Neue Codecs für Fernseher?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Mein Samsung UE48J5150 kann über USB-Stick verschiedene Formate abspielen, aber leider kein x265. Gibt es eine Möglichkeit, ein Update einzuspielen oder ähnliches?
 
Wenn der Fernseher das nicht bietet, wird das nicht gehen. Videoformate wie H265 müssen die Prozessoren nativ unterstützen, da kann man nichts nachrüsten. Geht dann nur über externe Zuspieler.
 
Die Firmware kannst du via USB aktualisieren. H.265 abspielen wird er damit aber nicht lernen, weil ihm dazu die passende Hardware fehlt und er das im Leben nicht schafft, es in Software mit der CPU zu dekodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Nein. Da die Codecs i.d.R. hardwarebeschleunigt dekodiert werden. Ohne passender Hardware keine Hardwarebeschleunigung und damit wenn überhaupt nur eine Diashow. Deshalb sind mit Dumb-TVs lieber als Smart-TVs, da schon 3 Tage vor Kauf mehr als veraltet und ein Upgrade unmöglich....
 
Jo keine passende Hardware, dann A.....karte. ;)
Ist bei unserem Panasonic AXW634 auch so.
Damals gekauft und nicht auf die neue DVB-T2 Unterstützung geachtet bzw. auch nicht benötigt.
Diese wird in x265 übertragen und alle TVs, welche DVB-T2 kennen, können dann auch x265.
 
motorazrv3 schrieb:
x265 übertragen und alle TVs, welche DVB-T2
Jain. Deutschland ist eins der wenigen Länder, die über DVB-T2 die Signale als x265 kodiert verteilt. Viele andere Länder setzen hier auf x264: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_mit_DVB-T-Betrieb#Deutschland

Auch wenn ein TV heute mehr ist als ein Tuner und Bildschirm ist es keineswegs mit einem PC vergleichbar, eher mit einem Smartphone oder Tablet. Da kannst ja auch nicht nach Belieben Hardware tauschen oder neue von Hardware oder hoher CPU- bzw. GPU-Leistung abhängige Funktionen nachrüsten.
Das Gerät hat die Funktionen, die es zum Zeitpunkt des Kaufs laut Datenblatt hat. Wenn man drölfzighundert Funktionen in ein Gerät stopft dann hast du halt deutlich eher irgendwelche fehlenden Funktionen und musst dann eine komplette Neuanschaffung vornehmen oder mit weiteren Geräten anfangen um neue Funktionen zu erhalten.
 
@snaxilian
Ok dann setzt nur Deutschland im europäischen Raum auf x265.
Deshalb kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, das heute und auch vorher noch TVs getrennt für DVB-T2 mit x264 oder x265 Codec hergestellt werden bzw. wurden.
Dann müssten die ja TVs nur für den deutschen Markt produzieren.
Da kommt dann einfach Hardware rein die ab Werk x265 kann.
Wer dann x264 braucht, das funktioniert ja dann auch.
Zudem ist es doch schön wenn der TV Hersteller in den Features dann mit x265 Unterstützung werben kann.
Deshalb meine Aussage, das heutige TVs mit DVB-T2 zu "99%" x265 als Codec unterstützen sollten.
 
cyberpirate schrieb:
Nein. Am besten einen externen Player nutzen. ich mache alles mit meinen Xboxen und Kodi.
Was für einen externen Player meinst du? Bisher nutze ich einen USB-Stick, das finde ich unkompliziert.
 
@moonwalker99 Kleine Abspielboxen wie die Vero 4K+, die Nvidia Shield, der Odroid-N2(+), ein Raspberry Pi oder der FireStick von Amazon. Eine ausführliche Übersicht über Hardware, die Kodi-fähig ist, gibt es hier.

Genau wegen deines Problems – Fernseher ist hardwarebeschränkt nur zu xyz fähig, erhält keine Aktualisierung mehr – ist es heute sinnvoll, einen möglichst dummen Fernseher mit einem möglichst guten Panel zu kaufen und an ihn einen externen Zuspieler wie die verlinkten Boxen anzuschließen. Die sind wesentlich günstiger als ein neuer Fernseher und lassen sich einfacher ersetzen. So kann man seinen Fernseher 10 Jahre lang behalten und alle 3 oder 4 Jahre nur eine neue Box kaufen, so es denn wegen Codecs etc. nötig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, snaxilian und moonwalker99
Das Signal wird dann direkt am Fernseher ausgegeben? Oder wird es erst in einen Codec umgewandelt, den der Fernseher versteht?
 
moonwalker99 schrieb:
Das Signal wird dann direkt am Fernseher ausgegeben?

Direkt über HDMI an den Fernseher. Der muß gar nix mehr machen, nur ein Bild darstellen. Deswegen ja, je dümmer, umso besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
+1 für dumme TVs mit gutem Panel. Der Zuspieler dekodiert die Medieninhalte und liefert per HDMI nur noch Ton und Bild aus.

@motorazrv3 In der Theorie klingt das gut. Hab leider schon Geräte mit derart beschränkter Software gesehen wo x265 Dekodierung möglich war aber nicht von allen Quellen. Also per DVB-T2 funktioniert es aber per USB-HDD nicht und solche Späße oder eben nur bis zu einer gewissen (geringen) Bitrate...
 
DeusoftheWired schrieb:
@moonwalker99 ist es heute sinnvoll, einen möglichst dummen Fernseher mit einem möglichst guten Panel zu kaufen
Und welcher Fernseher ist den heutzutage dumm und kommt mit einem guten Panel daher -> KEIN EINZIGER
Super Tipp
Wer nicht das absolute Low Budget Gerät eines Hersteller kauft, kommt auch viele Jahre ohne externe Geräte aus.
 
@onetwoxx Man kann es auch anders formulieren: Leg den Fokus bei der Gereäteauswahl auf das Panel und nicht auf die Abspielfähigkeiten oder beworbenen Zusatzdienste wie eine Netflix- oder Prime-Taste auf der Fernbedienung. Auch bei den Flaggschiffen ist nach vier, fünf Jahren Ende mit Aktualisierungen und dann reicht z. B. eine Änderung YouTubes an ihrer API, um die YouTube-App des Fernsehers unbenutzbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Okay dann formuliere ich den Kauftipp so, dass auch du ihn verstehst bzw. nicht missverstehen kannst:
Bei der Auswahl eines geeigneten Geräts sollte in erster Linie darauf geachtet werden, dass dieses ein gutes Panel hat (native unterstützte Hz-Anzahl, Aus- bzw. hintergrundbeleuchtung und was einem noch so wichtig erscheint). Ebenso sollte man ggf. ein Gerät wählen, das auch halbwegs moderne Anschlüsse bietet, z.B. HDMI 2.1

Worauf man sich nicht verlassen sollte sind irgendwelche Software-Funktionen. Spätestens in den AGBs die gefühlt jeder ungelesen akzeptiert, wird zu lesen sein, dass sich diese jederzeit ändern können. Kam ja auch schon oft genug vor die Situation.
 
Dann achte aber drauf, daß Dein Kodi softwaremäßig oder der Player hardwaremäßig AV 1 unterstützen. Das Format wird viel bei Youtube genutzt.
 
Zurück
Oben