News Neue Chipfabrik: Intels Ohio-Fab verspätet sich um ein volles Jahr

BxBender schrieb:
Die Förderung von Intel bringt einzig und allein Intel etwas.
siehe oben
BxBender schrieb:
Dass China vielleicht schon den Großteil der Weltmärkte für sich als Marktführer fest in der Hand hat, ist klar, aber auch eben das Ergebnis jahrelanger Fehlplanungen in DE.
Quelle ist dein Bauchgefühl oder ntv.de?
Mal nachgeschaut was ein Marktführer ist?
BxBender schrieb:
Und was Solar tec. anbetrifft: das ist eben wohl eine DER Zukunftstechnologien!
Soso. Der Wirkungsgrad von Solar steigt kaum noch an. So gesehen könnte es wohl eher um Volumen und Skaleneffektnutzung gehen, als um Technologie.

BxBender schrieb:
Aber wenn die Regierung dummerweise lieber Firmen wie Tesla nach Deutschland holt, und sich denen unterwürfig zeigt, dann muss man sich echt an den Kopf packen.
Wie kann man so doof sein?
Das Deutschland sehr exportlastig aufgestellt ist und von fairen Bedingungen durchaus in der Breite profitiert ist dir nicht bewusst. Selbst wenn es keinen verbindlichen Unionszollkodex geben würde: Was glaubst Du was andere Länder machen würden, wenn man in Deutschland von dort stammende Firmen diskriminiert?

BxBender schrieb:
Durch Transport und Einfuhrzölle geht ein Teil der günstigeren Produktion dann auf der Strecke und die inländischen Produkte zumindest noch preislich interessant.
Zölle gehen seit 2019 an die EU und werden von dort wieder verteilt. Sie sind auch eher ein Mittel um ungleiche Bedingungen in den Abgangsländern auszugleichen. Was du meinst nennt sich Einfuhrumsatzsteuer.

BxBender schrieb:
Der Verfall ist bereits im Gange, wir sonnen uns noch immer im Glanzlicht vergangener Tage.
Schon gewusst? Wir sind laut Statistik nur noch auf Platz 15 in der EU, was den Reichtum und den Besitz angeht.
Statistik zu Reichtum und Besitz - Quelle? Könnte es sein, dass du das pro Kopf BIP meinst... weist du was das ist? Ich denke nicht ....

Gemäß dem DIW-Bericht stieg das durchschnittliche Nettovermögen einer Person in Deutschland zwischen 2012 und 2017 um knapp 22 Prozent. Davon profitierten fast alle Menschen – mit Ausnahme jener mit null Vermögen.

Gemäß dem Credit-Suisse-Bericht 2022 verfügen Erwachsene in Deutschland im Durchschnitt über 256.990 US-Dollar. Das Median-Vermögen beträgt 61.741 US-Dollar. Damit schafft es Deutschland im weltweiten Vermögens-Ranking auf Platz 17.

usw. usw.
https://www.wiwo.de/finanzen/geldan...gen-so-reich-sind-die-deutschen/28504056.html

Wie überall ist das Problem nicht fehlendes Vermögen, sondern dessen Verteilung. (Ich bin kein Kommunist)

BxBender schrieb:
Wir werden zum nächstbesten Billiglohndienstleister der Technologiespitzenreiter der nächsten Generation.
Deutschland ist seit Gerhard Schröders Kanzlerzeiten zu einem Billiglohnland in der EU gemacht worden. Das birgt viele Nachteile, allerdings markoökonomisch halt eben auch Vorteile - siehe die genannten und weitere Statistiken zu Wettbewerbsvorteilen. Warum glaubst du hat der von dir geliebte schweizer Solarhersteller seine Produktion in Deutschland aufgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zwenki
BxBender schrieb:
Irgendwie kann man nachvollziehen, warum es so viele Extremisten in den zahlreichen Ländern gibt
Geh' doch bitte zu X. Hier geht's um Fakten und Technik.

BTT: Würde mich interessieren, ob es Kostenrechnungen bei den Konzernen gibt, die querkalkulieren was es ihnen an Chancen kostet wenn die Konkurenz denoch bauch. Evt. auch wo anders?
 
Zurück
Oben