News Neue Chipfabriken: Intel fordert EU-Gelder und investiert in Israel und USA

matty2580 schrieb:
Das hier ist die Einschätzung von EU Binnenmarktkommissar Breton:


https://www.tagesschau.de/wirtschaf...europa-rueckstand-halbleiter-allianz-101.html

Also kann man nur noch auf Intel, Global Foundries, oder Bosch hoffen, denn TSMC und Samsung haben kein Interesse nach Europa zu kommen.

Und GF und Bosch wollen großzügige Hilfe, also mit Sicherheit viel mehr Geld als Intel, die um 40% Beteiligung für weitere Fabs in Europa bitten.

Unterm Strich würde das bei schlechterer Fertigung als bei Intel, viel mehr Subventionen für GF und Bosch bedeuten.

Wenn die EU die Ambitionierten 20% Marktanteil wirklich ernsthaft angehen will dann bleibe ich bei der Meinung das es kein "oder" gibt. Das muss dann ein großes "und" sein.
Intel wäre als erstes Prestigeprojekt schon mal gut da sie Technologie im einstelligen Nanometer planen würden was für die EU ein Quantensprung wäre.
Aber danach müssen auch noch einige Unternehmen oder Joint Ventures aus Bosch / Infineon / Global Foundries / AMS / X-Fab / Texas Instruments / Micron / Qualcomm / Automobilindustrie mit größeren Projekten folgen. Und jeder davon der das Wagnis eingeht und in Europa eine größere Fab aufbaut wird gut subventioniert werden müssen.
 
Stimmt, ich wollte aber darauf hinweisen dass GF und Bosch viel mehr Subventionen fordern als Intel, wenn sie schon solche Worte wie großzügig benutzen.

Wenn sich viele hier im Thread schon über 8 Milliarden USD beklagen, dann wird dass was GF und Bosch fordern die 8 Milliarden wie Kleingeld wirken lassen.
 
matty2580 schrieb:
Unterm Strich würde das bei schlechterer Fertigung als bei Intel, viel mehr Subventionen für GF und Bosch bedeuten.
Bosch kann kleine Prozesse gar nicht, es wäre mir neu, dass sie überhaupt Interesse an sowas haben und 20% Marktanteil bei Chipfertigung erreicht man mit Bosch sowieso nicht. GloFo kann gleich wieder gehen, lieber Geld an die USA überweisen, als sie den Arabischen Emiraten zu geben.

Lustig bei Tagesschau wenn sie bei GloFo von einem US Konzern sprechen, wo die Firma komplett in arabischer Hand ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mubadala_Investment_Company#Advanced_Technology_Investment_Company
 
Die Tagesschau ist auch nicht das 3dcenter, PCGH, oder CB.
Trotzdem finde ich, dass sie relativ gut recherchiert haben.

Ich habe eher den Eindruck, dass dieser EU Binnenmarktkommissar sich nicht gut auskennt, wenn er meint sein Ziel in 2 Jahren erreichen zu können.
 
In 2 Jahren wird es keine neuen Fabs in Europa geben, entsprechend können diese das Ziel innerhalb von 2 Jahren nicht beeinflussen.
Was vllt hilft ist der Ausbau der Intel Fab in Irland - das könnte sich ausgehen, sowie der schon länger angefangene Ausbau einiger Fabs von Infinion/Bosch/GF.
Das wird aber nicht für eine Steigerung ausreichen nehm ich an, weil die USA, Taiwan und Süd Korea ebenfalls bereits kräftig ausbauen.
 
hallo7 schrieb:
In 2 Jahren wird es keine neuen Fabs in Europa geben, entsprechend können diese das Ziel innerhalb von 2 Jahren nicht beeinflussen.
Das Ziel ist auch 2030 und nicht 2023 und das wäre durchaus realistisch, wenn man jetzt damit loslegt und sich richtig reinkniet.
 
In Europa ????
 
xexex schrieb:
Das Ziel ist auch 2030 und nicht 2023 und das wäre durchaus realistisch, wenn man jetzt damit loslegt und sich richtig reinkniet.

Nein, hier zitiere ich einmal die Tagesschau, und EU Binnenmarktkommissar Breton:

Tagesschau schrieb:
Breton zeigt sich optimistischer. Er glaubt, dass der Rückstand in zwei Jahren aufgeholt werden kann.Das sei nicht zu spät. "Wir haben alles, was wir brauchen, um den Rückstand aufzuholen", meint der Franzose. Zudem zeigen die jüngsten Ankündigungen von Konzernen wie Bosch und dem US-Riesen Globalfoundries, dass Europa, besonders Deutschland, ein begehrter Standort sind - wenn die öffentliche Hand ihnen großzügig unter die Arme greift.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...europa-rueckstand-halbleiter-allianz-101.html

Und genau deshalb empfinde ich seine Meinung als inkompetent.
Mit GF und Bosch wird Breton das niemals schaffen in 2 Jahren, und erst recht nicht mit 8 Milliarden wie für Intel......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Und genau deshalb empfinde ich seine Meinung als inkompetent.
Ich empfinde die Tagesschau an dieser Stelle für inkompetent und würde gerne die Quelle für diese Aussage haben, so eine Aussage wird bei sonst keiner anderen Quelle zitiert.

Vor allem ist dieser Satz komplett frei vom Kontext, weil hier nicht die Aussage dazu zitiert wurde, aus der von der Redaktion dieser Rückschluss gezogen wurde.
Doch auch wenn die Industrie mitspielt und die Steuergelder fließen, dürfte es Jahre dauern, bis die Europäer ihre Stellung auf dem Weltmarkt verbessern. Breton zeigt sich optimistischer. Er glaubt, dass der Rückstand in zwei Jahren aufgeholt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich bezogen auf diesen Teil der News von der Tagesschau:

Tagesschau schrieb:
EU will Europas Halbleiterproduktion stark ausbauenDiese Abhängigkeit von Asien ist den Europäern ein Dorn im Auge. Beflügelt vom Modell der europäischen Batterie-Allianz, in der zahlreiche Unternehmen daran arbeiten, um mit staatlichen Hilfen eine europäische Autobatteriefertigung aufzubauen, soll nun auch eine europaweite Halbleiter-Allianz entstehen.Treibende Kraft hinter dem Projekt ist EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton. Er hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Europäer an der Halbleiterfertigung bis zum Jahr 2030 von zehn auf 20 Prozent zu verdoppeln. Dabei geht es ihm vor allem um die extradünnen Nanometer-Chips, die derzeit nur von Asiaten und Amerikanern hergestellt werden.

Sonst einfach einmal die Redaktion der Tagesschau anschreiben, und nachfragen ob Breton dass wirklich so gesagt hat?

Aber wiedersprüchlich ist das schon etwas. Erst wird 2030 als Ziel genannt, und später unten 2 Jahre. Da hätte man bei den 2 Jahren noch genauer schreiben müssen wie Breton das gemeint hat.

Aber egal wie klingt das irgendwie merkwürdig, als ob Breton sich nicht gut auskennt.
Das erinnert mich an Merkels Versuche schnell besseres Internet in Deutschland aufzubauen.
Und leider sind ihre Versuche fast immer gescheitert.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Sonst einfach einmal die Redaktion der Tagesschau anschreiben, und nachfragen ob Breton dass wirklich so gesagt hat?
Die Tagesschau zitiert hier die FAZ und in er FAZ steht nichts davon. Allerdings kann ich das komplette Interview nicht lesen, das steckt hinter einer Paywall.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...n-china-und-amerika-aufgerieben-17314685.html

Ich würde mich da schlichtweg nicht an einem Satz aufreiben, wer weiß in welchen Zusammenhang dieser Satz stand, wenn es überhaupt so gesagt wurde.
 
Zurück
Oben