News TSMC-Werk: Auch für 7 nm und 28 nm gibt es eine neue Chipfabrik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
TSMCs Expansionspläne nehmen weiter Gestalt an. In Kaohsiung im Südwesten Taiwans entsteht eine weitere Fabrik, wie der Hersteller bestätigt. Auch hier wird kein Werk für die absolut neuesten Fertigungsschritte angepeilt, sondern die, die am meisten Kapazität benötigen: 7 nm und 28 nm soll dort beispielsweise abgedeckt werden.

Zur News: TSMC-Werk: Auch für 7 nm und 28 nm gibt es eine neue Chipfabrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, iron-man, schneeland und 7 andere
Ich hab mich schon auf die schöne Seite des Schweinezyklus' gefreut, aber bis 2024 ist auch noch ordentlich Wartezeit drin. Technologien werden wohl noch ein Weilchen Inflationstreiber bleiben. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nomos und madmax2010
Die Fixierung auf Taiwan wird irgendwann noch zu Problemen führen, unverständlich wieso man nicht versucht sich zuerst möglichst weltweit aufzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, #Stefan#, FoXX87 und 11 andere
Che-Tah schrieb:
auch gesagt das neue Fabriken nichts bringen und den Markt kaputt machen

Sie möchten allerdings auch nicht Ihre Position als Spitzenreiter aufs Spiel setzen. Würden sie nicht massiv investieren, würden andere Anbieter Sie überholen. Am Ende überleben die, die sich am Markt behaupten können und auch bei steigendem Angebot noch Marktanteile halten / ausbauen kann. Das funktioniert aktuell nur durch Investitionen und Ausbau.

Irgendwer wird am Ende auf der Strecke bleiben, wenn es zu viel Angebot gibt. Klassischerweise sind das Anbieter mit wenig Marktanteil und hier möchte man die anderen Anbieter nicht aufholen / überholen lassen.

Jeder weiß, dass am Ende nicht alle Gewinnen können, aber trotzdem spielt jeder mit, in der Hoffnung, dass man sich selbst durchsetzen kann.

Die Nachfrage wird auch zukünftig steigen, die Gewinne aber schmäler. Auch hier wird man dann über die Masse gehen müssen, was nur durch den Ausbau klappt.

TSMC könnte auch still sitzen und nicht investieren / Ausbauen. Machen alle anderen das aber und sorgen damit für sinkende Preise, hat TSMC schnell das Problem, dass man selbst unter Vollauslastung nicht mehr die Gewinnziele erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Fritzler und Slashchat
Schon übel, dass es noch 3 Jahre dauert, bis wir den Effekt merken^^

In de Zwischenzeit gibt es bessere Verfahren, welche in weiteren, neuen Fabs untergebracht werden müssen... Ein Teufelskreis^^
 
Gab's da nichtmal ein kleines Problemchen mit der Wasserversorgung auf der Insel? Ob da noch so eine Fabrik dem ganzen gut tun wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Slashchat und saintsimon
Nachdem die Autoindustrie eh wegen Chipmangel herumjammert wird das schon einen positiven Effekt haben.
Die Frage ist halt aber auch wie lange es dauert ein Werk hinzustellen und die Produktion voll anzufahren.
Was ich so mitbekommen hat dauert es schon ein paar Jahre.
Wird denk ich aber auch Unterschiede machen ob nur neue, oder ob altbewährte
Verfahren und Technologien zum Einsatz kommen.

Ob man Wasserprobleme eventuell durch Meerwasser lösen könnte kann ich auch nicht beurteilen.
Und wenn man sich, wie schon erwähnt, nur auf ein Land konzentriert könnte das eventuell auch in die Hose gehen.
Ist ja nicht so dass dort nur liebenswerte Nachbarn herumgeistern.
 
Die Menschheit kann sich bis dahin, weiterhin in Verzicht üben. Das finde ich ehrlich gesagt gut, weil einige diese Lektion dringend brauchen. Zum Glück sind alle neuen Produkte nicht so der Knaller, sonst wäre das Gejammer noch viel größer.

In zwei Jahren wird dann plötzlich ein neues Problem auftauchen, weil ? Coronavirus, Wassermangel, China, keine Weitsicht, Dummheit oder was auch immer. Die Chip-Knappheit konnte jetzt angeblich auch keine voraussehen. Alles gewollt oder schlicht und einfach nur Inkompetenz.
 
floh667 schrieb:
Gab's da nichtmal ein kleines Problemchen mit der Wasserversorgung auf der Insel? Ob da noch so eine Fabrik dem ganzen gut tun wird?
Steht ja im Artikel, warum sie die Fab jetzt im Süden der Insel bauen. Wg. möglichem Wassermangel im Norden... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und schneeland
@D3xo
Naja solange Handies um 1k und mehr gekauft oder besser gesagt geleast werden können,
spielt Geld scheinbar eh keine Rolle.
Autos kann man ja auch mit Steuergeldern subventionieren.
Alles halb so schlimm.

Wo es dann ans Eingemachte geht sind Wohn- und Heizkosten.
Da wirds dann schwierig mit Ratenkauf.
Aber da hat man vielleicht noch die Möglichkeit sich dem Chipwahn zu wiedersetzen.

Und was heute jemand erzählt kann viele Gründe haben.
In dem Fall war es vllt. Ablenkung.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass nur Inkompetenzler am Ruder sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Che-Tah Damit haben sie ganz bestimmt Fabriken der Konkurrenz gemeint :p

@cbtestarossa Oh Ja. Wobei wir in DE inzwischen weit jenseits der angestrebten 30% des Einkommens für die Miete sind. Seit einem Jahr bin ich da zum ersten mal unter 75% und es ist so großartig, dass so ziemliche jede Ausgabe irgendwie trivial erscheint. 1000+ Euro Für Handies finde ich jedoch trotzdem Grenzwertig, so lange die Hersteller sich da nicht um mehr Nachhaltig bemühen..
 
Je mehr ich von solchen Ausbauplänen lese und auch entsprechend darüber lese, was es alles für diese Fabriken braucht und wie stark sie ihre Umwelt belasten, desto weniger Lust hab ich auf neue Hardware.
Ich glaube, ich werde meine Geräte in Zukunft noch etwas länger nutzen als jetzt schon. Die Leistung ist ja eh bereits für so gut wie alles im privaten Bereich vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Letscho und madmax2010
xexex schrieb:
Die Fixierung auf Taiwan wird irgendwann noch zu Problemen führen, unverständlich wieso man nicht versucht sich zuerst möglichst weltweit aufzustellen.
Weil aus sicht der Taiwanesen eine möglichst große Abhängigkeit die Wahrscheinlichkeit eines Kriegsbeitritts der westlichen Welt gegen China erhöht! /Aluhutabgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Winder und [F]L4SH
xexex schrieb:
Die Fixierung auf Taiwan wird irgendwann noch zu Problemen führen, unverständlich wieso man nicht versucht sich zuerst möglichst weltweit aufzustellen.
In der Tat machen sie sich immer attraktiver für die Invasion. "Heim ins Reich" ist gemäß Xi ja "unvermeidiliche Voraussetzung" für Chinas Aufstieg zur Weltmacht. Das Dogma "ein Volk, ein Reich, ein Führer" sollte irgendwoher bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, qappVI, [F]L4SH und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
@cbtestarossa Oh Ja. Wobei wir in DE inzwischen weit jenseits der angestrebten 30% des Einkommens für die Miete sind. Seit einem Jahr bin ich da zum ersten mal unter 75% und es ist so großartig, dass so ziemliche jede Ausgabe irgendwie trivial erscheint. 1000+ Euro Für Handies finde ich jedoch trotzdem Grenzwertig, so lange die Hersteller sich da nicht um mehr Nachhaltig bemühen..
Du hast 75% deines Netto für Miete ausgegeben? Krass. Wir sind hier bei 21% NRW Großstadt, Randzone, Reihenhaus, kleiner Garten.
 
Gnasher schrieb:
Weil aus sicht der Taiwanesen eine möglichst große Abhängigkeit die Wahrscheinlichkeit eines Kriegsbeitritts der westlichen Welt gegen China erhöht!
Das ist ein zweischneidiges Schwert, weil China genauso damit drohen kann mit ein paar Raketen die gesamte Weltwirtschaft still zu legen. China selbst wird hingegen aktuell dazu gezwungen, möglichst viel in eigenem Lande herzustellen. Es muss aber nicht immer Krieg sein, ein Erdbeben, Taifun, nächstes Atomkraftwerk fliegt in die Luft und schon bekommen wir alle ein riesiges Problem.
 
floh667 schrieb:
Gab's da nichtmal ein kleines Problemchen mit der Wasserversorgung auf der Insel? Ob da noch so eine Fabrik dem ganzen gut tun wird?
Taiwan ist so gross wie Baden Württemberg (oder nicht ganz so gross wie die Schweiz), hat aber über 60ig 3000m Berge, die als natürliche Wasserbarriere dienen und viel mehr Niederschlag als Deutschland!

Die politische Lage mit Blick in Richtung China, ist ein anders Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos und C4pTuReD
xexex schrieb:
Die Fixierung auf Taiwan wird irgendwann noch zu Problemen führen, unverständlich wieso man nicht versucht sich zuerst möglichst weltweit aufzustellen.
Ob die Fabriken in der Republik China oder in der Volksrepublik China stehen, dürfte für uns erstmal recht Egal sein. Gut, könnte Anfangs die Lieferfähigkeit drunter leiden....

Ein wirkliches Problem gäbe es wohl nur, wenn beispielsweise Uncle Sam meint lieber alles zu Klumpatsch schießen zu müssen, bevor die PRC auch nur einen Blick auf die Technologie werfen kann.
 
Zurück
Oben