Neue Boxen für 2.1

tropenshorty

Commodore
Hallo zusammen!

Meine jetzigen Boxen sind schon recht alt (10 Jahre) und lösen sich teilweise auch schon auf.
Ich bin ich auf der Suche nach neuen Boxen.

Geplant ist die Anschaffung in einem Monat, ich fange aber immer gerne rechtzeitig an, mich zu informieren.

Im Moment sieht das Setup folgendermaßen aus:

• Yamaha RX-V459
  • 2 Jensen Advantage 1000
  • Mivoc SW 1100A-II

Versorgt wird die Anlage über ein Klinke-Chinch Kabel vom PC.
Die Mainboardsoundkarte soll auch durch eine bessere ersetzen werden (Vorschläge?).

Hauptaugenmerk liegt hauptsächlich auf Musik hören, danach Filme und hin und wieder auch mal ein Spiel.

Die aktuellen Boxen stehen jeweils auf einem Brett.

Die neuen sollen mit einer Wandhalterung befestigt werden.

Da in der Familie gute Erfahrungen mit Nubert-Boxen gemacht worden sind, liebäugle ich auch mit welchen - ich bin aber auch offen für andere Firmen.
Der Preisrahmen (pro Box) liegt bei 300€.

Ich hab mir auch schon zwei rausgesucht:

1. nuBox WS-201
  2. nuLine WS-12

Meine Fragen:

Macht es bei dem Receiver, der auch schon 5 Jahre alt ist, überhaupt Sinn solche Boxen dranzuhängen?
Lohnt sich der 50€ Aufpreis zwischen den Boxen?

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Musik hören ? Dann keine Wandboxen... die haben einfach zu wenig Tiefgang und ein Subwoofer der bei 100 Hz herumdümpelt klingt einfach schlecht :)

hast auf jeden fall mehr von

Standboxen sind natürlich das Beste. Jedoch passen die bei dir wohl kaum dahin und auf die kurze Entfernung wirst du kaum guten Klang kriegen. Ich würde Kompaktboxen/Nahfelder nehmen

Die NuPros A-20 wären z.B. für dieses Einsatzgebiet gut - dann könntest du dir auch den AVR und eine Soundkarte sparen

kenne mich mit nubert nicht aus, da ich total begeistert von Infinity bin.
Meine Empfehlung wenn du werd auf brillianten klang, und extrem kräftige bässe legst

http://www.infinitysystems.com/home...ser=BET&Language=ENG&Region=EUROPE&Country=SE

&

http://www.infinitysystems.com/home...ser=BET&Language=ENG&Region=EUROPE&Country=SE

Vielleicht gibt es ja einen Store wo du dir die mal anhören kannst, denn die anforderung an lautsprechern skalliert doch sehr mit dem persönlichen geschmack. Und es kommt auch darauf an, was sie wiedergeben sollen, den bei classik zb. würde ich ein ganz anderes system wählen.

have fun

Cokocool schrieb:
Standboxen sind natürlich das Beste. Jedoch passen die bei dir wohl kaum dahin und auf die kurze Entfernung wirst du kaum guten Klang kriegen.
Ich könnte die Boxen auch ungefähr 4 Meter hinter mir hinstellen, wäre diese Entfernung ausreichend?

Cokocool schrieb:
Ich würde Kompaktboxen/Nahfelder nehmen
Hier ist wieder das Problem (da ich diese Boxen neben mich stellen würde), dass sie auf Tischhöhe müssen.
Wieder auf ein Brett oder auf ein Boxenstativ?

Cokocool schrieb:
Die NuPros A-20 wären z.B. für dieses Einsatzgebiet gut - dann könntest du dir auch den AVR und eine Soundkarte sparen

Wie kriege ich die Musik ohne Soundkarte zur Box?
Der aktuelle AVR sollte eigentlich weiterbenutzt werden, da an der Anlage auch noch mein iPhone- und iPad-Dock hängt, da ich nicht immer meinen PC zum hören anmache.

Edit:

Die Infinity sagen mir optisch nicht zu und darauf lege ich auch wert.

Hauptsächlich wird House/Dance gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem darin, das ich meine, dass keine Box an der Wand richtig Bass entwickeln kannst. Die Resonanz die dort eintsteht wird garantiert nicht das sein, was du willst.

eine Möglichkeit wäre, Zwei dieser Boxen an die Wand zu montieren, und einen Subwoofer auf den Boden zu stellen. Im Verstärker dann eine Trennfrequenz von 80 oder 100Hz und dann sollte das ganze funktionieren. Die Frage ist nur: Kann dein Verstärker das?

-PS.: 2 Boxen wären sowieso nur 2.0 und nicht 2.1; Der Threadtitel scheint falsch zu sein-

edit: Als Alternative Stand-Lautsprecher ala Teufel T 400

Zuletzt bearbeitet:
mr.greywater schrieb:
Ich sehe das Problem darin, das ich meine, dass keine Box an der Wand richtig Bass entwickeln kannst. Die Resonanz die dort eintsteht wird garantiert nicht das sein, was du willst.

eine Möglichkeit wäre, Zwei dieser Boxen an die Wand zu montieren, und einen Subwoofer auf den Boden zu stellen. Im Verstärker dann eine Trennfrequenz von 80 oder 100Hz und dann sollte das ganze funktionieren. Die Frage ist nur: Kann dein Verstärker das?

PS.: 2 Boxen wären sowieso nur 2.0 und nicht 2.1; Der Threadtitel scheint falsch zu sein

Nein, der Titel stimmt schon.
Es ist bereits ein Subwoofer vorhanden.
Mivoc SW 1100A-II

So ist es momentan auch eingestellt:

Der Anlage gibt den Boxen keinen Bass (steht auf "-10"), der Bass geht über den Subwoofer.
(Der ist auf dem Bild nicht zu sehen, da das Bild schon älter ist)

Teufelxx666xx schrieb:
kenne mich mit nubert nicht aus, da ich total begeistert von Infinity bin.
Meine Empfehlung wenn du werd auf brillianten klang, und extrem kräftige bässe legst

&

Vielleicht gibt es ja einen Store wo du dir die mal anhören kannst, denn die anforderung an lautsprechern skalliert doch sehr mit dem persönlichen geschmack. Und es kommt auch darauf an, was sie wiedergeben sollen, den bei classik zb. würde ich ein ganz anderes system wählen.

have fun

Mich würde mal interessieren wo man die zu kaufen gibt, neu!?

ja danke, aber dachte eher an online , bei einem Mediamarkt oder ähnlichem bezahl ich mich dumm und dämlich. Gibt es keine alternativen?

Zum Thema Soundkarte:
Hol dir irgend eine billige mit Digitalausgang (falls dein Mainboard nicht schon einen hat) und schließ deinen AVR Digital per Toslink/Koax Kabel an. So hast du auf jeden Fall den besten Sound.

Kann dir die Asus Xonar DS/DX empfehlen

mfg

Wenn es niemanden stört, würde ich mich dazuklinken.

Bin hier gerade an meinem alten Arbeitsplatz und habe hier ein Teufel Concept E Magnum Power stehen. Allerdings als 2.1 System. Benutze das gerade übergangsweise, da ich hier keine anderen Boxen habe.

Leider sind Teufelwürfel eine totale Katastrophe. Der Sub allerdings mehr als ordentlich. Kann ich zwei passive Boxen an den Verstäker des Teufelsubs (kein Extraverstärker!) hängen um besseren Klang (vorallem Musik ist mir wichtig) zu bekommen? Sollte nicht zu teuer werden (100€ das Paar) und die Teile sollten schon auf dem Schreibtisch Platz haben. Was wäre da zu empfehlen, oder macht das keinen Sinn? Um das nochmal klarzustellen: Ich möchte hier kein audiophiles Feuerwerk abbrennen, sondern günstig das Teufelsystem upgraden.

Lösungsvorschläge?

Zurück
Oben