Bit nur zertifizierte Treiber unterstützt das hat zwar Nachteile aber auch nen wichtigen Grund und zwar das keine nicht 64Bit tauglichen oder fehlerbehaftete Treiber ins System geschleust werden.

@timmihase
Was wäre wenn alle auf Linux umsteigen würden. Dort gibt es schon alles, zumindest für den privaten Gebrauch was man braucht. Wozu sollte ich dann noch Software anderer Hersteller nutzen.
Microsoft wird dafür verklagt ! So einfach kannste dir das nicht machen.
Bei MS ist eine Softwareinstall im gegensatz zu Linux wesentlich leichter und komfortabler.

na mit adobe beschwert sich ja der richtige. die sollen mal lieber ihre programme auch für linux rausbringen. damit tun die mehr für interoperabilität als mit dem angeschwärze bei der EU.

Wenn Linux für den ganz normalen Benutzer (zu denen ich mich zähle, auch ich habe längere Zeit Linux als alternatives BS ausprobiert)
so problemlos und "für doof" zu handhaben wäre wie XP oder Vista dann wäre es weiter verbreitet und auf 50% aller Kaufhaus-Fertig-Rechner wäre Linux installiert. So einfach ist das.

Es mag das "bessere" Betriebssystem sein - aber um beim Vergeich Auto zu bleiben:
99 % aller Auto-Benutzer wollen einsteigen und damit ganz einfach von A nach B fahren und ihren Spass dabei haben. Diese 99 % interessieren sich einen Schnurpes dafür wie die sequenzielle Horizontal-Phasen-Verteilerpumpen-Automatik funktioniert.

Genau das hat MS begriffen und umgesetzt, nicht mehr und nicht weniger. Und das offenbar sehr erfolgreich.

Bin mal gespannt , wieviele der "ich würde ja nie Vista kaufen, weil die zocken uns ja ab"-Fraktion irgendwann heimlich doch Vista installieren um mal ohne Stress und Treiberprobleme, mit DirectX10 die neuesten Spiele zu zocken. ;-)

Wer das nicht braucht und seine Zeit lieber damit verbringt (oder vergeudet?) am Betriebssystem rumzuschrauben der mag Linux benutzen, interssiert Onkel Bill nich die Bohne.

Zurück
Oben