Neue CPU eingebaut und PC starte nicht mehr, Bild bleibt schwarz

surfer80e

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: Asus Prime A320M-K (BIOS V5606)
    CPU: AMD A10-9700 --> will auf AMD Ryzen 5 3600 updaten
    RAM: DDR4 - 2666 16GB (2x8GB)
    Grafikkarte: PowerColor Radeon RX550 4GB
    Netzteil: 650 Watt
    Festplatte: Seagate ST1000LM048 1TB
    DVD: ASUS DRW-24D5MT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in das oben beschrieben System die neue CPU eingebaut. Wenn die CPU drin ist und ich den PC einschalte, läuft die Festplatte an und alle Lüfter drehen sich. Aber leider bootet der Rechner nicht, und es wird kein Bild angezeigt. Setze ich die alte CPU wieder ein läuft das System ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Laut ASUS Seite benötige ich mindestens das BIOS 4801 und ich habe eine neuere Version, somit check. Habe den PC in minimal Konfiguration gestartet --> keine Festplatte, DVD-ROM, nur ein Speicherriegel. Leider keine Veränderung, ich habe keine Möglichkeit auf BIOS etc. zu zugreifen



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bios zu alt bestimmt zu 99%. 320 Chipsatz ist ein alter Einstiegschipsatz. 3600 kam viel später
 
BIOS-update? Aktuell wäre 6024.
Nachtrag - nö, müsste gehen, R5 3600 wird ab 4801 unterstützt. CMOS clear durchgeführt?
Und willkommen hier auf CB! Der erste Thread und schon ziemlich perfekte Datenlage, chapeau!
puri schrieb:
Bei den neusten Varianten wird der Support des A10 gekappt - wäre blöd..
Das wäre es für den TE in der Tat. Guter Einwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Bios ist schon richtig, damit läuft sowohl díe alte CPU als auch die neue. Bei den neusten Varianten wird der Support des A10 gekappt - wäre blöd..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und species_0001
@Chesterfield
Zumindest laut Asus sollte das Bios ausreichend sein er gibt ja V5606.
Trotzdem würde ich vermutlich ein Biosupdate machen.
 
Monitor auch wirklich an der Grafikkarte angeschlossen und nicht etwa am Mainboard? Mit dem Ryzen 3600 kommt übers Mainboard kein Bildsignal mehr.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@Chesterfield
Trotzdem würde ich vermutlich ein Biosupdate machen.
Das wäre äußerst dumm. Denn die neuere BIOS Version entfernt den Support für den A10 und dann würden beide CPUs nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, species_0001 und Grody
Die CPU sollte eigentlich supportet sein, besonders mit der BIOS-Version. Aber die hat keine Grafik-Einheit. Ist der Monitor auch an der GPU angeschlossen und nicht am Mainboard? Schau auch mit dem A10 ins BIOS, ob dort als "primary graphics adapter" "PCIe" ausgewählt ist, falls es so eine Einstellung gibt.

Was du noch probieren kannst: Hast du beim Boot hörbaren sound? Falls ja, kannst du ja mal hinhören, ob du mit dem R5 3600 diesen Sound hörst. Falls ja, ist es nur die Bildausgabe, die Probleme macht. Falls nein, bootet der PC nicht.
 
@Neodar
Stimmt, guter Hinweis. Dann ist er im Prinzip schon auf den neusten Stand. Ist natürlich die Frage warum er die CPU nicht unterstüzt bzw zum laufen bekommt.
Mal ein Biosreset durchgeführt?
 
Wie lange hast du nach dem Einschalten gewartet?
Da erste Initialisieren kann eine ganze Weile dauern.
 
oh wow.. die Antworten kommen hier ja schnell.
Ja die Monitore sind an der GraKa angeschlossen.

BIOS Reset habe ich noch nicht gemacht, dass kann ich noch mal tun.

Hörbare Sounds gibt der PC nicht von sich, also kein Peepen etc. und auch keine lese Geräusche das man davon ausgehen kann das Windows im Hintergrund startet.
Ergänzung ()

@DJKno So 1 Minute vllt etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Bootvorgang mehr Zeit.

1 Minute ist zu wenig.
 
Probiere mal ohne Festplatten und ohne Ram oder mit einen Riegel. So das du wenigstens ein Bild hast. Hast die du die CPU gebraucht gekauft ?
 
@IronAngel --> Nein die CPU habe ich neu gekauft. Ich versuche das gleich mal alles was ihr mir geschrieben habt. Muss nur endlich Feierabend werden.
 
So... hier een Update.
Also habe die CPU noch einmal eingebaut und ca. 20 Minuten gewartet. Es ist nichts passiert.
Bin dann wieder auf minimal Konfiguration gegangen(keine Festplatte, kein DVD Laufwerk, nur ein RAM Modul) TATA et läuft.
Fragt mich nicht wie das geht weil ich das am Samstag auch gemacht habe und da ging es nicht.

Jetzt läuft das System, aber leider habe ich 8GB RAM verloren.
Das eine Modul funktioniert nicht mehr. Es hat zwar vor 2 Std, noch mit dem der alten CPU funktioniert, aber mit der neuen will es nicht mehr. Egal ob ich es alleine oder zusammen nutze.

Naja jetzt habe ich noch zwei neue Module bestellt und mache ein Upgrade auf 32GB.

Ich danke euch allen !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Zurück
Oben