• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Beweise für zweite Version der Xbox 360

jetzt mal ganz ehrlich:
ich habe meine xbox360 nocht nicht lange(erst n paar tage). doch ich habe sie im dauerbetrieb und zocke exzessiv gears of war.
ich hatte bisher keinen einzigen absturz oder sonstiges.

zum LW: das laufwerk dreht auch wesentlich schneller als andere DVD-laufwerke...was ich gehört habe war, dass es mit bis zu 10.000 U/min dreht.

und ich lasse mich hier sicher nicht als schwerhörig oder sonstiges betiteln.
mein subjektives empfinden ist, dass sie in etwa die gleiche lautstärke einer alten PS2 hat. da kannst du mich mit fakten zutexten wie du willst, es ist bei mir im zimmer so, mag sein, dass es an meinem teppichboden liegt, mag sein, dass meine xbox einfach nicht senkrecht steht sondern liegt, was nen großen unterschied ausmacht.

außerdem gibts verschiedene versionen, die nicht alle gleich laut sind, was man so liest -.-
kann ja auch sein, dass die probleme erst nach und nach auftreten, aber wen kümmerts? ich zahl lieber >200€ weniger für ne konsole, die ich JETZT kaufen kann und das gleiche bietet(wofür brauch ich BR? gibts hier irgendwelche BR-filme? mal abgesehen davon, ist denn sicher, dass BR sich durchsetzt? kann ja auch die HD-DVD am ende gewinnen...)
HDMI brauch ich vor 2010 schonmal garnicht und ich seh nicht ein, dass ich mir ne konsole nach hause stelle, die 380w unter volllast verbrät
 
tuacker schrieb:
@Kartoffelkind:
Zuerst wollt ich nix sagen aber ich kann nicht anders :/
Wieso? Ich freue mich wenn ich mich mit Leuten uterhalten kann. Comments sind gut wenn sie freundlich bleiben :)

Das DVD Laufwerk der Xbox 360 scheffelt mit x16 Geschwindigkeit Daten von der Disk ist klar, dass das Laufwerk laut ist nen normales DVD Laufwerk in einem PC/Notebook kann auch laut werden, auch wenn sich sicher was daran ändern liese.
Das ist korrekt, DVD/CD-Laufwerke finden selbstverständlich in den verschiedensten Geräten verwendung, und das schon seit vielen Jahren. Trotzdem gibt es dort solche und solche...die einen sind lauter und die anderen sind leiser. Es gibt zB externe DVD-Brenner im Gehäuse, die erstaunlich leise sind, oder auch simple DVD-LW (extern, die sehr sehr leise sind. Auch intern kann man zB das Gehäuse mit Dämmung besser der Außenwelt abschirmen, das würde noch einmal die Konsolengeräusche bei der 360 zB verringern.

Die Gründe warum Microsoft keine HDDVD Laufwerke eingebaut hat sind leicht: Sie sind der Meinung, dass DVDs als Spielmedium noch ausreichen. Man wollte Spielern kein Format aufzwingen welches evtl. "verliert" und durch die Entscheidung wurde es auch ermöglicht evtl. irgendwann ein externes Blu-Ray Laufwerk ranzuhängen falls dieses siegen würde.
Microsoft ist der Meinung, dass die DVD als Medium für Spiele vollkommen ausreichend ist...trotzdem weiß so gut wie keiner, dass alle Spiele die für die 360 erscheinen die Daten auf der DVD extrem klein komprimiert bekommen...sprich: die Kapazität der DVD reicht nur deswegen aus, weil die Daten komprimiert sind. Wenn sie verwendet werden sollen, muss man sie dekomprimieren, das kostet Rechenleistung (genauer: Prozessorleistung). Darauf achtet kaum ein Schwein, es ist aber so. Und zudem gibt es einen "Sieger" nicht, zwischen HDDVD und BD....Hinter beiden Medien stehen zu viele namenhafte Firmen, die die Hardwarewelt von heute und damals geprägt haben...es wird immer eine Koexistenz geben, der beiden medien...im Kostenpunkt nehmen sich die beiden Medien auch nicht so viel, wie manche glauben...Trotzdem BD-Discs neue Produktionsstätten brauchen, udn HD-DVDs nur in veränderten Produktionsstätten hergetellt werden müssen...der letztendliche Preisunterschied liegt bei ca. 5-10%. bei 30 Euro pro Film wäre das dann 33 Euro für den BD-Pendanten. Professionelle Martkanalysten bestätigen meine Ansicht übirgens fast durch die Bank weg. Da sollte man also nichts befürchten müssen.

Das BR Laufwerk ist, so weit ich weiß - und bitte korrigiert mich wenn ich Falsch liege-, deswegen leiser weil BR eine höhere Datendichte besitzt und sich deswegen nicht so schnell drehen muss.
Doch das ist so vollkommen richtig. Aber spielt ja auch keine Rolle, Fakt ist, es ist leiser und beitet aufgrund der fehlenden Anlaufgeschwindigkeit die ein DVD-Rom-LW beispielsweise noch hat auch Vorteile wie zB geschickteres Streaming. (Bitte nagelt mich hiermit nicht fest, darüber weiß ich nur wenig und kann auch nicht rausfinden ob ich richtig liege. danke :) )

Leise(PS3): Hab sie nie eine gehört, bestreit ich aber auch nicht.
Solltest du auch besser nicht :) Denn die ps3 ist ca so leise wie die SlimLine Ps2 und das ist fast unhörbar :)

Stabil: Ich hab schon einige Berichte überflogen in denen auch bei der PS3 von Überhitzung gesprochen wurde, meist ist es aber ein Fehler - wie bei Xbox 360 - des Anwenders.
Ja es gab tatsächlich Meldungen dass Ps3-Konsolen abstürzten. Hierbei handelte es sich um Konsolen, die stundenlang in einem Glaskasten mit sehr sehr geringem Volumen befanden und zwar auf der TGS 2006. Das ist keine schlechte Nachricht sondern vollkommen normal. Wenn man seinen PC neben den Ofen stellt wird man das gleiche Beobachten können :)
Dass die Fehler bei der 360 vom Anwender verschuldet sind halte ich für gewagt formuliert.
Tausende unschuldige 360-Besitzer haben ihre Konsole vollkommen normal und gut behandelt und trotzdem hatten sie das Pech in die Fehlerquote zu fallen...die 360 ist sehr anfällig, und zwar extrem überdurchschnittlich, das wurde von MS auch zugegeben.

Neu entwickelte CPU: Neu hin oder her, was bringt was neu Entwickeltes wenn es für die falschen Dinge genützt wird? Naja, wir werden sehn ob Cell sich doch noch so entfalten kann wie Sony es erwartet oder ob er sich als "nicht für Spiele geeignet" herausstellt wie schon einige "Hardware-Spezialisten" behaupteten.
Der Cell ist der EE der ps2 sehr sehr ähnlich. Beides sind Vektor-Prozessoren. Es ist kompliziert dafür zu programmieren und es braucht eine Zeit, bis die Entwickler die richtigen Tools bekommen und damit umgehen können, aber letztendlich hat die Ps2 mit FF12 schon bewiesen und mit God of War II wird sie noch beweisen, dass der Prozessor sehr gut gewählt ist. Die Leistung des Cell ist trotzdem weitaus riesiger als die der EE der ps2.

Die besseren Karten? Ich hab Full House, was hast du? Anders gesagt: Wird sich herausstellen.
Ich bin nich so der Spieler, mir fiel nur nix bessers ein *fg*. Ist das hier besser:
"Ein technischer Vorsprung allein hat keine große Bedeutung - ausschlaggebend ist, wie Entwickler diesen Vorteil für sich nutzen und ihn selbst ausnutzen. Im Endeffekt ist also erneut alles eine Frage des Contents." - Kaz Hirai (SCEA)? :O)

Ob Sony MS voraus ist oder umgekehrt kann noch keiner sagen - das dauert noch.... sehr lange. Deswegen Stempel ich das als Behauptung ab.
MS war Sony zB in Sachen Online-System vorraus...Sony war MS in Sachen Exklusivtitel vorraus...doch mittlerweile schwindet die Diskrepanz.

Ergaunern - ist doch Gang und gebe? :p Will dazu nichts mehr sagen.
Dann sollte man acuh nicht drüber meckern dass Sony angeblich den Wii-Controller kopiert hat....

Die Xbox360 läuft auch stabil, wenn 5 mio von ... ca. 6-7+ Mio Konsolen Fehlerhaft wären, wäre das Geschrei weit aus größer.
Das Geschrei war sehr groß, kein Forum ohne irgendwelche Fragen nach Hilfe, Medien bercihteten, Sammelklagen wurden gemacht, MS zog mit Garantieverlängerung in Amerika nach....das geschrei WAR und IST groß und es ist berechtigt. Die Fehlerrate ist unentschuldbar.

Übrigens, wie gesagt, muss die PS3 noch zeigen ob sie wirklich so gut läuft.
Nein muss sie nicht. Dieverse offizielle Tests und viele private Erfahrungsberichte beweisen bereits, dass sie es tut. C't ist außerdem auch sehr vertrauenswürdig.

Zu HDD, geb ich dir recht (hier könnte man noch bemängeln das 3,5" HDDs billiger wären daher besser für den Anwender). Ich hoffe aber noch, dass MS externe HDDs/Connection mit PC besser unterstützt, aber das ist wohl Wunschdenken. Eine HDD so überteuert seinen Kunden aufzuzwingen ist „pervers“ (also Microsoft).
Schön dass wir uns einig sind :) Das zeugt von deinem Versuch objektiv zu bleiben (was dir auch wunderbar gelingt). Dass in der Ps3 keine 3,5"-Hdds verwendet werden liegt daran, dass sie so groß sind *fg*. 2,5"-HDDs werden stetig größer und bieten eben den Gröenvorteil...das ist schon vernünftig so :)

Weder die Hardware von PS3 noch von Xbox360 ist scheisse es gibt einfach nur Probleme mit ihr wie es so üblich ist. Nochmal, wie sehr die PS3 fehlerhaft sein wird muss sich noch rausstellen. Sollten die Fehler wirklich minimal sein, Hut ab!
Ich versteh nicht was sich da noch zeigen muss...Es wurden schon über 1,1 Mio Ps3-Konsolen verkauft und es blieben sowohl Fehlerberichte aus, als auch Sammelklagen, es gibt so gut wie keinen negativen Test zu diesem Thema...die ps3 läuft stabil, denn sie ist sehr durchdacht gekühlt.

Danke, dass du am Ende die Xbox 360 noch als Schund bezeichnest.
Falls du und andere das so aufgenommen haben, tuts mir leid das mein ich nicht wirklich so wie es das wort "schund" jetz zeigt...hm, ja was heißt schund? Im gegensatz zur ps3 wurde in der x360 nunmal minderwertige arbeit geleistet....klar sie hat feine komponenten, aber es sind teils billigfabrikate und sie sind nicht gut verarbeitet, ganz zu schweigen von der kühlung des systems.

Das du dann auch noch behauptest, dass Kartoffelkind Fakten aufgezählt hat (was er in der getan hat) ist noch ok, aber zu behaupten er wäre Neutral wenn er seinen Post mit "viele Leute ignorieren was sie in Wirklichkeit für einen Schund gekauft haben" ist schlichtweg falsch.
Doch ich stehe dem neutral gegenüber. Dass ich so eine krasse Ausdrucksweise gewählt habe liegt eigentlich nur daran dass ich dem Leser auch vor Augen führen wollte, dass eine Konsole nicht nur aus den Bildenr besteht die sei rendert, sondern bspweise auch aus den Hardwareteilen selber...und die sind nunmal bei der 360 indiskutabel...und bei der ps3 dagegen fast perfekt. schlägt sich natürlich im Preis nieder...nicht für den Käufer, aber für SONY, denn die müssen die Konsolen stark subventionieren.
 
Alle reden nur von der CPU-Leistung. Das der Grafikchip in der 360 viel stärker ist als in der PS3 interessiert wohl niemanden. *Kopfschüttel*
 
Kartoffelkind schrieb:
Wieso? Ich freue mich wenn ich mich mit Leuten uterhalten kann. Comments sind gut wenn sie freundlich bleiben :)

Ich mag dich :p

Das ist korrekt, DVD/CD-Laufwerke finden selbstverständlich in den verschiedensten Geräten verwendung, und das schon seit vielen Jahren. Trotzdem gibt es dort solche und solche...die einen sind lauter und die anderen sind leiser. Es gibt zB externe DVD-Brenner im Gehäuse, die erstaunlich leise sind, oder auch simple DVD-LW (extern, die sehr sehr leise sind. Auch intern kann man zB das Gehäuse mit Dämmung besser der Außenwelt abschirmen, das würde noch einmal die Konsolengeräusche bei der 360 zB verringern.
Jap wie gesagt, man kann sicher was daran tun, dass das Laufwerk leiser ist und soweit ich weis soll das Samsung LW leiser sein als das zuerst eingebaute Toshiba?


Microsoft ist der Meinung, dass die DVD als Medium für Spiele vollkommen ausreichend ist...trotzdem weiß so gut wie keiner, dass alle Spiele die für die 360 erscheinen die Daten auf der DVD extrem klein komprimiert bekommen...sprich: die Kapazität der DVD reicht nur deswegen aus, weil die Daten komprimiert sind. Wenn sie verwendet werden sollen, muss man sie dekomprimieren, das kostet Rechenleistung (genauer: Prozessorleistung). Darauf achtet kaum ein Schwein, es ist aber so. Und zudem gibt es einen "Sieger" nicht, zwischen HDDVD und BD....Hinter beiden Medien stehen zu viele namenhafte Firmen, die die Hardwarewelt von heute und damals geprägt haben...es wird immer eine Koexistenz geben, der beiden medien...im Kostenpunkt nehmen sich die beiden Medien auch nicht so viel, wie manche glauben...Trotzdem BD-Discs neue Produktionsstätten brauchen, udn HD-DVDs nur in veränderten Produktionsstätten hergetellt werden müssen...der letztendliche Preisunterschied liegt bei ca. 5-10%. bei 30 Euro pro Film wäre das dann 33 Euro für den BD-Pendanten. Professionelle Martkanalysten bestätigen meine Ansicht übirgens fast durch die Bank weg. Da sollte man also nichts befürchten müssen.

Das mit komprimieren wusste ich nicht ich finde die Entscheidung jemanden nichts "aufdrängen" zu wollen aber trotzdem symphatischer. (Vorsicht! Meinung)

Zu "sieger" hab auch absichtlich "verlierer" unter "" gesetzt. Zum Preisunterschied will ich gar nichts sagen, hat aber eigentlich auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. (gekonnt, nicht? :p)

Doch das ist so vollkommen richtig. Aber spielt ja auch keine Rolle, Fakt ist, es ist leiser und beitet aufgrund der fehlenden Anlaufgeschwindigkeit die ein DVD-Rom-LW beispielsweise noch hat auch Vorteile wie zB geschickteres Streaming. (Bitte nagelt mich hiermit nicht fest, darüber weiß ich nur wenig und kann auch nicht rausfinden ob ich richtig liege. danke :) )
*Freudentanz*

Solltest du auch besser nicht :) Denn die ps3 ist ca so leise wie die SlimLine Ps2 und das ist fast unhörbar :)
Hab auch noch nie de Slim PS2 gehört :D

Ja es gab tatsächlich Meldungen dass Ps3-Konsolen abstürzten. Hierbei handelte es sich um Konsolen, die stundenlang in einem Glaskasten mit sehr sehr geringem Volumen befanden und zwar auf der TGS 2006. Das ist keine schlechte Nachricht sondern vollkommen normal. Wenn man seinen PC neben den Ofen stellt wird man das gleiche Beobachten können :)
Es kann ja sein, dass ich beim lesen der Nachrichten voreingenommen war, aber ich bin der Meinung das es sich dabei nicht um den Vorfall @ TGS handelt sondern um vorfälle in den Vier Wönden der Anwender.

Dass die Fehler bei der 360 vom Anwender verschuldet sind halte ich für gewagt formuliert.
Tausende unschuldige 360-Besitzer haben ihre Konsole vollkommen normal und gut behandelt und trotzdem hatten sie das Pech in die Fehlerquote zu fallen...die 360 ist sehr anfällig, und zwar extrem überdurchschnittlich, das wurde von MS auch zugegeben.

"meist ist es aber..." Ich gebe zu schlecht formuliert, dennoch nicht falsch - genauso wie du hierbei richtig liegst, die Hardware der Box hat Fehler.

Der Cell ist der EE der ps2 sehr sehr ähnlich. Beides sind Vektor-Prozessoren. Es ist kompliziert dafür zu programmieren und es braucht eine Zeit, bis die Entwickler die richtigen Tools bekommen und damit umgehen können, aber letztendlich hat die Ps2 mit FF12 schon bewiesen und mit God of War II wird sie noch beweisen, dass der Prozessor sehr gut gewählt ist. Die Leistung des Cell ist trotzdem weitaus riesiger als die der EE der ps2.

Time will tell :) Übrigens die CPU ist ja auch nicht grad ne normale CPU ;)

Ich bin nich so der Spieler, mir fiel nur nix bessers ein *fg*. Ist das hier besser:
"Ein technischer Vorsprung allein hat keine große Bedeutung - ausschlaggebend ist, wie Entwickler diesen Vorteil für sich nutzen und ihn selbst ausnutzen. Im Endeffekt ist also erneut alles eine Frage des Contents." - Kaz Hirai (SCEA)? :O)

Joah, wenn die Entwickler den Cell für zu kompliziert empfinden bringt die beste HW nix - andererseits wenn sie es knacken kann durchaus was rauskommen das jeden verblüfft.

MS war Sony zB in Sachen Online-System vorraus...Sony war MS in Sachen Exklusivtitel vorraus...doch mittlerweile schwindet die Diskrepanz.

(ne Meinung, wiedermal) Die Spiele für die Xbox 360 sprechen mich mehr an.

Dann sollte man acuh nicht drüber meckern dass Sony angeblich den Wii-Controller kopiert hat....
Mach ich doch nicht, machn die anderen :)

Das Geschrei war sehr groß, kein Forum ohne irgendwelche Fragen nach Hilfe, Medien bercihteten, Sammelklagen wurden gemacht, MS zog mit Garantieverlängerung in Amerika nach....das geschrei WAR und IST groß und es ist berechtigt. Die Fehlerrate ist unentschuldbar.

Ich meinte sie wären _noch_ größer, aber ja die Ausfallrate ist über der Hemmschwelle.

Nein muss sie nicht. Dieverse offizielle Tests und viele private Erfahrungsberichte beweisen bereits, dass sie es tut. C't ist außerdem auch sehr vertrauenswürdig.
Doch muss sie. C't ist vertrauenswürdig, aber sie könnten das glückliche Händchen gehabt haben ne sehr gut Funktionierende PS3 aufgegriffen zu haben - bin noch ein wenig skeptisch. Es gibt ja auch genügend gute private Erfahrungsberichte zur xbox 360 :).

Schön dass wir uns einig sind :) Das zeugt von deinem Versuch objektiv zu bleiben (was dir auch wunderbar gelingt). Dass in der Ps3 keine 3,5"-Hdds verwendet werden liegt daran, dass sie so groß sind *fg*. 2,5"-HDDs werden stetig größer und bieten eben den Gröenvorteil...das ist schon vernünftig so :)
Versuch? Was soll das -.- ^^. Das mit der größe kam mir vorhin beim Gesichtwaschen auch und es fördert sicher auch zu einem Teil den Preis der 2.5" HDDs

Ich versteh nicht was sich da noch zeigen muss...Es wurden schon über 1,1 Mio Ps3-Konsolen verkauft und es blieben sowohl Fehlerberichte aus, als auch Sammelklagen, es gibt so gut wie keinen negativen Test zu diesem Thema...die ps3 läuft stabil, denn sie ist sehr durchdacht gekühlt.
Ich zweifle die Verkaufszahlen einfach an da sie keiner kennt und bin noch skeptisch, aber lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen.

Falls du und andere das so aufgenommen haben, tuts mir leid das mein ich nicht wirklich so wie es das wort "schund" jetz zeigt...hm, ja was heißt schund? Im gegensatz zur ps3 wurde in der x360 nunmal minderwertige arbeit geleistet....klar sie hat feine komponenten, aber es sind teils billigfabrikate und sie sind nicht gut verarbeitet, ganz zu schweigen von der kühlung des systems.

"Wie etwas gemeint war und wie es ankommt sind zwei verschiedene Dinge" ;)

Doch ich stehe dem neutral gegenüber. Dass ich so eine krasse Ausdrucksweise gewählt habe liegt eigentlich nur daran dass ich dem Leser auch vor Augen führen wollte, dass eine Konsole nicht nur aus den Bildenr besteht die sei rendert, sondern bspweise auch aus den Hardwareteilen selber...und die sind nunmal bei der 360 indiskutabel...und bei der ps3 dagegen fast perfekt. schlägt sich natürlich im Preis nieder...nicht für den Käufer, aber für SONY, denn die müssen die Konsolen stark subventionieren.

Mit solcher Ausdrucksweise sollte man aber vorsichtig umgehen da einen das schnell als "Fanboi" bzw Voreingenommen rüberkommen lässt. (Beispiel bietet Metal Snake ober mir, der Punkt mit der GPU ist valid, sein Angriff auf dich lässt ihn aber verdampfen)

Ich geh jetzt schlafen, eine mögliche Antwort auf deine Antwort (falls vorhanden) darfst du dann Morgen erwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metal Storm, auf deine forensische Analyse bezüglich der Leistungsfähigkeit beider Konsolen (PS3 und Xbox 360) bin ich sehr gespannt! Falls du keinen plausiblen Nachweis für deine Behauptung erbringen kannst, würde ich dir nahelegen deine Postings zu löschen und nochmals etwas intensiver zu recherchieren, bevor du dich zu so einer Aussage hinreissen lässt.

Bin mal gespannt was jetzt kommt...:D

Ist doch legitim oder?

EDIT: Mist, zu spät! Naja, ich lass mal stehen, da kommt sicher noch etwas Gedönse...
 
Mit "viel stärker" übertreibst du aber mal wieder "ein wenig" (:p) ;)

Ein Vorteil der xbox360 GPU ist, dass es zwar eine Dx9 Grafikkarte ist, aber einige Dx10-Techniken drauf hat. Welche das im einzelnen sind, weiß ich nicht genau... Microsoft sei dank, das ist Vorteil, dass der Hersteller der 360 auch grad noch der größte Softwarehersteller der Welt ist. Im übrigen versuchte MS mit Win Vista das OpenGL zu verdrängen...aber das ist mal wieder eine andere MS-böse-Geschichte die ich ungern breit treten will...jeder der zum Thema was zu sagen hat kennt die Story sowieso :)

Verglichen ergibt sich für die 2 GPUs folgendes:

Polygoncount
Xbox 360 - 500 Million Triangles/sec
PS3 - 250 Million Triangles/sec

Das sind Polygone pro Sekunde, die der Grafikchip berechen kann. Darauf sollte man nichts geben, denn Polygone konnte die ps2 mehr darstellen/sekunde, als die xbox ;)

Vertex Texture Fetch
Xbox 360 - 8.0 Billion Texels/sec
PS3 - 4.0 Billion Texels/sec

Da kann ich nix zu sagen, weil ich davon leider nicht die nötige Ahnung habe um eine 100%-Aussage zu treffen.

Pixelshader
Xbox 360 - 16.0 Billion Pixels/sec (using 32 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 16.0 Billion Pixels/sec

Die xbox360 kann zudem weitere unified Pipes benutzen, bis zu 48 von 48, hat also einen stärkeren Pixelshader, aber nur theoretisch, da nie alle Pipes dafür benutzt werden.

Pixel Shader Processing without Textures
Xbox 360 - 16.0 Billion Pixels/sec (using 32 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 24.0 Billion Pixels/sec

Hier ist die ps3 stärker, allerdings kann die xbox360 GPU alle Pipes (wieder) benutzen, also 48/48 und erreicht die gleiche Leistung wie die ps3. Sehr wenig aussagekräftig, diese Zahl, denn es gibt keine Untexturierten Spiele/Pixelshader-Objekte (weiß nicht wie ich das sagen soll.)

Pixel Fill Rate
Xbox 360 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 500MHz)
PS3 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 500MHz)

Pixelfüllrate ist gleich. Hier ist anzumerken dass die xbox360 mit weniger Verlust Kantenglättung beherrscht. Bisjher merkt man von der Anwendung aber noch nicht so weltbewegend viel...

Bandbreiten der GPUs sind ebenfalls größtenteils nahezu gleich.

Die Grafikchips nehmen sich nich wirklich viel, der RSX mag etwas schneller sein, dafür beherrscht dei der 360 unified shader (frei wählbar bei den pipes) undrechenleistungs- verlustarme Kantenglättung...
Der wahre Vorteil der 360 liegt in ihrem Speichermanagement...die ps3 hat für GPU und CPU jeweils 256Mb. Also gesamt 512Mb. Genausoviel wie die 360 also, nur hat die 360 nur einen Speicher, den GPU und CPU gemeinsam nutzen. Die GPU der Ps3 kann nur mit Leistungsverlust auf den XDR zugreifen....das gestaltet das Programmieren schwerer und verschafft der 360 einen Vorteil.

Die GPU der 360 ist also bestimmt nicht "wesentlich besser" sondern hat einige Vorteile.

EDIT:
@Metal Storm: Ich bekomme wöchentlich eine Ps3 versandkostenfrei ins Haus geliefert, von 2 schönen Mädels, die ich auch gleich behalten darf. Nein ma ehrlich, würde ich bezahlt werden, wäre ich im offiziellen Ps3-Forum nicht gesperrt worden, von den SONY-Mods persönlich...kleine Differenzen :)
@tuacker: Ich finde ich konnte mich sehr nett mit dir unterhalten, ich schick dir mal ne Buddylist-Anfrage. Meine IcQ-Nummer ist 216995595, falls du mich aden willst biste willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es war teilweise ein offenes Gehemnis, dass ATI bei der GPU Sachen einbaute, die sie erst in der Planung hatten. Man muß nicht mit sovielen Unwägbarketen rechnen, wie in einem PC.
Interessant ist diesbezüglich folgende Seite, die man eigentlich schon kennt da ich sie schon einmal gepostet habe.

http://dpad.gotfrag.com/portal/story/35372/?spage=7

Der vorteil der Xbox 360 GPU ist nunmal die vorhandene Architektur die in ihrer komplexen Struktur auf dem R500 von Ati basiert.
Man braucht sich nur den 10 MByte embedded DRAM und die Unified Shader-Architektur anzusehen.
Dem steht in der PS3 eine leicht veränderte NV47 von Nvidia ohne spezielle Finessen in gegenüber.
Wie oben schon gesagt, liegt es einfach in den Fähigkeiten des Entwicklers was er aus den gebotenen möglichkeiten zaubert.
So kann man also nicht einfach auf lange sicht sagen, das dieses oder dieses System Schneller oder gar Besser sei.

Genauso kann man nicht einfach angeben ob ein Prozessor-Design aus 3 identischen Cores schneller oder langsamer ist als eine System aus einem Core und sieben vereinfachten Coprozessoren.
Letztere sind für einen bestimmten Zweck geschaffen, vor allem für die typische Situation eines Number-Cruncher, nämlich Druck und Temperatur in einem Punkt zu errechnen und das Ergebnis bekannt zu geben.
In einer Spielkonsole habe ich hingegen nicht einfach zig Milliarden Punkte, die ich mit einem bestimmten einfachen Algorithmus abarbeiten kann, sondern man braucht mehr Abwechslung. Doch das ist auch mit einem gehörigten Overhead verbunden
Man muß nun wirklich kein Genie sein, dass eine einfach Addition der theoretischen Rechenleistungen in solchen Systemen eine reine Augenwischerei ist.
Jemand der auch nur etwas Ahnung hat versteht sofort, dass man auch schnell in Situationen kommt wo drei identische Cores deutlich mehr Leistung realisieren können als ein Koprozessorsystem.
Es kommt ganz einfach auf den echten Bedarf an, wo welches System schneller ist. Und der Prozessor ist nur eine von mehreren kritischen Stellen.
Wer da einfach behauptet diese oder jene Plattform ist schneller oder doller läßt entweder bestimmte Einschränkungen außen vor oder lügt ganz einfach!




PS:

Bereits im November letzten Jahres erfuhren wir aus IBM-Kreisen vom bevorstehenden SKU-Wechsel der Xbox 360-Hardware (wir berichteten). Nach dem gestrigen Bericht und dem veröffentlichten Bild der vermeindlich neuen Hardware-Revision auf Engadgest.com, sind die Diskussionen darum erneut aufgeflammt.

Wir wir heute aus der selben zuverlässigen Quelle erfuhren, ist der angekündigte SKU-Wechsel mittlerweile erfolgreich durchgeführt worden und die neue Hardware-Revision, die derzeit unter dem Namen "Zephyr" letzte Tests durchläuft, soll bereits im Februar offiziell angekündigt werden. Welche Änderungen insgesamt im Detail gemacht wurden, ist bislang unklar, als sicher gilt jedoch die Integration der digitalen HDMI-Schnittstelle sowie die Verwendung des neuen 65 nm-Prozessors, der aufgrund seines Fertigungsprozesses mit weniger Kühlung auskommt.

Schon im März soll die Konsole in den Händlerregalen bereit liegen, ob zu diesem Zeitpunkt auch eine größere Festplatte verfügbar sein wird, konnten wir bislang nicht in Erfahrung bringen. Weitere Neuigkeiten Erwarten wir im Laufe der kommenden Woche.

Quelle: XboxFront.de
 
Eigentlich bringen solche Vergleiche denkbar wenig, zumal es immer noch von den Programmierern und den Gamedesignern abhängt, ob ein Spiel wirklich gut wird oder nicht. Alleine durch programmiertechnsiche Tricks kann man noch viel machen, solange sich an der Hardwarearchitektur nichts ändert.

Die Hardware ist quasi der Pinsel und die Software die Farbe. Beides zusammen muss noch kein schönes Bild ergeben. Erst durch die entsprechende Kreativität entsteht ein Meisterwerk. (Oder eben auch nicht! Wo viele Köche/Maler kochen/zeichnen...) ;)

90% aller Spiele sind doch kreativer Dünnschiss! Echte Toptitel sind eher die Seltenheit...
 
Ach so, das hat alles nichts zu bedeuten. Na wenn das so ist. Dann baue ich den Grafikchip vom SNES in meine 360 ein. Daten haben ja nichts zu bedeuten. Vergleiche auch nicht. Es tut mir leid. Jetzt sehe ich es ein: Die PS3 ist besser. Viel Spaß mit den versandkostenfreien PS3 Konsolen.
 
Vergessen wir jetzt mal alle Daten und Fakten. Glaubt ihr wirklich das einer der schlechtesten Konzerne die es gibt (und damit meine ich nicht Nintendo), Microsoft schlägt.? Gerade Microsoft.?
 
Metal Storm schrieb:
Vergessen wir jetzt mal alle Daten und Fakten. Glaubt ihr wirklich das einer der schlechtesten Konzerne die es gibt (und damit meine ich nicht Nintendo), Microsoft schlägt.? Gerade Microsoft.?

Ich weiß jetzt garnicht warum du dich aufregst.
Sony wird MS in den Verkaufszahlen übertreffen.
Nicht weil sie die bessere Hardware oder Spiele haben sondern weil es einfach ne große Fanbase gibt.
Diese Fanbase würde die PS3 auch kaufen wenn sie weniger Modern* ausgestattet sei.

Zerbricht dir doch darüber nicht den Kopf.
Grafiktechnisch weißt du ja das die Xbox360 gegenüber der PS3 einige vorteile hat also freu dich auf die kommenden Spiele.

*Modern ist eventuell in Bezug auf den Grafikchip nicht unbedingt adäquat gewählt.
 
Metal Storm schrieb:
Glaubt ihr wirklich das einer der schlechtesten Konzerne die es gibt, Microsoft schlägt.? Gerade Microsoft.?

Nein, wie soll sich Microsoft auch selber schlagen?^^ oder welchen Verein könntest du mit schlecht-schlechter-am schlechtesten meinen?:D

Vllt die Firma, die Nintendo vom Thron vertrieben hat? Oder die Firma die mit der ps2 MS schon einmal ausgestochen hat? Ach vergas...is ja die gleiche Firma *fg*

Nein jetzt mal ernsthaft ohne dieses ganze Geflame. MS ist der wahrscheinlich reichste Konzern der in das Konsolengeschäft hätte einsteigen können. Und sie sind gut, das muss man ihnen lassen.
Man merkt an Atkionen wie den Exklusivitätsverlust von Virtua Fighter wie dick der Geldbeutel von MS ist...er ist unendlich dick...MS kann alles kaufen was sie wollen, außer SONY himself...und dagegen ist kein Kraut gewachsen. Aber es wird so sein wie in der letzten Generation:
Die xbox1 war knapp 4 Jahre oder so auf dem Markt, dann wurde sie schon vom Nachvolger verdrängt. Für die xbox wird schon lange nicht mehr entwickelt...
Die ps2 hingegen wird immernoch mit krachern versorgt (Okami, GoW II) und ist insgesamt 7 jahre auf dem Markt, und das erfolgreicher als jede andre Konsole die es je gab. Die Leute kaufen jetzt noch mehr ps2s als xbox, xbox360 und ps3 zusammen...(vllt bissl übertrieben:) ). Und wenn MS in 3 Jahren oder früher seine xbox720 rausbringt, dann wird die ps3 auf einen vernünftigen Preis gefallen sein, wird heftige Exklusivitäten haben, die FF13, GoW 3(?) Ratchet and Clank, MGS, Killzone usw und wird wie die ps2 das schöne Familiengerät mit dem breiten Spieleangebot sein :)
 
Kartoffelkind schrieb:
Nein, wie soll sich Microsoft auch selber schlagen?^^ oder welchen Verein könntest du mit schlecht-schlechter-am schlechtesten meinen?:D

Ohje das Niveau deiner Posts sinkt!

Die Spieleabteilung von Microsoft, die absolut nix mit der PC Software Abteilung zu tun hat als Schlecht zu bezeichnen spottet doch jeglicher Beschreibung.

Im übrigen sind die Zeiten der PS2 auch bald vorbei .
Denn Sony möchte die PS3 verkaufen und da steht ihr das eigene Produkt nicht nur Software Entwicklungstechnisch im wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich seh das so: Auf ein blödes Comment kommt ein blöder Kommentar entgegen :p
Ist im übrigen auch nich ernst gemeint, wie cih ja auch sofort anschließe. Ich halte im Grunde keine Firma für so schlecht dass man die Produkte verurteilen sollte...Jede Firma hält sich weitestgehend an dei für alle geltenden Marktwirtschaftlichen Regeln....
Wenn ich persönlich gegen irgendwen/was etwas habe dann ist das eine andere Sache, aber so wie Metal Storm auftritt lasse ich es mir nicht nehmen meinen hämischen kommentar zurück zu geben :)
 
Also wär mir recht:D
Nur was ich echt schei... fand, war mit dem HD-DVD Laufwerk.
Das Microsoft es nicht gebacken bekommt ein HD-DVD Laufwerk einzubauen:lol:
Mein Freund hat die Xbox 360 und ich muss sagen: echt nice.
Aber ich denke mir wenn die 360 schon so nice ist wie wird dann nur die PS3:lol: :lol:
Das muss ein Geschoss werden.:D Bin gespannt.

Ich werde aber abwarten bis die Xbox billiger wird und davor werde ich spaß haben mit der PS3.:evillol:
Ps: Der Konsolenkrieg ist noch nicht vorbei(entschieden) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffelkind schrieb:
Doch die Lüfter sind laut. Und das Laufwerk zusätzlich auch noch. Wer das nicht hört sollte zum Ohrenarzt gehn.

@joe2

Nicht ich habe die Leute als Schwerhörig bezeichnet. Siehe Zitat oben. Deshal habe ich gesagt das jeder ein anderes Geräuschempfinden hat. Und wie ich selber geschrieben habe empfnde ich das Laufwerk schon als laut. Mich stört es beim spielen nur nicht.

Und einen Vergleich mit der PS3 kann doch so gut wie keiner von uns beurteilen. Schliesslich hat so gut wie keiner von uns eine PS3 zu Hause stehen und kann die Geräuschentwicklung selber beurteilen.
 
Hmm,

jetzt wird die Konsole erst richtig interesant.
Aber achtet mal bitte auf den rechten Rand vom Bildschirm... da sitzt ein Pinguin...
Und da sag ich nur Front AV vllt. versteckt?
Ist sicherlich ein Fake...
 
für alle freaks:freak: die meinen ihre xbox threesixty wär zu laut - Legt sie doch mit Dämmatten aus xD


rofl...

.
.
.
manchmal zu geil was hier manche schreiben, gesell ich mich doch mal dazu..:freak:
 
Zurück
Oben