News Neue Bilder vom ersten Tegra-2-Handy

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die israelische Seite GSM Israel (Google Translate-Link) hat neue Bilder sowie ein Video des ersten Tegra-2-Smartphones veröffentlicht. Bei dem Gerät handelt es sich um das LG Star, welches Anfang kommenden Jahres auf den Markt kommen soll.

Zur News: Neue Bilder vom ersten Tegra-2-Handy
 
Sicher Tegra 22 und nicht Tegra 2?
 
Geile Hardware...
 
Ja man darf gespannt sein - 2011 soll da ja das der Smartphones werden.
 
Muss es vor Tegra 2 nicht noch ein Tegra 1 geben?
 
Kann man den Dual-Core überhaupt ausnutzen wenn man das Smartphone normal benutzt, also nur bisschen surfen, Mails abrufen, Musik hören, paar kleine Spiele usw?
Oder profitiert man hier nur davon wenn ich diese 1080p Videos anschaue bzw. per HDMI über meinen LCD/Plasma laufen lasse?

MfG
 
Bald gibt es Oktacores in Handys und die Rendern mit Hilfe der eingebaute GTX795 ein 90 Minuten Video in 5 Minuten. Der Akku ist ein bischen schwer aber sonst ist alles gut^^
 
bambule1986 schrieb:
Muss es vor Tegra 2 nicht noch ein Tegra 1 geben?

Siehe Microsoft Zune HD wen ich mich nicht irre...
 
the-gamer90 schrieb:
Warum ist da das Google Logo auf der Rückseite?
In wie fern hat Google mit dem handy zu tun, abgesehen davon das Androind drauf läuft?

Naja, beim Galaxy S ist ja auch "with Google" hinten drauf, obwohl Google "nur" das OS zur Verfügung stellt.....
Von daher sollte das wohl ein Hinweis sein, dass auch dieses Phone mit Android läuft :D
 
Ich halte 1500 mAh für so ein Smartphone für nicht ausreichend. Gerade wenn man bedenkt, dass das Ding mit einem Zweikerner kommt, wird der Akku sehr zur Mitleidenschaft gezogen.
 
der tegra 2 wird etwas brauchen, bis er ordentlich unterstützt wird ... leider wird das die hardwarevielfalt nicht verbessern ... ich hoffe android leidet darunter nicht, denn es wird immer mehr ...
samsung wird sicherlich bei ARM bleiben und die haben nunmal defakto auch nicht wenig leistung ...
... es ist aber finde ich schwierig sich darüber ein urteil z bilden und es bleibt abzuwarten wie sich der tegra 2 etabliert und ob die software zukünftig darauf ausgelegt wird ... ich persönlich habe keine lust später benchmarks vergleichen zu müssen für ARM und nvidia oder nochmehr plattformen, wenn ich mir ein smartphone kaufen will ... wie der ID entwickler schon sagte ... der entwickler entscheidet auf welcher hardware etwas gut laufen soll und wo es eventuell sogar absichtlich schlecht laufen soll ...

... ich persönlich weiß also noch nicht ob das gut sein soll oder schlecht ... momentan denke ich eher schlecht ... weil sich dann nochmehr entwickler für iOS entscheiden werden, als sie es jetzt schon tun, was spieleentwicklung angeht ... aber LG/Motorola sind eh keine marken wo ich mir ein handy kaufen würde ... aber es betrifft ja dann alle ...
 
Laut NVidia verbraucht ein 2 Kern Prozessor bei den "normalen" täglichen Aufgaben bis zu 40% weniger Strom. Außerdem ist der größte Energieverbraucher in einem Smartphone immer noch das Display (evtl. wird dies durch QLEDs behoben).

Ich bin sehr gespannt auf die Geräte die bis Februar erscheinen, viele Dualcore Geräte sind bereits angekündigt. Das einzige was noch fehlt sind die passenden Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Ich halte 1500 mAh für so ein Smartphone für nicht ausreichend. Gerade wenn man bedenkt, dass das Ding mit einem Zweikerner kommt, wird der Akku sehr zur Mitleidenschaft gezogen.

Auch wenn der Tegra 2 SoC für Smartphones eigentlich zu groß ist, bei 40nm und halbwegs konkurrenzfähigen Energiemanagement (Skalierung der Taktraten sowie getrennte und dynamisch angepasste Spannungen der einzelnen Kerne) sollte am Ende mindestens eine Laufzeit vergleichbar mit den 65nm Snapdragons herauskommen.
Das wird zwar ein ganzes Stück entfernt sein von einem Omap4 aber immerhin ist es kein totaler Rückschritt.

Weit problematischer ist das sowohl TI als auch Qualcomm ab und aufwärtskompatible SDKs für die Geräteentwickler haben. Die Adaption neuer SoCs somit also über bereits bestehende Produkte recht unkompliziert und kosteneffizient ist. Betrachtet man dann noch die vorhandene Verteilung der Marktanteile wird es für Nvidia auch mit Tegra 2 nicht einfach werden.
Hinzu kommt das Nvidia keine Baseband integriert, also zusätzliche Chips von Fremdherstellern für CDMA/UMTS benötigt werden. Diese kosten gerne mal das gleiche wie der eigentliche SoC und erhöhen die Gerätekosten noch mal deutlich.
Das es ohne nicht geht hat man selbst bei Intel begriffen und sich die passende Sparte von Infineon einverleibt: http://www.infineon.com/cms/de/corporate/press/news/releases/2010/INFXX201008-069.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Muss es vor Tegra 2 nicht noch ein Tegra 1 geben?

der flopte doch, oder?

aber mal was anderes. was bringt "So werden Videos in voller HD-Auflösung (1.080p) unterstützt" bei einem bildschirm von vielleicht 3" oder so? so recht erschließt sich mir das nicht...
 
Es muss sich definitiv was bei den Akkus tun, alles andere bringt nicht viel. Die 2 Kerne werden nicht so viel Akku ziehen, wie schon erwähnt sind die Displays die Hauptverbraucher.

Allerdings könnten sich die Geräte in wenigen Jahren tatsächlich zum Mobilen Computer entwickeln, d.h. im mobilen Gebrauch runtergetaktet, im Desktop-Gebrauch (d.h. Anschluss an Bildschirm/Dockingstation) werden sie dann auch voll belastet, Strom ist dann kein Problem da über Dock versorgt.
 
mironicus schrieb:
Ich befürchte nur das die Laufzeit darunter leiden wird.
Dadurch das es zwei "niedrig" getaktete Kerne sind, sollte sich die Akkulaufzeit sogar verbessern. (Im Vergleich mit aktuellen Single-Cores mit 1,5 Gigahertz)

Die Hardwareentwicklung ist leider deutlich schneller als die Akkuentwicklung :(

Wobei mit beim Smartphonegebrauch eher Arbeitsspeicher als CPU-Power fehlt und ich den Akku eh jede Nacht auflade...
 
PhilAd schrieb:
... ich persönlich habe keine lust später benchmarks vergleichen zu müssen für ARM und nvidia oder nochmehr plattformen, ...

ähm, du weißt aber schon, das der Tegra von Nvidia auch ein ARM Prozessor ist, oder?

Siehe Wiki
 
Zurück
Oben