Neue Boxen summen leise

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

meine neuen Boxen (Edifier R1900TII summen, sobald ich sie einschalte. Genauer gesagt summt nur die rechte Box, in der sich das Netzteil befindet. Wenn ich das PC-Cinch-Kabel rausziehe ändert sich nichts daran.

Dieses Summen ist wirklich sehr leise und nur wahrnehmbar, wenn es absolut still ist und man sich unmittelbar vor der Box befindet. Dennoch empfinde ich das Geräuch als störend. Meine Frage ist also, ob es normal ist, dass diese/solche Boxen dieses leise Summen von sich geben oder ob es ein Fehler ist und ich die Hardware zurückschicken sollte?

Hi,

könnte eine Masse- / Brummschleife sein. Evtl mal einen Mantelstromfilter testen.

VG,
Mad

Hast Du es mal mit anderen Boxen versucht? Oder die Boxen mal an einen anderen PC angeschlossen. Evt. liegt es ja an der Soundkarte, wenn andere Boxen kein Summen von sich geben, dann würde ich sie zurückschicken.

@ Madman1209:
Danke für deine Antwort. Leider kenne ich mich mit Boxen nicht so gut aus. Du müsstest mir das bitte schon genauer erklären.

@ TooL:
Die Boxen geben das Summen auch von sich wenn sie nicht eingesteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@~Tool~

Er sagte ja, dass es auch nach dem Abziehen vom PC summt, hat also nichts mit der Soundkarte zu tun.

@TE

Einfach hier nachlesen. Punkt 3 wäre meine Vermutung bei dir.

VG,
Mad

Die Unart weisen viele Boxensysteme auf. Ein Umtausch bringt womöglich nichts.

Meine Wavemaster MX-1 am Notebook summen auch. Ich schalte sie aus, wenn ich sie nicht brauche. Von den Logitech X140 kenne ich es auch.

Das Summen kommt denke ich vom internen Netzteil. Hatte das auch bei meinen alten Logitech Boxen mit internem NT. Hab jetzt Creative mit externem und Sie da... Summen weg.

Danke für die vielen Antworten. Ich finde es schade, dass ich dieses Störgeräusch habe. Eigentlich könnte ich die Boxen auch ausschalten wenn ich sie nicht benötige, aber das ist glaube ich nicht der Sinn der Sache... Ich werde es mal mit einem hochwertigen, Mehrfachstecker probieren.
Ergänzung ()

Ich habe da noch eine Idee. Ich benutze DLAN. Könnte es sein, dass das DLAN diese Brummschleife verursacht?

Du solltest jetzt mal genauer werden, was für ein Geräusch es ist. Ein Summen ist ein deutlich anderes Ereignis als eine Brummschleife. Und da du aktive Boxen hast, kannst du dich an das Geräusch gewöhnen. Aktive Boxen rauschen immer durch die Elektronik, nur mehr oder weniger auffällig oder störend.

Zurück
Oben