Neue CPU! Aber welche?

Frankk78

Cadet 3rd Year
Suche eine neue CPU für mein sys nun frag ich mich ob 2 oder doch schon lieber 4 Kerne?

Moin,

was für ein System hast Du denn im Moment?
Was willst Du denn machen?

Mfg

Also im Moment habe ich
Asus Maximus SE
E2180
9800GTX
4GB ADATA PC2-800

Die CPU sollte zum gamen und vidobearbeitung sein

M.E. entweder E8400 oder Q9300.

Musst Du wissen, im Moment lohnt sich eine Dualcore CPU mehr für Games.
Wenn Du aber mehr Videobearbeitung mit entsprechend optimierter Software machst nimmste den Q9300.

Mfg

Falls Quad dachte ich da eher an den Q9450 oder X3350

Ja, wenn Du das Geld hast und Deine Software auch Quads unterstützt, dann sind Deine beiden auch gerechtfertigt. Nur kannst Du uns mal sagen, welche Software Du verwendest? ;)

Mfg

Hi

Quad aber auch nur wenn Du echt Videobearbeitung etc. machst,wenn Du hauptsächlich für normale Anwendungen den PC benutzt sowie Spielen,dann auf jeden Fall den E8400 oder auch E7200.

lg

@zimmi Adobe Creative Suite 3,Xtreme Foto,Video und Grafik Suite,Total Media Converter,Nero 8 und das übliche das jeder hat.

wenn du tatsächlich ne 45nm CPU haben willst ist das Maximus Formula SE nicht unbedingt die erste Wahl was das übertakten angeht!
Wurde schon des öfteren behandelt in diversen Threads und Foren...
ne 65nm CPU macht sich da besser.
Ansonsten kann man wohl eher nen X48 oder P45 Chipsatz empfehlen, wenn du eh kein Crossfire machen möchtest!

"Traditionell stehen die Preissenkungen nach einem Termin rund um den 20. April zuletzt immer auch rund um den 20. Juli auf dem Plan von Intel. Dort könnten besagte Neuvorstellungen öffentlich werden, welches fast automatisch einige der angesprochenen Preissenkungen nach sich zöge."

Wenn man noch nen Monat Zeit hat, aber das kann man wohl jeden Monat sagen :D

Moin

Also ich würde zum Quad greifen wenn du nich gerade planst dir nen nehalem zu kaufen!

Da der leistungsunterschied zwischen quad und duo in dualcore anwendungen ist minimalst.. nahezu identisch... ;)

und in single core anwendungen ist der quad wegem dem cache vorne;)

mfg
ole

@bubi93
Du wiedersprichst dich doch selber, du sagst er solle sich einen Quad kaufen, und begründest das damit, dass der Quad kaum bis gar nicht schneller als sein jetziger Dualcore sein wird! Das ist mir zu hoch!

Also habe mir selber erst vor kurzem ein system zusammengestellt...
Also kann den E8400 empfehlen. Habe zwar noch nicht OC da ich in den letzten tagen kaum zeit gefunden habe am rechner zu basteln. KAnn nur aus erfahrung von einem freund sagen, dass du den mit einem guten kühler von 2x 3Ghz auf 2x 4Ghz hoch takten kannst... sprich 33%.

Sein sys: E8400@4005 mit einem Xigmatek HDT 1283 Kühler und MB: GA EP-35-DS4

Und wie Zimmi schon sagte, für gaming lohnt sich ehr ein Dual core, da es ja noch kein spiel gibt, das einen Quad unterstützt, und wenn es in zukunft spiele gibt, die Quads unterstützen, bedeutet das ja nicht, dass die heutigen Quad dafür optimal sind.

ALso E8400 + Kühler... https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Ja aber nur wenn man einen mit gleichem Takt nimmt, und der ist dann ein gutes Stück teurer!

also ich glaube wenn er den q6600 nimmt dann reicht der völlig an taktung für alles aktuellen spiele aus

Der wäre aber in Spielen kaum schneller als seine jetzige CPU, würde sich also definitiv nicht lohnen. Und für das Geld, das der Q6600 kostet, würde ich immer einen E8400 nehmen, da der viel weniger Strom verbraucht, sich weiter übertakten lässt, und auch in den allermeisten Spielen schneller ist, auch in zukünftigen.

Zurück
Oben