News TSMC-Werk: Auch für 7 nm und 28 nm gibt es eine neue Chipfabrik

xexex schrieb:
Die Fixierung auf Taiwan wird irgendwann noch zu Problemen führen, unverständlich wieso man nicht versucht sich zuerst möglichst weltweit aufzustellen.
Na ja,

sie bauen in Japan, USA und wohl auch in Europa, ihr Know How sitzt aber wohl überwiegend in Taiwan und auch das Land Taiwan hat politisch sowie auch wirtschaftlich Interesse daran, dass TSMC ihren Hauptplatz in Taiwan sieht und dort auch Kow How und Arbeitsplätze schafft und natürlich Steuern zahlt.
Summerbreeze schrieb:
Ob die Fabriken in der Republik China oder in der Volksrepublik China stehen, dürfte für uns erstmal recht Egal sein. Gut, könnte Anfangs die Lieferfähigkeit drunter leiden....
Der Unterschied ist riesig, es scheint dir nicht wirklich klar zu sein, dass Taiwan eine Demokratie ist, ohne Expansionsbestrebungen, sondern ausschließlich in Geschäftsbeziehungen, während China offen hegemoniale Expansionsbestrebungen hat und zwar weltweit und auch nicht davor zurück schreckt diese mit mehr als fragwürdigen Methoden (Erpressung, Einschüchterungen, Gewalt) durchzusetzen.
Insoweit kann uns das alles andere als egal sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MYGAME_419, qappVI, s0UL1 und 6 andere
Che-Tah schrieb:
Hatte TSMC nicht letztes Jahr heuer auch gesagt das neue Fabriken nichts bringen und den Markt kaputt machen würden?



https://www.computerbase.de/2021-04...t-100-mrd.-usd-und-warnt-vor-ueberkapazitaet/
Aber Du hast doch selbst einen Artikel verlinkt wo einerseits eine Rekordinvestition von 100 Milliarden $US verkündet wird und andererseits der CEO warnt, dass es genügend Kapazität gibt. Aber ich denke Mal TSMC wird die entsprechenden Wafer Supply Agreements in der Tasche haben.

Warum bauen die in Taiwan. Es ist für TSMC einfacher neues Fabrikpersonal in Taiwan zu schulen als irgendwo anders auf der Welt.

Zum Wasser:
  • Taiwan ist je qm betrachtet das regenreichste Industrieland.
  • Das Wasser wird bei der Halbleiterherstellung nicht verbraucht. Es wird im Prozess verwendet, dabei verunreinigt und als Abwasser abgegeben. Wenn man das Abwasser reinigt und wieder verwendet sinkt der Wasserbedarf einer Halbleiterfertigung drastisch.
  • Die Wiederverwendung der Abwässer wird auch für die neuen Halbleiterfabriken von TSMC und Intel im Wüstenstaat Arizona notwendig sein.
 
DonL_ schrieb:
Taiwan hat politisch sowie auch wirtschaftlich Interesse daran, dass TSMC ihren Hauptplatz in Taiwan sieht und dort auch Kow How und Arbeitsplätze schafft und natürlich Steuern zahlt.
Steuern zahlen solche Unternehmen sowieso nur in dem Land wo das HQ steht oder halt auch mal gar nicht. Natürlich will Taiwan die Arbeitsplätze in eigenem Land halten, dass ist auch durchaus verständlich. Es ändert jedoch nichts an der Gefahr die davon ausgeht. Die Wetterkapriolen werden in der Zukunft nicht weniger und die politische Lage in dieser Ecke ist auch alles andere als stabil.

Viele vergessen dass Taiwan bis heute von den meisten Ländern inklusive Deutschland nicht mal anerkannt ist.
1636553106007.png

Das liegt hauptsächlich daran, dass jeder Staat, der bilaterale Beziehungen mit der VRC unterhalten will, deren Ein-China-Politik offiziell anerkennen muss. Sogar die Schutzmacht USA erkennt die Republik seit dem Taiwan Relations Act offiziell nicht mehr an[54] und handelt moderat in Angelegenheiten, die direkte Streitpunkte zwischen den beiden Kontrahenten sind, wie zum Beispiel Taiwans Beitritt als Beobachter in die Weltgesundheitsorganisation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)#Internationale_Anerkennung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Gibts in Taiwan eigentlich noch ne Ecke die nicht bebaut wurde oder wird ?
 
cbtestarossa schrieb:
Naja solange Handies um 1k und mehr gekauft

Was ja auch völlig okay ist. Es werden auch genug Geräte für deutlich weniger Geld angeboten und gekauft. Jeder soll nach eigenen Ansprüchen und Möglichkeiten kaufen.
cbtestarossa schrieb:
Wo es dann ans Eingemachte geht sind Wohn- und Heizkosten.
Da wirds dann schwierig mit Ratenkauf.

Auch hier werden wieder alle in einen Topf geworfen. Wer ohne größere Probleme 1000€ und mehr für ein Smartphone hinlegt, der hat meistens auch nicht die Probleme mit seinen Energiekosten. Natürlich gibt es genug Leute, die mit Geld nicht umgehen können. Da ist es aber auch egal, ob die 1500€ im Monat als Netto haben oder 15.000€

madmax2010 schrieb:
Oh Ja. Wobei wir in DE inzwischen weit jenseits der angestrebten 30% des Einkommens für die Miete sind.

Was ich angesichts der Einkommen vieler schon als absoluten Wahnsinn empfinde.

madmax2010 schrieb:
Seit einem Jahr bin ich da zum ersten mal unter 75% und es ist so großartig, dass so ziemliche jede Ausgabe irgendwie trivial erscheint

75% von dem Haushaltsnetto? :freak: Das ist ziemlich krass. Da geht man ja fast nur zum Wohnen arbeiten. Ich bin ziemlich froh, dass wir einen alten Mietvertrag haben und unser Vermieter sehr human ist. Wir liegen bei aktuell knapp unter 7% Warmmiete und um die 10% mit allen externen Kosten (Strom, heizen etc.). Es ist wirklich krass, was manche nur zum Wohnen aufbringen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DonL_ schrieb:
während China offen hegemoniale Expansionsbestrebungen hat und zwar weltweit und auch nicht davor zurück schreckt diese mit mehr als fragwürdigen Methoden (Erpressung, Einschüchterungen, Gewalt) durchzusetzen.
Hättest du China in dem Satz nicht erwähnt, hätte man auch gut an Uncle Sam denken können.
Nicht das ich die Verlautbarungen Chinas zu Taiwan besonders gut fände, wenn man diesen Punkt aber mal ausklammern würde, so kann man bei deinem Satz aber wirklich fast nur noch an die US of A denken.
Aber war schon immer so, wenn zwei das gleiche (oder ähnliches) tun ist es noch lange nicht dasselbe.
 
Summerbreeze schrieb:
Hättest du China in dem Satz nicht erwähnt, hätte man auch gut an Uncle Sam denken können.
Nicht das ich die Verlautbarungen Chinas zu Taiwan besonders gut fände, wenn man diesen Punkt aber mal ausklammern würde, so kann man bei deinem Satz aber wirklich fast nur noch an die US of A denken.
Aber war schon immer so, wenn zwei das gleiche (oder ähnliches) tun ist es noch lange nicht dasselbe.
Wenn du meinst, bleibe mal in dem Glauben, nur ist die Realität eine völlig andere.

Du solltest mal Googlen, wie China mit seiner Wirtschaftshilfe in Afrika und entlang der Seidenstraße agiert und politischen Einfluss an Kreditvergaben knüpft und Wucherzinsen einsammelt.
Darüber hinaus hat China außer gekaufte Verbündete, absolut Niemanden, während rund um China jedes einzelne Land ein Bündnis mit den USA sucht, selbst Vietnam möchte lieber ein Bundnis mit den USA statt mit China, von den Philippinen, Thailand, Japan, Indien, Süd Korea reden wir mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und s0UL1
iron-man schrieb:
Gibts in Taiwan eigentlich noch ne Ecke die nicht bebaut wurde oder wird ?
Sehr viel ist nicht verbaut, 55% sind Wälder vorallem an den Berghängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Sollte China irgendwann Taiwan annektieren, wird die ganze Welt in Chipgeiselhaft genommen. Es wäre deshalb besser wenn TSMC aufgrund des limitierten Ressourcen & Platzangebots in Taiwan sowie der Gefahr durch China, weltweite Standorte aufbaut!
 
Che-Tah schrieb:
Hatte TSMC nicht letztes Jahr heuer auch gesagt das neue Fabriken nichts bringen und den Markt kaputt machen würden?



https://www.computerbase.de/2021-04...t-100-mrd.-usd-und-warnt-vor-ueberkapazitaet/
Vermutlich glaubst du auch das was Politiker dir erzählen
Ergänzung ()

FoXX87 schrieb:
Sollte China irgendwann Taiwan annektieren, wird die ganze Welt in Chipgeiselhaft genommen. Es wäre deshalb besser wenn TSMC aufgrund des limitierten Ressourcen & Platzangebots in Taiwan sowie der Gefahr durch China, weltweite Standorte aufbaut!
Zum einen werden die nur ungern ihr know how verbreiten wollen. Außerdem würde die Insel für den Westen an Bedeutung verlieren und die Chinesen damit praktisch einladen die Kontrolle zu übernehmen.
Vielleicht ist es als deutschen Bürger seltsam zu sehen das die eigenen Politiker im Interesse ihrer Wähler handeln, gibt es aber tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G!N schrieb:
Vermutlich glaubst du auch das was Politiker dir erzählen
Bei Lederjacke und Lisa Su wird sich an jedes Banale Wort geklammert. Aber wenn ein Non Consumer Milliarden Dollar Unternehmen, wo dir Öffentlichkeit nut Aktien kaufen kann oder eben nicht, falsche Angaben zur Marksituation macht, ist das schon Grenzwertig.
 
So macht man sich als Taiwan auch letztendlich unverzichtbar somit lohnt es sich für den Westen um so mehr Taiwan in den nächsten 5 Jahren zu verteidigen.

Sollte das Eintreffen brauchen wir uns um gestiegende Hardwarepreise keine Sorgen zu machen weil dann sind wir eventuell im 3. Weltkrieg :heul:

Obwohl ich auch nicht verstehe wie so noch eine Fabrik auf der Insel du mussten doch erst im Sommer das Wasser mit vielen LKW hinkarren - hat sich erledigt - richtig lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Bei Lederjacke und Lisa Su wird sich an jedes Banale Wort geklammert.

Was lächerlich ist.
Che-Tah schrieb:
Aber wenn ein Non Consumer Milliarden Dollar Unternehmen, wo dir Öffentlichkeit nut Aktien kaufen kann oder eben nicht, falsche Angaben zur Marksituation macht, ist das schon Grenzwertig.

Die Aussage ist in einer Ankündigung gefallen, dass man 100 Mrd. in den Ausbau investieren möchte. Wer danach wirklich überrascht ist, dass Sie ausbauen, der sollte die Finger vielleicht eh von Aktien lassen.

FoXX87 schrieb:
Sollte China irgendwann Taiwan annektieren, wird die ganze Welt in Chipgeiselhaft genommen

Sollte China das machen, haben wir ganz andere Geopolitische Probleme zu lösen, da ist ein Chipmangel noch das kleinste Problem.
SANDTIGER schrieb:
Obwohl ich auch nicht verstehe wie so noch eine Fabrik auf der Insel du mussten doch erst im Sommer das Wasser mit vielen LKW hinkarren

Steht ja im Artikel. Die Wassersituation ist nicht überall auf der Insel die gleiche und man hat sich bewusst für einen Standort entschieden, wo es nicht so Problematisch ist.
 
Zurück
Oben